Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 22:08
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Kann ich als generelle Absicht für die Zeit vor 1970 nicht erkennen.
Was du erkennen kannst oder nicht, ändert ja nichts an den Tatsachen.
Tatsachen, die ich dir schon mehrfach verlinkt habe.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wer da abwerten wollte, nutzte andere Worte "Nigger, Bimbo, Hottentotte" usw.
Ja, es gibt verschiedene rassistische Begriffe, keine Frage.
Und ob man mit dem Wort beleidigen wollte, spielt keine Rolle, bei der Frage, ob es rassistisch ist.
Und das war es von Anfang an!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 22:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ob man mit dem Wort beleidigen wollte, spielt keine Rolle, bei der Frage, ob es rassistisch ist.
Das must Du jetzt aber mal genauer erklären. Ich war nämlich (bisher?) der Meinung genau darauf käme es an.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 22:13
@Lupo54
Frage? Beantworten? Wenn du schon "mal wieder verwechselt karte" ausspielen willst. Sei so fair und antworte auf ne einfache Frage.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 22:15
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich war nämlich (bisher?) der Meinung genau darauf käme es an.
Gut ich versuche es mal mit einem Beispiel.

"Hottentotte" hattest du genannt und gesagt, dass das beleidigend sei.
Dann nehmen wir mal an, da ist jemand, der das Wort für neutral hält und es benutzt, ohne das böse zu meinen (weil er es eben nicht besser weiß).
Ist das Wort plötzlich nicht mehr rassistisch und beleidigend, nur weil der Sprecher das nicht weiß?


4x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 22:18
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich war nämlich (bisher?) der Meinung genau darauf käme es an.
Es gibt auch dummen, unreflektierten Rassismus, den man übernimmt, weil's die anderen auch so sagen, ohne darüber nachzudenken, was das Wort eigentlich meint.

Allerdings zur Entschuldigung: In den damaligen Büchern (60er / frühe 70er Jahre) fand man auch noch keine andere Bezeichnung für schwarze Menschen, das Wort Schwarzer tauchte in den Büchern damals jedenfalls noch nicht auf. Obwohl Aufgeklärtere immer wieder darauf hinwiesen, dass man dieses Wort nicht sagt, weil man sie damit verletzt. So erfuhr ich es als Kind damals in den 60ern, eine Randnotiz meiner persönlichen Geschichte, über die ich mir damals als Kind noch keine Gedanken machte, aber man merkt sich und erinnert sich ja an fast alles aus der Kindheit, was man merkt, wenn dieses Thema Jahrzehnte später wieder in einem ganz anderen Zusammenhang auftaucht.

Also: Gesellschaftlich als gut und richtig anerkannt war dieses Wort nie. Man hatte immer ein ungutes Gefühl bei dem Wort, es gab im Deutschen damals aber noch kein anderes.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 22:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Hottentotte" hattest du genannt und gesagt, dass das beleidigend sei.
Dann nehmen wir mal an, da ist jemand, der das Wort für neutral hält und es benutzt, ohne das böse zu meinen (weil er es eben nicht besser weiß).
Ist das Wort plötzlich nicht mehr rassistisch und beleidigend, nur weil der Sprecher das nicht weiß?
Ich wusste es z.B. nicht aber seitdem ich es weiß, sage ich es nicht mehr (seit einer ganzen Weile schon).
Damals hat man noch gesagt, sieht hier aus wie bei den "Hottentotten", als Kind denkst du dir nichts dabei und auch vor einiger Zeit hatte ich noch keine Ahnung. Ich habe es lange nicht gesagt und seit ich weiß warum man es unterlassen sollte, werde ich das auch weiterhin so handhaben. Also ja, es ist dennoch rassistisch und beleidigend. Der Unterschied ist eben, ob man es einsehen mag oder nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 22:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Hottentotte" hattest du genannt und gesagt, dass das beleidigend sei.
Dann nehmen wir mal an, da ist jemand, der das Wort für neutral hält und es benutzt, ohne das böse zu meinen (weil er es eben nicht besser weiß).
Ist das Wort plötzlich nicht mehr rassistisch und beleidigend, nur weil der Sprecher das nicht weiß?
"Hier sieht es aus wie bei den Hottentotten" war vor 50 Jahren eine gängige Redensart für große Unordnung. Der abwertende Kontext war eindeutig und ich hatte es deshalb als Beispiel genommen.
War ein schlechtes Beispiel weil ich angenommen hatte, dass sich der Stamm oder die Volksgruppe in Südafrika selbst so nennt. Bei wiki habe ich jetzt gelesen das das nicht so ist. Insoweit ein schlechtes Beispiel.
Aber nehmen wir mal an, ich hätte in einer Diskussion die Bezeichnung für den Stamm/die Volksgruppe verwendet. Bin ich dann ein Rassist?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 22:39
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Bin ich dann ein Rassist?
beantworte doch bitte erst mal meine Frage:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist das Wort plötzlich nicht mehr rassistisch und beleidigend, nur weil der Sprecher das nicht weiß?



