Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2020 um 14:17
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das war schon wieder arg lächerlich, und gehört auch ausgelacht.
Was, wenn nicht lachen?
In etwa das gesündeste Ventil, dass man/mensch/Hund/Katze/Vogel etc. haben kann.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2020 um 14:40
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das war schon wieder arg lächerlich, und gehört auch ausgelacht.
Es war zum Lachen, die drei Polizisten bekamen aber trotzdem das Bundesverdienstkreuz von Steinmeier.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2020 um 14:50
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Der Unterschied ist wohl der, dass das eine eine Verherrlichung ist, und das andere eine Satire darüber.
Weiß ich nicht, ob das immer so ist. z.B bei dem Wein aus Italien. Wer sich so einen mitbringt, muss ja nicht automatisch Nazis verherrlichen. Könnte genausogut ebenfalls als Gag gemeint sein.
https://www.tageblatt.lu/magazin/people/hitler-wein-in-italienischem-supermarkt-29632334/

teaserbreit

Oder ob der Fahrer des Autos aus dem Extra 3 Video sich was bei der 28 gedacht hat. Ich vermute mal, eher nein.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2020 um 14:55
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Weiß ich nicht, ob das immer so ist. z.B bei dem Wein aus Italien. Wer sich so einen mitbringt, muss ja nicht automatisch Nazis verherrlichen. Könnte genausogut ebenfalls als Gag gemeint sein.
Wenn mir jemand mit so einem "Gag" vorbeikäme, würd ich ihm die Flasche vor seinen Füssen zerschlagen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2020 um 14:58
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Es war zum Lachen, die drei Polizisten bekamen aber trotzdem das Bundesverdienstkreuz von Steinmeier.
Symbolik gehört zum politischen Instrumentarium. Passt schon so.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Weiß ich nicht, ob das immer so ist. z.B bei dem Wein aus Italien. Wer sich so einen mitbringt, muss ja nicht automatisch Nazis verherrlichen. Könnte genausogut ebenfalls als Gag gemeint sein.
Das hängt immer vom Kontext ab, würde ich sagen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2020 um 15:29
Ein ganz interessanter Artikel von Wolfgang Thietse zum Thema
https://www.cicero.de/kultur/%20AfD-Leitkultur-deutsche-Leitkultur-SPD-Wolfgang-Thierse


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2020 um 15:39
Zitat von lilitlilit schrieb:Wenn mir jemand mit so einem "Gag" vorbeikäme, würd ich ihm die Flasche vor seinen Füssen zerschlagen.
aber die Szene aus dem Film "Er ist wieder da" da würdest du nicht ausrasten, wenn du in dem Moment am Brandenbuerger Tor vorbei kämst?
https://www.welt.de/vermischtes/article141535834/In-Indien-gibt-es-die-Hitler-Eistuete-zu-kaufen.html

Indischer-Eis-Dealer-verkauft-Hitler-Eis

Ich glaube, parallel zur Aufarbeitung sind Nazis irgendwie auch eine Art "Franchise" geworden. Immer in Videospielen (Wolfenstein z.B) und Filmen verarbeitet, nicht nur in historischen Filmen. Ich erinnere mich an den Hellboy Film (den mit Ron Perlman) wo am Anfang Nazi Okkultisten einen Dämon (Hellboy) beschwören wollten, um den Krieg zu gewinnen usw. oder vor 2 Jahren ja erst dieser Zombiefilm Operation Overlord wo die US Alliierten in einem französischen Dorf feststellen, dass (SPOILER) die Nazis dort untote Supersoldaten züchten usw.

1476630-nazisuperscience

Über die Sache an sich Weimar, 3. Reich, 2. Weltkrieg, was genau da wie ablief und was für Maßnahmen es gab, wie die einzelnen Rädchen des Systems ineinander griffen, außenpolitische Verwicklungen, das wissen die meisten vermutlich eher nicht mehr. Und darum sollte es doch eigentlich auch oder vielleicht sogar primär gehen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2020 um 15:47
Nicht zu vergessen Iron Sky. https://www.youtube.com/watch?v=JKPwtDjzJMI (Video: IRON SKY 2 Trailer (2016))

Oder Drawn Together
Youtube: Nazis riding dinosaurs
Nazis riding dinosaurs
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2020 um 19:07
@Texaslighting

Auf was genau willst du hinaus?
Deine Beispiele zeigen die Nazis nicht verherrlichend, während der bekannte Wein aus Italien schon als solches interpretiert werden kann.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2020 um 19:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bringe einfach mal meine Definition ein, so als Aufhänger um darüber substanziell zu diskutieren:
Bei diesen Definitionsversuchen wird immer der Fehler gemacht Identität und Herkunft/Prägung zu verwechseln oder gleichzusetzen. Die Identität ist immer eine Bezugnahme auf Gemeinsamkeiten zur Selbst- und Fremdverortung und geht damit über die bloße Prägung hinaus.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2020 um 19:19
@paranomal

Die Prägung bringt aber am Ende eine Identität mit sich. Die schließt anderes ja nicht aus. Sie beinhaltet nur den Wunsch dass die Dinge die einem lieb geworden sind nicht abgeschafft werden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2020 um 21:02
@DerThorag

