Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 15:32
Das allein
In der Einleitung schildert die Herausgeberin eine persönliche Erfahrung in Australien, bei der Lehrerinnenkolleginnen ihr mitteilten, dass eine Vermittlung ‚westlicher‘ Wissensformen wie Mathematik an Kinder australischer Aborigines als neokolonialistischer Akt abzulehnen sei, da sie als Form des Aufzwingens einer (neo)kolonialistischen Denkform zu bewerten sei.

Auf die von Kostner vorgebrachte Kritik dieser Auffassung als Ausdruck eines ‚inverse racism‘ (also die essentialistische Festlegung aller Aborigines-Kinder auf eine essentielle Nicht-Befähigung zur westlichen Mathematik aufgrund ihrer Kultur) durch westliche (weiße) Lehrerinnen, sah sich die Herausgeberin mit Diskursverweigerung und Ausgrenzung ihrer Person durch sich dezidiert antirassistisch verstehenden Kolleginnen konfrontiert (S. 8 f.).
Quelle: s.o.

fragt da keiner nach Belegen? Will man nicht mal den Hintergrund kennen, wissen, um was es ging? Wird da Mathematik nicht gelehrt? Oder gibt es vielleicht Probleme, Mathematik an die Aboriginals zu vermitteln? Aber damit befasst sich ja keiner, man liest und schluckt was Kostner schreibt, ohne jegliches Hintergrundwissen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 15:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist neurechter Anti-Pc Kampfsprech.
Kann man das wo von Fachexperten nachlesen dass das so ist, oder ist es deine (vernachlässigbare) Meinung?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 16:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:fragt da keiner nach Belegen?
Natürlich nicht.

Eben weil die Dame genau die Anti-PC-Demagogie verbreitet, wie diverse User hier.

Und dann ist die natürlich "vom Fach"

Läch-er-lich


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 16:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eben weil die Dame genau die Anti-PC-Demagogie verbreitet, wie diverse User hier.

Und dann ist die natürlich "vom Fach"

Läch-er-lich
Erinnert mich an Twitter. Alles AFD Speech was nicht der PC Ideologie entspricht. Klassisch.

Läch-er-lich

Manchen Leuten würde ich Mal n Schritt aus ihrer Blase empfehlen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 16:43
@Apache205

Argumente habe ich gebracht:
Beitrag von Groucho (Seite 513)

Du jedoch keine Gegenargumente, sondern nur Pöbelei und Userbezug

Insofern ist deine Assoziation bezüglich Twitter richtig - was dich betrifft.

:-) :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 16:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Argumente habe ich gebracht.
Findest du? Erinnert mich nur an das gleiche woke gesülze von Twitter. Alles nur rechts, pöse pöse AFD Speech was das heilige Konstrukt von PC kritisiert.
L m a o ;)



:D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 17:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:fragt da keiner nach Belegen? Will man nicht mal den Hintergrund kennen, wissen, um was es ging? Wird da Mathematik nicht gelehrt? Oder gibt es vielleicht Probleme, Mathematik an die Aboriginals zu vermitteln? Aber damit befasst sich ja keiner, man liest und schluckt was Kostner schreibt, ohne jegliches Hintergrundwissen.
Ich habe den Artikel verlinkt, weil ich ihn in die Diskussion einbringen wollte. Die Reaktion darauf war:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Interessant ist, wie sie am Anfang als vermeintlich sachliche und objektive Interviewpartnerin eingeführt wird (Migrationsforscherin) und sich dann zeigt, dass sie quasi nur AfD-Sprech ablässt.
Hier wird Objektivität suggeriert, wo es sich nur um rechte politische Demagogie handelt.
Kurzum, es soll sich hier um eine "rechte Gestalt" handeln. Im Übrigen stammt aus dem Interview auch folgender Kommentar, den ich einfach Mal so stehen lasse:

Kostner: Freiheit gefährdet immer derjenige, der etwas unterdrücken möchte. Wer versucht, Meinungsäußerungen mit dem Argument „Das ist anschlussfähig an rechte Diskurse“ zu unterdrücken, will bestimmen, was andere Menschen denken und sagen.

