Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.11.2020 um 23:22
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ahja das bezweifle ich sehr. Der ganze PC kram wurd erst in den letzen Jahren richtig heftig. Ich frag mich wohl woran das liegt?
Kurz und einfach formulierte Hypothese:
Weil Moral im Internet leichter als alles andere geheuchelt werden kann und keinem echten Härtetest standhalten muß. Die Steine wirft man aus dem Hinterhalt, Schäden trägt der Sozialstaat. Auf diese Weise kommt man zu einer gewissen Aufmerksamkeit und wenn der eigene Charakter den Selbstbetrug lange genug mitträgt, auch zu einem gewissen Selbstwertgefühl.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 07:52
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Negativ behaftete Begriffe wie :"Attentäter" "Gewalttäter" etc werden jedoch rein maskulin formuliert.
Das ist wirklich inkonsequent und auch absurd wenn man mal drüber nachdenkt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 09:52
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die Steine wirft man aus dem Hinterhalt, Schäden trägt der Sozialstaat. Auf diese Weise kommt man zu einer gewissen Aufmerksamkeit und wenn der eigene Charakter den Selbstbetrug lange genug mitträgt, auch zu einem gewissen Selbstwertgefühl.
Schäbiger kann man sich über pc kaum äußern....

Klar, jeder der auf pc achtet ist nur ein Lügner, der andere drangsalieren will.
So kann man sich seine Welt auch schön lügen, aber man könnte auch mal darüber nachdenken, was so toll daran ist sich diskriminierend zu verhalten, dass man Lügen über PC Anhänger verbreiten muss.

Aber eine Frage hätte ich schon:

Welche Schäden hat der Sozialstatt bitte durch pc?
Wird seitdem Hartz IV nicht mehr ausgezahlt, oder nur weniger als sonst?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 10:11
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Ein nächstes Opfer der ausgeprägten PC und das ausgerechnet im toleranten Hamburger Kiez
Kay Ray wurde gekündigt weil er es wagte auch Witze über Türken zu machen. Wer Kay Ray kennt, weiß dass er immer sehr provokant ist und eben dies sein Stil in seiner Kunstfigur ist. Nun ist Schluss damit im Tivoli
Das deckt sich wohl auch mit der Einschätzung von Barbara Schöneberger.
Barbara Schöneberger über politische Korrektheit: "Es war früher lustiger"
.Man kann nicht "einfach mal lachen"
Das deutsche Allroundtalent Barbara Schöneberger (46) klagt auf der Pressetour ihres Formats "Her Story" über die heutzutage gerade im Humor vorherrschende Political Correctness. "Wenn Klischees jetzt auf den Index der persönlichen Verletzung fallen, jede Aussage überprüft wird, wird's schwierig", erklärt die Moderatorin, Schauspielerin, Sängerin und Entertainerin im Gespräch mit der "Welt am Sonntag". "Machen wir uns nichts vor: Es war früher lustiger."
https://www.rtl.de/cms/barbara-schoeneberger-ueber-politische-korrektheit-es-war-frueher-lustiger-4654793.html

Merkt man auch an Dieter Nuhr, der ist mittlerweile bei einigen auch auf dem Index der "No- Gos" bezüglich PC.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 10:20
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Das ist wirklich inkonsequent und auch absurd wenn man mal drüber nachdenkt.
Der Beitrag an sich ist von Vorne bis Hinten schlecht gemacht. Sowohl in seiner Recherche als auch in seiner Formulierung.
Dennoch gibt es Kreise die den Beitrag in den Social Media loben und ihn für gut heissen, eben weil er auch die scheinbar gendergerechte Formulierung benutzt. Da merkt man jedoch dass es den Menschen nicht um die Sache geht, sonst würden Sie natürlich den Beitrag in seiner Form kritisieren, nein dies wird nicht erwähnt.
Kann man machen, aber dann sollte man die Verlogenheit ablegen und sagen, dass man das Maskulinum einfach negativ behaftet sehen möchte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 10:31
Ich zitiere zu dem Thema mal die Kulturstaatsministerin Monika Grütters
Monika Grütters sieht die Debattenkultur hierzulande bedroht und warnt vor „sprachlicher Gewalt“. Dabei hält sie die sprachliche Verrohung von rechts für genauso schädlich wie die „political correctness“ von links.


Kassel: Aber kommt denn die Demagogie, die Sprachgewalt im negativen Sinne des Wortes, die Einschüchterung, die verbale, kommt die immer nur von rechts?

