Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 12:19
Zitat von soomasooma schrieb:Richtig, genausowenig wie es "Gouvernante" war oder "Kindergärtner" ist. Die negative Belegung macht ihn "falsch" - deshalb der Diskurs, ob man ihn nicht evtl. durch etwas "richtigeres" ersetzen könnte.
das sind Berufsbezeichnungen, diese Bezeichnungen sind veraltet, es gibt sie nicht mehr als offizielle Berufsbezeichnung, weshalb sie nicht mehr verwendet werden, da sie den heutigen Beruf nicht widerspiegeln. Das ist ein Riesenunterschied.
Das ich alleine erziehe spiegelt mich in meiner Situation wider.
Ein-Eltern-Familie spiegelt die Lebensgemeinschaft , die ich mit meinem Kind bilde wider. Etwas aus meiner Sicht vollkommen anderes.
Guck mal hier
https://wir-sind-alleinerziehend.de/singles/frankfurt/
es gibt zig Verbände, Selbsthilfegruppen etc. die die Bezeichnung verwenden, es gibt kein offizielles Bestreben, sich umzubenennen, was auch dadurch klar wird, dass alleinerziehend als Bezeichnung per se keine Diskriminierung ist. Aber eine sein kann, je nachdem, was damit sprachlich oder durch Handeln transportiert wird.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 12:20
Zitat von soomasooma schrieb:Alleinerziehende", besonders in der weiblichen Form, ist doch auch schon negativ konnotiert. Deshalb sagen viele Kindergärtner Erzieher tatsächlich lieber "erziehendes Elternteil",
Wenn man nun "erziehendes Elternteil" sagt, ändert sich doch am Zustand, das manche "Alleinerziehende" Benachteiligung erfahren, nichts u. auch nicht, das sie "alleine" erziehen.

Was andere Leute darüber denken, kann man mit Änderungen der Begriffe kaum beeinflussen.

"Das Kind hat nur einen anderen Namen bzw. Begriff".


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 12:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist - gerlinde gesagt - Unsinn.
PC versucht niemanden auszugrenzen, sondern ist schlicht die Achtsamkeit nicht rassistisch, sexistisch oder sonstwie diskriminierend zu agieren oder zu reden.
Das sagt er.
Wie er sich verhält, kann man ja hier nachlesen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du nicht verstehst, dass ich dich nicht ausgrenzen will, sondern deine posts in diesem Thread einfach off topic finde, dann solltest du andere nicht mit deinen pseudo.philosophischen Einlassungen von einer ernsthaften Diskussion zum Threadthema abhalten.
Und dieses "pseudo" ist auf politisch korrekte Art wiedermal nicht ausgrenzend, diskriminierend ?

Glaube mir, ich diskutiere sehr ernsthaft.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 12:23
Zitat von NemonNemon schrieb:Hier hat das Eine mit dem Anderen so gar nichts zu tun.
Du zelebrierst deine Inkompatibilität, stellst dich selbst an den Rand.
Also kein Grund, Anderen irgendwas an Motiven in die Schuhe zu schieben.
Nein. Ich spreche meine Gedanken aus meiner Perspektive aus.
Ich weiss nicht, warum das so negativ bewertet ist. Man wertet sich damit doch auch selbst ab.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 12:28
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind Berufsbezeichnungen, diese Bezeichnungen sind veraltet, es gibt sie nicht mehr als offizielle Berufsbezeichnung, weshalb sie nicht mehr verwendet werden, da sie den heutigen Beruf nicht widerspiegeln. Das ist ein Riesenunterschied.
Nein. Setz Dich allein mal mit dem Begriff "Gouvernante" auseinander. Auch hier nur als Basis zu verstehen:
Gouvernante (von lat. gubernare, dt. lenken, leiten) ist eine veraltete Bezeichnung für Hauslehrerin oder Erzieherin. Der Begriff wird heutzutage nur noch selten benutzt und hat einen negativen Beiklang bekommen. „Gouvernantenhaft“ wird beispielsweise ein strenger, nicht unbedingt vorteilhaft wirkender Kleidungsstil genannt.
Wikipedia: Gouvernante
Auch der Abschnitt "Ambivalentes Verhältnis zur Gouvernante" ist interessant.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 12:31
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich weiss nicht, warum das so negativ bewertet ist.
Wenn du meine posts (oder die anderer User) an dich aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest du es...
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was andere Leute darüber denken, kann man mit Änderungen der Begriffe kaum beeinflussen.
Nicht sofort und nicht bei allen, aber doch bei vielen.
Das ist ja der Witz an Sprache, sie beeinflusst dein Denken (umgekehrt natürlich genau so)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 12:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also warum genau soll ich jetzt für Dich in die Bresche springen? Kein Mensch hat hier die Berufsbezeichnung Klempner verwendet, außer Dir.
Wieso Du? Und bei Mario u. Luigi bist Du ja auch nicht in die Bresche gesprungen.. von daher habe ich das auch nicht erwartet.
Klempner ist jedoch eine ältere Bezeichnung für den jetzigen Anlagemechaniker. Und ja... auf den Klempner wollte ich durchaus mal hinweisen, wenn man sich hier so vehement um Begrifflichkeiten wie "Kindergärtner*innen" rsp. "Erzieher*innen" streitet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 12:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du meine posts (oder die anderer User) an dich aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest du es...
Ich lese sie sehr aufmerksam und meine Frage wird darin nirgendwo beantwortet.
Statt dieser dauerhaften rhetorischen Sperenzien, fände ich eine inhaltliche Auseinandersetzung für sinnvoller. Diese dezidierte Auseinandersetzung willst du nicht, da meine Beiträge aus deiner "politisch korrekten" Sicht, pseudo, nicht ernsthaft und falsch sind.