Ihre Ansichten kann man nun teilen oder nicht. Für mich interessant ist eher die Reaktion. Der fachliche Hintergrund wurde überhaupt nicht betrachtet, sie stattdessen einfach in eine Schublade gesteckt. @Seidenraupe hat dann etwas recherchiert und den Hintergrund gefunden (Danke dafür). Und nun steht der Vorwurf im Raum, dass keine Belege dafür geliefert wurden (für diesen Erfahrungsbericht...). Das passt doch nicht zusammen. Natürlich ist der Hintergrund wichtig. Aber bei der Verurteilung spielte er ja offenbar auch keine Rolle..

Wie ich oben schon schrieb. Gut, dass sich jeder selbst ein Urteil bilden kann.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 17:29
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Kurzum, es soll sich hier um eine "rechte Gestalt" handeln.
Da du Anführungszeichen (Zitat) benutzt, solltest du nun auch unbedingt belegen, wo dieses Zitat zu finden ist!

Ich kann nicht beurteilen, ob dieses vorgebliche Zitat einfach einem schlechten Textverständnis deinerseits entspringt, oder selbst schon rhetorische Figur ist, um zu denunzieren.

Also: Bitte belegen, oder Aussage zurück ziehen!
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Der fachliche Hintergrund wurde überhaupt nicht betrachtet,
Schon wieder schlechtes Textverständnis, oder Demagogie?

Den angeblich fachlichen Hintergrund hatte ich gleich in meinem ersten post kritisiert:

Beitrag von Groucho (Seite 513)

Und auch danach, bin ich nochmal darauf eingegangen:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wieso soll eine Migrationsforscherin bezüglich "PC vom Fach sein"?
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Gut, dass sich jeder selbst ein Urteil bilden kann.
In der Tat.

ich bin, neben @Tussinelda der Einzige, der auf die Inhalte des INterviews eingegangen ist.

Niemand sonst ist auf meine Argumente oder die Inhalte des Interviews eingegangen:
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Für mich interessant ist eher die Reaktion.
Ich finde die Reaktionen nicht interessant, sondern erwartbar.

Da kommt userbezug, Twitter-Beleidigungen usw, aber niemand geht inhaltlich darauf ein.

...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 17:43
Mal ne kurze Frage. "Studenten" kann man gendern.

"Sudierende" (was eh Quatsch ist).

Lehrer sind dann "die Lehrenden" - ja?^^

Aber wie ist es mit "Schülern" oder "Professoren".

Wie macht man das dort?

Und überhaupt, wozu soll das alles gut sein?^^

Fragen!?!! :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 17:46
@Groucho

Nun also auch gegen mich persönliche Angriffe?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da du Anführungszeichen (Zitat) benutzt, solltest du nun auch unbedingt belegen, wo dieses Zitat zu finden ist!

Ich kann nicht beurteilen, ob dieses vorgebliche Zitat einfach einem schlechten Textverständnis deinerseits entspringt, oder selbst schon rhetorische Figur ist, um zu denunzieren.

Also: Bitte belegen, oder Aussage zurück ziehen!
Kein Problem. Weiter oben schrieb ein Groucho:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ganz genau.

Es darf sich jeder dieses Interview durchlesen und selbst entscheiden, ob das das typische Gejammer rechter Gestalten ist, die sagen wollen, was sie wollen, ohne dafür Gegenwind zu enthalten.
Es darf jeder selbst entscheiden, ob da die typisch sehr rechten Sprachmuster zu Denunziation des politischen Gegners benutzt werden, oder ob da eine Wissenschaftlerin sachlich erläutert.

