Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 16:55
@Optimist
Es ging darum, dass ein modernes Familienrecht, wie es in vielen EU Ländern inzwischen gilt, zb in Bezug auf Vaterschaftsrechte, in D von Seiten der SPD und der Grünen geblockt wird. Mit dem Genderquatsch ankommen, im Familienrecht aber sogar noch hinter Bulgarien und anderen stehen bleiben


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 17:02
@Optimist
Beitrag von abberline (Seite 574)
da steht es
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ging darum, dass ein modernes Familienrecht, wie es in vielen EU Ländern inzwischen gilt, zb in Bezug auf Vaterschaftsrechte, in D von Seiten der SPD und der Grünen geblockt wird. Mit dem Genderquatsch ankommen, im Familienrecht aber sogar noch hinter Bulgarien und anderen stehen bleiben
ot


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 17:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da steht es
danke.
Ich hatte es inzwischen auch noch gefunden (meine Seite war noch nicht aktualisiert und abberline hatte den Text nachträglich eingefügt :) )
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ot
finde ich nicht, zumindest nicht, so wie er es hier jetzt noch erklärt hat:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mit dem Genderquatsch ankommen, im Familienrecht aber sogar noch hinter Bulgarien und anderen stehen bleiben



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 17:14
@Tussinelda
ich kann daran kein ot erkennen. Im Gegenteil

Der Beitrag sagt doch aus, dass es aus Sicht des users wichtiger und drängendere Probleme gibt, als Menschen zu vermeintlich besserem Sprechen zu erziehen, auch gegen ihren erklärten Willen.
Eine Reform des Familienrechtes, wo es offenbar echte (und nicht nur sprachliche) Benachteiligungen und tradtierte Klischees gibt, blockieren Linke und Grüne den sozialen Fortschritt nach Ansicht des users.

Ich kann die Argumentation des users verstehen der sich eine andere Prioritätensetzung wünscht- und muss keinen ot Vorwurf konstruieren, um die Diskussion an diesem Punkt abzuwürgen.

zumal es immer noch den Meldebutton gibt. Wenn du etwas ot findest, einfach melden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 18:07
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Man kann auch die gesellschaftliche Vereinbarung treffen, dass mit dem generischen Maskulinum alle gender gemeint sind. Es kommt im Kern NUR und ausschließlich auf die gesellschaftliche Vereinbarung an.


aber wir können ja auch mal fragen, warum der Baum, der See und der Mond einen männlichen Artikel haben...
Will die pc Fraktion das
Man könnte auch die gesellschaftliche Vereinbarung treffen, dass mit einem generischen Femininum alle Gender mitgemeint sind. D.h. Direktorin könnte auch männlich sein.
Würde aber wohl kaum gut ankommen.
Dabei wäre ja z.B. im Wort "Pilotin" der "Pilot" schon enthalten. Würde also eigentlich mehr Sinn machen, als die Praxis des generischen Maskulinum.
Aber es ist vorhersehbar, was dann los wäre...

Den 2. Absatz versteh ich nicht.
Was ist dein Anliegen genau ?
Es klingt so unsachlich.
Oder war genau das intendiert....?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 18:14
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ein Mann wäre dann schon kritikwürdig, der einer "Frau" helfen möchte bei schweren Einkäufen.
Tut er es nicht, weil er nicht weiß, ob sich die Frau als Mann betrachtet, ebenso.

Zu fragen, hey.. sind sie ein Mann oder Frau oder divers, geht ja wohl auch nicht.

Die Natur ist wohl schuld, die den Babys einfach ein Geschlecht zuordnet^^
Und warum sollte der Mann nur helfen, wenn die Person mit den schweren Einkäufen eine Frau* ist?
Wäre es nicht schön, in einer Welt zu leben, in der man einfach hilft, wenn jemand wirkt als ob er/sie Hilfe braucht ? So ganz unabhängig vom Geschlecht.
Wieso denkst du in dem Beispiel darüber nach, nach dem. Geschlecht zu fragen?
Ich frag einfach: "Brauchst du Hilfe/Brauchen Sie Hilfe."
Oder : "Soll ich kurz mit anpacken?"
Oder ähnliches.
Man kann auch alles kompliziert machen.

