Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 16:07
@Galadriel80
Nein, das kann man nicht vergleichen und das N Wort hat ausnahmsweise mal nichts mit PC Wahn zu tun. Da kann ich durchaus nachvollziehen, warum man es nicht verwendet. Über die Suchfunktion findest Du da einiges an Beiträgen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 16:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hab ich Dir oben verlinkt, weil es das deutsche Wort ist und nicht diskriminierend, siehe Wiki.
Du musst es ja nicht verwenden, wenn Du damit Probleme hast.
das beantwortet nicht, warum Du es verwenden musst. Es ist übrigens nur die verbreitete Bezeichnung, von richtig steht da nix, richtig ist, was ich genannt hatte.
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Wie soll das Schnitzel denn sonst heißen? "Mobile rollende Minderheitenschnitzel vielleicht?
soll das lustig sein? Das ist widerlich.
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Die PC Fanatiker sollten doch einfach mal die Schwarzen fragen
die Hälfte meiner Familie ist Schwarz. Noch Fragen? Ausserdem IST es eine rassistische Bezeichnung, wenn einzelne Personen mit der Bezeichnung als Betroffene anders umgehen, dann ist dies ihr gutes Recht. Dir gibt es nicht das Recht, diese Bezeichnung dann als wertfrei zu bezeichnen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 16:11
@Galadriel80
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Fanatiker
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Fanatiker
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Fanatiker
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Fanatiker
Ist man eigentlich selbst ein Fanatiker, wenn man das Wort "Fanatiker" so fanatisch verwendet wie du @Galadriel80?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 16:18
@peekaboo
Ich weiss nicht, wie es bei Dir war, aber in den 70ern und 80ern hätte ich nicht einmal ein anderes Wort dafür gekannt, das war auch bei Lehrern normal. Das lag vermutlich daran, dass man eigentlich gar keinen Kontakt zu schwarzen Menschen hatte, es war ja schon exotisch, wenn man einen türkischen oder polnischen Mitschüler hatte. Sowas gab es nicht in jeder Klasse. Das war echt was besonderes. Damals galt in Polen noch das Kriegsrecht in den 80ern. Völlig andere Zeiten
Alles heute schwer nachzuvollziehen. Das N Wort würde ich jedenfalls nicht mehr verwenden


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 16:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich weiss nicht, wie es bei Dir war, aber in den 70ern und 80ern hätte ich nicht einmal ein anderes Wort dafür gekannt, das war auch bei Lehrern normal. Das lag vermutlich daran, dass man eigentlich gar keinen Kontakt zu schwarzen Menschen hatte, es war ja schon exotisch, wenn man einen türkischen oder polnischen Mitschüler hatte. Sowas gab es nicht in jeder Klasse. Das war echt was besonderes. Damals galt in Polen noch das Kriegsrecht in den 80ern
Alles heute schwer nachzuvollziehen. Das N Wort würde ich jedenfalls nicht mehr verwenden
wenn man keine Schwarzen kannte oder sie nicht im Umfeld hatte, wieso würde man dann überhaupt die Bezeichnung verwenden? Und die Bezeichnung Schwarze gibt es schon länger übrigens.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 16:28
@Tussinelda
In der Schule, im Fernsehen? Von Metalbands wie Hirax oder Zoetrope? Die Bezeichnung Schwarze hat sich ja dann auch durchgesetzt. Früher war es halt nur so. Und die Musiker zb waren Idole.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 16:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Versteh ich es richtig, dass ein kleiner Teil der Menschen mit dunklerer Hautfarbe sich selbst als Poc bezeichnet haben wollen
Absolut richtig. Es ist eine Selbstbezeichnung, dies sagt alles. Wie hier gerne und fälschlich pauschal von PoC schreiben, ist einfach nicht korrekt. Ich als PoC weiss es.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 17:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es war halt bis in die 80er das gängige Wort und wurde von den meisten als nicht wertend gemeint.
Wenn du von Kindern sprichst, ja aber die Erwachsenen wussten das wohl. Auch heute noch laufen mir Leute über den Weg, die das Wort sagen und welche, die mir mit der "Negro"-Sache kommen, einer hat es fast verstanden, mit dem anderen war eine Diskussion eher nicht möglich.
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Es ist aber heute nur negativ besetzt, weil die PC Fanatiker uns sagen, es wäre negativ besetzt.
Falsch, weil Betroffene nicht so genannt werden wollen.
Wie lange willst du die Konnotation eigentlich noch leugnen, trotz Belegen?
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Wie soll das Schnitzel denn sonst heißen? "Mobile rollende Minderheitenschnitzel vielleicht?
Schnitzel ungarischer Art.
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Die PC Fanatiker sollten doch einfach mal die Schwarzen fragen, ob die das Wort Neger stört, Roberto Blanco hat sich sogar mal selbst als Neger bezeichnet. Ich glaube die PC Fanatiker stören sich da an was, was viele SChwarze selbst vielleicht nicht mal stört.
Beleg das mal, dass Schwarze das nicht stört.
Und als ob Roberto Blanco für alle Schwarzen sprechen könnte.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das N Wort würde ich jedenfalls nicht mehr verwenden
Na das ist doch schon mal nen guter Anfang.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich als PoC weiss es.
Da kannst du doch aber nur für dich sprechen, oder?

