Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 16:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nur weil beide Wörter identisch aussehen kann das Wort nicht gelichzeitig beides sein. Es ist entweder das eine, oder das andere.
okay.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:-in ist ein Wortbildungssuffix und damit ein Anhängsel an einen Wortstamm.
auch okay. Das Nachfolgende ist jedoch letzten Endes in meinen Augen der eigentliche Punkt - selbst wenn bei "Freundin" das "in" auch nur ein Anhängsel ist:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da wollte man der Weiblichkeit einen Gefallen tun und am Ende gehen die Frauen wieder nur als Anhängsel raus. Zwar diesmal gesehen und nicht nur mitgemeint, aber eben nur als Anhängsel des Männlichen. - wie früher schon immer gehabt.
Anhängsel bleibt Anhängsel. Und das primäre Wort bleibt männlich - da beißt die Maus keinen Faden ab.

Und die Frage ist doch wirklich, weshalb einfach wenn es auch umständlich geht und vor allem, wenn es ganz ohne Anhängsel ginge, hier noch mal als Beispiel:
Aber anders als im Deutschen, wo die genderneutrale Lösung -leute nur im Plural funktioniert, ersetzen die Schweden -kvinna/-man einfach durch -person. Schwupp, alles genderneutral.



2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 16:38
Ich bin persönlich der Meinung, dass man die Menschen ja auch nicht als "liebe schwarze und weisse Bürger*Innen" oder "liebe Ärzt*Innen/Bauarbeiter*innen/etc mit und ohne Migrationshintergrund" anspricht.

Die zweigeschlechtliche Ansprache und somit das Maskulinum und Feminimum können also e i g e n t l i c h weg.
Da das ausser mir keiner will, auch keine sonst noch so ultrafeministischen Feminist*Innen, und die am Feminismus eher uninteressierten Menschen wohl eher den unveränderten Erhalt der deutschen Sprache wollen... ist's halt so.

Wie sehen das die armen, reichen, dunkelhäutigen, hellhäutigen, blassen, gebräunten, studierten, unstudierten, arbeitenden und arbeitslosen User*Innen des Forums denn so?

Kanns nicht einfach "wieder" "Frau Müller ist Arzt" heissen, anstatt dass man am Besten gleich noch von Blassen und Gebräunten spricht?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 16:41
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Anhängsel bleibt Anhängsel. Und das primäre Wort bleibt männlich - da beißt die Maus keinen Faden ab.
Doch beißt sie. Denn nicht in jedem Fall ist das primäre Nomen männlich, wie zum Beispiel bei dem Wort "Witwe", woraus dann der Witwer mit dem Suffix -r wird. ¯\_(ツ)_/¯


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 16:42
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Denn nicht in jedem Fall ist das primäre Nomen männlich, wie zum Beispiel bei dem Wort "Witwe", woraus dann der Witwer mit dem Suffix -r wird. ¯\_(ツ)_/¯
okay, da hast du recht :D - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ;)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Doch beißt sie
eine blinde Maus findet auch mal ein Korn :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 17:46
Zitat von LinksliberalLinksliberal schrieb:Kanns nicht einfach "wieder" "Frau Müller ist Arzt" heissen, anstatt dass man am Besten gleich noch von Blassen und Gebräunten spricht?
das zu lesen tut in der tat gut!

und Frau Müller freut sich bestimmt auch - denn sie wurde korrekt bezeichnet!

trotzdem gibt es heutzutage immer noch leute, die sich mit dem begreifen dieser
total einfachen und unkomplizierten ausdrucksweise sehr schwer tun.

:D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 17:49
Der zitierte Beitrag von Groucho wurde gelöscht. Begründung: Teilweise Antwort auf gelöschten Beitrag
okay, das ist ja schön.
Nur verstehe ich dann nicht, weshalb manche unbedingt auf Lehrer:innen usw. bestehen und somit das Weibliche nur als Anhängsel wollen.
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:trotzdem gibt es heutzutage immer noch leute, die sich mit dem begreifen diesertotal einfachen und unkomplizierten ausdrucksweise, sehr schwer tun.
weil sie eben wollen, dass auch das Weibliche nicht nur gedacht, sondern auch gesehen wird - und wenn es nur als Anhängsel ist. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 17:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern auch gesehen wird
ich weiss:

Frauen wollen immer gesehen werden!
das ist nix neues!

:D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 17:53
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:Frauen wollen immer gesehen werden!das ist nix neues!
das liegt nun aber wiederum daran, dass sie gesellschaftlich - zumindest in Vorzeiten - zu wenig gesehen worden waren, die Männer zu dominant waren ;)

Daher jetzt eben auch das z.T. und mMn krampfhafte gendern, obwohl man sich damit evtl. nur einen Bärendienst erweist, weil ja dann der weibliche Teil noch immer nur als Anhängsel besteht :)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 17:54
@Optimist

wäre es sexistisch, wenn ich sage, dass ich Frauen eigentlich gerne sehe?

:D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 17:56
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:wäre es sexistisch, wenn ich sage, dass ich Frauen eigentlich gerne sehe?
ja auf alle Fälle :D - wenn du das nur bei Frauen und nicht auch bei Männern sagst.
Das wäre nämlich dann "positiver Sexismus" (analog dem "positiven Rassismus").
Politisch korrekt dürftest du kein Geschlecht einfach so bevorzugen ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 18:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil ja dann der weibliche Teil noch immer nur als Anhängsel besteht
Ist er doch seit je her, wie ich dir bereits zeigte.
Wenn man das also ausweitet, ist das wohl kaum ein Verlust oder "Bärendienst"


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 18:07
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Bürgermeisterkandidat möchtest du aber nicht gendern
Jetzt ja und zwar: "Bürgermeisterkandidat" wird dann zu "Kandidatur für das Amt des Stadtoberhaupts"

Wer wissen will, wie man geschickt gendert, schaut hier rein!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 18:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil ja dann der weibliche Teil noch immer nur als Anhängsel besteht
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist er doch seit je her, wie ich dir bereits zeigte.
das machts doch nicht besser, wenn es das früher auch schon gab, wie ich doch versuchte, hier aufzuzeigen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Nachfolgende ist jedoch letzten Endes in meinen Augen der eigentliche Punkt - selbst wenn bei "Freundin" das "in" auch nur ein Anhängsel ist:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da wollte man der Weiblichkeit einen Gefallen tun und am Ende gehen die Frauen wieder nur als Anhängsel raus. Zwar diesmal gesehen und nicht nur mitgemeint, aber eben nur als Anhängsel des Männlichen. - wie früher schon immer gehabt.
Also, es war früher auch schon und jetzt ist quasi keine Verbesserung in Sicht, was ein Anhängsel betrifft.

Deshalb bin ich also immer noch der Meinung, dass es ein Bärendienst ist, wenn man eigentlich doch eine Verbesserung wollte (dass Frau mehr gesehen wird), aber dann trotzdem nur ein Anhängsel bleibt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man das also ausweitet, ist das wohl kaum ein Verlust oder "Bärendienst"
Verlust nicht, aber eben auch keine Verbesserung.


melden