Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.09.2020 um 20:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:die Angestellten dort irgendwelche unausgebildeten Mütter sind,
Wenn du noch nie vom Ausbildungsberuf der Kinderpflegerin etwas gehört hast, hättest du schlicht 2-3 Beiträge über dir lesen können, oder dich einfach informieren.
Aber sind bestimmt auch nur unausgebildete Mütter*


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.09.2020 um 20:26
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wenn du noch nie vom Ausbildungsberuf der Kinderpflegerin etwas gehört hast, hättest du schlicht 2-3 Beiträge über dir lesen können, oder dich einfach informieren.
Aber sind bestimmt auch nur unausgebildete Mütter*
Kannst du mir erklären, warum du mir das schreibst?
Hat das irgendeinen semantischen Bezug zu irgendwas, dass ich schrieb?
Wenn ja, welchen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.09.2020 um 20:29
@Groucho
Nö.die sind ausgebildet und nennen sich selbst Kindergärtnerin, da der Gedanke dahinter ein schöner ist.
Ausserdem wird der Name scheinbar häufiger verwendet
http://www.kinderbetreuung-infos.de/kindergaertnerin/
http://www.berufe-lexikon.de/berufsbild-beruf-kindergaertner-kindergaertnerin.htm
https://karrierebibel.de/kindergaertnerin/
https://www.karrieresprung.de/jobprofil/Kindergaertnerin


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.09.2020 um 20:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber würdest du bitte zur Kenntnis nehmen, dass 'Erzieherin' die korrekte Berufsbezeichnung(*) ist und derart ausgebildete Kräfte Kindergartentante zu nennen, einfach despektierlich ist.
Aber würdest du bitte zur Kenntnis nehmen, dass Kinderpflegerin und Erzieherin aber auch sonstige zu teilen medizinische Berufe, die korrekze Berufsbezeichnung ist.
Eine ausgebildete Kinderpflegerin sollte man so viel Respekt zollen, indem man sie nicht zur Erzieherin schreibt, was sie nicht ist


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.09.2020 um 20:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nö.die sind ausgebildet und nennen sich selbst Kindergärtnerin,
Was aber was anderes ist als sie mit "Kindergartentante" abzuwerten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.09.2020 um 21:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:uns zu triggern
Du nimmst dich wichtiger als du bist und wie ich etwas bezeichne muss dich gar nicht interessieren. Schlechte Nachricht für dich: Ich werde trotzdem das tun was ich für richtig halte, so wie du auch. Gleiches Recht für alle! Lern damit zu leben!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.09.2020 um 21:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nö.die sind ausgebildet und nennen sich selbst Kindergärtnerin, da der Gedanke dahinter ein schöner ist.
Kindergärtner/in der Mohr in der Kinder
Pädagogik. Für den einen Angestellten kein Problem so genannt zu werden, für den anderen ein Unding.

Da kommt es tatsächlich auf die Einzelperson an, so kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass der Begriff Kindergärtner/in nicht gerne gehört wird.

Natürlich wäre es folgerichtig, die Personen mit ihren jeweiligen Berufen zu betiteln, jedoch steht dieser den Personen nicht auf der Stirn.

Demnach muss ein einheitlicher Begriff gefunden werden, der nicht Kindergärtner/in ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.09.2020 um 21:25
@capspauldin

Ein Glück das alle Menschen einen Namen haben, mit dem sie angesprochen werden können.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.09.2020 um 21:28
@Bone02943

Ein Glück das Namen oft nicht ausreichen, wie man sieht wenn man sich über "Kindergartentante" aufregt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.09.2020 um 21:38
@capspauldin

Ich denke es sollte nicht so schwer sein, sich über die offiziellen Berufsbezeichnungen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einer Kita oder eines Kindergartens zu erkundigen. Dann tritt man da auch in kein Fettnäpfchen. Ansonsten fällt mir gerade nicht ein, in welcher Situation die Berufsbezeihnung statt dem Namen gesagt wird. Zumindest nicht in persönlichen Gesprächen. Und gegenüber Dritten bleibt man ja eigentlich auch beim Namen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.09.2020 um 21:44
@Bone02943

https://www.awo-kisa.de/kitas-und-familienzentren/helene-simon-herzogenrath-kohlscheid/mitarbeiterinnen-2/ (Archiv-Version vom 21.10.2020)

Nur als Beispiel da dieser bei mir in der Nähe ist.

Da erkennst du nicht wer Erzieher und wer Kinderpflegerin ist. Zurecht!

Es sind Fachkräfte und auch so sollten die Personen bezeichnet werden. Natürlich ist der Name in einem persönlichen Gespräch zu gebrauchen.
Spricht man aber wie hier, über andere Berufsgruppen sind diese auch richtig zu bezeichnen.

Es gibt nicht nur Erzieherinnen und Erzieher. Ich wiederhole meine Ausführung nicht noch einmal.

Es gibt noch andere Berufsfelder die berechtigt auch Begriffe wie Fachkraft oder ähnlich eingeführt haben um niemanden auszuschließen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.09.2020 um 21:48
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Da erkennst du nicht wer Erzieher und wer Kinderpflegerin ist. Zurecht!
Im Internet sicher. Habe ich aber mein Kind dort, dann will ich vielleicht schon wissen, welche Person "nur" Pflegerin oder Pfleger ist. Denn wie ich hier gelernt habe, wäre es nicht gut sie unwissentlich als Erzieherinnen oder Erzieher zu bezeichnen, denn dass sind sie nicht.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Eine ausgebildete Kinderpflegerin sollte man so viel Respekt zollen, indem man sie nicht zur Erzieherin schreibt, was sie nicht ist
Also wird es auf Nachfrage doch sicher möglich sein, darüber Auskunft zu erhalten.

