Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 20:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jetzt erkläre mir doch bitte nochmal, warum Deutsche das deutsche Wort Kartoffel oder Kraut aus ihrem Wortschatz streichen sollten
Habe ich das gefordert? Nein.
Ich bin halt der Meinung gegen die Verwendung als Beleidigungen vorgegangen werden muss...und wenn in diesem Thread, wo dann?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 20:25
@Abahatschi
Wie wäre es mit "Erdäpfelsalat" und "Amphibienschenkel"? :troll:

Sauce ungarischer Art könnte man die Sauce nennen so wie das Zigeuner Schnitzerl, oder Indian Sauce. Solange das Wiener Schnitzerl bleibt, macht's was wollt's. :D

Ich mache mir Sorgen um die beliebten Negro Bonbons.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 20:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habe ich das gefordert? Nein.
Ich bin halt der Meinung gegen die Verwendung als Beleidigungen vorgegangen werden muss...und wenn in diesem Thread, wo dann?
Nur sind Kartoffel, Kraut, Spaghetti und Frosch keine diskriminierenden Wörter.

Sie können so benutzt werden, ja. Aber sie selbst sind es nicht.

Zigeuner und N**** schon, das sind diskriminierende Wörter, die immer diskriminierend sind.

Im Fall von Kartoffel, Kraut, Spaghetti und Frosch reicht es also, sie nicht zum Beleidigen zu benutzen. Die beiden anderen sollte man gar nicht benutzen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 20:36
Ich hab früher, also Anfang der 2000er wo die Welt noch politisch inkorrekt war, immer die Comic Reihe Gipsy gelesen. Ein Zigeuner oder Gipsy namens Tsagoi arbeitet in einer dystopischen Cyberpunk Zukunft als Trucker/Söldner auf der C3C, einer weltumspannenden Autobahn, weil Flugzeuge nicht mehr fliegebn dürfen, weil die Ozon Schicht zu dünn geworden ist. Der erste Band hieß "Der Stern des Zigeuners". Muss ich die jetzt verbrennen?

81rWPUY6hALOriginal anzeigen (0,4 MB)

1-the-gypsy-star-tome-1-1-the-gypsy-star


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 20:38
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Der erste Band hieß "Der Stern des Zigeuners". Muss ich die jetzt verbrennen?
Nein, die musst du mit Zigeunersauce übergießen, dann wird alles gut.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 20:47
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Muss ich die jetzt verbrennen?
Die musst Du gut pflegen.. werden diese ebenso irgendwann auf dem PC Index landen wie die damalige TV Serie:

Wikipedia: Arpad, der Zigeuner

oder die CD´s von

Wikipedia: Gipsy Kings

Fazit: Mit der Umbenennung der Knorr-Sauce ist das Thema noch lange nicht vom Tisch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 21:06
Ich werde nie verstehen, wie man sich auf der einen Seite als durch und durch PC versteht, auf der anderen Seite dann aber mit brennendem Eifer über Seiten hinweg Begriffe wie „Spaghettifresser“ verteidigt.

Versteh ich einfach nicht.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 21:11
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich werde nie verstehen, wie man sich auf der einen Seite als durch und durch PC versteht, auf der anderen Seite dann aber mit brennendem Eifer über Seiten hinweg Begriffe wie „Spaghettifresser“ verteidigt.

Versteh ich einfach nicht.
und ich verstehe nicht, wie "man" hier davon schreiben kann, dass Spaghettifresser verteidigt würde. Versteh ich einfach nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 21:12
Weiß jemand, wie es in anderen EU-Ländern hinsichtlich der Zigeuner aussieht?

Gibt es in Frankreich um den Begriff "Tsiganes" auch solche Diskussionen? Wikipedia scheint dem ganz entspannt gegenüberzustehen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 21:17
@Tussinelda
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Begriffe wie „Spaghettifresser“
Bitte korrekt lesen und wiedergeben.

Danke.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 21:23
@Atrox
ich verstehe trotzdem nicht, wo man hier herauslesen will, dass Begriffe WIE Spaghettifresser verteidigt würden. Sie sind nur nicht gleichzusetzen mit zum Beispiel "Zigeuner". Das die Begriffe beleidigend verwendet werden, dem hat doch niemand widersprochen. Also verstehst Du es vielleicht deshalb nicht, weil das, was Du nicht verstehst, gar nicht stattgefunden hat.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 21:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie sind nur nicht gleichzusetzen mit zum Beispiel "Zigeuner"
Weil genau dies komplett irrelevant ist. Statt einfach zu sagen „jo, die Begriffe sind auch scheiße“ wird halt lamentiert und somit in letzter Instanz auch relativiert.

