Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 23:39
@EinElch
Ich verwende das Wort "Fräulein" auch ganz normal. Und helfe einer Dame sogar in den Mantel oder halte die Tür auf.. Vermutlich ist das alles für manch zornigen PC Kämpfer sexistisch, reaktionär blablabla. Von mir aus...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 23:40
Fräulein ist unhöflich??? Ach du scheisse...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 23:42
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Tust du das?
Ne, aber manchmal nenne ich die "Jüngelchen", wenn es auf ihren Familienstand zu sprechen kommt.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:uninformiert
Ne, das Memo ist bei mir angekommen, allerdings haben bis jetzt alle Frauen entweder lachend oder freundlich reagiert.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:rückständig
Das ist dann wohl Ansichtssache. Kommt es denn nicht in Frage, dass es durchaus davon abhängig sein kann WIE man etwas sagt, statt nur WAS man sagt?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:offene Antwort von mir.
Ja, das will ich doch hoffen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 23:45
@EinElch
Laut einer Studie stören sich auch ganze 7% an dem Wort. Ist natürlich ein absoluter Grund es zu ächten.
Der Rest der unter dem Abschnitt „Aktueller Sprachgebrauch“ steht ist auch ganz interessant.
2008 befragte das Institut für Demoskopie Allensbach Deutsche zu ihrer Akzeptanz von so genannten Tabu-Wörtern, darunter auch Fräulein. 47 Prozent der Befragten gaben an, Fräulein selbst zu verwenden. 44 Prozent sagten aus, es nicht zu verwenden, jedoch sich auch nicht daran zu stören. Lediglich 7 Prozent empfanden die Benutzung ärgerlich oder abstoßend.[10]
Quelle: Wikipedia: Fräulein


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 23:50
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ne, aber manchmal nenne ich die "Jüngelchen", wenn es auf ihren Familienstand zu sprechen kommt.
schreibst du diese auch so an`

An Jüngelchen
Max Musterbla

Die Anrede Fräulein ist, lass mich überlegen, seit 1971, gesetzlich abgeschifft. Was der rückständige Privatmacho macht, bleibt natürlich ihm selbst überlassen und ist nicht strafbar, allerdings lachhaft und wenn dann überhaupt nur einer Karikatur zur Belustigung würdig.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 23:50
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Der Beruf Erzieher/Erzieherin wird seit fast 60 Jahren als solcher bezeichnet und geführt. Glaubst du allen Ernstes, dass heutige junge Menschen sich noch mit dem rückständigen Begriff "Kindergärtner in" bezeichnen lassen wollen?
Ich will dir grundsätzlich zustimmen, dass "Erzieherin" der professionellere Begriff ist, aber ich komm ins Schleudern, warum Kindergärtnerin denn rückständig ist? Ist es diskriminierend gegenüber Kindern, oder...? Ich meine, das nennen wir heutzutage Kindertagesstätte/Kita, aber nicht weil Kindergarten diskriminierend wäre, sondern denn, wenn eine Nachmittagsbetreuung, eben eine Tagesstätte vorliegt.
Die hiesigen Waldkindergärten hier sind aber genau das: Kindergärten. Da ist um 13 Uhr Feierabend.

Das kann also nicht rückständig sein, da noch in Gebrauch und die "Erzieherinnen" nennen sich hier auf dem Dorf durchaus so.
Für mich sind beide Begriffe völlig legitim. Was übersehe ich?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 23:53
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:schreibst du diese auch so an`