Grütters: Nein, die kommt natürlich auch von links. Also ich sage mal, eine Linke, die Diskriminierung und Ausgrenzung mit Gendersternchen oder Sprachschöpfungen wie PoC, People of Color, aus der Welt schaffen will, hat ja nicht die Diskriminierer und Ausgrenzer, sondern die gemäßigte demokratische Mitte zum Schweigen gebracht.

Ich habe ja gerade schon gesagt, dass wir Politiker alles versuchen, um bloß nirgendwo anzuecken, und mit solchen Empfindlichkeiten werden auch Leute wie wir, die bester Absicht sind und niemanden ausgrenzen wollen, zu ängstlichen Sprechern.

Wenn man die gemäßigte demokratische Mitte mit solchen hysterischen political correcten Dingen zum Schweigen bringt, dann macht man auch die demokratische Immunabwehr gegen diese rechten Ausgrenzer, gegen totalitäre Anwandlungen kaputt. Ich finde, das ist ein krachendes Eigentor. Also von links und rechts wird Druck gemacht, und am Ende kriegt man Ärger, wenn man in der Mitte steht, von beiden Seiten. Das schadet dem politischen Diskurs.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/kulturstaatsministerin-ueber-sprache-und-demokratie-die.1008.de.html?dram:article_id=469544


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 11:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das deckt sich wohl auch mit der Einschätzung von Barbara Schöneberger.
Ich werde bei Gelegenheit mal ein Tränchen für die Barbara vergießen, dass es früher mit sexistischen und rassistischen Witzen einfach lustiger war.
Sind schon traurige Zeiten, wenn beklagt wird, dass man keine diskriminierenden Witze mehr machen darf.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Merkt man auch an Dieter Nuhr, der ist mittlerweile bei einigen auch auf dem Index der "No- Gos" bezüglich PC.
Der Rassismus-Dieter...der hat sich gerade letzte Woche wieder lächerlich gemacht.
Aber so richtig...

https://www.stern.de/kultur/tv/dieter-nuhr-blamiert-sich-mit-rassismus-nummer-ueber-alice-hasters-9490570.html


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 11:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, jeder der auf pc achtet ist nur ein Lügner, der andere drangsalieren will.
Nein, das wäre nicht in Ordnung - ich finde es in der Tat sehr gut wenn man auf PC achtet, aber mein Vorwurf ist dass dieses Draufachten nicht einheitlich ist:
Warum sind die Wörter "slut" und "faggot" nur in dem einen Lied nicht in Ordnung und wird zensiert...aber in anderen zig Tausend Lieder ändert es der Sender nicht? Das ist der Vorwurf -> nicht konsequent!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 11:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum sind die Wörter "slut" und "faggot" nur in dem einen Lied nicht in Ordnung und wird zensiert...aber in anderen zig Tausend Lieder ändert es der Sender nicht?
Kannst du das denn belegen?

Grundsätzlich würde ich dir recht geben, aber ich glaube, das stimmt einfach nicht so wie du es behauptest


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 11:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du das denn belegen?
Ich soll belegen dass der BBC nur dieses Lied zensiert hat? Komm.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 13:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich werde bei Gelegenheit mal ein Tränchen für die Barbara vergießen, dass es früher mit sexistischen und rassistischen Witzen einfach lustiger war.
Es ging ihr aber nicht um rassistische & sexistische Witze, sondern um Witze die mit Klischees spielen. Aber man kann das ja mal schön der Barbara unterjubeln, wenn man schon so in Rage ist. Kommt auch besser rüber, wenn man so als Weltverbesserer angesehen werden möchte.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sind schon traurige Zeiten, wenn beklagt wird, dass man keine diskriminierenden Witze mehr machen darf.
Ja, das sind traurige Zeiten, die die Welt in IHR und WIR einteilen, das stimmt...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Rassismus-Dieter...der hat sich gerade letzte Woche wieder lächerlich gemacht.
Aber so richtig...
Oh, Dieter Nuhr ist nun ein Rassist? Und dafür zahlst du auch GEZ-Gebühren! Dagegen solltest du dringend etwas tun! Bestimmt fällt der Sprachpolizei noch etwas schönes ein, um diesen Herren aus dem ARD Programm entfernen zu lassen. ;)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 14:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bestimmt fällt der Sprachpolizei noch etwas schönes ein, um diesen Herren aus dem ARD Programm entfernen zu lassen. ;)
Na eben! Das ist ja noch gar nicht geschehen!
Der Kabarettist Diether Nuhr verabschiedet sich in die Winterpause.
Quelle: https://www.fr.de/kultur/tv-kino/ard-dieter-nuhr-im-ersten-lisa-eckhart-corona-donald-trump-weihnachten-90113473.html
Nicht, dass diese Meldung noch als Beweis für das Wirken der Sprachpolizei genommen wird! ;)

