Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 20:43
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ja logisch: Kostner hat sich nicht bei allmy geäußert, wo sie ihre Behauptungen natürlich hätte belegen müssen
@Groucho hat bei allmy Behauptungen aufgestellt, folglich muss er laut Forenregeln Belege für seine Behauptung bringen.
Welche Behauptung habe ich aufgestellt, die ich dMn belegen soll?

Zitiere die Stelle, dann versuche ich diesbezüglich behilflich zu sein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 20:48
Beitrag von Seidenraupe (Seite 513)

@Groucho
ansonsten siehe gestrige pn zwischen uns, deren Inhalt hier natürlich tabu ist


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 20:53
@Groucho
Du hast Frau Kostner auf Grund deiner Wahrnehmung "AfD-Sprech" quasi politisch zugeordnet, das solltest du belegen. Ich hatte dich gefragt, bekam aber keine Antwort.
Beitrag von CosmicQueen (Seite 515)
Wer aus diesen Interview nicht glasklar die politische Stellung der Dame erkennt und das sachlich findet, sollte entweder nochmal kritischer lesen, oder....
Beitrag von Groucho (Seite 513)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 21:18
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ansonsten siehe gestrige pn zwischen uns, deren Inhalt hier natürlich tabu ist
Deine letzte PN habe ich gar nicht mehr gelesen, da ich dich ja gebeten hatte, mich diesbezüglich im Thread anzusprechen und was du da verlinkt hast, habe ich doch schon mehrfach erklärt/begründet...
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du hast Frau Kostner auf Grund deiner Wahrnehmung
Wow.....

Wollt ihr mich verarschen?

Drei bis fünfmal habe ich das nun zitiert.

Nein, das war nicht meine Wahrnehmung, das waren ihre Worte aus dem Interview

Hier zum letzten Mal:

Beitrag von Groucho (Seite 513)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 21:24
@Groucho
Was ist jetzt die glasklare politische Stellung von Frau Kostner, immer noch keine Antwort und auch keine Belege..



Naja, es geht nicht um dich, also beenden wir mal lieber das OT.


Diesen Artikel finde ich sehr gut und er passt auch zu dem seit Seiten besprochenen Thema.

Auszug:
Die Rechte nutzt emotional aufgeladene Codes, Argumente und Fakten wischt sie vom Tisch der Brüderlichkeit, ob in Brasilien, den USA, den Philippinen oder in Ungarn, Frankreich, Polen – und Deutschland. Und die Verbohrtheiten der Linken machen es ihr – leider – oft nur leichter. Ohne rechte und linke Ränder gleichsetzen zu wollen, strukturelle Gemeinsamkeiten zwischen identitärer Bewegung und Identitätspolitik sind da: Beide Ideologien arbeiten mit Fantasien von homogenen Gruppen und mit Opferkonkurrenz.
Demokratie braucht die Mitte
Beide nutzen fixierte Feindbilder und Opferrollen, beide Ideologien gehen von der Minderwertigkeit Anderer aus – die Identitären und Völkischen wollen Minderheiten ausgrenzen, die Anhänger der Identity Politics wollen Minderheiten glorifizieren. Dass Großgruppen ebenso wie Individuen stets gemischte, hybride Identitäten haben, blenden beide strategisch aus.
Gesellschaften, in denen die politischen Ränder am lautesten sind während die Mitte schweigt, verlieren ihre demokratische Basis. Die Ränder befeuern sich gegenseitig und die Mitte hält sich raus,sie beobachtet das Ping-Pong der Parteien und überlässt stellvertretend den Radikalen die Diskussion. So bleibt keine Demokratie bei sich. So ist auch kein Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung zu gewinnen.
Der ganze Artikel ist lesenswert.
https://taz.de/Black-Lives-Matter-Debatte/!5693764/


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.11.2020 um 00:44
https://taz.de/Islamismus-und-Gesellschaft/!5722020/

ist das politisch korrekt? Darf man sich im Sinne von Aufklärung und Humanismus kritisch mit dem Begriff Islamophobie auseinandersetzen oder ist das schon islamophob?

ist es politisch korrekt, Linke als "Priesterfresser" zu bezeichnen?
Der französische Schriftsteller und Essayist Pascal Bruckner, ein Verfechter des Laizismus, der universellen Menschenrechte und der Aufklärung, setzt sich mit dem radikalen Islam auseinander. Seine Leitlinien in säkularer Tradition: republikanische Religionsneutralität, die Respektierung kultureller Eigenheiten und das Recht auf kollektive Selbstdarstellung.

Sein Anliegen: „Den Ausdruck Islamophobie madig zu machen, ihn zu delegitimieren, Zweifel und Unbehagen an ihm zu verbreiten, ihn quasi in Anführungszeichen zu setzen und dadurch zu schwächen ist das Vorhaben dieses Essays“,..

„Was für einem eigenartigen Spektakel wohnen wir bei?“, schreibt er. „Man kann beobachten, wie frühere Priesterfresser vor dem Hintern der Islamisten in die Knie gehen.“ Die Linksradikalen im Westen und der politische Islam seien vom gleichen Geiste der Abrechnung mit dem bestehenden System beseelt, behauptet er..


