Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 19:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Außerhalb dieses Threads beschäftige ich mich nicht wirklich mit dem Thema.
Das weiß ich und das merkt man.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nee, das stimmt eben nicht.

Froschschenkel sind die Schenkel eines Frosches, nicht die eines Franzosen.

Insofern sind deine Beispiele alle völlig daneben.
Really? Willst Du mir jetzt erzählen das in "Zigeunersauce" tatsächlich "Zigeuner" drin ist?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 19:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kannst Du das erläutern?
Die Erläuterung ist doch schon in meinem post, direkt über diesem.

Was ist dir da noch unklar?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wahrscheinlich der Grund warum Du das lapidar par ordre du mufti als falsch und nicht vergleichbar
Nee, warum das nicht vergleichbar ist, habe ich dir schon geschrieben, was soll also das Getrolle?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Willst Du mir jetzt erzählen das in "Zigeunersauce" tatsächlich "Zigeuner" drin ist?
Nein, eben nicht. Nicht mal Sinti oder Roma und genau das ist der Unterschied zu Froschschenkeln oder Spaghetti Carbonara


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 19:08
@Abahatschi
weil es nicht vergleichbar ist, weil das keine offiziellen Bezeichnungen für Ethnien/Volksgruppen sind, schon gar nicht von verfolgten Minderheiten. Weil es keine Fremdbezeichnung in dem Sinne ist, sondern einfach ein Wort, das ,mit den Menschen in Verbindung gebracht wird, um sie ggf. abwertend damit zu bezeichnen.
Außerdem hast Du lauter Beispiele, die Deutsche beträfen, aber von Nicht-Deutschen in deren Land für uns genutzt werden. Warum sollte man denn dann hier dieses Wort ausmerzen. Vollkommen hirnrissig.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 19:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil das keine offiziellen Bezeichnungen für Ethnien/Volksgruppen sind
Ist "Zigeuner" eine offizielle Bezeichnung für Sinti und Roma in Deutschland?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil es keine Fremdbezeichnung in dem Sinne ist
In welchem "Sinne"? Gibt es mehrere Arten von Fremdbezeichnungen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem hast Du lauter Beispiele, die Deutsche beträfen, aber von Nicht-Deutschen in deren Land für uns genutzt werden.
Und das macht es besser oder wie? Wo ist denn das Land der Sinti und Roma wenn hier "Zigeuner" genutzt wird? Abgesehen davon gibt es genügend die Kartoffel und Kraut auch hier nutzen, da erinnere ich mich an they Hangameh.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 19:14
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:das würde ich nicht sagen.
wenn Zigeunersauce richtig angerichtet ist, bedeutet das einen
hochgenuss für leib und seele!
Und sie schmeckt nicht anders, wenn sie Sauce ungarischer Art heißt. Man nimmt dir also nichts weg, aber gibt dem anderen vielleicht etwas mehr Seelenfrieden. Ein guter Deal, möchte ich meinen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 19:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Zudem müssten die Frauenparkplätze in Parkhäusern wegfallen, ist Männern ggü. auch nicht gerecht.
Entweder das, oder die Parkplätze müssen angepasst werden, gendergerecht. Im übrigen auch Behindertengerecht, wobei das Rollstuhl-Piktogramm behinderte Menschen ausschließt die z.B. auf Krücken gehen, Rollator nutzen oder einen Stock benutzen.
Zuden gehören auch Blinde, Taube, Stumme ect. zu den Behinderten. Diese bitte dann auch separat berücksichtigen.

Um keinen Menschen auszuschließen, gehören entsprechende Piktogramme verteilt.
Benachteiligt fühlen könnten sich jetzt kleinwüchsige Menschen, Übergroße Menschen, Menschen mit Morbus Bechterew, Fettleibige und auch spindeldürre Menschen ( Bulemiesüchtige z.B. ). Also werden auch hier Piktogramme benötigt.

Dann müssen entsprechend auch Piktogramme entwickelt werden, für die Religiösen unter uns:
mit Hijab, Burka oder Tschador, mit Nonnenhäubchen oder Priestergewand, mit Turban usw.

