Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum halāl anbieten, die können sich was einpacken.
Da hat er/sie recht. Warum wird einem religiösen Gebot mehr Raum eingeräumt und es auf alle anderen übertragen, als schlichten Vorlieben oder andere moralischen Gewohnheiten?

Was, wenn in einer Kita dieser Größe nicht zwei, sondern drei Eltern auf vegane Ernährung bestehen- das ist gar nicht mal so konstruiert.

Ist dann das Argument, das wäre weniger praktikabel, deswegen geben wir DIESEM Wunsch nicht nach? Oder ist diese säkulare moralische Entscheidung weniger relevant als eine religiöse? Und wenn Veganismus religiös begründet wird (auch möglich), hat das dann mehr Gewicht?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:31
@Abahatschi
meine Güte, wieso kommst Du jetzt mit dem Bezahlen?Es ging darum DIR zu verdeutlichen, dass es KEIN Verbot ist, Herrgottnochmal.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso kommst Du jetzt mit dem Bezahlen?
Du hast vor paar Seiten das angebracht - aber nochmal: warum sollte man für ein Mittagessen zahlen wenn man etwas was man viell haben möchte niemals auf dem Tisch kommt?
Gehst Du auch Essen, zahlst und wenn die nichts haben was Du magst, packst Du Dir was ein?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:36
Zitat von CesareCesare schrieb:Was, wenn in einer Kita dieser Größe nicht zwei, sondern drei Eltern auf vegane Ernährung bestehen- das ist gar nicht mal so konstruiert
Und dazu noch ein paar Hindus.. dann gibt es bald nichts mehr.


@all

Die Leitungen der jeweiligen Kita`s hat das Thema völlig falsch angegangen.
Hätte man die Eltern mit einbezogen bei einem Elternabend und vlt. dann erklärt warum und weshalb man Schweinefleisch und Gummibärchen nicht mehr anbieten möchte, wäre es vlt. nicht medial durch die Decke gegangen.

Auch wenn ich nicht der große Schweinefleischfreund bin finde ich grotesk, das ein Großteil der Kinder durch "religiöse Vorgaben" in ihren
Eßgewohnheiten gehindert wird. Das kommt einem Diktat gleich und wird nicht unbedingt zum besseren Verständnis führen, eher das
Gegenteil ist der Fall.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:37
Zitat von CesareCesare schrieb:Warum wird einem religiösen Gebot mehr Raum eingeräumt und es auf alle anderen Übertragen, als schlichten Vorlieben oder andere moralischen Gewohnheiten?
Ich finde es okay, wenn Alternativen angeboten werden. Zu meiner Zeit wurde das gegessen, was auf dem Tisch kam, fertig!

Aber jedem nach der Nase kochen? Ist vielleicht noch machbar in KiTas u. Schulen,
aber privat mit mehreren Kindern eher nicht.

Verbot von Schweinefleisch/Wurst geht gar nicht!


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:39
Zitat von boraboraborabora schrieb:aber privat mit mehreren Kindern eher nicht.
das wäre ja auch nicht der Fall, es essen dann wohl alle in der Familie halal oder eben nicht
Zitat von boraboraborabora schrieb:Verbot von Schweinefleisch/Wurst geht gar nicht!
gibt ja auch kein Verbot.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es essen dann wohl alle in der Familie halal oder eben nicht
Nicht unbedingt.
Meiner Tochter wurde ein Floh ins Ohr gesetzt von Mitschülern u. jetzt isst sie kein Fleisch mehr.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gibt ja auch kein Verbot.
Nein. Es wurde einfach gestrichen. Ungeachtet der Wünsche der Eltern und Kinder ( ausgenommen eine Minderheit).
Wir wissen beide womit dies begründet wurde. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:43
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber jedem nach der Nase kochen? Ist vielleicht noch machbar in KiTas u. Schulen,
aber privat mit mehreren Kindern eher nicht.
Mit mehreren wohl nicht. Aber wir zuhause sind zu dritt und manchmal machen wir zwei verschiedene speisen. Meine frau ist nur Hühnchen und ich nicht. Da sie zudem Muslima ist hab ich zb ne eigene pfanne für speck. Wen unser sohn alt genug ist kann er sich dann ja aussuchen wo er mitessen will.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:44
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich finde es okay, wenn Alternativen angeboten werden.
Aber zu meiner Zeit wurde das gegessen, was auf dem Tisch kam, fertig!