Diese Behauptungen ohne Auseinandersetzung verstehe ich, da ich mit meinem Geschwurbel und meiner Pseudophilosophie "politische Korrektheit" an seiner Wurzel kritisiere. Ist man nun damit selbstwert identifiziert, hat es m.E. Logik meine einzelne Sicht im Namen einer universellen Sicht abzuwerten.

Solche "Diktaturen" werden immer wieder fallen.
Der Impuls der Einzigartikeit ist erst dann nicht mehr, wenn der universelle Kältetod da ist.

"Links" sein bedeutet nicht "diktatorisch" sein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 13:03
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Musst du ja nicht, niemand zwingt dich aber dann Beschwer dich auch nicht das du im Abseits stehst. Wer sich nicht an gesellschaftliche Konventionen hält ist halt selbst schuld, gell? :)
Mit diesem Argument wäre ich etwas zurückhaltender. Die pc Inquisition wird, wenn der Zeitgeist es vorgibt, auch vor denen nicht halt machen, die sagen "früher hab' ich doch immer das Feuer angezündet".


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 13:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber eine sein kann, je nachdem, was damit sprachlich oder durch Handeln transportiert wird.
Und warum sollte man das ernst nehmen? Es wird so getan als würde man seelische Schäden bekommen wenn man so genannt wird. Und dann wird von den Leuten erwartet das man diese Personen ernst nehmen soll. Jo ganz genau


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 13:23
Zitat von TripaneTripane schrieb:Mit diesem Argument wäre ich etwas zurückhaltender. Die pc Inquisition wird, wenn der Zeitgeist es vorgibt, auch vor denen nicht halt machen, die sagen "früher hab' ich doch immer das Feuer angezündet".
Das kann durchaus sein, dann muss man sich eben erneut anpassen, wenn man nicht im Abseits stehen will. Manche sind halt lernfähig, andere nicht.
Das was heute noch allgemein akzeptiert ist wird es in 50 Jahren vielleicht nicht mehr sein. Das ist dann so und da hilft es nicht viel der alten Zeit nachzutrauern in der wir Menschen noch als "Nigger, Latinos und Spaghettifresser" bezeichnet haben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 13:26
Zitat von soomasooma schrieb:Nein.
doch.
Zitat von soomasooma schrieb:Setz Dich allein mal mit dem Begriff "Gouvernante" auseinander. Auch hier nur als Basis zu verstehen:
das verstehe ich durchaus, aber deshalb wird die Bezeichnung nicht nicht mehr verwendet.
aus Deinem link:
In Deutschland dagegen gab es erste Lehrerinnenseminare bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Mit zunehmendem Tempo entstanden weitere Ausbildungsstätten für Lehrerinnen, deren Absolventinnen häufig zeitweilig in Privathäusern arbeiteten. Sie wurden zunehmend häufiger als Erzieherinnen und Hauslehrerinnen bezeichnet.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wieso Du? Und bei Mario u. Luigi bist Du ja auch nicht in die Bresche gesprungen..
warum auch?
wird da Dein Beruf verunglimpft?
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Es wird so getan als würde man seelische Schäden bekommen wenn man so genannt wird. Und dann wird von den Leuten erwartet das man diese Personen ernst nehmen soll. Jo ganz genau
ja, die kann man auch bei manchen Worten, mit denen man immer wieder abwertend, rassistisch, sexistisch etc. benannt wird, bekommen. Aber sogar darüber kann man sich hier ja lustig machen. Und Menschen, die darunter leiden per se abwerten.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 13:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum auch?
wird da Dein Beruf verunglimpft?
Durch ein Kostüm... ja, da könnte ich wenn ich wollte, mich angegriffen fühlen.
Durch die Bezeichnung "Klempner" im übrigen auch.

