Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2020 um 20:32
@Groucho

Ich würde sagen dass Nazis ihrer kulturellen Identität gerade nicht sicher sind auch wenn sie es anders sehen.

Wer glaubt man würde ihn umvolken (frag mich bitte nicht wie man das definiert) und man könne die Identität seiner Heimat durch eine Verschwörung von Soros und Bezos einfach so völlig wegwischen kann sich doch gerade nicht sicher sein.

Wer glaubt das Abendland geht unter wenn man nicht mehr Negerkuss sagt der ist doch eher wackelig aufgestellt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2020 um 20:35
Es gab tatsächlich mal Zeiten da war der bewusste Regelverstoß angesagt. So 1968/70 herum. Crumb gehörte zu dieser Szene.
Kann man mögen oder nicht. Mir war das damals zu heftig. Nicht expliziet wegen der Darstellung von Schwarzen. Sondern allgemein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2020 um 21:24
Öhm hat irgendjemand mal Uncle Bens und das Logo als rassistisch befunden? Ab 2021 wird es das Logo nicht mehr geben und auch den Namen nicht mehr. Wird dann Bens Original heißen. Frage mich aber was daran Rassistisch sein soll? Ich finde die ganzen Diskussionen als auch dir Politische Korrektheit übertrieben.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2020 um 21:33
Zitat von cemprescempres schrieb:Öhm hat irgendjemand mal Uncle Bens und das Logo als rassistisch befunden? Ab 2021 wird es das Logo nicht mehr geben und auch den Namen nicht mehr. Wird dann Bens Original heißen. Frage mich aber was daran Rassistisch sein soll?
Weil es inzwischen irgendwie auch als rassistisch angesehen wird, also das Stereotyp des US schwarzen "uncles" der halt öhm so leckere Sachen kocht oder so. In den USA gibt bzw gab es das auch als weibliche Ausgabe, Aunt Jemina. Weil das das Stereotyp der lieben schwarzen Küchenfrau das aus der Zeit der Sklaverei stammen soll dadurch repräsentiert wird. Ist bei Uncle Bens vielleicht ähnlich.
Vom Winde Verweht wurde ja auch rausgenommen, wegen diese Stereotype in Gestalt von "Mammy".

Gone-With-the-Wind-011


Wikipedia: Aunt Jemima
800px-New-York tribune.2C November 072C Original anzeigen (0,2 MB)

JemimasWeddingDayOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2020 um 22:09
Berlin geht mal wieder PC korrekt voran.
Der Berliner Verwaltung wurde ein neuer Leitfaden erarbeitet zum: diversitysensiblen Sprachgebrauch


eine 44 seitige Vorlage.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/warum-berliner-landesbedienstete-nicht-mehr-schwarzfahrer-sagen-sollen-li.106541

ein paar Beispiele:

aus Asylbewerber wird- Asylsuchende/ Schutzberechtigte

Ausländer wird zu- Einwohnende ohne deutsche Staatsbürgerschaft

Menschen mit Migrationshintergrund werden zu - Menschen mit Migrationsgeschichte oder zu-Menschen mit internationaler Geschichte

Das S im Begriff schwarz wird zuküftig groß geschieben ( Bei schwarzen Menschen handelt es sich nach Auffassung der Autoren nicht um die Beschreibung einer Hautfarbe, sondern um eine politische Selbstbezeichnung „für Menschen, die Rassismuserfahrungen machen“. Um dies kenntlich zu machen wird das „s“ in schwarz groß geschrieben. )

Thema Schwarzfahren--Verpönt ist in diesem Zusammenhang auch der Begriff wie „schwarz fahren“. Besser sei „Fahren ohne gültigen Fahrschein“. Auch „anschwärzen“ soll nicht mehr gesagt werden, dafür aber „melden“ oder „denunzieren“.


usw usw.



Zum Schluß bemerkt der Autor noch folgendes.:

Es gibt auch ein Kapitel, in dem es um Diskriminierung von Personen wegen ihres Alters geht. Es steht am Schluss und ist mit nicht einmal zwei Seiten das kürzeste von allen.


6x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2020 um 22:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also Nazis oder AfDler sind sich ihrer kulturellen Identität sehr sicher und die sind ziemlich stark dabei auszugrenzen.
Wenn man kulturelle Identität darauf reduziert, dass man sich selbst besser findet als andere, mag das stimmen, ignoriert dann aber das komplette Brauchtum, welches es gibt. Oktoberfest, Karneval, Weihnachten, Ostern...alles ein Teil der kulturellen Identität. Selbst Diskussionen, wie sie hier geführt werden, gehören dazu.

Wenn man das nun alles auf eine Stufe mit Nazis und AfD stellen würde, könnten wir auch gleich anfangen und Kirchen und Moscheen abreißen, weil diese als Teil der kulturellen Identität ja eh nur Rassismus fördern würden...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2020 um 22:12
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Menschen mit Migrationsgeschichte oder zu-Menschen mit internationaler Geschichte
So gut manche Ansätze sein mögen, so ist diese Form der Bezeichnung einfach dumm.
Menschen mit internationaler Geschichte, wirkt schon wieder so unklar und nicht aussagekräftig, dass man es lieber nicht verwenden sollte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2020 um 22:15
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Thema Schwarzfahren--Verpönt ist in diesem Zusammenhang auch der Begriff wie „schwarz fahren“. Besser sei „Fahren ohne gültigen Fahrschein“. Auch „anschwärzen“ soll nicht mehr gesagt werden, dafür aber „melden“ oder „denunzieren“.
Sprachlich nicht erklärbar, weil das beides schlicht nichts mit schwarzen Menschen zu tun hat.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2020 um 22:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Asylsuchende/ Schutzberechtigte
Was für ein Blödsinn...das sind zwei verschiedene Begriffe, so quasi vor und nach dem Asylbescheid.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Menschen mit internationaler Geschichte
Klingt nach Seemann der in jedem Hafen...
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:schwarz fahren
Na, da hoffe ich dass die Linken nicht "rot sehen"....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2020 um 22:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na, da hoffe ich dass die Linken nicht "rot sehen"....
Einfach schwarzfahren konsequent klein schreiben, dann sollte der Unterschied laut dem Autor ja deutlich genug sein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2020 um 22:23
@capspauldin
Was soll ich dazu sagen ? Besser man fragt mal die Berliner Verwaltungsbeamten , wie die das finden . Denn die sind ja die Adressaten , die das umsetzen und verinnerlichen sollen.