Kommen wir nun zu den Möglichkeiten der gendergerechten Piktogramme, diese sollten umfassen:
androgyner Mensch
androgyn
bigender
weiblich
Frau zu Mann (FzM)
gender variabel
genderqueer
intersexuell (auch inter*)
männlich
Mann zu Frau (MzF)
weder noch
geschlechtslos
nicht-binär
weitere
Pangender
Pangeschlecht
trans
transweiblich
transmännlich
Transmann
Transmensch
Transfrau
trans*
trans*weiblich
trans*männlich
Trans*Mann
Trans*Mensch
Trans*Frau
transfeminin
Transgender
transgender weiblich
transgender männlich
Transgender Mann
Transgender Mensch
Transgender Frau
transmaskulin
transsexuell
weiblich-transsexuell
männlich-transsexuell
transsexueller Mann
transsexuelle Person
transsexuelle Frau
Inter*
Inter*weiblich
Inter*männlich
Inter*Mann
Inter*Frau
Inter*Mensch
intergender
intergeschlechtlich
zweigeschlechtlich
Zwitter
Hermaphrodit
Two Spirit drittes Geschlecht (indianische Bezeichnung für zwei in einem Körper vereinte Seelen)
Viertes Geschlecht
XY-Frau
Butch (maskuliner Typ in einer lesbischen Beziehung)
Femme (femininer Typ in einer lesbischen Beziehung)
Drag
Transvestit
Cross-Gender
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/geschlechter-liste-alle-verschiedenen-geschlechter-und-gender-arten-bei-facebook-13135140.html

Um von seinem Recht Gebrauch zu machen keinerlei Diskriminierung zu erfahren, weder im normalen noch im öffenltichen Leben, auch nicht in Parkhäusern oder dem Schilderwald... sollte den Gendermainstreamern bewußt sein, das sie bei all ihrer Fürsorge als vlt. Nichtbetroffener gegenüber Betroffenen, irgendjemanden auf jeden Fall auf den Schlips treten ( oder der Fliege, dem offen Kragen rsp. Schleife im Haar ).

Das ist jetzt weder lustig, noch Ironie.. zeigt aber wohin die Reise gehen kann, wenn man diesem Unfung nicht entgegentritt.


1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 19:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nöö, den Artikel/das Interview habe ich gerade eben erst entdeckt. ;-)
Das Du den Artikel jetzt erst entdeckt hast, bedeutet nicht das dieser nicht schon einmal Thema war, rsp. gestriffen wurde.
Die Pläne zur Umbenennung gab es schon ca. Mitte August, wenn ich recht informiert bin. Kann allerdings in einem anderen Thread
gewesen sein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 19:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist "Zigeuner" eine offizielle Bezeichnung für Sinti und Roma in Deutschland?
war es. Und wenn Du Dich mal mit der Geschichte vertraut machst, es reicht der Nationalsozialismus auch wenn es natürlich sehr viel weiter zurückgeht, dann wirst Du wohl kaum die Fremdbezeichnung "Zigeuner" mit Spaghetti vergleichen wollen. Hoffe ich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 19:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:war es.
Ja, war es...Du hast aber Dich so ausgedruckt als wäre es noch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann wirst Du wohl kaum die Fremdbezeichnung "Zigeuner" mit Spaghetti vergleichen wollen.
Manche Begriff wiegen schwerer, das ist so.
Aber das bleibt auch so:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warst nicht Du die behauptet hat Sprache ist mächtig und kann verletzen?
Also was passiert jetzt mit den Ethnophaulismen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 19:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern einfach ein Wort, das ,mit den Menschen in Verbindung gebracht wird, um sie ggf. abwertend damit zu bezeichnen.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass der Erfinder des Wortes gar nicht daran gedacht hat irgend jemanden abwertend zu bezeichnen. Sondern das es ihm/ihr um einen (verunglückten) Herkunfsbegriff ging.
Aber wenn alle sich einig sind, das Zeug Paprikasauce zu nennen könnte ich damit leben.
Weil die tatsächlich drin sind.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 19:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also was passiert jetzt mit den Ethnophaulismen?
nix


