Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 19:06
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Den habe ich vermutlich schon öfters gelesen als du.
Ja, wundert mich nicht, ich dachte mir schon, dass du ein Unbelehrbarer bist.

Siehe auch hier
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das würde ich für nicht angebracht halten. Woher soll ich wissen, dass der Zigeuner ein Sinto ist?
Frag ihn doch einfach.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 19:06
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Woher soll ich wissen, dass der Zigeuner ein Sinto ist?
Wie wäre es keinen mehr mit seiner Volkszugehörigkeit, Hautfarbe oder sonst anzusprechen oder zu bezeichnen?
Mich hat noch nie einer mit Du weißer Deutsche angesprochen, nicht mal im Afrika wo ich in der eindeutigen Minderheit war.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 19:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, wundert mich nicht, ich dachte mir schon, dass du ein Unbelehrbarer bist.
Wichtig ist, dass du dich nur von Menschen belehren lässt, die mehr wissen und intelligenter bist als du selbst. Und das habe ich zahlreich hinter mir, sonst wäre ich nicht so intelligent.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Frag ihn doch einfach.
Interessiert mich doch gar nicht, ober ein Sinto ist, oder sonst was. Ich machte damit nur klar, dass ich nicht STATT Zigeuner, Sinto sagen kann.

Wenn andere das können, bitte schön.


1x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 19:24
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und das habe ich zahlreich hinter mir, sonst wäre ich nicht so intelligent.
:D Der war gut.

Du solltest Bauernschläue nicht mit Intelligenz verwechseln. ;-)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich machte damit nur klar, dass ich nicht STATT Zigeuner, Sinto sagen kann.
Ja, das ist natürlich viel wichtiger einen Roma nicht Sinto zu nennen.

Dann lieber Zigeuner..
Die gewichtigeren nationalen und internationalen Interessenvertretungen der Roma lehnen die Anwendung des Begriffs auf Roma wegen der stigmatisierenden und rassistischen Konnotationen ab. Sie sehen das Wort im Kontext einer langen Verfolgungsgeschichte, die im nationalsozialistischen Genozid kulminierte.
Wikipedia: Zigeuner

Wie gesagt, man sollte Bauernschläue nicht mit Intelligenz verwechseln


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 19:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann lieber Zigeuner..
Ich sag auch nicht statt Roma Zigeuner.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie gesagt, man sollte Bauernschläue nicht mit Intelligenz verwechseln
Ich glaub du schätzt die Situation falsch ein. Um das Persönliche nun für dich abzukürzen, bei mir hat es für mehr gereicht als für ein brotloses Studium in Sprache, Kunst usw.
Ich hoffe deine Neugierde ist diesbezüglich nun gestillt und du lässt dich nicht mehr ablenken.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 20:17
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich glaub du schätzt die Situation falsch ein. Um das Persönliche nun für dich abzukürzen, bei mir hat es für mehr gereicht als für ein brotloses Studium in Sprache, Kunst usw
Was dein Verdienst mit deiner Intelligenz zu tun?
Vergiss es, das war eine rhetorische Frage.

Und nur nebenbei: DU hast angefangen von deiner Intelligenz zu reden - nicht ich
Beitrag von insideman (Seite 44)

Wenn du das nicht magst, lass es eben.
Deine Beiträge sprechen diesbezüglich sowieso eine deutliche Sprache.  ;-)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich sag auch nicht statt Roma Zigeuner.
Wie gesagt, sag doch was du willst, aber jammer nicht rum, wenn dich dann irgendwer, der dich reden hört, für einen Rassisten hält.
Die gewichtigeren nationalen und internationalen Interessenvertretungen der Roma lehnen die Anwendung des Begriffs auf Roma wegen der stigmatisierenden und rassistischen Konnotationen ab. Sie sehen das Wort im Kontext einer langen Verfolgungsgeschichte, die im nationalsozialistischen Genozid kulminierte.
Aus dem Sprachgebrauch deutschsprachiger staatlicher und nichtstaatlicher Verwaltung, der Justiz, großer gesellschaftlicher Institutionen wie der Gewerkschaften oder der Kirchen, internationaler Behörden und der Politik ist der Begriff „Zigeuner“ inzwischen verschwunden. Er wird auch in den Medien kaum noch gebraucht, mit Ausnahme von rechtsextremen Publikationen und ihnen nahe stehenden Organisationen.
Wikipedia: Zigeuner


Nein, du bist, kein Medium, ich weiß.......
Aber bei deiner überragenden Intelligenz, müsstest du heraus finden, wie man dazu eine Analogie zu Personen flicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 20:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie gesagt, sag doch was du willst, aber jammer nicht rum, wenn dich dann irgendwer, der dich reden hört, für einen Rassisten hält.
Das spielt keine Rolle. Mich kann jeder alles nennen, das habe ich nicht in der Hand. 
Wenn mir jemand erklärt und darlegt, dass es ein Fehler ist, dann analysiere ich das und komme zu einem Schluss.