An Jüngelchen
Max Musterbla
Ne ich hab klar gesagt in welchem Zusammenhang ich das Wort gebrauche. Und von schriftlich war da nie die rede. Guckst du hier, das impliziert das ja:
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Kommt es denn nicht in Frage, dass es durchaus davon abhängig sein kann WIE man etwas sagt, statt nur WAS man sagt?
Da musst du schon genau gucken.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Was der rückständige Privatmacho macht, bleibt natürlich ihm selbst überlassen und ist nicht strafbar, allerdings lachhaft und wenn dann überhaupt nur einer Karikatur zur Belustigung würdig.
Uuuuund ad hominem. Gut gemacht. Da geh ich erst gar nicht drauf ein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 23:55
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Heute spricht keiner mehr eine unverheiratete Frau mit Fräulein an (auch eine Begrifflichkeit), es sei denn man weigert sich verbissen mit den Neuerungen der Zeit zu gehen, in diesem Fall antidiskriminierende Sprache durch Abschaffung des Diminutiv in der Anrede.
Meine Erzeugerin hat das immer gesagt, wenn sie sauer war und mich zur Vernunft (ihrer Ansicht nach) bringen wollte. Ich kann das Wort absolut nicht leiden und würde wohl jedem was husten, wenn Mensch mich so anspricht.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Der Beruf Erzieher/Erzieherin wird seit fast 60 Jahren als solcher bezeichnet und geführt. Glaubst du allen Ernstes, dass heutige junge Menschen sich noch mit dem rückständigen Begriff "Kindergärtner in" bezeichnen lassen wollen?
Als ich noch als Erzieher*in gearbeitet habe, wurde niemand so angesprochen und war auch keine Selbstbezeichnung und ich war in vielen Einrichtungen unterwegs. Selbst in den Weiterbildungen hat niemand den veralteten Begriff benutzt.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:bis jetzt alle Frauen entweder lachend oder freundlich reagiert.
Und darf man auch nach der Altersspanne fragen? Vlt. wollten sie dir aber auch nur nich die Wahrheit sagen und haben es einfach mit einem überspielten Lächeln abgetan, ist ja auch keine Seltenheit.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:dass es durchaus davon abhängig sein kann WIE man etwas sagt, statt nur WAS man sagt?
Die Mischung macht es, würde ich meinen.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:2008 befragte das Institut für Demoskopie Allensbach Deutsche zu ihrer Akzeptanz von so genannten Tabu-Wörtern, darunter auch Fräulein. 47 Prozent der Befragten gaben an, Fräulein selbst zu verwenden. 44 Prozent sagten aus, es nicht zu verwenden, jedoch sich auch nicht daran zu stören. Lediglich 7 Prozent empfanden die Benutzung ärgerlich oder abstoßend.
2008, naja ist ja auch schon was her nich?!
Wer waren denn die 47%? Und wer waren die Personen, welche sich nicht daran stören? Das steht da nicht. Es ist nämlich durchaus eine Frage des Alters und Frauen reden so auch eher nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 00:01
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:haben es einfach mit einem überspielten Lächeln abgetan, ist ja auch keine Seltenheit.
Ja, es würde mir ja keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn die mich für einen Idioten halten - ich halte auch Leute für Idioten. Gehört ja zum Leben dazu, bestenfalls haben sie das Abends vergessen.

Ich kann aber natürlich sowas:
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Meine Erzeugerin hat das immer gesagt, wenn sie sauer war und mich zur Vernunft (ihrer Ansicht nach) bringen wollte. Ich kann das Wort absolut nicht leiden und würde wohl jedem was husten, wenn Mensch mich so anspricht.
SEHR gut nachempfinden. Da gibt es eine Palette an Worten (und Dialekten) die mich ein ums andere Mal in tiefe innere Krisen stürzen.
Ohne das bei dir abwerten zu wollen (denke, Fräulein ist gebräuchlicher als "Freund Blase"), hab ich das zumindest nie wem zum Vorwurf gemacht, aber ich stecke ja auch nicht in deinen Schuhen.

Vielleicht vergeht hier die Zeit auch ein wenig langsamer, ich weiß nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 00:02
Zitat von EinElchEinElch schrieb:ch will dir grundsätzlich zustimmen, dass "Erzieherin" der professionellere Begriff ist, aber ich komm ins Schleudern, warum Kindergärtnerin denn rückständig ist? Ist es diskriminierend gegenüber Kindern, oder...? Ich meine, das nennen wir heutzutage Kindertagesstätte/Kita, aber nicht weil Kindergarten diskriminierend wäre, sondern denn, wenn eine Nachmittagsbetreuung, eben eine Tagesstätte vorliegt.
Die hiesigen Waldkindergärten hier sind aber genau das: Kindergärten. Da ist um 13 Uhr Feierabend.

Das kann also nicht rückständig sein, da noch in Gebrauch und die "Erzieherinnen" nennen sich hier auf dem Dorf durchaus so.
Für mich sind beide Begriffe völlig legitim. Was übersehe ich?
So lange du keinen Beleg dazu lieferst, nehme ich dir das nicht ab. Anekdotenbeweise: aus Gründen > Wikipedia: Anekdotische Evidenz#:~:text=Anekdotische Evidenz (anekdotische Aussage, anekdotischer,Feldstudien) und zum Analogieschluss verwendet.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 00:05
@tudirnix
Also komm, eine Minute Google:

Wikipedia: Waldkindergarten

WaldKINDERGARTEN

Ich habe keine Ahnung, ob das hier eine regionale Eigenheit ist. Ich habe es stets nur so gehört und ich war vor zwei Jahren beruflich im Kindergarten(bzw. einer Kita) und habe ausführlich mit denen Gesprochen und einen Artikel verfasst.

