Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.10.2020 um 11:26
Da haben wir es doch. PC ist nichts weiter als eine Verengung eines ehemals breiteren politischen Diskurses. Anderes Wort für Mainstream. Noch ein Ausschnitt aus der besagten "Hart aber fair" Sendung:

https://www.facebook.com/hartaberfairARD/videos/2694555370808269


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.10.2020 um 11:37
Zitat von RealoRealo schrieb:wer Deutsche in Deutsche und Deutsche mit Migrationshintergrund einteilt, die er Passdeutsche oder Papierdeutsche nennt, muss auch für die Deutschen ohne MH einen Begriff finden, und das ist eben der (bei den Nazis) arische Deutsche oder (heute) der Biodeutsche. Erst wenn die Nationalisten nicht von Deutschen 1. und 2. Klasse sprechen, sondern nur noch von Deutschen, macht sich auch das Bio überflüssig. Übrigens soll, was ich aber nicht belegen kann, auch der Begriff Bio-Deutscher von rechten stammen.
auch wenn der user inzwischen ausgescchlossen wurde, möchte ich diesen Beintrag nicht unkommentiert stehen lassen.
Als biodeutsch werden seit den 1990er Jahren in einzelnen Kreisen deutsche Staatsangehörige ohne Migrationshintergrund bezeichnet. Das Wort spielt auf eine Unterscheidung zwischen biologischer und kultureller Zugehörigkeit zu Deutschland an. Es wurde zunächst von Menschen mit Migrationshintergrund als scherzhafte Fremdbeschreibung verwendet, wird jedoch seit den 2010er Jahren insbesondere im rechten Spektrum als positive Selbstbeschreibung bzw. als Geusenwort umgedeutet.
...
Zum ersten Mal verwendete der deutsch-türkische Karikaturist Muhsin Omurca die Bezeichnung „Bio-Deutscher“ 1996 in einem Cartoon in der taz. Darin sagt ein Mann zu seinem Nachbarn mit schwarzem Schnurrbart und Teeglas: „Der Unterschied zwischen dir und mir besteht darin Hüsnü: Du bist ein getürkter Deutscher! Eine Fälschung! Und ich … Ich bin ein Original! Ein Bio-Deutscher“.[1] Seit den 2000er Jahren verwendete der türkischstämmige Grünen-Politiker Cem Özdemir das Wort.[2] Özdemir hatte eine Veranstaltung von Omurca in Stuttgart besucht und angekündigt, den Begriff zu übernehmen.[3] In verschiedenen Reden argumentierte Özdemir ab 2009, es dürfe keinen Unterschied zwischen „Biodeutschen“ ohne Migrationshintergrund und lediglich „Passdeutschen“ geben. Das Wort wurde daraufhin im linken Spektrum als ironische Selbstbeschreibung verwendet. Entscheidend war dabei die Assoziation des Präfixes bio mit einem ökologisch bewussten Lebensstil, wie ihn insbesondere ein urbanes Milieu ohne Migrationshintergrund pflegt
...
Der iranischstämmige Grünen-Politiker Omid Nouripour verwendet die Bezeichnung in seinem Buch Kleines Lexikon für MiMiMis und Bio-Deutsche (2014) scherzhaft. Als Gegenteil definiert er „Mitbürger mit Migrationshintergrund“ („MiMiMi“). Der SPD-Politiker und ehemalige Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln Heinz Buschkowsky benutzt das Wort „biodeutsch“ in seinem Buch Die andere Gesellschaft (2014) in Anführungszeichen, um Menschen ohne Migrationshintergrund zu kennzeichnen. Der marokkanischstämmige Journalist Mohamed Amjahid verwendet die Bezeichnung Biodeutsche in seinem Buch Unter Weißen (2017) durchgängig und ohne Anführungszeichen, um Menschen ohne Migrationshintergrund ihre Privilegien zu veranschaulichen. Das Wort erreicht eine Häufigkeitsklasse HK19.
Quelle: Wikipedia: Biodeutsch



die Herkunft des Wortes Bio-Deutsch(er) leitet sich lt Wikipediaeintrag ganz anders ab als hier vom user glauben gemacht werden wollte.


dass das Wort inzwischen als Selbstbezeichnung auch Eingang in rechte Kreise gefunden hat ändert nichts an seinem Ursprung und auch nicht daran, dass es auch weiterhin in anderen Kreisen verwendet wird.

es ist daher unzulässig (meiner Meinung nach) jedem, der das Wort bio-deutsch (bzw Substantivierungen davon) verwendet, mit dem label "rechts" zu versehen!