1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 22:40
@Lupo54
Und bitte auch meine.
Ist ja nett, auf andere angeblich andere Unzulänglichkeiten abzulenken. und dann wenn es explizit wird abzulenkem oder ignorieren. Aber auch ziemlich dürftig. Du erinnerst mich an Opa, kannst ja in deiner PM die ich vorhin geschrieben habe nachlesen warum. Den OT Kram den du gerne haben wolltest aber dann doch nicht antwortest.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 22:43
Zitat von RealoRealo schrieb:Man hatte immer ein ungutes Gefühl bei dem Wort, es gab im Deutschen damals aber noch kein anderes.
Du hast recht. Und da kommen wir auf den Kern des Problems. Es gab scheckliche Klischees. Der Schwarze, das war der Wilde in Afrika mit Speer und Leopardenfell auf der Löwenjagd. Das waren die Gestalten aus "vom Winde verweht", das waren Jazzmusiker. Und dann kam eigentlich gar nichts mehr.
Das hat aber mehr etwas mit Ansehen und Wertigkeit zu tun als mit einer Bezeichnung.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 22:45
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:War ein schlechtes Beispiel weil ich angenommen hatte, dass sich der Stamm oder die Volksgruppe in Südafrika selbst so nennt.
Seit wann nennen sich afrikanische Volksstämme mit abfälligen deutschen Namen? Muss man dich für so naiv halten?
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das hat aber mehr etwas mit Ansehen und Wertigkeit zu tun als mit einer Bezeichnung.
Nein, die Bezeichnung geht der Einschätzung immer voraus (ausgenommen der Erstbezeichner, der Wortschöpfer, nur in diesem Fall ist es umgekehrt). Ein Stamm, den Deutsche abfällig "Hottentotten" nennen, evoziert kindliche, vorzivilisatorische Barbarei.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 22:47
Zitat von Koba82Koba82 schrieb:Und bitte auch meine.
Ist ja nett, auf andere angeblich andere Unzulänglichkeiten abzulenken. und dann wenn es explizit wird abzulenkem oder ignorieren. Aber auch ziemlich dürftig. Du erinnerst mich an Opa, kannst ja in deiner PM die ich vorhin geschrieben habe nachlesen warum. Den OT Kram den du gerne haben wolltest aber dann doch nicht antwortest.
Auf Diene PN bekommst Du natürlich eine Antwort. Bin hier leider gerade etwas beschäftigt. Aber auf was soll ich denn hier im Thread antworten?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 22:48
@Lupo54
Ich möchte erstmal ne Antwort auf meine Frage, nachdem du mich ja erstmal versucht hast vorzuführen mit "mal wieder verwechselt". Also?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 23:03
Zitat von Koba82Koba82 schrieb:Wie kommt es dann das du zugestimmt hast es wäre auch in den 80ern bei unter anderem Lehrern normal? Und man es "nicht sehen wollen würde"?
Also noch einmal. Ich nehme an es geht um das N-Wort. Das war aber in den 80gern schon durch und ich habe auch nichts andes behauptet. Nehme deshalb an Du meinst jemand anders. Habe aber keine Lust jetzt den ganzen Thread durchzulesen wer das war und Dich zu verweisen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 23:10
@Lupo54
gemeint ist wohl Deine Zustimmung hier:
Bildschirmfoto 2020-10-07 um 23.09.47


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 23:14
Zitat von RealoRealo schrieb:Seit wann nennen sich afrikanische Volksstämme mit abfälligen deutschen Namen? Muss man dich für so naiv halten?
Du darfst. Leider habe gerade kein Schulbuch von 1970 zur Hand. Ich lehne mich jetzt aber etwas aus dem Fenster und behaupte mal, dass beim Thema "einheimische Völkerstämme in Südafrika" in schönster Unschuld die Bezeichnung "Hottentotte" auftaucht. Sorry, habe ich so gelernt und mir gemerkt.
Eine Ahnung hat mich dazu geführt vor einer Stunde mal in Wiki nachzulesen was man davon hält.
Und siehe da, Pfui bäh. Also was gelernt.
Aber ich habe keine Lust in vielstündiger Arbeit bei jedem Völkerstann auf dieser Welt bei Wiki abzuschecken ob die Bezeichnung noch opportum ist. Vor allem weil das Ergebnis auch fraglich ist.
Da gibt es welche, die nennen sich selbst Kanaken...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 23:15
@Lupo54
Tussinelda hat es dann auch nochmal raus gestellt.
Wie kannst du da zustimmen (du hast recht).Wenn es damn doch anders ist deiner meinung nach? Meine orignal Frage ,die schon etwas her ist.
Und.was.wollen wir nicht wahrhaben? Besonders da du dir selbst widersprichst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 23:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gemeint ist wohl Deine Zustimmung hier:
War ein Schreibfehler. Sollte bis in die 80er Jahre heißen. Sorry.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 23:19
@Lupo54
Selbst das kommt nicht hin da du selbst gesagt hast ab Mitte der 70er wurde das N Wort sehr kritisch gesehen und Ende der 70er geächtet. Zumal Du das nicht selbst geschrieben hast sonder stumpf zugestimmt hast, was wir angelich nicht wahrhaben wollen. Was nicht wahrhaben wollen? das du rumfantasierts?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 23:21
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:War ein Schreibfehler. Sollte bis in die 80er Jahre heißen. Sorry.
häh? Du hast doch dem Geschriebenen zugestimmt, es nicht selbst geschrieben, jetzt bin ich verwirrt.....aber egal.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber ich habe keine Lust in vielstündiger Arbeit bei jedem Völkerstann auf dieser Welt bei Wiki abzuschecken ob die Bezeichnung noch opportum ist.
das könntest Du aber, bevor Du eine Bezeichnung verwendest. ;)


melden