Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 11:21
Zitat von GerlindGerlind schrieb:2. Das mit den Worten sehe ich anders. Habe ich schon ausgeführt. Werde es daher nicht wiederholen. Da zu philosophisch für Politik und Ideologie.
dann lass Deine Einlassungen doch ganz bzw. wechsle zu Philosophie und eröffne dort einen thread.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 11:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Frauen und andere werden nicht benannt, es werden nur Männer benannt. Den Rest soll man sich dann dazu denken. Na dann sagen wir jetzt eben nur noch Bürgerinnen. Denk Dich eben dazu.
Das ist doch Quatsch. Wenn ich Bürger höre, dann denke ich nicht automatisch nur an Männer, sondern an alle Menschen. Du machst also jetzt auch die Pause beim Sprechen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 11:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Na dann sagen wir jetzt eben nur noch Bürgerinnen. Denk Dich eben dazu.
ich weiss ja, dass du für jeden spass offen bist!

:D


aber mit a bissl guten willen bekommt ihr das schon hin.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 11:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann lass Deine Einlassungen doch ganz bzw. wechsle zu Philosophie und eröffne dort einen thread.
Ich finde etwas reflektierte Einlassungen zu Politik und Ideologie auch auf seine Art politisch wichtig, da ich es als sinnvoll erachte von mir so wahrgenommene zu fanatischen Einseitigkeiten neigend könnente Ideologien zur Reflektion anzuregen.

Ich finde es eben nicht gut das einzelne Meinungen aus politischem Spektrum verbannt sein sollen zugunsten einer Ideologie.

PC könnte Pluralismus üben. Das wäre dann möglicherweise noch korrekter.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 11:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich habe hier eins genannt:
Gut, meine Formulierung war schwammig.

Gemeint war: Ich habe noch kein überzeugendes Argument gelesen.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Politische Korrektheit, so wie sie praktiziert, ist wirkt m.E. nicht nur antirassistisch oder antidiskriminierend.
Nun habe ich mich aber auf dieses Zitat bezogen:
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Man muss nicht politisch korrekt sein um antirassitisch zu handeln.
Darauf sagte ich, dass antirassistisches Handeln immer pc ist.
Zitat von GerlindGerlind schrieb: Habe ich weiter oben ausgeführt.
Das glaubst du nur.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Und das Ausblenden -Ablenken von - meiner dieser Kritik, ist ja genau das, was ich kritisiere.
Konkret: Du könntest dich auch mal inhaltlich mit meiner Kritik befassen. Heisst: Selbstreflektion.
Das hier ist nur userbezug.

Ich habe mich inhaltlich mit deiner Kritik auseinandergesetzt, nur leider hatte sie wenig Inhalt.

Und wenn ich nachfrage, bekomme ich keine Antwort, sondern nur die Behauptung, du hättest schon geantwortet.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die politische Korrektheit hat keine Überheblichkeit, sie ist immer noch ein Abstraktum.
Menschen können überheblich sein.

Und weil einige Proponenten da angeblich überheblich sind, ist die ganze Idee doof?
Wo genau finde ich die Antwort auf die letzte Frage?
Brauchst nur den entsprechenden post verlinken.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 11:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wenn ich von den "Bürgern und Bürgerinnen" rede,
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Machst du beim Sprechen dann auch immer diese Pause? Also wie die das bei den Nachrichten jetzt machen. Bürger...Pause...Innen. ?
Lies dir doch einfach mal mein Zitat genau durch, vielleicht kommst du dann selbst auf die Antwort. ;-)
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:das muss nicht sein, wenn man im allgemeinen spricht!
da spielt das geschlecht überhaupt keine rolle.
Dann hättest du mit einem generischen Femininum kein Problem?

"Liebe Bürgerinnen" und die Männer dürfen sich mitgemeint fühlen.


Viele Leute, die behaupten, das Geschlecht spiele keine Rolle, wollen dann ein generisches Femininum auf keinen Fall


