Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 19:29
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wo ist eigentlich das Problem Dinge bei einem anderen Namen zu benennen?
Mir ist es egal, ob jemand das Schnitzen Z*******schnitzel oder Paprikaschnitzel nennt. Der Schnitzel schmeckt gleich.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich meine, es hat sich doch auch niemand daran gestört den bekannten Schokoriegel jetzt Twix anstatt Raiders zu nennen, oder zur JuniorTüte nun HappyMeal zu sagen
raider und twix sind oder waren ja keine begriffe sondern eingetragene marken


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 19:32
Zitat von CPH-HH-AMSCPH-HH-AMS schrieb:Mir ist es egal, ob jemand das Schnitzen Z*******schnitzel oder Paprikaschnitzel nennt. Der Schnitzel schmeckt gleich.
WTF?! Beim Schnitzel ist es dir egal, aber beim Schaumkuss nicht?
Zitat von CPH-HH-AMSCPH-HH-AMS schrieb:nur beim n-wort reagiere ich allergisch.
Wieso? Der Schaumkuss schmeckt doch auch immer gleich, egal wie man ihn nennt, oder?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 19:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:WTF?! Beim Schnitzel ist es dir egal, aber beim Schaumkuss nicht?
nenn den schaumkuss so wie du willst
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wieso? Der Schaumkuss schmeckt doch auch gleich, egal wie man ihn nennt, oder?
ging mir nicht um den schaumkuss, sondern um das wort, mit denen ewiggestrige oder sogar ausländerfeinde menschen mit dunkler hautfarbe bezeichnen. kannst die super dickmanns nennen wie du willst. ist mir egal.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 19:37
Zitat von CPH-HH-AMSCPH-HH-AMS schrieb:nenn den schaumkuss so wie du willst
Wenn ich oder jemand anderes ihn aber Negerkuss nenne, reagierst du, weil das N-Wort dort drin steckt, allergisch, oder habe ich dich da falsch verstanden?
Zitat von CPH-HH-AMSCPH-HH-AMS schrieb:sondern um das wort, mit denen ewiggestrige oder sogar ausländerfeinde menschen mit dunkler hautfarbe bezeichnen
Das selbe trifft aber auch auf das Paprikaschnitzel zu, welches von Ewiggestrigen immer noch Zigeunerschnitzel genannt wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 19:37
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wo ist eigentlich das Problem Dinge bei einem anderen Namen zu benennen?
Ich meine, es hat sich doch auch niemand daran gestört den bekannten Schokoriegel jetzt Twix anstatt Raiders zu nennen, oder die JuniorTüte nun HappyMeal zu nennen.
Das sind Markennamen; die Umbenennung ist eine Marketingmaßname des Herstellers. Es gibt Lizenzprobleme oder der Name soll auch auf fremden Märkten angenehmer klingen wie z.B. Werthers Echte, die zu Werthers Orginal wurden.
Die Sache mit den Schaumwaffeln und dem Schnitzel ist eine andere Hausnummer. Da ist Sprache geändert worden. Und das geht schwerer. Schließlich müssen Menschen überzeugt werden, den neuen Begriff zu verwenden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 19:38
Zitat von CPH-HH-AMSCPH-HH-AMS schrieb:zigeunerschnitzel darf man nicht sagen
doch, darfst Du
Zitat von CPH-HH-AMSCPH-HH-AMS schrieb:man muss die super dickmanns jetzt schaumküsse nennen
wieso, Du kannst immer noch Super Dickmanns sagen
Zitat von CPH-HH-AMSCPH-HH-AMS schrieb:naja, kann egal sein, wie die superdickmans oder das schnitzel heißen. die welt geht nicht davon unter, welches wort für welche nahrung verwendet wird und welche wörter unerwünscht sind. nur beim n-wort reagiere ich allergisch.
echt? Kann ich mir kaum vorstellen, wenn ich so etwas lese....
Zitat von CPH-HH-AMSCPH-HH-AMS schrieb:ich denke, dass es für mich entscheidend ist, wer das wort verwendet. wie wäre es eben mit super dickmanns oder maximalpigmentierter schaumkuss mit afrikanischem migrationshintergrund? und die z-soße nennen wir jetzt soße mit sintischem migrationshintergrund
Zitat von CPH-HH-AMSCPH-HH-AMS schrieb:ging mir nicht um den schaumkuss, sondern um das wort, mit denen ewiggestrige oder sogar ausländerfeinde menschen mit dunkler hautfarbe bezeichnen. kannst die super dickmanns nennen wie du willst. ist mir egal.
aha aber maximalpigmentiert mit afrikanischem Migrationshintergrund wäre ok?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 19:38
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn ich oder jemand anderes ihn aber Negerkuss nenne, reagierst du, weil das N-Wort dort drin steckt, allergisch, oder habe ich dich da falsch verstanden?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das selbe trifft aber auch auf das Paprikaschnitzel zu, welches von Ewiggestrigen immer noch Zigeunerschnitzel genannt wird.
touché