Ach und die Natur...die istziemlich divers.
Wirklich


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 18:22
@Tussinelda
Für Dich ist alles OT, was nicht Deinen Interessen entspricht. Dabei gibt es gerade in diesem Bereich viel mehr als Sternchen und Co


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 18:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:@Tussinelda
Für Dich ist alles OT, was nicht Deinen Interessen entspricht. Dabei gibt es gerade in diesem Bereich viel mehr als Sternchen und Co
Du hast doch selber angeführt, dass es hier OT sei.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auf Deiner Liste bin ich dann wohl zwischen Patriarchat und freier Meinungsäusserung? Komm ich mit klar. Ich verteidige nämlich das "generisch maskuline" durchaus. Das kann ruhig bleiben, wie es ist. Auch im Familienrecht sollte einiges reformiert werden, was andere EU Staaten längst geschafft haben, aber das wäre hier OT
Hervorhebung von mir.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 18:31
@tudirnix
Eine Diskussion geht ja auch weiter. Wenn jetzt hier klein klein User bezogen diskutiert wird, seh ich keinen Sinn


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 19:11
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:auch wenn es hier Menschen gibt, die nicht nur eine Leitkultur, sondern am liebsten absolut geltende, neue Regeln für das Sprechen einführen wollen und Menschen die sich daran nicht beteiligen wollen, herabsetzen/herabwürdigen:Ich halte es weiterhin beim Sprechen mit den Grundsätzen des Pluralismus
Dir ist aber schon bewusst, dass es nicht um die Einführung des Faschismus sondern um eine angepasste Sprache geht, oder?

Des weiteren, weil du es direkt mit zitierst, ein Grund, wieso Gendern Sinnvoll ist auch im Kontext der Meinungspluralität:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Minderheiten stehen unter Schutz und abweichende Meinungen haben einen legitimen Platz in einer pluralistischen Gesellschaft.[



3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 19:16
Zitat von LyserqLyserq schrieb:Dir ist aber schon bewusst, dass es nicht um die Einführung des Faschismus sondern um eine angepasste Sprache geht, oder?
es ist doch dabei aber auch die Frage, wie sinnvoll sind die jeweiligen Veränderungen.
Und steht der Nutzen im Verhältnis zu einer möglichen Verhunzung einer Sprache?
Zitat von LyserqLyserq schrieb:Des weiteren, weil du es direkt mit zitierst, ein Grund, wieso Gendern Sinnvoll ist auch im Kontext der Meinungspluralität:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Minderheiten stehen unter Schutz und abweichende Meinungen haben einen legitimen Platz in einer pluralistischen Gesellschaft.
@Lyserq, ja, aber das gilt für beide "Lager/Richtungen".
Kann aber nicht so weit gehen, dass die eine Minderheit einer Mehrheit eine Sprache aufdrücken will, die stelzig und umständlich daher kommt, finde ich.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 19:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann aber nicht so weit gehen, dass die eine Minderheit einer Mehrheit eine Sprache aufdrücken will, die stelzig und umständlich daher kommt, finde ich.
wem wird denn was aufgedrückt? Jetzt mal ernsthaft, belege doch mal bitte, dass Dir oder sonst wem irgendwas aufgedrückt wird, wer hindert Dich denn genau daran, zu schreiben und zu sprechen, wie Du willst?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 19:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jetzt mal ernsthaft, belege doch mal bitte, dass Dir oder sonst wem irgendwas aufgedrückt wird
gerade gestern hörte ich im Radio, dass Anne Will oder war es Maischberger (?) bei einer ihrer Talksendungen gegendert hatte.
Wenn das kein Aufdrücken ist, dann weiß ich auch nicht.
Ich meine, weil solche medialen Größen eine große Reichweite haben, nebst "Vorbildwirkung" bzw. gewisse Beeinflussung (und wenn es bei manchen nur unbewusst wirkt -> ja die Genderfreunde wirds freuen ;) )
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer hindert Dich denn genau daran, zu schreiben und zu sprechen, wie Du willst?
darum gehts nicht. Es geht darum, dass es immer mehr nachmachen könnten und irgendwann liest man nur noch diese sprachlich "unnatürlichen" Konstrukte.
Wenn ich sowas ständig lesen müsste, würde ich "Augenkrebs" kriegen, mal übertrieben ausgedrückt.