Und nach dem Verinnerlichen wird es Einzug halten in Anschreiben , und Sprachgebrauch und somit auch am Ende beim Bürger .


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2020 um 22:26
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Einfach schwarzfahren konsequent klein schreiben, dann sollte der Unterschied laut dem Autor ja deutlich genug sein.
Sehr gute Idee, außer am Satzanfang werde ich das mit "schwarz", dem "Schwarz" und dem "Schwarzen" aber einfach grammatikalisch korrekt beibehalten. Bin ja auch keine Behörde oder Verwaltung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2020 um 22:33
@Abahatschi
Zumindest das Wort Drucker Schwärze bleibt noch unberührt .

Aber Ironie beiseite , wird eine Menge Bewusstseinsschärfung auf die Abertausenden Verwaltungsangestellten zukommen . Wie man weiß , gibt es reichlich davon in Berlin .

Bin mal gespannt auf die Nutzung des Wortes " denunzieren "
Das ist so negativ vorbelastet oder ? Denunzieren klingt so nach " hatten wir schon mal"

Besser wäre doch " verpetzen " gewesen . Verpetzen ist sowieso schon verinnerlicht durch den hier oft zitierten Volksverpetzer .


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2020 um 22:35
@Groucho
Aber nicht jeder, der seine kulturelle Identität wichtig findet, mag die AfD und Co. Kulturelle Identität muss nicht ins politische gehen, dann wird es oft bedenklich. Für mich ist das mehr eine persönliche Sache. Parteien sind mir meist zu ideologisch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2020 um 22:40
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber Ironie beiseite , wird eine Menge Bewusstseinsschärfung auf die Abertausenden Verwaltungsangestellten zukommen . Wie man weiß , gibt es reichlich davon in Berlin .
Wir wissen alle um die Flexibilität des Verwaltungsapparats. Da muss erstmal die nächste Generation von Berliner Abiturienten zu eifrigen Aktenschubsern ausgebildet werden bevor da groß was Einzug erhält.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Besser wäre doch " verpetzen " gewesen . Verpetzen ist sowieso schon verinnerlicht durch den hier oft zitierten Volksverpetzer .
Ich frage mich wann man als Berliner Verwaltungsangestellter überhaupt mal mit dem „verpetzen“ zu tun hat...stecken da wohl noch welche in der DDR fest?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2020 um 22:47
@Atrox
Es wird zukünftig nicht mehr heißen " Person A hat Person B bei der Behörde C angeschwärzt ( zB wegen Erschleichung von XY Leistung ) sondern , A hat B bei C denunziert .

Das klingt doch gleich viel netter .
Verpetzen ist gerade das Modewort in der Kita .


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2020 um 22:49
Dann wird Uncle Bens nur noch irgendein Reis sein.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das S im Begriff schwarz wird zuküftig groß geschieben ( Bei schwarzen Menschen handelt es sich nach Auffassung der Autoren nicht um die Beschreibung einer Hautfarbe, sondern um eine politische Selbstbezeichnung „für Menschen, die Rassismuserfahrungen machen“. Um dies kenntlich zu machen wird das „s“ in schwarz groß geschrieben. )
Und wie nennt man Schwarze ohne Rassismuserfahrungen? Und wenn Schwarz = Rassismuserfahrung ist, sind dann Chinesen schwarz bzw Schwarz wenn sie Rassismus erfahren? Sind dann Sinti und Roma Schwarze?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2020 um 22:56
@Texaslighting
Mit diesen Fragen solltest du dich an den Ersteller ( die Grünen ) im Berliner Senat richten .
Eine 44 seitige Vorlage , Chapeau , da waren einige Leute sicher wochenlang gut beschäftigt im Rathaus .
Und ich dachte bisher immer , die 7 seitige PDF Vorlage für Berliner Gewerbetreibende , in Zeiten von Corona ( bzgl Schutz u Hygiene Maßgaben ) wäre eine Hausnummer .


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2020 um 23:12
@calligraphie
In Berlin haben die sowieso eben Sockenschuss in der Regierung, schwarzfahren.... ich spiel darauf gleich mal schwarzer Peter...ich find, schwarze Katzen dürfen jetzt auch kein Unglück mehr bringen, sonst Strafzettel. Und schwarzer Afghane rauchen oder dealen ist in dem komischen Park in Berlin jetzt auch bitte verpönt
Hach Berlin...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2020 um 23:16
@abberline
Ich danke dir , lache gerade Tränen .
Und extra danke dafür , dass du " in Berlin " und nicht " alle Berliner " geschrieben hast .
Und zu RRG heute Abend nichts mehr bitte , habe gerade so gute Laune .


melden