Es darf jeder selbst entscheiden, ob die Dame vom Fach ist, bei dem was sie erzählt, oder ob Fachkompetenz nur durch den Hinweis auf ihre Forschung suggeriert werden soll.

Wie ich die Dame bewerte, habe ich oben geschrieben.
Nämlich mit
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hier wird Objektivität suggeriert, wo es sich nur um rechte politische Demagogie handelt.
Falls du sie also nicht als "rechte Gestalt" darstellen willst, dann solltest du bedenken, dass Kommunikation keine Einbahnstraße ist. Als dritte Erklärungsvariante. Dein Text legt es einfach nahe, auch wenn du es womöglich nicht so gemeint hast.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Schon wieder schlechtes Textverständnis, oder Demagogie?

Den angeblich fachlichen Hintergrund hatte ich gleich in meinem ersten post kritisiert:

Beitrag von Groucho (Seite 513)

Und auch danach, bin ich nochmal darauf eingegangen:
Ganz im Gegenteil. In deinem ersten Beitrag darauf stand lediglich
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Interessant ist, wie sie am Anfang als vermeintlich sachliche und objektive Interviewpartnerin eingeführt wird (Migrationsforscherin) und sich dann zeigt, dass sie quasi nur AfD-Sprech ablässt.
Hier wird Objektivität suggeriert, wo es sich nur um rechte politische Demagogie handelt.
Hier ging es, anders als bei Seidenraupes Recherche (den Tussinelda zum Thema machte) überhaupt nicht um ihre Referenzen und den fachlichen Hintergrund ihrer Aussagen. Dich an mir wegen schlechtem Textverständnis abzuarbeiten hat daher durchaus eine gewisse Komik :)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In der Tat.

ich bin, neben @Tussinelda der Einzige, der auf die Inhalte des INterviews eingegangen ist.

Niemand sonst ist auf meine Argumente oder die Inhalte des Interviews eingegangen:
Wo bist du denn wirklich inhaltlich, von allgemeinen Aussagen abgesehen, darauf eingegangen? Auch Tussinelda hat keinen Wort zum Interview gesagt, sondern sich auf eine komplett andere Quelle bezogen. Also nein, mit inhaltlicher Auseinandersetzung glänzt hier keiner. Ich übrigens auch nicht, das war aber mangels Hintergrundwissen auch nicht mein Anspruch.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 18:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und das nur aus den ersten drei Antworten der Dame (weiter habe ich wegen steigender Übelkeit nicht gelesen)
naja, wenn du nach 3 Antworten und wegen eines vermeintlichen oder tatsächlichen
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist neurechter Anti-Pc Kampfsprech.
gleich den Argumenten der Frau dieses Label anheftest und eben nicht weiter gelesen hast, was sie außer diesen Begriffen noch so in den Mund genommen hatte, dann verstehe ich nicht, wie man zu diesem Schluss kommen kann:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer aus diesen Interview nicht glasklar die politische Stellung der Dame erkennt und das sachlich findet, sollte entweder nochmal kritischer lesen, oder....
wie gesagt, weil du ja nicht mal alles gelesen hattest.
Also finde ich, auch für dich gilt, noch mal lesen, vor allem alles ... und erst danach urteilen. ;)
Ansonsten wirkt es mMn voreingenommen, weil dich bestimmte (nicht-PC-)Worte getriggert hatten...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 18:29
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Wo bist du denn wirklich inhaltlich, von allgemeinen Aussagen abgesehen, darauf eingegangen
Hier (aber ich habe nur die ersten drei ihrer Antworten gelesen, dann wurde es mir zu dumm)

Beitrag von Groucho (Seite 513)
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Falls du sie also nicht als "rechte Gestalt" darstellen willst, dann solltest du bedenken, dass Kommunikation keine Einbahnstraße ist
Okey, ich sehe ein, dass man die Formulierung missverstehen konnte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, weil du ja nicht mal alles gelesen hattest.
Habe ich mich denn getäuscht? Geht es danach ganz anders weiter?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ansonsten wirkt es mMn voreingenommen, weil dich bestimmte (nicht-PC-)Worte getriggert hatten...
Diese Worte benutzt niemand, der sachlich und objektiv diskutieren will.
Das sind politische Kampfbegriffe und deshalb interessiert es mich nicht weiter.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 18:34
Gut, versuchen wir's mal andersherum
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Ein für mich interessantes Interview zum Thema:
Warum ist das für dich ein "interessantes Interview"?

