Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2020 um 18:44
Ich finde ja eher fraglich, ob man für oder gegen PC ist. Es gibt ja keine objektiven Maßstäbe, was PC ist.

Ich kann verstehen, dass das N-Word nicht pc ist. Warum der „Bio-Deutsche“ aber PC ist, obwohl ihn viele als Begriff nicht in Ordnung finde, konnte mir noch keiner schlüssig erklären (Jaja, ich weiß, es bezeichnet ja nur die diskriminierende Mehrheit BlaBlub).

Kritisch sehe ich manchmal die Wege über die man PC erreichen möchte, wie beispielsweise dem Umschreiben von Büchern. Das ist einfach eine rote Linie, die ich aus der Historie heraus, ungern überschreiten mag.

Manchmal ist es eben nicht das Ziel, sondern der Weg, den man kritisiert.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2020 um 18:50
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich finde ja eher fraglich, ob man für oder gegen PC ist. Es gibt ja keine objektiven Maßstäbe, was PC ist.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wikipedia ist jetzt das Grundstatut der heterogenen PC-Bewegung? Na dann.
Genau das versuchte ich damit zum Ausdruck zu bringen. Es ist nicht so, als wäre das ein eingetragener Verein, mit einer Satzung und Statuten. Es kann sich ja jeder dazu zählen oder nicht, jeder kann die Definition des Begriffes dehnen und stauchen, wie er es braucht.

So wie im Fall des Onuegbu, wo jetzt gesagt wird, er wäre trotzdem er es Gegenteilig durchscheinen lässt, für die PC-Bewegung, weil er ja rassistische Handlungen ablehnt. Ist jetzt halt die Frage, ob man der Meinung ist, zum PC-Sein gehöre eben, die Bewegung allumfassend anzuerkennen, oder eben nur Teilaspekte davon.

Ich jedenfalls finde es etwas schizo, jemanden, der die öffentliche Verwendung des Begriffes "Mohr" propagiert, irgendwie auf Seiten der PC-Bewegung zu verorten wäre.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2020 um 18:53
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Warum der „Bio-Deutsche“ aber PC ist, obwohl ihn viele als Begriff nicht in Ordnung finde
Das ist doch wohl nicht so schwer. wer Deutsche in Deutsche und Deutsche mit Migrationshintergrund einteilt, die er Passdeutsche oder Papierdeutsche nennt, muss auch für die Deutschen ohne MH einen Begriff finden, und das ist eben der (bei den Nazis) arische Deutsche oder (heute) der Biodeutsche. Erst wenn die Nationalisten nicht von Deutschen 1. und 2. Klasse sprechen, sondern nur noch von Deutschen, macht sich auch das Bio überflüssig. Übrigens soll, was ich aber nicht belegen kann, auch der Begriff Bio-Deutscher von rechten stammen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2020 um 18:56
Zitat von RealoRealo schrieb:Übrigens soll, was ich aber nicht belegen kann, auch der Begriff Bio-Deutscher von rechten stammen.
Es wird von Rechten im ironischen Kontext gebraucht, z.B. bei Meldungen von Straftaten: "Das war ganz bestimmt ein Bio-Deutscher!"
Womit eben impliziert wird, dass er das eben nicht ist und den Begriff des Bio-Deutschen negativ konnotiert auf Einwanderer ummünzt. Da gehts hin, mit solchen Begriffen.


4x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2020 um 18:58
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Womit eben impliziert wird, dass er das eben nicht ist und den Begriff des Bio-Deutschen negativ konnotiert auf Einwanderer ummünzt.
Nein, das ist völlig falsch. Bio-Deutscher ist der mit dem Kilometer hohen Stammbaum bis zu Otto I. oder gar Hermann den Cherusker.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2020 um 18:58
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Es wird von Rechten im ironischen Kontext gebraucht,
Seit den 2010er Jahren wird das Wort im rechten Spektrum als unironische Selbstbeschreibung verwendet.
Quelle: Wikipedia: Biodeutsch