Hätte es nicht "Weihnachtspause" heißen müssen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 14:27
https://twitter.com/hannoderbus/status/1333013064942227459?s=20

Aus gegebenem aktuellen Anlass. Steffen Freund versucht aufgrund der Herkunft des Spielers klar zu machen, warum er nicht zum Verein passt. Die Ableitung dass ein Algerier nicht "malochen" kann ist einfach nur dumm.
Genau so muss man immer wieder zusammenzucken, wenn es in einer Fussgängerzone wieder heisst:"Ich mag keine Schwule, das sagt meine Kultur".
Anders wenn man vom südländischen Temperament spricht. Aber auch dies lässt man nur zu gerne durchgehen, wieso auch ist doch "positiv"


2x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 17:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich soll belegen dass der BBC nur dieses Lied zensiert hat? Komm.
Du hast Recht, für die Anklage "inkonsequent" muss man schauen, wie sich sie ab jetzt verhalten.
Du kannst das ja mal im Auge behalten.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es ging ihr aber nicht um rassistische & sexistische Witze, sondern um Witze die mit Klischees spielen. Aber man kann das ja mal schön der Barbara unterjubeln, wenn man schon so in Rage ist.
Ich bemerke, dass du vor allem (statt Argumenten) persönliche Angriffe fährst.
"Rage"? Wo siehst du in meinem post "Rage"?

Aber davon ab, wenn es nicht um pc geht (also sexistische, rassistische und anderweitig diskriminierende Sprüche/Witze), worüber redet die Barbara deiner Meinung nach denn?
Kannst du mal so ein "Klischee" benennen, das man angeblich nicht mehr benutzen darf?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Kommt auch besser rüber, wenn man so als Weltverbesserer angesehen werden möchte.
Hast du wirklich so gar keine Argumente, dass du mich schon wieder persönlich angreifen musst?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Oh, Dieter Nuhr ist nun ein Rassist? Und dafür zahlst du auch GEZ-Gebühren! Dagegen solltest du dringend etwas tun! Bestimmt fällt der Sprachpolizei noch etwas schönes ein, um diesen Herren aus dem ARD Programm entfernen zu lassen. ;)
Auch hier wieder: Keine Argumente, nur persönliche Angriffe.

Ist dir gar nicht aufgefallen, dass du eher pöbelst und nicht argumentierst, oder sollte das so?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 19:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:CosmicQueen schrieb:
Oh, Dieter Nuhr ist nun ein Rassist? Und dafür zahlst du auch GEZ-Gebühren! Dagegen solltest du dringend etwas tun! Bestimmt fällt der Sprachpolizei noch etwas schönes ein, um diesen Herren aus dem ARD Programm entfernen zu lassen. ;)
Er fordert dich auf dringend etwas gegen deinen Herrn Nuhr unterstellten Rassismus etwas zu tun. Wo ist da ein persönlicher Angriff?
Aber abgesehen davon halte ich es für eine Unverschämtheit Herrn Nuhr Rassismus zu unterstellen!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 19:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bemerke, dass du vor allem (statt Argumenten) persönliche Angriffe fährst.
"Rage"? Wo siehst du in meinem post "Rage"?
Naja, du willst gleich paar Tränchen abdrücken für Barbara Schöneberger, weil sie in deinen Augen weiter "sexistische & rassistische Witze" machen möchte. Völlig überzogen und vor allem mit Unterstellungen gespickt. Von daher die Vermutung das du in Rage bist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber davon ab, wenn es nicht um pc geht (also sexistische, rassistische und anderweitig diskriminierende Sprüche/Witze),
PC hat nicht nur was mit rassistischen & sexistischen Begriffen zu tun, es geht auch um Kränkungen oder sich beleidigt fühlen. So wie die Satire von Charlie Hebdo z.B, da fühlen sich auch regelmäßig einige Gruppen beleidigt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:worüber redet die Barbara deiner Meinung nach denn?
Kannst du mal so ein "Klischee" benennen, das man angeblich nicht mehr benutzen darf?
Na das hatte ich doch schon zitiert, der Beitrag von @Pluralist, da ging es um Kay Ray Beitrag von Pluralist (Seite 520)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Keine Argumente, nur persönliche Angriffe.
Ich habe dich gefragt, ob Dieter Nuhr nun ein Rassist ist, schließlich bezeichnest du ihn ja so. Wenn du austeilst, musst du eben auch einstecken können 🤷🏼‍♀️
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Rassismus-Dieter.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 19:19
Die Grünen zielen eben insbesonde auf Frauen ab, daher auch die Vorgabe dass alle Listen, alle Gremien paritätisch besetzt werden müssen. Der Listenplatz eins wird immer an eine Frau vergeben.

Ihr Forderung nach Diversität beschauen wir doch am besten in ihren eigenen Reihen, wo man sich nach Personen mit Migrationshintergrund sehr, sehr tief umschauen muss. Da müssten sie sich ja auch der Ausgestaltung einer solchen Anforderung stellen, und sich die Frage stellen ob Katarina Barley, Ex-Justizministerin, britisch-deutscher Herkunft und weiß, ebenfalls dazugehören würde. Aber solche definitven Aussagen/Anforderungen will die Grüne ja immer umgehen, damit sie für alle Seiten offen bleibt....man könnte auch sagen: ihr Programm ist nicht ganz dicht zu sein


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 20:08
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, du willst gleich paar Tränchen abdrücken für Barbara Schöneberger, weil sie in deinen Augen weiter "sexistische & rassistische Witze" machen möchte. Völlig überzogen und vor allem mit Unterstellungen gespickt. Von daher die Vermutung das du in Rage bist.
Auch wenn du offenbar absichtlich Spott mit Rage "verwechselst" (das passt halt besser zu dem diffamierenden Bild der "Sprachpolizei") bleibt es dabei, dass das nur argumentloser Userbezug war....
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:PC hat nicht nur was mit rassistischen & sexistischen Begriffen zu tun, es geht auch um Kränkungen oder sich beleidigt fühlen.
Nein, das ist nur, was Menschen, die PC ablehnen daraus machen (wollen).
Es geht darum Diskriminierungen zu vermeiden.
Erstens ist politische Korrektheit ein prägnantes und bekanntes politisches Schlagwort im Kontext der insbesondere in Nordamerika, Australien und Europa seit dem späteren 20. Jahrhundert vorhandenen gesellschaftlichen Tendenz, Interessen von Minderheiten stärker zu vertreten sowie Diskriminierung insbesondere im Sprachgebrauch zu vermeiden, die in der Vergangenheit akzeptiert oder schlicht unerkannt war. Mit der Aussage, dass etwas „politisch nicht korrekt“ oder „politisch inkorrekt“ sei, soll dementsprechend ausgedrückt werden, dass eine Norm verletzt wurde, eine Äußerung (oder Handlung) allgemeinen moralischen Normen zuwiderhandelt oder gar ein Tabu gebrochen wurde.
Quelle: Wikipedia: Politische Korrektheit

Und da finde ich es menschlich wie intellektuell sehr traurig, wenn Frau Schöneberger so was sagt.
Sie kann nicht mehr witzig sein, wenn sie niemanden mehr diskriminieren darf?
Tragisch.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na das hatte ich doch schon zitiert, der Beitrag von @Pluralist, da ging es um Kay Ray
Äh, das ist aber leider nichts, was deine Aussage belegt, da das definitiv sexistisch und rassistisch ist, was der Herr da als lustig ansieht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich habe dich gefragt, ob Dieter Nuhr nun ein Rassist ist, schließlich bezeichnest du ihn ja so. Wenn du austeilst, musst du eben auch einstecken können
Weil ich Dieter Nuhr als Rassisten bezeichne, meinst du du musst persönlich werden?
Eine angemessenere Vorgehensweise, wäre gewesen, einfach nach einem Beleg zu fragen, statt mich anzupöbeln.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 20:11
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Ihr Forderung nach Diversität beschauen wir doch am besten in ihren eigenen Reihen, wo man sich nach Personen mit Migrationshintergrund sehr, sehr tief umschauen muss.
Die Grünen haben nach den Linken, den höchsten Prozentsatz an Menschen mit Migrationshintergrund.
Am höchsten ist der Anteil im neuen Bundestag demnach in der Linksfraktion mit 18,8 Prozent, gefolgt von den Grünen mit 14,9 Prozent.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article169124118/Diese-Fraktionen-haben-den-hoechsten-Anteil-an-Migranten.html


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.11.2020 um 20:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Äh, das ist aber leider nichts, was deine Aussage belegt, da das definitiv sexistisch und rassistisch ist, was der Herr da als lustig ansieht.
Es gibt auch nichts was als wirklich lustig angesehen werden kann, was so ein durchgeknallter Typ wie Böhmermann von sich gibt. Aber: Kunst ist halt frei! Und das sollte auf der einen, wie auf der anderen Seite gelten


1x zitiertmelden