Aber gut, Du hast damals schon keine relevante Notiz davon genommen, warum dann heute.
Belassen wir es dabei. Konsequenz ist halt auch immer eine Auslegungssache.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 13:43
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das kann durchaus sein, dann muss man sich eben erneut anpassen, wenn man nicht im Abseits stehen will. Manche sind halt lernfähig, andere nicht.
Das was heute noch allgemein akzeptiert ist wird es in 50 Jahren vielleicht nicht mehr sein. Das ist dann so und da hilft es nicht viel der alten Zeit nachzutrauern in der wir Menschen noch als "Nigger, Latinos und Spaghettifresser" bezeichnet haben.
Demnach ist pc aus deiner Sicht die Kunst, stromlinienförmig auf jeder Welle oben mit zu schwimmen, um immer auf der Seite zu stehen und sich in jeder Momentaufnahme des Lebens die grade persönlich bequemere Position zu sichern. Ja, das kann man in gewisser Weise auch als "lernfähig" bezeichnen. Meine Erfahrungen über pc und ihre Protagonisten würdest du damit zu einem erheblichen Teil durchaus bestätigen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 13:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Durch ein Kostüm... ja, da könnte ich wenn ich wollte, mich angegriffen fühlen.
Durch die Bezeichnung "Klempner" im übrigen auch.
also nochmal:
Du hast es als diskriminierend gesehen, als Mario oder Luigi bezeichnet zu werden. Das hat erst einmal nix damit zu tun, dass der Beruf als solcher verunglimpft würde.
Das Klempner keine angemessene Berufsbezeichnung für Deine Tätigkeit ist, ist umgesetzt. Also sollte man den Beruf auch nicht mehr so bezeichnen. Da es DICH aber sowieso nicht stört, Dir scheissegal ist, verstehe ich immer noch nicht, wo und warum man dann für Dich in die Bresche springen sollte.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber gut, Du hast damals schon keine relevante Notiz davon genommen, warum dann heute.
Belassen wir es dabei. Konsequenz ist halt auch immer eine Auslegungssache.
und das ist schlicht unverschämt. ich war zu dem Zeitpunkt gar nicht an der Diskussion beteiligt. Das aber nur nebenbei, ist ja schon aufschlussreich genug, dass Du es hier ganz anders dargestellt hat, als Du es im anderen thread formuliert hast.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich habe Gas- Wasserinstallateur gelernt, vorher wurde der Beruf Klempner genannt, heutzutage Anlagemechaniker. Je nach Bundesland auch gerne mal Spengler, Flaschner.
Es ist mir allerdings total latte ob mich einer als Klempner betitelt.. oder als Anlagemechaniker. Der Beruf beinhaltet zum großen Teil die selben Tätigkeiten.

Edit: Und ich fühle mich nicht diskriminiert wenn man "Klempner" sagt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja.... schön für mich. Immerhin bin ich Betroffener. Und ich schrieb über den "Klempner" schon mehrmals hier in diesem Thread.
Seltsamerweise fühlte sich aber kein User genötigt, hier ebenso ein Statement abzugeben oder in die PC Bresche zu springen wie jetzt bei "Kindergärtner/in".
was nicht stimmte
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dies habe ich damals allerdings nicht in die Diskussion mit einfließen lassen.
was auch nicht stimmt
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:War nicht in diesem Thread..
ach so
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb am 27.02.2018:Auch für mich als Installateur/Anlagemechaniker/Spengler/Klempner... wenn ich von anderen Menschen als Super Mario oder Luigi betitelt werde, oder noch schlimmer... als GaWaSchei.

Weiste was? Mir als Betroffenen macht dies überhaupt nichts aus.... ich gönne anderen Menschen den Spaß und unterlasse es den mahnenden Zeigefinger zu erheben.
Du hast was nicht einfliessen lassen? Das es Dich nicht stört? Komisch......