Eben meinte einer zu mir, ich soll statt Zigeuner Sinto sagen. Du scheinst es so zu verstehen, als würde ich also lieber zu einem Sinto Zigeuner sagen.

Ich sehe den Denkfehler den ihr macht. Fertig.

Da kannst du mir noch 10 Mal  posten, wer aller das Wort Zigeuner verwendet. 

Jedes 2te Restaurant bei uns verwendet es.

Und nun? Bin ich jetzt Wirt?

Also Argumente sind bei dir heute Mangelware. Du appellierst nämlich mit deinen Links an meine Moral. Ich bin aber leider kein sehr moralischer Mensch.

Ich tue etwas oder etwas nicht, wenn ich logisch davon überzeugt bin, dass es falsch oder eben richtig ist, nicht weil andere Leute es tun oder nicht tun.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 22:19
@insideman
Was hast du heute getrunken,hat dir da einer was reingemacht?
Oder liegt das daran das Donnerstag ist??
Donnerstage sind so.
An deiner Stelle würd ich auf Kuchen umsteigen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.03.2017 um 23:46
@insideman

Mein Vater hat mit Immobilien zu tun, da hat er schon mal welche kennen gelernt.

Das Oberhaupt war Stolz als Zigeuner bezeichnet zu werden.

Das muss natürlich nicht für alle gelten.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 00:08
groucho zitierte:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die gewichtigeren nationalen und internationalen Interessenvertretungen der Roma lehnen die Anwendung des Begriffs auf Roma wegen der stigmatisierenden und rassistischen Konnotationen ab. Sie sehen das Wort im Kontext einer langen Verfolgungsgeschichte, die im nationalsozialistischen Genozid kulminierte.


Aus dem Sprachgebrauch deutschsprachiger staatlicher und nichtstaatlicher Verwaltung, der Justiz, großer gesellschaftlicher Institutionen wie der Gewerkschaften oder der Kirchen, internationaler Behörden und der Politik ist der Begriff „Zigeuner“ inzwischen verschwunden. Er wird auch in den Medien kaum noch gebraucht, mit Ausnahme von rechtsextremen Publikationen und ihnen nahe stehenden Organisationen.
Wikipedia: Zigeuner


Also die nahrungsmittelindustrie betrachtet es  noch nicht "durch´s mikroskop", sondern bietet die im diskussionsthema "zigeuner" auf dieser seite angesprochenen produkte weiterhin auf den markt...und gsd, keiner stört sich daran.^^


496908 11 1 detail 1199800 digital-image.pngresize600px:600pxOriginal anzeigen (0,3 MB)

Neuer-Name-fuer-Zigeunersauce-gefordert

Ich werde auch immer noch nicht schräg angeschaut wenn ich einem restaurant ein "zigeunerschnitzel" bestelle.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 07:48
Zitat von aeroaero schrieb:Ich werde auch immer noch nicht schräg angeschaut wenn ich einem restaurant ein "zigeunerschnitzel" bestelle.
Du wirst wohl auch nur dann ein Zigeunerschnitzel bestellen, wenn es auf der Karte steht, oder?

Oder anders gesagt: Auf einem Treffen der NPD schaut dich auch niemand blöd an, wenn du "Neger" sagst.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich sehe den Denkfehler den ihr macht. Fertig.
Ich fürchte du siehst nur dein Spiegelbild und aus irgendwelchen seltsamen Gründen berauscht dich das.

Wenn wir dem Wunsch der meisten Vertreter dieser Ethnie nachkommen und nicht mehr das Wort Zigeuner verwenden, machen WIR einen Fehler?

Leute, ich weiß echt nicht, was das Problem ist.
Ist es so schwer dem Wunsch der Mehrheit dieser Leute nachzukommen?
Die gewichtigeren nationalen und internationalen Interessenvertretungen der Roma lehnen die Anwendung des Begriffs auf Roma wegen der stigmatisierenden und rassistischen Konnotationen ab.
Wikipedia: Zigeuner

Und wenn ihr einen dieser Menschen persönlich kennt, der stolz ist Zigeuner genannt zu werden, dann könnt ihr den doch auch so nennen, aber doch nicht die anderen.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 08:15
Oder anders gesagt: Auf einem Treffen der NPD schaut dich auch niemand blöd an, wenn du "Neger" sagst.
@Groucho

"Tolles" beispiel. Typisch groucho.