Steht da irgendwas drin, was hier nicht schon zigmal von diversen usern behauptet und diskutiert wurde?

Wenn ja, was?


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 18:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Steht da irgendwas drin, was hier nicht schon zigmal von diversen usern behauptet und diskutiert wurde?
Wenn ja, was?
ich wollte heute vormittag schon etwas zitieren, aber leider klappte das Kopieren auf dieser Webseite nicht (weiß nicht obs an meinem Browser oder Laptop liegt).


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 18:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Steht da irgendwas drin, was hier nicht schon zigmal von diversen usern behauptet und diskutiert wurde?

Wenn ja, was?
Bestimmt wenn man alle 514 Seiten und über 10000 Beiträge des Threads auswendig kennt :Y:

Glaubst du @Jorkis kann das aus den Hut zaubern wenn sowas gesagt wird:
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Ich übrigens auch nicht, das war aber mangels Hintergrundwissen auch nicht mein Anspruch.
?
:)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 18:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich wollte heute vormittag schon etwas zitieren, aber leider klappte das Kopieren auf dieser Webseite nicht (weiß nicht obs an meinem Browser oder Laptop liegt).
Bei mir hat es geklappt.

Um was ging es denn?
Vielleicht kann ich das Zitat einstellen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Bestimmt wenn man alle 514 Seiten und über 10000 Beiträge des Threads auswendig kennt
Es würde mir ja schon reichen, wenn er diese Frage beantwortet:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum ist das für dich ein "interessantes Interview"?
Ich denke, das geht auch ohne nur eine Seite des Threads gelesen zu haben...


Wolltest du auch was zum Thema sagen, oder nur aushilfsweise moderieren?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 18:44
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum ist das für dich ein "interessantes Interview"?

Steht da irgendwas drin, was hier nicht schon zigmal von diversen usern behauptet und diskutiert wurde?

Wenn ja, was?
Für mich interessant, weil noch Informationen dabei waren, die ich nicht kannte.
  • Polizeigewalt in den USA vor dem Hintergrund der Hautfarbe (tödliche vs. nicht tödliche Gewalt)
  • 1619 Project
  • Identitätspolitik & Trump

Generell finde ich es interessant, eben unterschiedliche Meinungen zu lesen und mich nicht nur in (m)einer Blase zu bewegen. Dabei kommt es natürlich auch oft zu Wiederholungen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 18:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wolltest du auch was zum Thema sagen, oder nur aushilfsweise moderieren?
Nö ich sehe das ähnlich wie @Jorkis. Hab bemerkt das du den Link nicht mal gelesen hast und einen Haufen Käse erzählt hast der dir un die Ohren geflogen ist.... fand ich schon lustig :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wolltest du auch was zum Thema sagen
Soviel zum Thema
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:oder nur aushilfsweise moderieren?
:D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 18:53
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Für mich interessant, weil noch Informationen dabei waren, die ich nicht kannte
Gut, und inwiefern findest du das vor dem Hintergrund des Titel => gescheitertes Experiment wichtig?

Die Dame sagt ja zu Beginn, dass sie PC eigentlich gut findet.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Hab bemerkt das du den Link nicht mal gelesen hast und einen Haufen Käse erzählt hast der dir un die Ohren geflogen ist
Das bildest du dir ein...

Und solltest du dem widersprechen, kannst du gleich die Belege anfügen.


2x zitiertmelden