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 14:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast es als diskriminierend gesehen, als Mario oder Luigi bezeichnet zu werden. Das hat erst einmal nix damit zu tun, dass der Beruf als solcher verunglimpft würde.
Lass mich das irgendwie übersetzen: Du bestimmst also wer betroffen sein darf oder nicht?
Der Native darf sich angegriffen fühlen durch ein Indianerkostüm... der Installateur nicht durch ein Luigi/Mariokostüm?
Okay.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das ist schlicht unverschämt. ich war zu dem Zeitpunkt gar nicht an der Diskussion beteiligt.
Dann blättere von meinem Link aus einmal 1 - 2 Seiten zurück.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was nicht stimmte
Unerheblich. Ich habe es ja korrigiert und dann entsprechend kundgetan und verlinkt. So what?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist ja schon aufschlussreich genug, dass Du es hier ganz anders dargestellt hat, als Du es im anderen thread formuliert hast.
Ist nicht schlimm, es ist ja korrigiert worden und ich kann und will mir nicht jeden Wortlaut merken. Man kann ja nachschauen.
By the way... worüber soll es denn Aufschluß geben? Hm?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das es Dich nicht stört?
Ich spreche für mich, nicht für die Allgemeinheit der Anlagemechaniker.
Du sprichst doch auch immer von Betroffenen... es könnten sich welche darunter befinden, oder?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 14:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch
Na gut. Wir einigen uns darauf, dass Du solche Erfahrungen bezüglich des Begriffs "Alleinerziehend" und der Diskussion dazu nicht hast, es aber sehr wohl Betroffene gibt, die den Begriff als unpassend und diskriminierend empfinden und dass es eine öffentliche Diskussion dazu gibt. Denn da fing unser Walzer ja an:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist das so?



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 14:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Native darf sich angegriffen fühlen durch ein Indianerkostüm... der Installateur nicht durch ein Luigi/Mariokostüm?
Wurdet ihr rohrverbieger schon mal in ein rohrverbieger-Reservat gesteckt und fast ausgerottet?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 14:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Lass mich das irgendwie übersetzen: Du bestimmst also wer betroffen sein darf oder nicht?
nein. Deine Übersetzung ist äusserst mangelhaft.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Native darf sich angegriffen fühlen durch ein Indianerkostüm... der Installateur nicht durch ein Luigi/Mariokostüm?
Okay.
das sind allerdings zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dann blättere von meinem Link aus einmal 1 - 2 Seiten zurück.
ja, aber ZU DEM Zeitpunkt war ich stundenlang nicht da, nachdem Du das gepostet hattest, stell Dir vor.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich spreche für mich, nicht für die Allgemeinheit der Anlagemechaniker.
und warum soll ich dann in die Bresche springen? Dich stört es nicht, Du hast nirgends belegt, dass es irgendeinen stört, als WAS willst Du eigentlich von mir?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Unerheblich. Ich habe es ja korrigiert und dann entsprechend kundgetan und verlinkt. So what?
fehlerhaft korrigiert. Du hast behauptet, Du hättest damals nicht dazu gesagt, dass es Dich nicht stört ;) alles nachzulesen....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 14:19
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wurdet ihr rohrverbieger schon mal in ein rohrverbieger-Reservat gesteckt und fast ausgerottet?
:D

Vlt. ist das ein Manko...
Ernsthaft: Es gibt viele Bezeichnungen oder Benennungen, die heutzutage zwar noch benutzt werden, allerdings nicht mehr uptodate sind.
Sprache ändert sich, wird moderner. Man kann dies vermitteln... aber das dauert. Generationen die z.B. vor 1940 noch geboren sind, können sich nicht mehr großartig ändern... da mit 80+ die althergebrachten Begriffe stark verinnerlicht sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deine Übersetzung ist äusserst mangelhaft.
Möglich oder auch nicht. Es kommt auf die Lesart an.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind allerdings zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
Nein. Es geht um Kostüme.. es geht um mögliche Diskriminierungen von evtl. Betroffenen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber ZU DEM Zeitpunkt war ich stundenlang nicht da, nachdem Du das gepostet hattest,
Aber Du warst in der Diskussion.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:WAS willst Du eigentlich von mir?
Von Dir? Gar nichts.... vlt. ein wenig mehr Sachlichkeit in der Diskussion. Vlt. auch einmal das akzeptieren einer anderen Sichtweise.
Das wäre es dann auch schon.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:fehlerhaft korrigiert
Ist mir auch wurscht. In der Sache ist es jedoch korrekt.


1x zitiertmelden