Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 17:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil es nicht nur einfallslos ist, sondern bestenfalls anbiedernd, um im guten Licht zu stehen. Warum keine eigenständigen Figuren erschaffen?
:D Willst du mich verarschen?

Dieselben user, die sich jetzt über die Einfallslosigkeit beschweren, würden sich dann beschweren, dass es diese neue Figur original ja gar nicht gab und nölen, dass das ja total anbiedernder Scheiß wäre, hier einfach eine neue Figur rein zu bringen.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Siehe oben, wenn eine Kopie ausreicht um sich angesprochen zu fühlen, Hey nichts leichter als das.
So manche Black proud Woman, wollte sicherlich immer eine 1:1 Kopie sein....
DU bist derjenige, der das die ganze Zeit als "billige Kopie " schlecht zu machen versucht.
Oder gibt es auch Stimmen der PoC dazu, die das so sehen?


Oder anders formuliert, es findet sich immer ein Grund gegen sowas zu sein, weil man nämlich grundsätzlich dagegen zu sein scheint.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 17:02
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Hmm, keine Ahnung. Evtl das man bereits etablierte Charaktere einfach Mal blackwashed, nur um virtue signaling zu betreiben. Das ist offensichtliches pandering, nix anderes. In China wird ein Finn von Star Wars trotzdem vom Cover entfernt bzw in den Hintergrund gerückt. Heuchlerei vom feinsten. Und die Leute lassen sich mit dieser billigen cringy diversity auch noch abspeisen.

Statt eine Fee hinzuzufügen die man als POC sehen könnte : Nope, einfach switch.

Selten funktioniert sowas ohne billig zu wirken. Es kann funktionieren wenn von Comic zu Serie/Film adaptiert wird, vorallem wenn es vorher nicht besonders bekannt war.
Wir können in Englisch diskutieren oder in Deutsch, ganz wie du willst, aber dieses Kauderwelsch dort oben, verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 17:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder gibt es auch Stimmen der PoC dazu, die das so sehenm
Hmm. Yoa.

Youtube: Disney making The Little Mermaid black
Disney making The Little Mermaid black
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Perfekter kann man sich nicht darüber lustig machen. Oha Er ist sogar schwarz! *Schockmoment*


Youtube: Diversity in Hollywood
Diversity in Hollywood
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Auch sehr gut.

Ich als Marokkaner brauch auch keine Arabischen Superhelden. Es juckt halt 0.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wir können in Englisch diskutieren oder in Deutsch, ganz wie du willst, aber dieses Kauderwelsch dort oben, verstehe ich nicht.
Dann verwende bitte auch nicht Begriffe wie POC. Lächerlich einfach.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 17:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:weil man nämlich grundsätzlich dagegen zu sein scheint.
Das grundsätzliche kannst du sicherlich belegen, bzw wie du auf die subtile Unterstellung kommst
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:DU bist derjenige, der das die ganze Zeit als "billige Kopie " schlecht zu machen versucht.
Oder gibt es auch Stimmen der PoC dazu, die das so sehen
Ich als PoC kann das auch sagen, oder benutzt du den Begriff PoC adabsurdum für lediglich Schwarze?

Bitte mit dem Begriff vorher befassen. Danke


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 18:27
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Das grundsätzliche kannst du sicherlich belegen, bzw wie du auf die subtile Unterstellung kommst
Groucho schrieb:
Warum sollte ich ?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:weil man nämlich grundsätzlich dagegen zu sein scheint.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich als PoC kann das auch sagen, oder benutzt du den Begriff PoC adabsurdum für lediglich Schwarze?
Grundsätzlich ist dein Hinweis richtig, aber in diesem Fall, würde ich PoC in der Tat auf Schwarze verkürzen.
Und da du nicht schwarz bist, bist du in diesem Fall, zwar PoC, aber gehörst nicht zu denen, die durch eine schwarze Tinkerbell "vertreten" werden.

Es bleibt jedenfalls dabei, dass es keine intelligentere oder substanziellere Kritik als "billige Kopie" gibt.
Was ich persönlich keinen besonders sinnvollen und fundierten Einwand finde.
Aber jeder wie er kann.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 18:34
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Perfekter kann man sich nicht darüber lustig machen. Oha Er ist sogar schwarz! *Schockmoment*
1) Nur weil er selbst Schwarz ist, muss er ja nicht für alle Schwarzen sprechen.
2) Ist tatsächlich irgendwo in der Mitte ein stichhaltiges Argument enthalten. (Deutlich besser als das hier zu
lesende "billige Kopie")
3) Wird er gegen Ende des Clips selbst rassistisch