Ich verstehe es halt nicht.
Wieso ist der Wein verherrlichend, der kann doch genauso als Gag Souvenir gedacht sein? Man kann Spiele wie Wolfenstein spielen und eine Hitlerfigur öffentlich auftreten lassen, witzig gemeint und wenn es ein Promi ist aber bei Thor Steinar Pulli hört der Spaß auf. Ich finde das halt merkwürdig. Weil mir das halt auch wie eine Art von Verharmlosung oder was auch immer vorkommt. In dem Film Er ist wieder da, hatte "Adolf" halt schon ein paar amüsante Szenen. Youtube: ER IST WIEDER DA - offizieller Teaser 1
ER IST WIEDER DA - offizieller Teaser 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Zurück zum Thema. Die jüdische rundschau hat einen offenen Brief herausgegeben, dass sie wollen, dass die Karl Marx Straße umbenannt wird, weil Marx ein Antisemit war.
https://www.bz-berlin.de/berlin/jetzt-soll-auch-der-u-bahnhof-karl-marx-strasse-unbenannt-werden
Die Zeitung schreibt an den Chef der Verkehrsbetriebe: „Es ist gut, dass sich die BVG seit Anfang Juli plötzlich so intensiv gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit engagieren will und über die Umbenennung von Bahnhöfen diskutiert. Leider ist einer ihrer U-Bahnhöfe nach einem der übelsten Rassisten, Antisemiten und Menschenfeinde Deutschlands benannt. Gerade für Juden ist es schwer erträglich, seinen Namen noch immer im Berliner Stadtbild zu sehen. Die Rede ist von Karl Marx und Ihrem U-Bahnhof Karl-Marx-Straße im Bezirk Neukölln.“
Vielleicht wird die Sache mit der Mohrenstraße ein Butterfly Effekt


1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2020 um 21:06
@Texaslighting
Bei Wolfenstein solltest Du aber auch nicht mal eben verschweigen, dass die Nazis auch schlicht die ultrabösen sind und dadurch Verherrlichung gleich 0 ist. Wie klappt das bei dem Wein?
Der Film "er ist wieder da zeigt sogar auf wie erschreckend viele Deutsche nen Typen doch cool finden der als Hitler in der Öffentlichkeit rummrennt. Und dann noch die gestellte NPD Szene. Wie klappt das bei dem Wein? Oder Thor Steinar?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2020 um 21:14
Nebenbei bis vor kurzem konnte man diese Wolfenstein Fassung auch nicht "mal eben so" zocken da auf Liste B. Erst seit dem letzten Wolfenstein Teil hat sich das geändert.
Da hatte man es hierzulande mit den Wölfen zu tun, nicht mit den Nazis.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2020 um 21:19
Und bevor jetzt kommt die intention hinter dem Träger der Thor Steinar klamottem oder der der mir den Weim schenkt. Bei deinen erst genannten Beispielen ist die Intention des Herstellers klar. Zeige mir die Intention des Wein oder thor Steiner Herstellers auf.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2020 um 21:20
Zitat von Koba82Koba82 schrieb:Bei Wolfenstein solltest Du aber auch nicht mal eben verschweigen, dass die Nazis auch schlicht die ultrabösen sind und dadurch Verherrlichung gleich 0 ist. Wie klappt das bei dem Wein?
Ja, aber halt "mit Stil" bzw. irgendwie ikonisch, oder? Wobei ich das Spiel gar nicht gespielt habe bisher, aber man kann auf youtube ja gucken.
https://wolfenstein.fandom.com/wiki/Berlin_(MachineGames)

Was sie aus Berlin gemacht haben, ist ja jedenfalls ziemlich beeindruckend oder?

Außerdem hat man sie offenbar (nach den Uniformen bzw Rüstungen zu urteilen) promt zu irgendwelchen Cyber Roboter Kriegern gemacht, halt wie Bond Bösewichte, was mit den normalen Nazis ja auch nichts zu tun hat. Das meine ich mit "Franchise"

wolfenstein trans NvBQzQNjv4BqNJjoeBT78QOriginal anzeigen (0,2 MB) https://www.telegraph.co.uk/gaming/reviews/wolfenstein-2-new-colossus-review-one-decades-best/

Youtube: Wolfenstein II: The New Colossus nazi march
Wolfenstein II: The New Colossus nazi march
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2020 um 21:21
@Texaslighting
jupp hat man. Hat aber nichts damit zu tun. Man geht sogar in ein KZ und befreit dies. Es ist sehr klar das die nazis nicht cool sind. Ich hab sie alle gezockt bin grosser wolfenstein Fan. Man darf in der Reihe hitler erschießen. Usw. Nachher ist er ein alter Mann auf dem Mond der sich selber einpisst. Intention klar definiert (ja da waren reboots zwischen).


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2020 um 21:29
Aber du kannst mir bestimmt erklären wie das auf den Wein und Thor Steinar zutrifft.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2020 um 21:36
Zitat von Koba82Koba82 schrieb:Aber du kannst mir bestimmt erklären wie das auf den Wein und Thor Steinar zutrifft.
Thor Steinar hat soweit ich weiß keinen Bezug zu Hitler außer dass die Marke angeblich oder tatsächlich vermehrt von Neonazis getragen wird und der Wein hat auch den Bezug dass Hitler sich im Führerbunker erschossen hat, weil das ja nun so war.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2020 um 21:37
Zurück zum Thema bitte.


melden