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 19:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha aber maximalpigmentiert mit afrikanischem Migrationshintergrund wäre ok?
dachte es wäre lustig, wenn ich die politische korrektheit damit ins lächerliche ziehe


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 19:40
Sorry, hab ich etwas verpennt.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Wenn mir jemand ein WW2 Spiel als immersive Authentische Erfahrung verkaufen will, dann Brauch ich keine Frauen mit Prothesen an der Front.
Russische Scharfschützen passen da schon eher.
Die authentische Erfahrung war spätestens seit Teil 3 weg. Ich meine, aus einem fliegenden Heli zu springen, um dann in einem Jet zu landen. Oder man mit dem MG aus dem Stand die Leute auf 200 Meter wegholt. Selbst der regelmäßige Zombiemodus bei cod nimmt sich mit einem Trailer sehr ernst.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Haste Mal die anderen COD Kampagnen gespielt? Kommt mir nämlich nicht so vor.
Außer dem Zukunftsgedöhns seit Teil 1, ja. Wieso? Waren die realistischer? PCiger? Weniger PCiger?
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Aber über ein Spiel was über Immersion und co labert. Ein bisschen Geschichte könnte den Entwicklern ja nicht schaden.
Es geht um Benutzerfreundlichkeit, nicht um 100%ige geschichtliche Genauigkeit. Ist so und war in den Titeln immer so. Sicherlich werden sich gerade EA und Activision als Publisher nicht hinstellen und ihre Games arcardig verkaufen. Für EA ist selbst Need for Speed eine Rennsimulation.

Als ich bei BF5 von 3 Frauen im Squad mit Munition zugespamt wurde, musste ich auch lachen. So als männlicher Sani im Background.

Kann man drüber reden, keine Frage. Einen Shitstorm wie bei BF5 kann ich jedoch 0 nachvollziehen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 19:41
Zitat von CPH-HH-AMSCPH-HH-AMS schrieb:menschliche korrektheit. das n-wort wurde verwendet, um dunkelhäutige zu diskriminieren
Darum geht es bei pc. Es hilft weder dir noch der Diskussion, wenn du pc jetzt zu mc umschreibst.
Zitat von CPH-HH-AMSCPH-HH-AMS schrieb:naja, denke nicht, dass die politisch unkorrekten begriffe jetzt rassistisch sind. muss beim politisch unkorrekten wort für schaumküsse aber zucken.
Das N-Wort ist rassistisch und deshalb nicht pc.
Welche politisch unkorrekten Begriffe sind denn nicht rassistisch (oder sexistisch)?
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Man erzählt einen gut geschriebenen "Sexistischen" Witz. -> Erzählt diesen -> Leute Lachen -> Easy!
Man hört einen gut geschriebenen "Sexistischen" Witz -> Man lacht -> Macht weiter mit seinem Leben -> Easy!

Und immer noch ist man dann kein Sexist.
DAS soll deine Erklärung sein?
Das ist nur eine weitere Behauptung.

Es ist schlicht unmöglich über einen sexistischen Witz zu lachen, wenn man nicht sexistisch ist.
Jemand der nicht sexistisch ist, kann wohl kaum über eine sexistische Pointe lachen.
Das ist ein Widerspruch.