Eindeutig uneindeutig!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2020 um 18:59
Zitat von EinElchEinElch schrieb:jeder kann die Definition des Begriffes dehnen und stauchen, wie er es braucht.
Eigentlich nicht.
Zeig doch mal eine Definition, die rassistische Handlungen außen vor lässt.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich jedenfalls finde es etwas schizo, jemanden, der die öffentliche Verwendung des Begriffes "Mohr" propagiert, irgendwie auf Seiten der PC-Bewegung zu verorten wäre.
Es ging eher darum, zu sagen, dass er nicht grundsätzlich gegen pc ist.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ist jetzt halt die Frage, ob man der Meinung ist, zum PC-Sein gehöre eben, die Bewegung allumfassend anzuerkennen, oder eben nur Teilaspekte davon.
Dann wäre also jeder, der gegen eine Umbenennung bspw. einer Mohrenstraße ist, gleich komplett gegen pc?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2020 um 18:59
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, das ist völlig falsch.
Naja, dann ist mein jahrelanges Über-dieses-Wort-stolpern auf einschlägigen Seiten wie Krautchan reine Einbildung gewesen, nun gut.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2020 um 19:05
Zitat von AtroxAtrox schrieb:wie beispielsweise dem Umschreiben von Büchern
welches Buch wurde denn umgeschrieben? Oder redest Du davon, einzelne Worte auszutauschen?
Zitat von EinElchEinElch schrieb:So wie im Fall des Onuegbu, wo jetzt gesagt wird, er wäre trotzdem er es Gegenteilig durchscheinen lässt, für die PC-Bewegung, weil er ja rassistische Handlungen ablehnt. Ist jetzt halt die Frage, ob man der Meinung ist, zum PC-Sein gehöre eben, die Bewegung allumfassend anzuerkennen, oder eben nur Teilaspekte davon.
den Unterschied auszuführen, dass er nicht per se dagegen ist jetzt als, "er ist dafür" darzustellen entspricht nicht dem, was hier geschrieben wurde.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Es wird von Rechten im ironischen Kontext gebraucht, z.B. bei Meldungen von Straftaten: "Das war ganz bestimmt ein Bio-Deutscher!"
das stimmt so nicht. Rechte benutzen es als Geusenwort.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Naja, dann ist mein jahrelanges Über-dieses-Wort-stolpern auf einschlägigen Seiten wie Krautchan reine Einbildung gewesen, nun gut.
warum hängt man jahrelang auf solchen Seiten rum, das ist doch eher die Frage......oder sollte sie sein


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2020 um 19:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder sollte sie sein
Nö, ist nicht Thema hier.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rechte benutzen es als Geusenwort.
Ja, wenn man Wikipedia als unumstößliche und vollumfängliche Wahrheit betrachtet, neben der es keine weiteren, vielleicht nicht aufgezeigten Aspekte gibt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2020 um 19:14
@EinElch
lieber Wiki als rechte Kanäle. Nur brauche ich weder Wiki, noch rechte Kanäle, um das zu wissen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2020 um 19:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:lieber Wiki als rechte Kanäle. Nur brauche ich weder Wiki, noch rechte Kanäle, um das zu wissen.
Bla.

Nur weil dort nicht besonders moderiert wird, ist es kein rechter Kanal.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2020 um 19:47
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ja, wenn man Wikipedia als unumstößliche und vollumfängliche Wahrheit betrachtet, neben der es keine weiteren, vielleicht nicht aufgezeigten Aspekte gibt.
Ich habe langsam das Gefühl, dass du keine andere Definition von pc als die von Wikipedia findest, bei der rassistische Handlungen nicht zu pc gehören.

oder kommt da doch noch was?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2020 um 19:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:oder kommt da doch noch was?
Nein, ich habe kein Interesse daran, diese Diskussion fortzuführen, danke. (Ich hab nicht mal gesucht, ehrlich gesagt.)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2020 um 19:49
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Nein, ich habe kein Interesse daran, diese Diskussion fortzuführen, danke.
Klar, es liegt nur an deinem plötzlich verschwundenen Interesse, dass du deine Behauptung nicht belegen kannst, nicht daran, dass sie einfach falsch war und du eben keine Belege findest.

O man....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2020 um 19:51
@Groucho

Also, meinetwegen verbuche es als Sieg, wenn es dir wichtig ist. Mich berührt das jetzt weniger.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2020 um 19:55
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Bla.

Nur weil dort nicht besonders moderiert wird, ist es kein rechter Kanal.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Es wird von Rechten im ironischen Kontext gebraucht, z.B. bei Meldungen von Straftaten: "Das war ganz bestimmt ein Bio-Deutscher!"
Womit eben impliziert wird, dass er das eben nicht ist und den Begriff des Bio-Deutschen negativ konnotiert auf Einwanderer ummünzt. Da gehts hin, mit solchen Begriffen.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Naja, dann ist mein jahrelanges Über-dieses-Wort-stolpern auf einschlägigen Seiten wie Krautchan reine Einbildung gewesen, nun gut.
es geht um einschlägige Seiten auf Krautchan, vielleicht solltest Du einfach mal mitlesen und nicht immer nur ohne sonstigen Inhalt den thread betreffend zwschendrin reinposten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2020 um 19:57
@Tussinelda

Seiten "auf" Krautchan (das seit 2018 nicht mehr existiert)?
Weißt DU denn wovon du redest?

Nebenbei, wenn ich von Antifaschistischen Vokabeln spräche, wäre Krautchan genauso einschlägig gewesen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2020 um 20:17
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Also, meinetwegen verbuche es als Sieg, wenn es dir wichtig ist
Im Rahmen dieser Diskussion hier ist das wichtig, ja.

Und ja, es ist mir wichtig, wenn ich mit Falschaussagen angegriffen werde, zu zeigen, dass diese eben falsch waren.

Schade ist, dass du das als Kampf mit Sieg und Niederlage siehst, statt einer Diskussion, wo man auch mal Neues lernen kann.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2020 um 20:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Schade ist, dass du das als Kampf mit Sieg und Niederlage siehst, statt einer Diskussion, wo man auch mal Neues lernen kann.
Wat? Die ist es doch wichtig, das als Sieg zu verbuchen. Ich habe jedenfalls um halb 9 Freitagabends keimen Bock mir Definitionen aus dem Internet zu suchen, die mehr als zwei Minuten Recherche brauchen.


1x zitiertmelden