Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 10:16
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Alle positiven wie negativen Konnotationen werden mitübernommen, wenn es nicht zur begrifflichen Auseinandersetzung kommt.
Ja wenn, aber diese Auseinandersetzung gibt es doch. Gerade beim Begriff N... kommt man unausweichlich auf Rassismus und eine Auseinandersetzung mit der Historie und warum Rassismus halt mal gar nicht geht. Außer natürlich für Rassisten, die dann auch heute noch lauthals den N...kuss beim Bäcker bestellen. Aber bei denen ist auch eine Auseinandersetzung völlig nutzlos.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Mit dem neuen Namen können sich bei dessen Nutzung dieselben Diskriminierungsfantasien fortsetzen.
Das können und werden sie immer. Es wird immer Leute geben die andere wissentlich beleidigen wollen und dann eben auch vormals völlig normale Wörter benutzen um andere Abzuwerten. Jude wäre dann ebenso eine Beleidigung wie schwul, obwohl es völlig normale Bezeichnungen sind. Darum aber werden ja nicht nur neue Bezeichnungen "erfunden" sondern Aufklärung betrieben warum diese nicht als Beleidigung zu benutzen sind. Was der Hintergrund ist und wie es besser geht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 10:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:falsch. Denn erstens vereinfachst Du extrem und zweitens vernachlässigst Du vollkommen, dass das Eine eine Fremd- und das andere eine Selbstbezeichnung ist.
Kein Mensch argumentiert so platt.
Ja, ich vereinfache, um etwas zu verdeutlichen. Ich finde das nötig.
Aus meiner Sicht ist das Niveau oft so platt.


Das Wort wird, wie hier zu lesen ist, auch als Bezeichnung für andere verwendet. Im Sinne POC denken und fühlen und sind so und so , oder: Das ist ein POC.


Zuallererst geht es mir darum, die Differenz von Bezeichnung und Begriff zu verdeutlichen.
Sonst gehts im Thema m.E. nicht weiter.
Bone02943 schrieb:
Ja wenn, aber diese Auseinandersetzung gibt es doch. Gerade beim Begriff N... kommt man unausweichlich auf Rassismus und eine Auseinandersetzung mit der Historie und warum Rassismus halt mal gar nicht geht. Außer natürlich für Rassisten, die dann auch heute noch lauthals den N...kuss beim Bäcker bestellen. Aber bei denen ist auch eine Auseinandersetzung völlig nutzlos.
Sag ich ja, dass sie es gibt. Mir erscheinen sie aber nur zeitlich und wenig in die Tiefe gehend, wenn drei Jahre später wieder ein neues Wort gesucht werden muss.
Daran sieht man doch das sich begrifflich nichts oder wenig ändert.
Sag ich ja, dass sie es gibt. Mir erscheinen sie aber nur zeitlich und wenig in die Tiefe gehend, wenn drei Jahre später wieder ein neues Wort gesucht werden muss.
Daran sieht man doch das sich begrifflich nichts oder wenig ändert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 10:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Leute, die 50er Jahre sind lange vorbei, wir haben 2020.
Dann müssen wir das dem Ami/Engländer Franzosen, Italiener, Schweden, Bulgaren usw aber auch schleunigst beibringen, die verwenden das nämlich ganz normal und immernoch. Wenn wir schon die Welt verändern wollen dann doch die ganze oder? Nur, so befürchte ich lachen die uns aus.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 10:23
@6.PzGren391
es geht um Sprache, unsere Sprache, nicht um die Welt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 10:24
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das Wort wird, wie hier zu lesen ist, auch als Bezeichnung für andere verwendet. Im Sinne POC denken und fühlen und sind so und so , oder: Das ist ein POC.
häh? Führe das mal aus. Verständlich bitte.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Zuallererst geht es mir darum, die Differenz von Bezeichnung und Begriff zu verdeutlichen.
Sonst gehts im Thema m.E. nicht weiter.
aha. Beispiel bitte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 10:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Schön für dich.

Magst du eventuell Menschen, die nicht Kindergärtnerin genannt werden wollen, weil sie es als Verniedlichung bzw Abwertung ihres Berufes sehen, zugestehen, dass sie lieber Erzieherin genannt werden wollen?
Ja.... schön für mich. Immerhin bin ich Betroffener. Und ich schrieb über den "Klempner" schon mehrmals hier in diesem Thread.
Seltsamerweise fühlte sich aber kein User genötigt, hier ebenso ein Statement abzugeben oder in die PC Bresche zu springen wie jetzt bei "Kindergärtner/in".