Aber gegen Fachkraft habe ich auch nichts als Bezeichnung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.09.2020 um 21:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber gegen Fachkraft habe ich auch nichts als Bezeichnung
Und das ist der entscheidende Punkt. Scheinbar haben sich die Damen und Herren ja selbst so bezeichnet. Wir lernen doch hier täglich etwas von Fremd und Selbstbezeichnung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 00:33
Zitat von PallasPallas schrieb:Eine Fünfjährige, die zu Hause begeistert erzählt, sie habe: "Mit Tante Marie gebastelt" ist allerdings süß.
wie kommt denn bitte eine 5jährige darauf, irgendwen "Tante" zu nennen, wenn man es ihr nicht als Erwachsener vorgebetet hat? Die 5jährige nennt den Namen, entweder den Vornamen oder Frau/Herr Blabla.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich sprech meine alte Kindergärtnerin im Dorf (ü70) immer noch mit Fräulein an und auch die jungen Kindergärtnerinnen, wenn sie nicht verheiratet sind oder Praktikum machen, werden von Kindern und Eltern als Fräulein angeredet. Fräulein Xantippe oder so Tradition bleibt Tradition.
wie peinlich. Das ist nicht Tradition, sondern Ignoranz und abwertend.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Seh ich auch so, Tante und Onkel sagen Kinder für gewöhnlich zu allen Erwachsenen im näheren Umfeld. Das ist eher positiv. Onkel Hans und Tante Frieda von nebenan...
ja, weil beknackte Erwachsene es ihnen so vorbeten.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich bin mit dieser Berufsbezeichnung aufgewachsen und werde sie weiter verwenden!
s.o.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es sind auch Kinderpfleger um da bitte korrekt zu bleiben. Nicht jeder ist Erzieher.
ich rede aber von Erziehern und bei uns gibt es das sowieso nicht.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 06:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich rede aber von Erziehern und bei uns gibt es das sowieso nicht.
"Bei uns". Wo soll das sein? Hessen?



Spoiler
IMG 20200904 060658Original anzeigen (0,2 MB)


Spannend.

Was lernt man nun daraus? Beim nächsten Mal einfach nur allgemein von "Das sind Erzieher" schreiben, entweder schränkst du die Aussage lokal, auf einen speziellen Kindergarten ein, oder du übergeht einfach nicht tausende Fachkräfte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 07:36
@Tussinelda
Es wurde doch nun hier schon mehrfach dargestellt, was ein Erzieher alles ist und dass das deutschlandweit gilt. Schau nochmal nach.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 07:40
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Was lernt man nun daraus? Beim nächsten Mal einfach nur allgemein von "Das sind Erzieher" schreiben, entweder schränkst du die Aussage lokal, auf einen speziellen Kindergarten ein, oder du übergeht einfach nicht tausende Fachkräfte.
ich rede immer noch von ErzieherInnen, denn die sind die ehemaligen sog. Kindergärtner und nicht die Sozialassistenten.

@sooma
Ich rede immer noch von denen, die früher mal KindergärtnerInnen genannt wurden. Denn um die Bezeichnung ging es ja hier.
Wikipedia: Erzieher


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 07:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich rede immer noch von ErzieherInnen, denn die sind die ehemaligen sog. Kindergärtner und nicht die Sozialassistenten.
Es wurde dir nun mehrfach nachgewiesen dass seine allgemeine Formulierung falsch ist.
Es spielt keine Rolle wer die ehemaligen Kindergärtner waren, denn 2020 sind die Zugänge unterschiedlich.
Benutzt den Begriff den die Angestellten selbst gewählt haben, Fachkraft aber macht sie nicht zu Erziehern die sie nicht alle sind.

Aber Kinderpfleger gibt es bei dir ja nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 07:56
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich rede immer noch von denen, die früher mal KindergärtnerInnen genannt wurden. Denn um die Bezeichnung ging es ja hier.
Jetzt bist Du wohl durcheinander. Es ging um "Kinderpfleger". Da hast Du behauptet:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es sind auch Kinderpfleger um da bitte korrekt zu bleiben. Nicht jeder ist Erzieher.
ich rede aber von Erziehern und bei uns gibt es das sowieso nicht.
Was meinst Du denn in Bezug auf das Zitierte? Was gibt es bei "euch" nicht?

Und es wurde hier doch dargelegt, dass der Begriff Kindergarten und Kindergärtner/in noch verwendet wird. Wie gesagt: Schau nochmal nach, auch der Wikipedia-Link gibt dazu was her.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 08:10
@sooma
ich weiß, was Erzieher alles sind, ich beziehe mich immer noch nur darauf, wie ehemals KindergärtnerInnen heute genannt werden.Die Berufsbezeichnung. Ganz unabhängig davon, wer noch alles Erzieher genannt wird. Denn hier ging es ursächlich nur um diese Bezeichnung.
Und KindergärtnerInnen ist veraltet. Das die Bezeichnung noch verwendet wird bedeutet nicht, dass sie richtig wäre.


1x zitiertmelden