Eine Gleichsetzung von bio-deutsch gar mit dem nationalsozialistischem Arierbegriff (und den folgenden Rassegesetzen, der Vernichtung nichtarischen Lebens) ist eine historische Fehlleistung ohne Beispiel und eine Releativierung des Nationasozialismus ohne gleichen (meine Meinung, der sich niemand anschließen muss)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.10.2020 um 11:47
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Da haben wir es doch.
Wo haben wir was ?
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:PC ist nichts weiter als eine Verengung eines ehemals breiteren politischen Diskurses.
Eine Verengung welchen Diskurses?

Und wie kommst du darauf?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.10.2020 um 12:33
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Da haben wir es doch. PC ist nichts weiter als eine Verengung eines ehemals breiteren politischen Diskurses
Was haben denn besagte Begriffe mit Diskurs zu tun?


1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2020 um 10:35
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:PC ist nichts weiter als eine Verengung eines ehemals breiteren politischen Diskurses.
Ja! "Scheiße gelaufen" würde ich sagen!
Die Grenzen des sagbaren sollten eigentlich erweitert und der Diskurs beendet werden.
Kubitschek selbst schrieb 2006 in der Zeitschrift Sezession, das Ziel sei „nicht die Beteiligung am Diskurs, sondern sein Ende als Konsensform, nicht ein Mitreden, sondern eine andere Sprache, nicht der Stehplatz im Salon, sondern die Beendigung der Party“.[41]
Quelle: Wikipedia: Götz Kubitschek#Neurechte Metapolitik

Wer trauert dem nach?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.10.2020 um 20:47
Ich finde das ganze passt zu PC


Hat jemand den neuen Borat Film gesehen? Ich fand ihn ja ziemlich lustig. Es wurden konsequent beide Seiten verarscht, und es ging teilweise auch unter die Gürtellinie. Hat mich dieses Mal noch mehr an South Park erinnert als Teil 1. Verpackt wurde das ganze in Gesellschatftkritik vermittelt durch Humor.


Ich fand ihn Klasse, und denke das jeder dort irgendwie was zu lachen findet. Und wer hat ihn noch gesehen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.10.2020 um 20:53
@Apache205

Hab ihn auch gesehen. Ab und zu sicherlich lustig, aber in meinen Augen kein Vergleich zum ersten Teil, bei dem ich mich teilweise totgelacht habe.

Wahrscheinlich genau deshalb, weil versucht wurde, die Witze auf Kosten einer spezifischen Partei zu machen, was wohl nicht unbedingt gut angekommen ist. Der erste Teil war halt noch frei von politischen Aspekten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.10.2020 um 20:59
Zitat von DetokDetok schrieb:in meinen Augen kein Vergleich zum ersten Teil, bei dem ich mich teilweise totgelacht habe.
Das ist bei mir leider schon so lange her. Ich muss mir den auch noch Mal anschauen. :D
Zitat von DetokDetok schrieb:Wahrscheinlich genau deshalb, weil versucht wurde, die Witze auf Kosten einer spezifischen Partei zu machen, was wohl nicht unbedingt gut angekommen ist. Der erste Teil war halt noch frei von politischen Aspekten.
Ja die Agenda ist teilweise klar. Als jemand der das oft kritisch sieht, konnte ich es hier leicht beiseite legen. Der Film bot mir nichtsdestotrotz genug Witz. Ich mag es einfach wenn Leute verarscht werden, egal wer.