Den Wiki sagt mir folgendes:
Person of Color, oft als PoC abgekürzt, auch BPoC (Black and People of Color) oder BIPoC (Black, Indigenous and People of Color) sind Begriffe aus dem anglo-amerikanischen Raum und beschreiben jene Individuen und Gruppen, die vielfältigen Formen von Rassismus ausgesetzt sind und die die „gemeinsame, in vielen Variationen auftretende und ungleich erlebte Erfahrung (teilen), aufgrund körperlicher und kultureller Fremdzuschreibungen der Weißen Dominanzgesellschaft als ‚anders‘ und ‚unzugehörig‘ definiert [zu] werden.“Der Begriff wird in Deutschland sowohl aktivistisch als auch wissenschaftlich verwendet.
Und:
Der Begriff Person of Color wird auch in Deutschland von einigen politischen Gruppen und Aktivisten sowie in postkolonialen Diskurszusammenhängen in den Sozialwissenschaften verwendet
Quelle: Wikipedia: Person of Color#PoC in Deutschland

Ist diese dort geschilderte Verwendung also falsch? Kann ich mir nur schwerlich vorstellen.

Dort steht zwar auch dies:
Als Selbstbezeichnung werde daher Person of Color auch im Deutschen immer mehr geläufig, oder im Plural People of Color, beides kurz PoC
Aber es scheint ja nicht nur eine Selbstbezeichnung zu sein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 19:34
Also ich hab schon in den 80ern gelernt "Neger sagt man nicht". Mag daran liegen, dass mein Vater Seemann ist und wir deshalb immer viel Unterwegs waren und mit verschiedensten Nationalitäten zu tun hatten. Und nebenbei auch wenn es auch im Fernsehen gesagt wurde, für "Schlitzauge" und "Rothaut" galt das gleiche.
Also @Galadriel80 bei uns Zuhause wärst Du auch in den 80ern schief angeguckt worden und der Tür verwiesen worden hättest darauf bestanden. Nein, keine Zensur oder Meinungsdiktatur, nennt sich Hausrecht. Würde ich genauso handhaben, kommt aber schlicht nicht vor.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 19:37
Zitat von Koba82Koba82 schrieb:"Neger sagt man nicht".
Richtig
Zitat von Koba82Koba82 schrieb:"Schlitzauge" und "Rothaut" galt das gleiche.
Richtig.