Den ich dir nicht geben werde, da dort mein Klarname drin steht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 00:06
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ohne das bei dir abwerten zu wollen (denke, Fräulein ist gebräuchlicher als "Freund Blase"), hab ich das zumindest nie wem zum Vorwurf gemacht, aber ich stecke ja auch nicht in deinen Schuhen.
Sofern man darum weiß und es dennoch tut, mache ich sowas zum Vorwurf, bei Nichtwissen bin ich etwas entspannter, man kann mir ja nur vorn Kopp schauen. Ich kenne aber Freund Blasius und das varriierte zwischen witz und ernst, da war der Kontext entscheidend.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 00:12
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:man kann mir ja nur vorn Kopp schauen
Ja, wir kommen langsam der Sache näher: Ich denke mir das bei jedem. Und anstatt auf ALLE Rügenwalder Teewürste zu achten, achte ich nur auf die ganz offensichtlich und bin zumeist sehr entgegenkommend und verständisvoll wenn mir jemand seinen Standpunkt darlegt.

Aber wenn ich ein Wort gerne sage, ja mein Gott. Ich mag alte Sprache und alte Worte und wer sollts einem verübeln? Manches Mal, da packt einem des Schalkes keker Wahn und man erquicketet sich an den wunderlichen Eigenheiten unser MUTTERsprache. Und ich spiele gerne mit Worten, Betonung und weiß wohl, dass ich sicher manchmal auf Messers Schneide tanze. Aber wenn mir gegenüber jemand seine Befindlichkeit äußert, und zwar eine, die nicht durch
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:vorn Kopp schauen
erahnen kann, dann bin ich doch kein Arsch und entgegenkommend.
Aber ich mag mein Spiel mit Worten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 00:29
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Also komm, eine Minute Google:

Wikipedia: Waldkindergarten

WaldKINDERGARTEN
Nun, in dem Artikel wird vom Waldkindergarten geschrieben aber das Wort Kindergärtner in - um dieses es ja geht - gar nicht erwähnt @EinElch da spricht man von Erziehen :D kann man nachlesen im selbigen, Na sowas aber auch :D.
Was wolltest du damit beweisen? Na!?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 00:46
@tudirnix
Achso, ich hatte dich missverstanden, ich dachte du suchtest einen Beleg für beide Begriffe.

Wie ich sagte, poste ich hier nichts öffentlich, was Rückschlüsse auf mich zulässt. Ich melde diesen Beitrag der Moderation und gebe denen meine Quellen. Wenn die in Ordnung sind, sollen sie meinen Post halt stehen lassen, wenn nicht, nicht.
Machen wir so? Finde ich fair.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 00:50
Also ich sehe hier weder, dass sich jemand vehement gegen die Begriffe "Erzieher/Erzieherin" wehrt, noch dass sich die pc hier irgendwo besondere Verdienste erworben hätte. Wirkt auf mich grade ein wneig so, als wolle man hier ein Exempel für wertvolle "pc-Arbeit" zelebrieren, wo pc eigentlich gar keine Rolle spielt. Eher ist doch das Gegenteil anzumerken: Veränderungen gehen scheinbar ohne den moralinsauren pc Überschwang weitaus harmonischer und in breiter gesellschaftlicher Einmütigkeit über die Bühne.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 01:11
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Was wolltest du damit beweisen? Na!?
Mods sagen, ist okay. Habe meine "anekdotische Evidenz" also bewiesen.
Jetzt erklär mir, warum der Begriff was Schlechtes ist, gegenüber dem ohne Frage moderneren und professionelleren "Erzieherin"?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 01:17
@EinElch
Ich habe sie auch immer Kindergärtnerinnen genannt und mir wurde nie gesagt dass sie nun anders genannt werden wollen. Wäre für mich auch irgendwie blöde, denn sie sind in meinen Augen keine Erzieherinnen, sondern Aufsichtspersonen die die Kinder beaufsichtigen sollen und dabei grundlegende Maßstäbe der Bildung und Erziehung berücksichtigen sollen. Aber die Hauptaufgabe der Erziehung liegt bei mir als Elternteil und daher will ich diese Personen nicht als Erzieher bezeichnen, da ich und meine Partnerin die Erzieher sind und wir die Erziehung bestimmen und prägen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 01:18
Zitat von FidelfreakFidelfreak schrieb:Aber die Hauptaufgabe der Erziehung liegt bei mir als Elternteil und daher will ich diese Personen nicht als Erzieher bezeichnen, da ich und meine Partnerin die Erzieher sind und wir die Erziehung bestimmen und prägen.
Finde ich allerdings auch eine berechtigte Betrachtungsweise.


melden