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 19:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nix
Ok, ethnische Gruppen weiter mit nicht selbstgewählten Bezeichnungen beleidigen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 19:40
@Abahatschi
das sind Beleidigungen, aber keine offiziellen Bezeichnungen für ethnische Gruppen, sondern ein Schimpfwort, denn wir haben eine korrekte Bezeichnung, die nicht diskriminiert, für diese Gruppen. Ganz davon abgesehen, dass es eh lächerlich wäre, Spaghetti, Kraut, Frosch etc aus unserem Wortschatz zu verbannen. Aber das weißt Du ja auch.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 19:44
@Tussinelda
Ich habe schon verstanden, in diesem Fall ist halt Sprache nicht mächtig und verletzend.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber das weißt Du ja auch.
Ich weiß auch dass sich alles widerspricht und das ist das Bescheuerte an PC und falls Dich mal fragst was die Leute für ein Problem damit haben, könnte es genau an diesen "Regeln" liegen.
Jetzt kannst Du wieder von Ignoranten, Nichtsversteher, Rassisten schreiben usw.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 19:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Spaghetti, Kraut, Frosch
Je nachdem können auch diese Worte Beleiddigungen sein, teilweise mit Anhang, teilweise ohne. Kommt auf den Kontext an:

- The Krauts ( amerikanische Bezeichnung für Deutsche während WW II )
- Froschfresser (beleidigend Bezeichnung für Franzosen )
- Spaghetti ( beleidigende Bezeichnung für Italiener )
- Kartoffelfresser ( Beleidigung gegenüber einem Deutschen ).

Kann man zumindest mal drüber nachdenken.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 19:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe schon verstanden, in diesem Fall ist halt Sprache nicht mächtig und verletzend.
doch, ist sie, nur sind das normale Worte, die einfach in einem bestimmten Kontext beleidigend verwendet werden. Sie haben eigentlich eine andere Bedeutung, die korrekte Bedeutung.
@Gwyddion
ich weiß, ich kkenne die Bezeichnungen, werden ja regelmäßig rausgekramt, wenn jemand unbedingt "Neger" oder "Zigeuner" sagen will. Oder man aufzeigen will, dass es ja nicht konsequent wäre, Zigeuner als rassistische Fremdbezeichnung einzuordnen, andere Beleidigungen aber nicht.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 19:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:werden ja regelmäßig rausgekramt, wenn jemand unbedingt "Neger" oder "Zigeuner" sagen will.
Spekulation oder belegbar?
Ich kann mir nicht vorstellen dass sich Deutsche "gerne" als Kartoffel oder Kraut bezeichnen lassen, Du etwa?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 20:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:werden ja regelmäßig rausgekramt, wenn jemand unbedingt "Neger" oder "Zigeuner" sagen will.
Hm... nein. Das wäre zu belegen.
Es sind Beleidigungen ebenso wie Neger oder Zigeuner.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 20:08
@Abahatschi
jetzt erkläre mir doch bitte nochmal, warum Deutsche das deutsche Wort Kartoffel oder Kraut aus ihrem Wortschatz streichen sollten, wenn a) diese Bezeichnung nicht die eigentliche Bezeichnung für Deutsche ist und b) gar nicht von Deutschen (Bio-Deutschen) verwendet wird. Müssten nicht die Engländer oder die US Amerikaner Kraut aufhören zu verwenden?
Und was haben Spaghetti an sich damit zu tun, dass wir Italiener, so wir sie beleidigen wollen, als Spaghettifresser bezeichnen? Und wie willst Du verhindern, dass JEDES Wort als Beleidigung benutzt werden kann, so man will, dies aber etwas anderes ist, als die Fremdbezeichnung "Zigeuner", die rassistisch konnotiert ist und für eine verfolgte Minderheit verwendet wurde. Erklär doch mal bitte.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es sind Beleidigungen ebenso wie Neger oder Zigeuner.
nein, sind es nicht. Es sind Beleidigungen, aber NICHT wie "Neger" oder "Zigeuner"


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 20:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es sind Beleidigungen, aber NICHT wie "Neger" oder "Zigeuner"
Das erkläre mir mal genauer.
Ich bin gespannt auf den Unterschied.


melden