Aber nu, muss wohl jeder selber wissen, wo er/Sternchen die Grenze zieht


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 21:26
Zitat von AtroxAtrox schrieb:dann aber mit brennendem Eifer über Seiten hinweg Begriffe wie „Spaghettifresser“ verteidigt.
Oh, das habe ich übersehen.

Wer hat das denn getan? (bitte mit Beleg)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 21:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie sind nur nicht gleichzusetzen mit zum Beispiel "Zigeuner".
Warum eigentlich nicht? Ich warte da ja noch auf eine Begründung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 21:30
@Atrox
also würdest Du Begriffe wie "Spaghettifresser" mit "Neger" und "Zigeuner" gleichsetzen? Ist es das?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Statt einfach zu sagen „jo, die Begriffe sind auch scheiße“ wird halt lamentiert und somit in letzter Instanz auch relativiert.
ich finde man relativiert, wenn man Begriffe wie Kraut, Frosch (?), Kartoffel etc mit "Neger" und "Zigeuner" gleichsetzt.
von daher:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber nu, muss wohl jeder selber wissen, wo er/Sternchen die Grenze zieht



2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 21:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde man relativiert, wenn man Begriffe wie Kraut, Frosch (?), Kartoffel etc mit "Neger" und "Zigeuner" gleichsetzt.
Je nach Kontext relativiert man dabei nicht. Das dürfte Deine exclusive Empfindung sein.
Letztenendes ( ich hatte vorhin Beispiele gebracht ) sind das ebenso Beleidigungen, die eine gewisse Ethnie oder eine gewisse Herkunft
abwerten sollen.

Meine Frage steht noch im Raum ( 3. Versuch ), wo siehst Du den Unterschied in den Begrifflichkeiten rsp. warum überhaupt?
Ist der beleidigte Schwarze Mensch den man Neger nennt, oder der Sinti/Roma den man Zigeuner nennt wichtiger in der Diskussion wie wenn man einen Franzosen Froschfresser oder einen Italiener Spaghettifresser oder einen Deutschen Kartoffelfresser nennt?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 21:40
@Gwyddion
nein, aber Du vergisst die Historie dahinter. Ja, man nennt mich Kartoffel, und? Welche Auswirkungen hat das? Werde ich beleidigt oder werde ich diskriminiert? Hat es einen Nachteil für mich, außer den, beleidigt zu werden? Hat das Repressalien (um es mal nett auszudrücken) mit sich gebracht, dass irgendwelche Deutschen irgendwelche Italiener als Spaghettifresser bezeichnen? Oder die Amis uns als Krauts? Bin ich unterdrückt, verfolgt, entmenschlicht worden, hab ich weniger Rechte gehabt? Irgendwas in der Art?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 21:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bin ich unterdrückt, verfolgt, entmenschlicht worden, hab ich weniger Rechte gehabt? Irgendwas in der Art?
Ja als Deutscher an Schulen im Ruhrgebiet. Hab ich schon oft beobachten können. Da bin ich froh Marokkaner zu sein. Wie da manche Schüler gelitten haben wünscht man keinen. Da ist man als Deutscher in der Minderheit. Ergo wird man da Diskriminiert durch Wörter wie Alman, oder Kartoffel. ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 21:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also würdest Du Begriffe wie "Spaghettifresser" mit "Neger" und "Zigeuner" gleichsetzen? Ist es das?
Das kommt so auf die Perspektive an.

Bringt der Welt es etwas eine Rangfolge der unkorrektesten Begriffe für wen auch immer zu haben?

Ich denke nicht.

Bringt es der Welt etwas, wenn man all diese Begriffe nicht mehr nutzt (und sie somit gleichsetzt im Sinne von „sagt man nicht, also ganz binär in Good und Bad words einteilt)?

Ich denke schon.

Ich meine es macht weder N**** noch Z**** besser oder schlechter, wenn man die anderen abwertenden Begriffe auch einfach sein lässt. Das ist ja kein sich gegenseitig bedingender Grad an böser Absicht, der hinter solchen Begrifflichkeiten steckt.

Und ja, da denke ich halt schon, dass man viel zu viel Zeit damit verbringt sich darum zu streiten, welches denn nun das schlimmste Wort ist. Kacke sind die alle.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.09.2020 um 21:59
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das kommt so auf die Perspektive an.
und welche Perspektive wäre das, die diese Begriffe gleichsetzen könnte?
Na klar wäre es schön, niemand würde irgendwen beleidigen...nur wird das wohl eher nicht passieren. Man muss aber Rassismus und Antiziganismus nicht mit Kraut, Kartoffel, Spaghettifresser gleichsetzen, um Beleidigungen scheisse zu finden.
Außerdem hat sich hier niemand dagegen ausgesprochen, solche Begriffe sein zu lassen. ich benutze sie schon mal nicht. Außer in solchen Diskussionen.


1x zitiertmelden