Aber jedem nach der Nase kochen? Ist vielleicht noch machbar in KiTas u. Schulen,
aber privat mit mehreren Kindern eher nicht.

Verbot von Schweinefleisch/Wurst geht gar nicht!
Ich möchte nicht falsch verstanden sein;

es geht gar nicht um Sonderwünsche und Recht haben oder irgendwas deutschtümelndes-

Aber wenn ein Speiseplan, der Kindern angeboten wird, um religiöse Speisegesetze ergänzt wird, dann ist das nicht mehr "neutral", sondern es nimmt Rücksicht auf etwas sehr spezifisches.



In dem Fall ist das auch nicht durch die Menge der Konsument_innen gerechtfertigt, ich las etwas von zwei Kindern, die sich zu Hause entsprechend ernähren, in einer Kita mit 200 Plätzen (sofern das stimmt)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir wissen beide womit dies begründet wurde.
Ich weiß es nicht genau. Womit wurde das begründet? Ich hab nur einen Artikel dazu gelesen und darin stand die Kita sei nicht erreichbar gewesen für Fragen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:46
Zitat von boraboraborabora schrieb:Meiner Tochter wurde ein Floh ins Ohr gesetzt von Mitschülern u. jetzt isst sie kein Fleisch mehr.
ja und, darf sie das nicht? Ist doch ihre Entscheidung....was hat das jetzt mit dem Thema halal zu tun?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:46
Zitat von CesareCesare schrieb:Womit wurde das begründet?
Steht in folgendem Link:

Die Nachricht hatte am Dienstag für Aufsehen gesorgt: Die zwei Leipziger Kitas hatten vorübergehend Schweinefleisch und Gummibären vom Speiseplan gestrichen. Die "Bild"-Zeitung sprach sogar von einem Verbot. Dabei hatte der Chef des Kita-Trägers lediglich gesagt, dass er Rücksicht auf Kinder nehmen wolle, die aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch essen.

https://www.t-online.de/leben/familie/erziehung/id_86144682/leipzig-nach-debatte-kitas-setzen-schweinefleisch-verbot-vorerst-aus.html


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:47
@Gwyddion


Aha. Dann hab ich das richtig verstanden, danke.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:48
Zitat von CesareCesare schrieb:Aber wenn ein Speiseplan, der Kindern angeboten wird, um religiöse Speisegesetze ergänzt wird, dann ist das nicht mehr "neutral", sondern es nimmt Rücksicht auf etwas sehr spezifisches.
Worin liegt das Problem, wenn die muslimischen Kinder anstatt Schweinefleisch Rindfleisch essen?
Viele Arbeitgeber haben sich auf "spezifisches" Essen schon lange eingerichtet.

@gorasul

Klasse.. :Y:
Ich koche auch manchmal mehr u. verschieden.
Ist aber nicht die Regel, da mehrere Personen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:49
@Gwyddion
also Rücksicht, ist natürlich ein Verbrechen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir wissen beide womit dies begründet wurde. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.



2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Worin liegt das Problem, wenn die muslimischen Kinder anstatt Schweinefleisch Rindfleisch essen?
Viele Arbeitgeber haben sich auf "spezifisches" Essen schon eingerichtet.
Gar kein Problem, überhaupt nicht!

Aber den kompletten Speiseplan auf religiöse Vorschriften auszurichten, für alle Kinder; das finde ich problematisch aus oben genannten Gründen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also Rücksicht, ist natürlich ein Verbrechen.
Es ist keine Rücksicht sondern dummheit. Ich kenne keinen Muslim der sowas gutheisen würde.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:54
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Ich kenne keinen Muslim der sowas gutheisen würde.
Und selbst wenn, ist das vollkommen egal- die dürften das ja gut finden! Weil Religion ein Glaube ist und nicht mehr oder weniger Relevanz hat, wie andere moralische Entscheidungen. Manche überzeugte Muslime würden das vielleicht gut heißen, aber solch kategorische Umstellungen würden vielleicht auch mange Veganer begrüßen, wenn sie ihren Überzeugungen entspricht.


Die Frage ist halt, wie man den gemeinsamen Raum gestaltet. Und das ist Aufgabe des Trägers, der nun den allgemeinen Speiseplan auf religiöse Gebote umgestellt hat.


melden