Und trotzdem war der Film teilweise politisch inkorrekt, so das es Mal wieder empörte Leute auf Twitter gibt. Ist halt irgendwie nicht PC genug für die ganz krassen Linken. :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.10.2020 um 23:32
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ja die Agenda ist teilweise klar. Als jemand der das oft kritisch sieht, konnte ich es hier leicht beiseite legen. Der Film bot mir nichtsdestotrotz genug Witz. Ich mag es einfach wenn Leute verarscht werden, egal wer
Schlecht fand ichs ja auch nicht, und ich lache auch gerne über jegliche Art von Witzen, bin da nicht so empfindlich. Aber ich habe einfach im Hinterkopf, was los gewesen wäre, wäre die andere Seite betroffen.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Und trotzdem war der Film teilweise politisch inkorrekt, so das es Mal wieder empörte Leute auf Twitter gibt. Ist halt irgendwie nicht PC genug für die ganz krassen Linken. :D
Welcher Satz ist den politisch korrekt heutzutage. Mir sind solche Dinge eigentlich egal. Wer so sprechen will soll es doch tun, ich werde es aber nie. Nicht weil ich den sicherlich positiven Hintergedanken nicht schätze, sondern weil die Unterdrückung der Sprache keine Probleme löst.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.10.2020 um 00:29
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ich finde das ganze passt zu PC
toll. Dann solltest Du vielleicht genauer ausführen, wieso und warum. Danke. Ansonsten null Diskussionsansatz.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.10.2020 um 04:51
@Tussinelda
Wenn es möglich ist solltest Du Dir den Film anschauen -> ersten 5 Minuten:
- kein Judenlauf mehr
- Obama, ein Mann gegen alle Werte der "US & da"
- Obamaeffekt: weitere Afrikaner wurden Präsidenten, Bild-> Trudeau mit Blackfacing
- Pence kann man nicht mit Frauen allein lassen
- Jonny der Affe, Kazachstans Kulturminister und Pornostar (Schimpansen)
- "Zigeunertränen" werden Dich vor Krankheiten schützen (kriegt ne Spritze)
- Frau zieht Pferdekaren, Mann sitzt drauf
- die sprechen alle rumänisch, obwohl sie in Kazachstan sind
- seine Tochter guckt Zeichentrickfilme "Melania, das Bauernmädchen aus dem Drecksland Slovenien"
- Tochter = "nicht männlichen Sohn" die mangels Mann in einem Frauenkäfig lebt
usw. usw.

Allgemein: Wer bei den Themen angespannt ist, wird den Film nicht verstehen, daher auch die Satire nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.10.2020 um 08:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer bei den Themen angespannt ist, wird den Film nicht verstehen, daher auch die Satire nicht.
Vielleicht gibt es auch einfach Menschen, die als Erwachsene, den Humor ihrer Teenager-Jahre abgelegt haben.
Was du da von dem Film erzählst, hört sich an, als wäre es schon in den 90er Jahren alt und ranzig gewesen.


Was genau wollt ihr denn nun diskutieren?
Für eine Filmbesprechung ist hier der falsche Thread


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.10.2020 um 10:08
Zitat von DetokDetok schrieb:Aber ich habe einfach im Hinterkopf, was los gewesen wäre, wäre die andere Seite betroffen.
Dieses oft hervorgekramte Argument kann ja kein Maßstab für irgendwas sein. Satire zielt schließlich nicht willkürlich auf irgendeinen zufälligen "Gegner" ab, sondern hat immer eine Agenda und Position. Ansonsten ist das ganze keine Satire mehr, sondern Klamauk. Daher sind auch Grenzüberschreitungen kalkuliert und im Kontext zu Werten. Wenn Cartman in South Park gegen Juden hetzt, ist das OK, weil er nicht als Sympathiefigur angelegt ist und mit seinen Vorhaben regelmäßig scheitert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.10.2020 um 10:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vielleicht gibt es auch einfach Menschen, die als Erwachsene, den Humor ihrer Teenager-Jahre abgelegt haben.
Nee, ganz sicher! Wenn ich sehe wieviele Spassbefreite irgendetwas todernst behaupten und erwarten dass es andere einhalten, da stimme ich voll zu.
Die Menschen die keinen Humor haben sollten den Film nicht anschauen...sonst kommen da wieder "demokratische" Forderungen nach Satire Verbote light.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.10.2020 um 10:55
Im BGE Thread wurde a eine Verhaltensbeurteilung meinerseits vorgeschlagen nachdem ich so überlegt habe wäre es technisch schon ja möglich eine App zu programmieren die gegen poltisches corect Reden zum Einsatz kämen könnte.

In Schulen könnte so der Lehrer entlastet werden und Schüler die andere Verbal mobben elektronisch getadelt werden.

Insired by "Demolition Men"
Youtube: Demolition Man [1993]: Verbal Morality Statute Violation
Demolition Man [1993]: Verbal Morality Statute Violation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden