Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 20:13
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Es gibt auch nichts was als wirklich lustig angesehen werden kann, was so ein durchgeknallter Typ wie Böhmermann von sich gibt. Aber: Kunst ist halt frei! Und das sollte auf der einen, wie auf der anderen Seite gelten
Bei aller Abneigung gegen Erdogan, Böhmermanns Gedicht oder Lied war ebenfalls rassistischer Mist - genau wie bei Kay Ray.
Ja, da hast du Recht, Rassismus sollte man bei niemandem durch gehen lassen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 20:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Am höchsten ist der Anteil im neuen Bundestag demnach in der Linksfraktion mit 18,8 Prozent, gefolgt von den Grünen mit 14,9 Prozent.
Damit liegen sie 4% hinter den Linken und 8% hinter den Bevölkerungsstruktur.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 20:18
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Damit liegen sie 4% hinter den Linken und 8% hinter den Bevölkerungsstruktur.
Und sind damit die Partei mit dem zweithöchsten Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund im Bundestag.
Deine Aussage ist also als Unsinn widerlegt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 20:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und sind die Partei mit dem zweithöchsten Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund im Bundestag.
Deine Aussage ist also als Unsinn widerlegt.
Unsinn? Nein , keinesfalls.
Die Ursache liegt wohl darin, dass nur ein geringer Teil an Menschen mit Mihigru die Grünen wählt und sie somit weit hinter dem avisierten Ziel "Frauen" liegen. Bemerkenswert ist da eben das Beispiel Hessen, wo mehr Menschen mit Mihigru die AfD wählten als ohne Mihigru

Die Frage ist auch immer, wen man per Definition dazu zählt, denn da gibt es verschiedene Definitionen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 20:27
Und zu beachten gilt, dass diese Frage sehr kontrovers ist. Türkische Mihigrus wählen hier gerne die Grünen oder die SPD, weil diese ihnen eine Besserstellung in vermeintliche Aussicht stellen, aber bei der Wahl in ihrer Heimat stimmen diese gleichzeitig überproportional der AKP zu, also eine mehr als nur konservativen Partei


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 20:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, das ist nur, was Menschen, die PC ablehnen daraus machen (wollen).
Es geht darum Diskriminierungen zu vermeiden.
Schön das du aus Wiki zitierst. Dann hast du ja das vergessen...
. Politische Korrektheit oder als Adjektiv politisch korrekt, häufig Political Correctness als Lehnwort aus dem Englischen (kurz PC),[1][2] ist ein aus dem englischen Sprachraum stammendes politisches Schlagwort, das insbesondere in der Theorie der öffentlichen Meinung eine Rolle spielt. In der ursprünglichen Bedeutung bezeichnet der englische Ausdruck politically correct die Zustimmung zu der Idee, dass Ausdrücke und Handlungen vermieden werden sollten, die Gruppen von Menschen kränken oder beleidigen können (etwa bezogen auf Geschlecht oder Hautfarbe).[3]
Wikipedia: Politische Korrektheit
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und da finde ich es menschlich wie intellektuell sehr traurig, wenn Frau Schöneberger so was sagt.
Sie kann nicht mehr witzig sein, wenn sie niemanden mehr diskriminieren darf?
Tragisch.
Nein, sie muss nun aufpassen was sie sagt, bzw. man prüft jetzt genauer nach, es könnte sich ja irgendeiner gekränkt oder beleidigt fühlen von irgendwelchen Witzen. Irgendeine Spaßbremse gibt es ja immer. ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Äh, das ist aber leider nichts, was deine Aussage belegt, da das definitiv sexistisch und rassistisch ist, was der Herr da als lustig ansieht.
Ja, urplötzlich, seit die PC-Polizei zugeschlagen hat. Man kann es ja unwitzig finden, aber das reicht ja jetzt nicht mehr..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil ich Dieter Nuhr als Rassisten bezeichne, meinst du du musst persönlich werden?
Eine angemessenere Vorgehensweise, wäre gewesen, einfach nach einem Beleg zu fragen, statt mich anzupöbeln.
Wieso persönlich? Ich antworte auf das was du schreibst in einem ähnlichen Stil wie du. Vielleicht mal nachlesen was du so von dir gibst?

Egal wer da gerade die PC-Bewegung kritisiert, wahlweise sind das entweder AfD Parteiangehörige (ohne Belege selbstverständlich) oder Rassisten, da kennst du ja nichts, da haust du einfach raus (pöbelnd) , so als "alter weißer Mann"...und dann erwartest du ernsthaft das man dir sachlich antwortet?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 20:44
@Groucho

Bitte liefere einen Nachweis, dass Herr Nuhr ein Rassist ist! Und nicht irgendwelche journalistischen Behauptungen, sondern einen klaren Nachweis für seinen Rassismus


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 22:20
Ich persönlich liebe die alten Schimanski-Tatorte oder auch die alten Kölner-Tatorte mit frecher Schnauze, coolen Sprüchen, witzigen Gesprächen, manchmal was auf die Rübe, Bier trinken im Dienst 😂, Coolness und nah am Leben. Heute sind Filme so steril... Ich mag die alten Schinken, eben weil sie so wenig pc sind.😅👍


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 22:23
@Elfenqueen

Die heutigen Tatorte mit ihrem PC-Anspruch sind nur noch ein Schatten ihrer selbst und gehören auf den Müllhaufen der sinn- und inhaltslosen Verfilmungen. Braucht kein Mensch aber ein ÖRR mit seinen Protagonisten verdient daran ja herrlich....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 22:26
@Pluralist

Na ja, Münster, Köln und München von heute mag ich ja schon noch ganz gern.

Ist halt nur ein krasser Unterschied im Vergleich, die Folgen der 80er, 90er und Anfang 2000. Wie aus einer anderen Zeit. Sprache, Inhalte, Verhalten, Spannung und Witz, ganz anders. Schade, dass es heute nicht mehr so ist.😞


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 22:28
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Sprache, Inhalte, Verhalten, Spannung und Wit
Ist doch nur noch nebensächlich. Lass uns also den den Erfolg zur PC-korrekten Darstellung feieren, denn das ist was wirklich zählt....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 22:30
Warum wird denn überhaupt so viel Wert auf Political Correctness gelegt?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 07:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Böhmermanns Gedicht oder Lied war ebenfalls rassistischer Mist -
Das Gedicht sollte ja zeigen, wo die Grenze zur unerlaubten Schmähung liegt. Daher ist da bewusst mit rassistischen Motiven gespielt worden, der Beispielhaftigkeit wegen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 09:12
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Ist halt nur ein krasser Unterschied im Vergleich, die Folgen der 80er, 90er und Anfang 2000. Wie aus einer anderen Zeit. Sprache, Inhalte, Verhalten, Spannung und Witz, ganz anders. Schade, dass es heute nicht mehr so ist.😞
Veränderung ist doch nix per se negatives. Ich finde es gut, dass Filme etc den jeweiligen Zeitgeist, die jeweilige Sprache, Mode etc auch widerspiegeln


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 09:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Veränderung ist doch nix per se negatives. Ich finde es gut, dass Filme etc den jeweiligen Zeitgeist, die jeweilige Sprache, Mode etc auch widerspiegeln
Das seh ich ganz genauso. Das z. B. Ein alter Tim und Struppi Band mal überarbeitet wird war auch mMn. wirklich nötig bei dem verwendeten Vokabular. Man merkte zwar das es nicht boshaft gemeint war aber einfach nicht mehr zeitgemäß...