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 11:44
@Groucho

alles gut. Weitermachen. Scheitern. :-)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 11:44
Zitat von GerlindGerlind schrieb:alles gut. Weitermachen. Scheitern
Na, gemerkt, dass du nichts beantwortet hast? :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 11:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lies dir doch einfach mal mein Zitat genau durch, vielleicht kommst du dann selbst auf die Antwort. ;-)
Da steht die Antwort nicht. Sprichst du nun auch das divers* mit, denn Bürger und Bürgerinnen betrifft ja dann nur Männer und Frauen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 11:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, gemerkt, dass du nichts beantwortet hast?
Ich merke, ich habe dir nicht geantwortet wie du es gerne hättest.
Deine Interpretation( ich hätte nicht geantwortet.) scheint mir Praxis von PC.
Wenn sich PC nur in solchen rethorischen Spielchen und Spracherziehung erschöpft, sehe ich auch darin ihr Scheitern angezeigt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 11:53
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da steht die Antwort nicht.
Doch genau genommen steht sie da - wenn man sich ein wenig bemüht.
Ich spreche das so, wie ich es schreibe
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sprichst du nun auch das divers* mit, denn Bürger und Bürgerinnen betrifft ja dann nur Männer und Frauen.
Wenn ich mal vor oder zu einer Gruppe sprechen sollte, von der ich nicht weiß, ob diverse darunter sind, würde ich es vermutlich mit sprechen.
Bislang war ich noch nicht in der Situation, dass sich mir diese Frage gestellt hat.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Deine Interpretation( ich hätte nicht geantwortet.) scheint mir Praxis von PC.
Wie soll man es denn sonst interpretieren, wenn du die angebliche Antwort auf die Frage:
Die politische Korrektheit hat keine Überheblichkeit, sie ist immer noch ein Abstraktum.
Menschen können überheblich sein.

Und weil einige Proponenten da angeblich überheblich sind, ist die ganze Idee doof?
nicht verlinkst?

Diese Frage hast du nirgends beantwortet.
Ansonsten könntest du mich damit besser desavoieren, als mit diesen userbezogegen Peinlichkeiten:
Wenn sich PC nur in solchen rethorischen Spielchen und Spracherziehung erschöpft, sehe ich auch darin ihr Scheitern angezeigt.
Nebenbei: mein Nachfragen hat mit pc nichts aber auch gar nichts zu tun, selbst wenn es dabei um das Thema geht.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 11:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch genau genommen steht sie da - wenn man sich ein wenig bemüht.
Ich spreche das so, wie ich es schreibe
Also nur Bürger und Bürgerinnen, nicht die Diversen mit einbezogen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn ich mal vor oder zu einer Gruppe sprechen sollte, von der ich nicht weiß, ob diverse darunter sind, würde ich es vermutlich mit sprechen.
Bislang war ich noch nicht in der Situation, dass sich mir diese Frage gestellt hat.
Wieso nur wenn du vor jemanden sprichst? Sollte man das nicht in seinem normalen Sprachgebrauch integrieren? Es gibt ja nicht nur Bürger, auch Lehrer, Polizisten, Politiker, Fachanwalt etc.pp. Da müsste immer diese Pause mitgesprochen werden mit *Innen hinten dran. Alles andere wäre in meinen Augen inkonsequent.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 11:58
Zitat von GerlindGerlind schrieb:2. Das mit den Worten sehe ich anders. Habe ich schon ausgeführt. Werde es daher nicht wiederholen. Da zu philosophisch für Politik und Ideologie.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann lass Deine Einlassungen doch ganz bzw. wechsle zu Philosophie und eröffne dort einen thread.
Bessere Sprache ist eine Verbesserung, da stimme ich dir zu @Tussinelda. Ich sehe es aber auch so wie @Gerlind

Das Thema wurde nebenan schon oft besprochen ( in Mysterybereichen) und dort auch besser erklärt.

Antirassismus würde ich definieren, wenn man antirassistisch ist. Also wenn man allen einen gleichen Wert beimisst. Auf die Intention kommt es zwar auch an, aber man kann eine antirassistische Intention haben und trotzdem ein Rassist sein. Sonst könnte ein Rassist einfach seine Sprache ändern und wäre sofort antirassistisch. So einfach ist das nicht.

Wenn man z.b. Schwarze hasst dann wird das erst besser, wenn man sein Unterbewusstsein umprogrammiert. Das kann durch Sprache funktionieren, es funktioniert aber nicht bei allen Menschen dadurch. Man programmiert sich solange um bis der Hass zu positiven Eigenschaften wird wie Liebe, Güte, Respekt wird. Deswegen ist Charkaterveredlung und Bewußtseinsentwicklung wichtig.

Visualisierung ist z.b mMn hilfreich. Einfach sich ständig vorstellen das man unendlichen Respekt, Liebe usw. vor anderen hat, dann wird das auch irgenwann so sein, da man sein Unterbewusstsein umprogrammiert.

SpoilerHier wurde das z.b. besprochen
Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 12:00
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:es sind die "Bürger einer Stadt" - und eigentlich logisch, gehören da auch die frauen dazu.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, eben nicht "logisch". Die Frauen und andere werden nicht benannt, es werden nur Männer benannt.
ist es denn wirklich bewiesen, dass bei "Bürger" - wie oben in der Mehrzahl benannt - nur Männer benannt werden?