@Kürbisgesicht

Als Selbstbezeichnung, nochmal es ist ein kleiner Teil der sich durch diese Bezeichnung representiert fühlt. Würdest du PoC flächendeckend und pauschal nutzen, machst du Menschen zu Opfern die ggf. nie Opfer waren.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 19:41
@capspauldin
Das mit der Selbstbezeichnung weiß ich, zitierte ich ja sogar, auch deine Ausführung verstehe ich.
Nun geht Wiki aber auch fernab von Selbstbezeichnung darauf ein, deshalb meine Frage, ob das nicht auch immer eine persönliche Sache ist und/oder eine des Kontexts wie man den Begriff verwendet?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 19:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich weiss nicht, wie es bei Dir war, aber in den 70ern und 80ern hätte ich nicht einmal ein anderes Wort dafür gekannt, das war auch bei Lehrern normal.
Du hast natürlich recht, aber hier will man das nicht wahrhaben. Ist sinnlos zu diskutieren.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 19:51
@Lupo54
Was sind denn das für Lehrer? Weder in der Grundschule noch am Gymnasium hab ich das je von nem Lehrer gehört. Und in welchem Zusammenhang? Vorlesen einer Geschichte die das Wort verwendet, okay könnte hinkommen. In Geschichte? Eher unwahrscheinlich, da nennt man Personen beim Namen. Mathe? Chemie?
English auch eher unwahrscheinlich, in meinem Büchern waren die Personen durchweg Weiße.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 19:55
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Du hast natürlich recht, aber hier will man das nicht wahrhaben. Ist sinnlos zu diskutieren.
Ja, ist es, wenn man weiterhin gekonnt Belege ignoriert. Man war schlichtweg ignorant und auch sicherlich rassistisch, solch ein Wort zu verwenden. Kinder nehme ich da mal etwas außen vor.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 20:08
Zitat von Koba82Koba82 schrieb:Was sind denn das für Lehrer? Weder in der Grundschule noch am Gymnasium hab ich das je von nem Lehrer gehört.
Wenn ich das richtig gelesen habe, warst Du um 1980 Kind/Schüler. Dann bist Du zu jung. Der Begriff wurde in Deutschland bis in die frühen 70er Jahre gängig verwendet, in der Mitte der 70er zunehmend hinterfragt und problematisiert und verschwand gegen Ende der 70er aus dem allgemeinen Sprachgebrach.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 20:12
@Lupo54
Warum stimmt du dann zu das er in den 70ern und 80ern verwendet wurde?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 20:16
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ja, ist es, wenn man weiterhin gekonnt Belege ignoriert. Man war schlichtweg ignorant und auch sicherlich rassistisch, solch ein Wort zu verwenden. Kinder nehme ich da mal etwas außen vor.
Auch Wiki deutet an, dass es eine Entwicklung war. Du kannst natürlich die gesamte Gesellschaft vor 1970 als ignorant und rassistisch bezeichnen. In gewisser Weise hast Du sogar recht. Nämlich aus heutiger Sicht. Der damaligen Gesellschaft wirst du damit aber nicht gerecht. Alles was vergangen ist muß sich am damaligen Zeitgeist messen lassen lassen, nicht am heutigen. Sonst kriegst Du da keinen Zugang.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 20:18
@Lupo54
Dann müsste man das dritte Reich auch gesondert betrachten, weil andere Zeiten und so?
Ist doch simpel, aus Fehlern lernen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 20:19
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Alles was vergangen ist muß sich am damaligen Zeitgeist messen lassen lassen, nicht am heutigen.
Ändert aber nichts an der Ignoranz und dem Rassimus, stimmst mir ja sogar zu:
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Du kannst natürlich die gesamte Gesellschaft vor 1970 als ignorant und rassistisch bezeichnen. In gewisser Weise hast Du sogar recht.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 20:23
Zitat von Koba82Koba82 schrieb:Warum stimmt du dann zu das er in den 70ern und 80ern verwendet wurde?
Das habe ich nicht verstanden. Ich stimme nicht zu, ich erinnere mich. Bin Jahrgang 1954 und kann mich an Dinge erinnern, die heutigen Menschen die Hände über den Kopf zusammen schlagen lassen.
Bin froh, dass diese Dinge vorbei sind, aber weit weg davon, die damaligen Menschen, die heute alle tot sind, moralisch zu verdammen.


melden