Das schwierige ist halt ein gesundes Maß zu finden um nicht über das Ziel hinauszuschießen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 11:50
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Warum wird denn überhaupt so viel Wert auf Political Correctness gelegt?
Weil immer mehr Menschen erkannt haben, dass es unter aller Sau ist, andere Menschen sexistisch, rassistisch oder sonst wie zu diskriminieren.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dann hast du ja das vergessen...
Vergessen?
Ich sehe nicht, wo da irgendwas stehen sollte, was einer meiner Aussagen im Weg steht.
Ja, da steht das Wort "Kränken". Das ändert aber nichts daran, das es in der Passage um Diskriminierungen geht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, sie muss nun aufpassen was sie sagt, bzw. man prüft jetzt genauer nach, es könnte sich ja irgendeiner gekränkt oder beleidigt fühlen von irgendwelchen Witzen. Irgendeine Spaßbremse gibt es ja immer. ;)
Klar, derjenige, der diskriminierende Witze macht ist nicht das Problem, sondern derjenige, der diskriminiert wird.
Typische Täter-Opfer-Umkehr
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, urplötzlich, seit die PC-Polizei zugeschlagen hat.
Nein, die Sprüche von Kay Ray waren auch vor vierzig Jahren sexistisch und rassistisch, nur haben sich damals nur wenige an sowas gestört.
Meine Welt hat genug Witz und Humor OHNE sexistische oder rassistische Witze.
Ich bedauere jeden der sexistische und rassistische Witze braucht, weil er sonst nichts zu lachen hat.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:und dann erwartest du ernsthaft das man dir sachlich antwortet?
Ja, natürlich, ich habe dir ja auch sachlich geschrieben.
Du solltest doch unterscheiden können zwischen "über jemanden reden" und "mit jemandem diskutieren"


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 12:33
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Warum wird denn überhaupt so viel Wert auf Political Correctness gelegt?
Keine anderen Probleme, Langeweile, Empörung als alleiniges Persönlichkeitsmerkmal.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, derjenige, der diskriminierende Witze macht ist nicht das Problem,
Sind ja auch schließlich Witze, also ist er auch nicht wirklich das Problem.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, die Sprüche von Kay Ray waren auch vor vierzig Jahren sexistisch und rassistisch, nur haben sich damals nur wenige an sowas gestört.
Genau so wie heute. Jucken tut es keinen, nur die PC Regenbogen Bande hat halt viel Power durch das Internet bekommen. Leider noch immer keine Reflektion der Realität.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meine Welt hat genug Witz und Humor OHNE sexistische oder rassistische Witze.
Schön für dich. Zum Glück wird es weiterhin noch guten Witz geben, und der schlägt in jede Richtung ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bedauere jeden der sexistische und rassistische Witze braucht, weil er sonst nichts zu lachen hat.
Wer braucht das denn? Und hey, ich bedaure jeden der bei jeder Kleinigkeit Mimimimi macht. Nee warte, ist mir völlig egal.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 12:34
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Das schwierige ist halt ein gesundes Maß zu finden um nicht über das Ziel hinauszuschießen.
Man muss ja auch nicht gleich alles cancenl, was selbstverständlich voraussetzt, dass man sich nicht bruchslos mit seinen konsumierten Formaten identifiziert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 12:41
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Warum wird denn überhaupt so viel Wert auf Political Correctness gelegt?
Frag doch mal den Betreiber von Allmy, warum hier so viel Wert auf gute Umgangsformen gelegt wird, warum man für Beleidigungen, unterirdisches Diskussionsverhalten, menschenverachtende, rassistische Äußerungen, Provokationen etc. gesperrt werden kann.

Oder frag doch mal einige User, die sich hier über PC lustig machen oder die Diskussion darüber stets ins Lächerliche ziehen, aber an anderer Stelle einen auf großes Mimimi machen, wenn das Gegenüber ihrer Meinung nach die falschen Ton in einer Diskussion anschlägt, oder andauernd irgendwelche Spitzen vom Stapel läßt, warum sie da dann auf einmal so viel Wert auf ein korrektes Benehmen legen!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 12:43
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:ich bedaure jeden der bei jeder Kleinigkeit Mimimimi macht. Nee warte, ist mir völlig egal.
Warum ist dir das egal?
Weil von dir selbst Mimimi kommt? :troll:


1x zitiertmelden