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 19:12
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Black Panther, Catwoman, Cyborg, deadshot, Hancock, Falcon, heimdall, human torch, storm, valkyrie, war machine, sister Knighty, Misty Knight
Luke Cage nicht zu vergessen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 21:49
Das ist ein Comedian, der macht sich lustig. Soll er, kann er, warum nicht? Nur bedeutet das nicht, dass Diversity an sich falsch wäre, es geht wohl eher um die Umsetzung und warum sollte man die nicht kritisieren? Nur daraus machen zu wollen, dass Diversität an sich und pc sowieso scheisse ist, ist eben unzutreffend.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 22:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nur weil er selbst Schwarz ist, muss er ja nicht für alle Schwarzen sprechen.
Du wolltest was von POC's hören. Da. Also kp was du da erzählst.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist tatsächlich irgendwo in der Mitte ein stichhaltiges Argument enthalten. (Deutlich besser als das hier zu
lesende "billige Kopie")
Gähn. Und billige Kopie war wohl nicht das einzige Argument hier. Aber mKay. Forcierte diversity kann schon vornherein nicht gut sein.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wird er gegen Ende des Clips selbst rassistisch
Interessant. Ich dachte Schwarze können nicht rassistisch sein. Wird ja immer interessanter hier. :troll:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist ein Comedian, der macht sich lustig. Soll er, kann er, warum nicht?
Your point? Meinungen von POC sollten gehört werden, da bitteschön. Sogar noch humoristisch verziehrt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nur bedeutet das nicht, dass Diversity an sich falsch wäre, es geht wohl eher um die Umsetzung und warum sollte man die nicht kritisieren?
Mal ne Frage über was redest du? Hier wird es doch kritisiert und gute Diversität auch erwähnt. Es ging um Billige forcierte Diversität. Also peinliches pandering.
Ähm Also?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nur daraus machen zu wollen, dass Diversität an sich und pc sowieso scheisse ist, ist eben unzutreffend.
Es ist für dich unzutreffend. Für mich nicht. Forcierte Diversität in Spielen/Medien und Dinge wie Gendersternchen beweisen für MICH nur wie gescheitert PC ist. Jegliche Ernsthaftigkeit geht da flöten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 22:40
@Apache205
ähm ja, nochmal lesen, dann Unterschied erkennen....ich sprach von Diversität und pc an sich, also generell und Du kommst mit forcierter Diversität. Man kann diese Art der Umsetzung ja gerne kritisieren, aber das lässt keinen Rückschluss darauf zu, dass Diversität und/oder pc falsch wären. Ich kann es gerne noch ein paar mal wiederholen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.10.2020 um 09:39
Ich denke der Hang zu politischer Korrektheit muss präsent sein , um satirisch agieren zu können.
Free Satire !


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.10.2020 um 11:12
Vielleicht passend. Ein paar Gedanken zum *
Wenn die Sprache trennt, statt zu vereinen
Ich musste dieser Tage wieder an Graeber denken, als ich las, dass die Fahrkartenkontrolleure in Berlin jetzt angehalten sind, Schwarzfahrer nicht mehr Schwarzfahrer zu nennen. Wenn sie auf jemanden ohne Ticket stoßen, sollen sie ihn als „Person ohne gültigen Fahrschein“ ansprechen. Die Anti-Schwarzfahrer-Initiative ist Teil eines 44-seitigen Leitfadens des Senats, um die Vielfalt in der Stadt zu stärken, wie es darin heißt.
Quelle: https://m.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-neue-gruene-sprachlehre-berliner-kontrolleure-sollen-nicht-mehr-schwarzfahrer-sagen_id_12500045.html


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.10.2020 um 11:15
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Forcierte diversity kann schon vornherein nicht gut sein.
Was gleichbedeutend ist mit: Diversitiy kann nicht gut sein.

Denn ohne Diversity zu forcieren, würde sich bis hier her nichts geändert haben.
Nichts, gar nichts.
Denn von allein passieren solche Dinge nicht.
Oder wie Kästner schon vor vielen Jahrzehnten wusste: " Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Interessant. Ich dachte Schwarze können nicht rassistisch sein. Wird ja immer interessanter hier.
Interessant ist eher, wie du mir Aussagen anderer User unterzuschieben versuchst.
Interessant ist auch, wie du den Unterschied zwischen Rassismus und institutionellem Rassismus zu ignorieren versuchst. (Kann natürlich auch sein, dass du das nicht verstanden hast, dann nehme ich das mit dem "ignorieren" natürlich zurück).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann diese Art der Umsetzung ja gerne kritisieren,
Der Punkt ist ja, dass diese Kritik eine Strohmann-Kritik ist.
Natürlich ist das (bekannte weiße Figuren wie Mermaid oder Tinkerbell nun schwarz darzustellen) kein großer Sieg, der überschwänglich gefeiert werden müsste. Und natürlich ist damit das Bemühen um pc nicht schlagartig beendet. Aber (und da wird es zum Strohmann) das behauptet ja auch niemand. Das ist eine derartige Kleinigkeit im Bestreben um pc, dass die Anhänger der pc kurz denken "gute Sache" und es dann wieder vergessen, weil so unbedeutend.