7x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 19:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:darum gehts nicht.
häh? Aber wenn es darum nicht geht, dann verstehe ich das Problem, dass hier im thread kreiert wird, wirklich nicht. Hier ist von Unterdrückung die Rede, von Herabsetzung etc. das findet doch gar nicht statt. Wenn es sich verändern würde, weil immer mehr es machen, dann ist das ganz normaler Sprachwandel, der eh ununterbrochen stattfindet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich sowas ständig lesen müsste, würde ich "Augenkrebs" kriegen, mal übertrieben ausgedrückt.
ähm ja, das trägt jetzt was genau zur Diskussion bei?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 19:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn es sich verändern würde, weil immer mehr es machen, dann ist das ganz normaler Sprachwandel, der eh ununterbrochen stattfindet.
nein, das würde ich als erzwungenen und unnatürlichen Sprachwandel sehen - also als subtil aufgedrückten Wandel.
Aus diesem Grund:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meine, weil solche medialen Größen eine große Reichweite haben, nebst "Vorbildwirkung" bzw. gewisse Beeinflussung (und wenn es bei manchen nur unbewusst wirkt)
-> subtile und z.T. vielleicht auch unbewusste Beeinflussung seitens medialer Größen.
Wie gesagt, die Befürworter wirds wohl freuen, das ist ganz klar. Ob es die Mehrheit ist möchte ich bezweifeln.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 19:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:erzwungenen und unnatürlichen Sprachwandel sehen
so sieht also bei dir erzungen aus?
🙄
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also als subtil aufgedrückten Wandel.
subtil ist etwas, wenn man es offensichtlich hört?
🙄


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 19:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und steht der Nutzen im Verhältnis zu einer möglichen Verhunzung einer Sprache?
Mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Einige veränderte Wörter, die man zudem auch noch relativ selten benutzen muss, sollen die "Sprache verhunzen"?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann aber nicht so weit gehen, dass die eine Minderheit einer Mehrheit eine Sprache aufdrücken will, die stelzig und umständlich daher kommt, finde ich.
Die Mehrheit könnte ja bspw. Rücksicht auf die Minderheit nehmen?
Davon abgesehen, wenn du elegante Sprache wünscht: Lies Gedichte.
Ein paar Wörter zu "verhunzen" wiegt für dich also schwerer, als einer Minderheit Sichtbarkeit zu verschaffen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 19:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht darum, dass es immer mehr nachmachen
Genau daran entscheidet es sich. Meist geht der Versuch, Schrift oder gar Sprache bewußt zu verändern und dann zu hoffen, "das alle nachmachen" aber schief, weil die Mehrheit die Veränderung als "komisch" (= ungewohnt) ansieht und gefühlsmäßig ablehnt.
Eine gute Chance haben solche Versuche, wenn sie gesellschaftliche Veränderungen abbilden. Da das bei PC der der Fall ist, sehe ich durchaus Chancen, dass " was hängenbleibt".
Was und wie viel wird die Zukunft erweisen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 19:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gerade gestern hörte ich im Radio, dass Anne Will oder war es Maischberger (?) bei einer ihrer Talksendungen gegendert hatte.
Wenn das kein Aufdrücken ist, dann weiß ich auch nicht.
Ich meine, weil solche medialen Größen eine große Reichweite haben, nebst "Vorbildwirkung" bzw. gewisse Beeinflussung (und wenn es bei manchen nur unbewusst wirkt -> ja die Genderfreunde wirds freuen ;) )
Weil Anne Will gendert, wird dir und anderen gendern aufgedrückt ?

SIE soll nicht gendern, weil DU dich blöd fühlst wenn SIE gendert?

😳


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 19:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, das würde ich als erzwungenen und unnatürlichen Sprachwandel sehen - also als subtil aufgedrückten Wandel.
Aus diesem Grund:
und was willst Du machen? Denen, die eine "gewisse Reichweite" haben, das Sprechen verbieten? Die sprechen so, wie sie es für richtig halten, das dürfen sie ohne das ihnen unterstellt werden sollte, die Massen damit zu beeinflussen und so einen quasi "illegalen" Sprachwandel herbei zu führen


2x zitiertmelden