Da sage ich - nein.
Denn zumindest die Mehrzahl eines Wortes schließt wirklich Alle mit ein - weil es eben die Mehrzahl ist.
Bei "Bürger" in der Einzahl gehe ich ja noch mit, dass man da denken könnte, es seien nur Männer gemeint.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:PC könnte Pluralismus üben. Das wäre dann möglicherweise noch korrekter.
guter Satz :)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 12:02
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also nur Bürger und Bürgerinnen, nicht die Diversen mit einbezogen.
Deine Frage bezog sich nur darauf:

Beitrag von CosmicQueen (Seite 551)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sollte man das nicht in seinem normalen Sprachgebrauch integrieren? Es gibt ja nicht nur Bürger, auch Lehrer, Polizisten, Politiker, Fachanwalt etc.pp. Da müsste immer diese Pause mitgesprochen werden mit *Innen hinten dran. Alles andere wäre in meinen Augen inkonsequent.
Da darfst du gern so sehen, wenn du das brauchst um die Idee abzulehnen.

Ich sehe da schon einen Unterschied, ob ich mich mit einem Freund unterhalte und dann aus Faulheit vielleicht nur von "Lehrern" rede statt von "Lehrer (m,w,d)" oder ob ich das vor einer Gruppe tue, von der ich nicht weiß, wie sie sich zusammen setzt.
Im zweiten Fall würde ich schon versuchen alle anzusprechen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 12:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie soll man es denn sonst interpretieren, wenn du die angebliche Antwort auf die Frage:
Meine Meinung zum Thema steht ja geschrieben. Wieso sollte ich sie nochmal verlinken ?
Seh ich keinen Sinn drin.

Es geht mir darum meine Meinung kund zu tun. Das habe ich getan.
Sie ist nachzulesen.

Von mir aus darfst du das ignorieren.

Zeigt mir den blinden Fleck von PC an und in Folge ihr Scheitern daran.

Meine Meinungen behaupten keine Wahrheiten.
Und es sind alle Ausführungen meine Meinungen.
Auch wenn ich es nicht immer kennzeichne, weil es dann noch Unleserlicher wird.
:-)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 12:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deine Frage bezog sich nur darauf:
Ja, und da hast du kein Sternchen gesetzt und schriebst nur von Bürgern und Bürgerinnen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da darfst du gern so sehen, wenn du das brauchst um die Idee abzulehnen.
Ich hinterfrage...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich sehe da schon einen Unterschied, ob ich mich mit einem Freund unterhalte und dann aus Faulheit vielleicht nur von "Lehrern" rede statt von "Lehrer (m,w,d)" oder ob ich das vor einer Gruppe tue, von der ich nicht weiß, wie sie sich zusammen setzt.
Im zweiten Fall würde ich schon versuchen alle anzusprechen.
Also nach der Logik wäre es dann auch ok, wenn Leute, die nur mit ihren "Freunden" reden, Schwarze Menschen z.B als Ne*er zu bezeichnen? Sind ja dann nur die eigenen 4 Wände, bekommt kein Betroffener was mit.

Aber wenn man pc-korrekt in seinem normalen Sprachgebrauch ständig auch so spricht, dann bräuchte man auch nicht nur "versuchen" pc-korrekt zu sprechen, sondern es wird quasi verinnerlicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 12:22
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Es geht mir darum meine Meinung kund zu tun. Das habe ich getan.
Sie ist nachzulesen.
Das habe ich doch nie bestritten.
Ich bestreite lediglich, dass du mir auf diese meine Frage geantwortet hast:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die politische Korrektheit hat keine Überheblichkeit, sie ist immer noch ein Abstraktum.
Menschen können überheblich sein.

Und weil einige Proponenten da angeblich überheblich sind, ist die ganze Idee doof?
Aber ich verstehe schon, warum du darauf nicht antworten willst. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 12:26
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also nach der Logik wäre es dann auch ok, wenn Leute, die nur mit ihren "Freunden" reden, Schwarze Menschen z.B als Ne*er zu bezeichnen?
Ich fürchte, da hast du einen Fehler beim nachvollziehen meiner "Logik" gemacht.

Das Wort ist immer rassistisch.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber wenn man pc-korrekt in seinem normalen Sprachgebrauch ständig auch so spricht, dann bräuchte man auch nicht nur "versuchen" pc-korrekt zu sprechen, sondern es wird quasi verinnerlicht.
Ja, ist schon klar. Entweder man macht etwas 100% oder die ganze Idee ist doof oder einer der Vertreter der Idee ist nicht immer 100% konsequent und schon hat man den Beweis: Das tagt alles nichts.

*gähn*


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 13:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist es denn wirklich bewiesen, dass bei "Bürger" - wie oben in der Mehrzahl benannt - nur Männer benannt werden?
generisches Maskulinum - schon mal was von gehört? Es sollen alle gemeint sein, werden aber eben nicht erwähnt. Da es aber die weibliche Form gibt "Bürgerinnen" und die diverse Bürger:innen, kann man das auch genau so sagen

@CosmicQueen
Ja, bei Betriebsversammlungen zum Beispiel.


2x zitiertmelden