Ich bleibe dabei, politisch korrekte Sprache ist im steten Wandel begriffen. Was heute als PC gilt ist, ist es morgen schon nicht mehr.
Und PC ist eine langwierige Angelegenheit, weil Paradigmenwechsel Zeit brauchen. Man kann von den Menschen allerdings nicht verlangen ad hoc alle Begrifflichkeiten die PC sind sofort und auf der Stelle zu lernen und zu benutzen. Nicht jeder sitzt den ganzen Tag vor dem Rechner und fühlt sich gemüßigt über korrekte Sprache und Bezeichnung zu recherchieren.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 10:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, da du sicher unverheiratete Männer nicht mit "Männlein" anredest
Wie ich weiter oben schon sagte, die nenne ich dann schon mal "Jüngelchen".


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 10:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Führe das mal aus. Verständlich bitte.
Menschen nennen andere Menschen POC.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha. Beispiel bitte.
Ich hatte schon mehrere Beispiele aufgeführt:

Wenn ein Apfel nun Birne heissen soll, dann ändert sich ja an dem Begriff den Birne oder Apfel vormals bezeichneten nichts.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 10:29
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wie ich weiter oben schon sagte, die nenne ich dann schon mal "Jüngelchen".
Da würde ich mir verarscht oder nicht ernst genommen vorkommen. Warscheinlich sogar noch pampig zurück antworten und dich Oppa oder alter Greis nennen. :D

Mal echt, mir würde nicht eine Situation einfallen(außer ich möchte jemanden verarschen oder beleidigen) in dem ich diese Anrede benutze. Aber vielleicht bin ich noch zu jung dafür, vielleicht fragt man mich in 60 Jahren noch einmal.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 10:35
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und warum ist dann die Bezeichnung Eltern und nicht Erzieher? Kann es sein, dass es daran liegt, dass Erzieher pädagogische Fachkräfte sind, die eine Ausbildung genossen haben, im Gegensatz zu Eltern? Kann es sein, dass Erzieher einen Bildungsauftrag haben?
Und warum heißt es dann "Alleinerziehende"?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 10:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, aber wenn es hier so viele gibt, die dieses Wort angeblich noch benutzen, wundern mich andere Teile der Diskussion nun gar nicht mehr.
Das Unterschwellige kannst du weglassen, ich kann dem locker entgegen halten das deine Behauptungen nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Und mit 50ern kann ich nur sagen, es ist auch 2020 nicht verboten höflich zu sein.

Ich zitiere:
Der japanische Germanist[9] Saburo Okamura konnte nachweisen, dass heute das Wort „Fräulein“ zwar relativ selten benutzt werde, ein Rückgang des Wortgebrauchs seit den 1990er Jahren aber nicht festzustellen sei. Das habe er bei einer empirischen Untersuchung herausgefunden, bei der er in mehreren Jahrgängen der Süddeutschen Zeitung alle Ausgaben sprachstatistisch ausgewertet habe. Für seinen Befund nennt Okamura mehrere Begründungen:
Besonders hervorzuheben ist dieser Punkt:
Es handelt sich um eine Rückbesinnung auf traditionelle höfliche Formen im Umgang ohne jede diskriminierende Absicht.
Nochmal für dich:
ohne jede diskriminierende Absicht.
Quelle:
Wikipedia: Fräulein

Außerdem wir im englischen und französischen Sprachgebrauch nach wie vor die Höflichkeitsform "Fräulein" verwendet. Und das ist gut so!


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 10:38
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wenn wir schon die Welt verändern wollen dann doch die ganze oder? Nur, so befürchte ich lachen die uns aus.
Wenn du Spott von den aus der Zeit Gefallenen fürchtest, wirst du die Welt nie verändern.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und PC ist eine langwierige Angelegenheit, weil Paradigmenwechsel Zeit brauchen. Man kann von den Menschen allerdings nicht verlangen ad hoc alle Begrifflichkeiten die PC sind sofort und auf der Stelle zu lernen und zu benutzen.
Warum nicht?