Wenn nun aber die Gegner der pc wegen so einer Kleinigkeit mal wieder so ein Fass aufmachen, spricht das mal wieder Bände.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.10.2020 um 11:23
@Groucho
ja, da hast Du natürlich Recht, es werden ja ständig solche Kinkerlitzchen rausgepickt, um den Abgesang der pc zu starten. Ist allerdings auch durchschaubar. Wahre Argumente, warum pc an sich vollkommen daneben wäre, habe ich hier noch keine gefunden.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.10.2020 um 11:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wahre Argumente, warum pc an sich vollkommen daneben wäre, habe ich hier noch keine gefunden.
Die gibt es ja auch nicht, wenn man kein Rassist oder Sexist ist.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.10.2020 um 12:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Religion sollte in einem Superhelden Universum keinen Platz haben.
Da bekäme die ganze Backgroundgeschichte von Daredevil aber schnell Risse, wenn man dort den Katholizismus rausstreichen würde.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.10.2020 um 14:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die gibt es ja auch nicht, wenn man kein Rassist oder Sexist ist.
Doch. Aber Argumente die .. zugegebenermaßen... die Überspitzung, rsp. Übertreibung im Bereich PC kritisieren, werden ja seltenst
in der Tiefe diskutiert. Dazu muß man generell kein Rassist, noch Sexist, noch Genderablehner sein. Man muß diese natürlich auch als
Argument erkennen/anerkennen und bereit sein für eine sachliche Diskussion.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wahre Argumente, warum pc an sich vollkommen daneben wäre, habe ich hier noch keine gefunden.
Dir habe ich z. B. vor zig Seiten eine Liste diverser Geschlechter gepostet in Bezug auf gendergerechte Beschilderung. Auf diese bist Du nicht mehr eingegangen. Zumindest in diesem Punkt der genderisierung diverser Beschilderungen, ist man auf ein "wahres" Argument nicht eingegangen obwohl dies ein Teilaspekt von PC darstellt.

@all

Die Superhelden Diskussion hilft dabei im übrigen wenig weiter. Die sind ebenso Fiktion wie auch die Geschichte um Peter Pan.
Von daher braucht man eigentlich keine schwarze Tinkerbell oder einen Black Panther als PC Erfolg abfeiern. Die Zustände der Realität lassen
sich dadurch nicht wirklich ändern. Um aber wieder eine gewisse Gleichstellung der Hautfarben herzustellen, müßte man eigentlich nun darauf bestehen das .. tja, Tinkerbell als Beispiel ... auch asiatische oder Inuit Konturen oder die sonstiger nicht berücksichtigter Völker erhält.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.10.2020 um 14:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dir habe ich z. B. vor zig Seiten eine Liste diverser Geschlechter gepostet in Bezug auf gendergerechte Beschilderung. Auf diese bist Du nicht mehr eingegangen. Zumindest in diesem Punkt der genderisierung diverser Beschilderungen, ist man auf ein "wahres" Argument nicht eingegangen obwohl dies ein Teilaspekt von PC darstellt.
weil ich das nicht ernst nehme. Deshalb.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.10.2020 um 15:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil ich das nicht ernst nehme. Deshalb.
Gut. So kann man natürlich auch einer Diskussion ausweichen und seine Ernsthaftigkeit in diesem Punkt bezeugen, obwohl man die Diskussion um Genderisierung von Straßenschildern oder Ampeln eifrig kommentiert hat.

Also halte ich fest, wenn Argumente eingebracht werden die nicht wirklich dem eigenen Fokus entsprechen, werden sie nicht Ernst genommen.
So halte ich das in Zukunft auch..... :note:


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.10.2020 um 15:13
Ich finde diese ganze "Diskussion" extrem witzlos, gipfelnd in dem Schilderstreit und der Frage nach dem Geschlecht Gottes.

Für mich bedeutet PC sämtliche rassistischen und sexistischen Begriffe zu vermeiden und mich um den Binnen-* zu bemühen; das reicht meinen Selbstansprüchen.

Beim Sprechen selbst wird es schon schwierig, wie spricht man POC aus; auf der anderen Seite finde ich "Farbiger" aber daneben und entsprechend PIC. Aber solche Begriffe werden ja eh nur bemüht, wenn man ÜBER Dritte spricht, die eben nicht weiß bzw. schweinchenrosa sind; daher bin ich auch noch nie in die Situation gekommen, einen Begriff für Nichtweiße außer Schwarzen benutzen zu müssen, und wenn, werde ich der Geografie angelehnte Begriffe benutzen wie: Menschen mit fernöstlicher, arabischer, südamerikanischer ("Indios") oder zentralasiatischer Herkunft.

Mehr zu sagen ist mir dieses ganze Thema nicht wert.


2x zitiertmelden