Aber nicht jeder besucht ein npd-treffen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 08:25
Also ich sag Paprikaschnitzel, falls ich frei fragen müsste.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn wir dem Wunsch der meisten Vertreter dieser Ethnie nachkommen und nicht mehr das Wort Zigeuner verwenden, machen WIR einen Fehler?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Leute, ich weiß echt nicht, was das Problem ist.
Ist es so schwer dem Wunsch der Mehrheit dieser Leute nachzukommen?
Ich nenne keine Roma Zigeuner (außer indirekt sollte ich jemals einen so ansprechen und er zufällig auch Roma ist).

Deshalb sind die Menschen bei mir mit ihrem Anliegen falsch.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 09:05
Heidi Hetzer hat im Morgenmagazin im Interview mit einer Farbigen gesagt die Afrikaner wuerden klauen wie die Raben. Der Vorfall hat keine halbe Minute gedauert, trotzdem schaffte er es in die Bildzeitung. Die Frau ist fast 80 Jahre alt und hat mit einem Oldtimer die Welt umrundet.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 09:16
Zitat von aeroaero schrieb:"Tolles" beispiel. Typisch groucho.
Je dümmer die posts, desto deutlicher mein Beispiel.

Hast du denn verstanden, warum sich niemand aufregt, wenn du etwas bestellst, was auf der Karte steht?
Zitat von MaiteMaite schrieb:Heidi Hetzer hat im Morgenmagazin im Interview mit einer Farbigen gesagt die Afrikaner wuerden klauen wie die Raben
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat sie nicht von "Afrikanern" sondern von "Schwarzen" gesprochen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 09:27
Zitat von MaiteMaite schrieb:Der Vorfall hat keine halbe Minute gedauert, trotzdem schaffte er es in die Bildzeitung. Die Frau ist fast 80 Jahre alt und hat mit einem Oldtimer die Welt umrundet.
Wenn sie so einen pauschalen, diskriminierenden Mist öffentlich von sich gibt, braucht sie sich nicht wundern, wenn darüber berichtet wird. Was hat ihr Alter damit zu tun ?


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 09:49
Das hat damit zu tun dass diese Frau erst vorige Woche wieder hier angekommen ist und ihre Eindruecke in Afrika wohl staerker waren als die verordnete political correctness der Gesellschaft.

https://www.google.de/amp/s/www.tz.de/tv/rassismus-eklat-im-morgenmagazin-heidi-hetzer-klauen-alles-zr-7730578.amp.html


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 11:01
Hier noch ein Nachtrag, die Frau wurde vom Medienecho regelrecht ueberrollt.


https://www.google.de/amp/www.morgenpost.de/berlin/article209936135/Heidi-Hetzer-und-die-Schwarzen.html


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 11:11
Jaja die ganzen SJWs kloppen jetzt auf eine arme Rentnerin ein, die nach deren Meinung eine falsche Aussage getroffen hat. Dabei fühlen sich diese Leute wahrscheinlich total toll.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2017 um 11:18
Das Beispiel Hetzer zeigt sehr eindrucksvoll, wie verkorkst diese Diskussion um die Political Correctness hierzulande inzwischen ist.
Anstatt die alte Frau ihre minder bedeutungsvollen Reiseerlebnisse in Afrika oder sonstwo (in einer Unterhaltungssendung!!) einfach erzählen zu lassen, wird über sie ein Schwall von Hate-Speech-Ergüssen der reinsten Art ausgeschüttet, wie wenn Frau Hetzer eine Abgesandte des Auswärtigen Amtes wäre und sich einen groben Schnitzer mit diplomatischen Verwicklungen erlaubt hätte.
Wie lächerlich, diese ganze Diskussion.

Sie zeigt aber eines gut: Mittlerweile muss man sich wirklich fragen, was sie eigentlich erreichen wollen, diese selbsternannten Weltverbesserer; die mit ihrer ganzen nicht vorhandenen Autorität dem ach so unbedarften Bürger gerne zeigen möchten, wo der Hammer in diffizilen, semantisch  komplexen Fragen zu hängen hat. Was für ein arroganter Anspruch!

Der politisch interessierte Bürger ist intelligent genug, bewußt hetzend vorgetragenen Rassismus von harmlosen, unbedacht dahergeplapperten Bemerkungen unterscheiden zu können. Und dem politisch nicht interessierten Bürger ist es sowieso herzlich egal.

Auf der einen Seite Toleranz einzufordern und gleichzeitig sich selbst  zum Gesinnungswächter und Meinungspolizisten über andere aufspielen zu wollen, ist unredlich und führt zu nichts.

Eine durchaus wünschenswerte Änderung gewohnheitsmäßig gebrauchter Begriffe im politischen Alltag erreicht man nicht durch beckmesserisches Stigmatisieren und tugendwächterisches Wichtiggetue, sondern ausschließlich durch Bildung, Bildung und nochmals Bildung.  Und dies ist ein langwieriger Prozeß, der geduldig erarbeitet werden muß, ähnlich wie es bei Integrationsbemühungen der Fall ist.


1x zitiertmelden