Deine Argumentation zielt doch genau darauf ab:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was heute als PC gilt ist, ist es morgen schon nicht mehr.
Da sollte man doch dann - wenn man pc sein will - sofort die richtigen neuen Begriffe lernen, bevor sie veraltet sind.

Es sei denn natürlich man will gar nicht pc sein....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 10:38
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Dann müssen wir das dem Ami/Engländer Franzosen, Italiener
was die Franzosen betrifft: die haben Fräulein ebenfalls abgeschafft:
Frankreich schafft die "Mademoiselle" ab
https://rp-online.de/politik/ausland/frankreich-schafft-die-mademoiselle-ab_aid-13757985


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 10:39
@sooma

Alleineltern, Einzeleltern, Elter geht iwie alles nicht. Und da Eltern ihre Kinder auch erziehen fand man eben Alleinerziehende.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Besonders hervorzuheben ist dieser Punkt:
Aber dann doch auch dieser:
Gelegentlich aber wird das Wort „Fräulein“ auch benutzt, um damit die so Bezeichneten abzuwerten (Nicht-Verheiratet-Sein als angebliches Symptom von Unreife oder mangelnder Seriosität).



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 10:39
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Menschen nennen andere Menschen POC.
Ich habe noch nie gehört, wie jemand im Gespräch als POC bezeichnet wurde oder sich selbst so bezeichnet hat.
Selbst der Begriff als solcher war mir bis vor kurzer Zeit unbekannt. Er scheint die akademischen Regionen (noch) nicht verlassen zu haben.
Bin gespannt wie es weiter geht. Der Weg von der Wortschöfung bis zum Sprachgebrauch ist lang, die wenigsten Neuschöpfungen schaffen es.
Warum bleiben wir nicht ganz einfach beim Farbigen? Den Begriff gibt es schon länger.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 10:40
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Warum bleiben wir nicht ganz einfach beim Farbigen? Den Begriff gibt es schon länger.
Darum:
Unter Farbigen versteht man nicht-weiße Menschen. Der Begriff entstammt historischen Rassentheorien und rassistischen Ansichten und wird heute als problematisch gesehen. Besondere Bedeutung hatte und hat er in allen Systemen der Rassentrennung.[1] Als Selbstbezeichnung war er nie verbreitet.[2]
Quelle: Wikipedia: Farbiger


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 10:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warscheinlich sogar noch pampig zurück antworten und dich Oppa oder alter Greis nennen.
Und ich würde sagen das in meiner Jugend die Kinder noch nicht so frech waren :D
Mensch, ich bin doch auch kein Roboter. Man hat doch im Gefühl, wann man flachsen kann und wann nicht. So humorlos ist die Mehrheit ja nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 10:42
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Alleineltern, Einzeleltern, Elter geht iwie alles nicht. Und da Eltern ihre Kinder auch erziehen fand man eben Alleinerziehende.
Es gab aber doch immer schon "Elternteile", was stimmt damit nicht?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 10:42
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Und mit 50ern kann ich nur sagen, es ist auch 2020 nicht verboten höflich zu sein.
Wenn du es für höflich hältst fremde Frauen mit einem Diminutiv anzureden, dann kannst du dir die Höflichkeit gerne weiter einreden.
ohne jede diskriminierende Absicht.
Darauf allein kommt es nicht an. Auch das Wort N**** wird angeblich von älteren Menschen ohne diskriminierende Absicht ausgesprochen. Rassistisch ist es trotzdem.

Ich will auch niemandem im Wege stehen, in seiner glücklichen 50er Jahre Welt.
Wenn ihr "Fräulein" sagen wollt und es wirklich Frauen gibt, die das "höflich" finden, dann macht weiter so habt Spaß und seid glücklich.
Aber wundert euch eben nicht, wenn andere euch wie Dinosaurier ansehen, oder behandeln


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 10:44
@tudirnix
Da steht aber nur etwas von einer Forderung. Um so oft wie möglich darauf zu verzichten. Weißt du in wie weit das umgesetzt wurde? Also ob es sich bewährt hat, weil der Artikel ist ja auch schon 8 Jahre alt. Wäre interessant zu wissen ob sich das durchgesetzt hat.

@Tussinelda
Ach so es geht wieder nur um uns. Wenn der Rest der Welt das macht ist es okay. So verstanden.


1x zitiertmelden