Aber ich verstehe, dass manche sich gern einreden wollen, dass sie nicht sexistisch sind.
Selbstbetrug ist aber keine Argumentation


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 19:43
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das sind Markennamen
Und nun? das andere nicht. Ändert aber nicht daran das Bezeichnungen geändert werden.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es gibt Lizenzprobleme
Bei den anderen gibt es Diskriminierungsprobleme. Und nun?
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die Sache mit den Schaumwaffeln und dem Schnitzel ist eine andere Hausnummer.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Da ist Sprache geändert worden.
Nö, die Bezeichnung einer Sache.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Und das geht schwerer.
Sehe ich nicht so.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Schließlich müssen Menschen überzeugt werden, den neuen Begriff zu verwenden.
das trifft auch auf die anderen Dinge die anders bezeichnet werden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 19:44
Es ist jetzt müßig, darüber zu diskutieren, welches Wort man verwendet. Wenn jemandem politische Korrektheit gefällt, dann soll er halt Schaumkuss oder Paprikaschnitzel sagen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 19:44
Zitat von CPH-HH-AMSCPH-HH-AMS schrieb:zigeunerschnitzel darf man nicht sagen
man muss die super dickmanns jetzt schaumküsse nennen
Wer bestimmt das? Gibt es ein Gesetz wo ich das nachlesen kann?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 19:46
Zitat von CPH-HH-AMSCPH-HH-AMS schrieb:Wenn jemandem politische Korrektheit gefällt, dann soll er halt Schaumkuss oder Paprikaschnitzel sagen.
Du zuckst doch selbst beim N-Wort zusammen.

Wo ist denn jetzt dein Problem mit pc?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das N-Wort ist rassistisch und deshalb nicht pc.
Welche politisch unkorrekten Begriffe sind denn nicht rassistisch (oder sexistisch)?
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wer bestimmt das?
Das war sicher nicht juristisch gemeint.
Aber wen du nicht als Rassist gelten willst, dann darfst du es nicht sagen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 19:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du zuckst doch selbst beim N-Wort zusammen.
der politisch unkorrekte begriff für schaumkuss? ja wegen dem präfix, weil dies verwendet wird, um dunkelhäutige zu diskriminieren. aber sehe den politisch unkorrekten begriff für schaumkuss etwas lockerer.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 20:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist schlicht unmöglich über einen sexistischen Witz zu lachen, wenn man nicht sexistisch ist.
Das denke ich nicht. Meine Frau und ich sind gleichgesetzt in jeglicher Lebenslage. Jeder übernimmt Arbeiten, die vor vielleicht 20 Jahren noch Männer-, bzw. Frauensache waren. Sie gibt mir gut Kontra. Die Kindererziehung ist gut eingeteilt.

Trotzdem können wir auch über einen Witz von Mario Barth lachen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 20:18
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das denke ich nicht. Meine Frau und ich sind gleichgesetzt in jeglicher Lebenslage. Jeder übernimmt Arbeiten, die vor vielleicht 20 Jahren noch Männer-, bzw. Frauensache waren. Sie gibt mir gut Kontra. Die Kindererziehung ist gut eingeteilt.
Und deswegen kannst du (könnt ihr) nicht sexistisch sein?

Das ist so wie der Bekannte, er mir gesagt hat er könne ja nicht rassistisch sein, er ist ja mit einer Kolumbianerin verheiratet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 20:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und deswegen kannst du (könnt ihr) nicht sexistisch sein?
Genauso. Wenn ich Menschen nach Charakter und nicht nach Geschlecht beurteile, kann ich nicht sexistisch sein.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 20:25
@Groucho
Was hältst du eigentlich von dem Song "Dicke" von Marius Müller Westernhagen? Diskriminierend, oder nicht? Müsste doch eigentlich auf den Pc-Index?
Youtube: Marius Müller Westernhagen- Dicke
Marius Müller Westernhagen- Dicke
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 20:42
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das denke ich nicht. Meine Frau und ich sind gleichgesetzt in jeglicher Lebenslage. Jeder übernimmt Arbeiten, die vor vielleicht 20 Jahren noch Männer-, bzw. Frauensache waren. Sie gibt mir gut Kontra. Die Kindererziehung ist gut eingeteilt.
Das ist ok. Bei uns gibt es zuweilen Unterschiede. Wenn vereinzelt schwere körperliche Arbeiten anfallen, macht das gerne mal mein Mann oder wir machen es gemeinsam. Umgekehrt sieht man mich öfters in der Küche oder an der Waschmaschine. Aber auch darin sehe ich keinerlei Sexismus.


melden