In einem Interview in der FAZ sagt er: „Islam-Gauchismus“ ist eine Art Schleimspur, auf welcher Antirassismus, Toleranz, Gerechtigkeitssinn, humanistisches Engagement durch naives oder gezieltes Wegschauen in ihr Gegenteil abgleiten.“ Im postkolonialen Diskurs sei der Westen mit seiner kolonialistischen Vergangenheit ohnehin der ewige Schuldner der islamischen Welt.

Diese „Ethnifizierung der Religion“ mache den Glauben zur Identität, die gleichzeig anerkannt und geschützt werden möchte. Der herrschende Antirassismusdiskurs – so seine Hiebe gegen die linksidentitäre Bewegung – entwickle sich zur Zivilreligion der (Post-)Moderne, die mit anklagender Rhetorik permant Feindseligkeit aller gegen alle schürt.
...
Jegliche Kritik werde so zur Beleidung, jedes kritische Wort zum Islam wird unter Rassismusverdacht gestellt: „Wir stigmatisieren, sobald wir ein Problem ansprechen … Überall etabliert sich die abscheuliche Gewohnheit, sich selbst über seine Herkunft, seine Identität, seinen Glauben zu definieren.“

Der Ausdruck „Islamophobie“ sei Teil eines globalen Wortschatzes geworden. Ein Sieg für die Islamisten, denn der Begriff vermenge die Verfolgung von Gläubigen, die ganz klar verdammenswert sei, und die Kritik an Religion, wie sie in aufgeklärten Gesellschaften praktiziert wird.
Die Debattenkultur, die durch Zweifel, Skeptizismus, Hadern und Fragen gekennzeichnet ist, geht verloren, wo das Dogma den Diskurs ersetzt, wo das Verketzern zu einem Mittel der politischen Auseinandersetzung geworden ist.
Debattenkultur bis hin zu cancel cultur --- wir erleben es , hier als Verketzern bezeichnet (ich rechne das übliche Quellenbashing als Form des argumentum ad hominem auch darunter) bereits regelmäßig. ich denke, der ein oder andere vielleicht auch hier bei allmy

ist das political correctnes? ist das politisch korrekt?
Quelle: dazu)
https://taz.de/Islamismus-und-Gesellschaft/!5722020/

ich kenne den Autor nicht, aber vertraue der taz, dass sie hier keinen frz Sarrazin zum Thema macht ;)
also Frage an die Runde: sind die zitierten Aussagen politisch korrekt?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.11.2020 um 08:36
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:es ging um PC.
am Beispiel Black Lives Matter......somit kann ich dieses Beispiel heranziehen, hast Du doch auch und dann plötzlich gehts darum nicht mehr, alles klar.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.11.2020 um 09:17
@Tussinelda
Ich habe das Beispiel nicht herangezogen, sondern dich zitiert, da es dir augenscheinlich nur um diesen BLM-Part in dem Artikel geht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.11.2020 um 20:14
Lasst uns froh und dankbar sein, dass dieses vor Hass und Phobie triefende Lied endlich im Namen der ewig gutmeindenen political correctness in England nur noch zensiert ausgestrahlt werden darf. Hoffen wir, dass Deutschland sich an diesem Beispiel der Correctness ein Beispiel nimmt und die unzensierte Ausstrahlung unter Strafe stellt... (https://www.stern.de/kultur/musik/-fairytale-of-new-york---bbc-zensiert-weihnachtsklassiker-der-pogues-9499096.html)

Youtube: The Pogues -  Fairytale Of New York (Official Video)
The Pogues - Fairytale Of New York (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.11.2020 um 20:21
Zitat von PluralistPluralist schrieb:in England nur noch zensiert ausgestrahlt werden dar
Ein großes Drama:
Die meisten werden den Unterschied vermutlich nicht einmal bemerken.
Quelle: https://www.stern.de/kultur/musik/-fairytale-of-new-york---bbc-zensiert-weihnachtsklassiker-der-pogues-9499096.html


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.11.2020 um 20:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein großes Drama
Genau wieso wird da so ein Drama rausgemacht, damit es geändert wird? Die Berufsempörten haben wieder zugeschlagen :troll:

Mal wieder ein Supi Beispiel wieso PC Absurd ist.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.11.2020 um 21:55
@Pluralist
Was für ein großartiger Song . Danke . Ich gebe zu , ihn das erste mal gehört zu haben und nun ? Ohrwurm . Bester Ersatz für "Last x mas "
Wobei ich mir fast sicher bin George Mikel ( RIP ) hat den Song geliebt . Zwei drei Irish Whiskey später achtet sowieso keiner mehr auf Details .
Irgendwas ist immer , der Song ist jetzt quasi die BBC Version der Pippi Langstrumpf Debatte anderorts.

Und genau wegen solcher hilflosen Korrektur Versuche von Menschen , die mit Sicherheit selbst keinen einfachen Notenschlüssel zu Papier bringen , muss man sich gar nicht heiß machen . Lasst sie reden , korrigieren , mit Kopfnote versehen , retuschieren , kaschieren , radieren , egal .
Die Gedanken sind frei und die Kunst erst recht .


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.11.2020 um 22:02
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Genau wieso wird da so ein Drama rausgemacht, damit es geändert wird?
Hat doch niemand getan, ich sehe hier eher Drama weil es geändert wurde.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Die Berufsempörten haben wieder zugeschlagen :troll:
Ach je, das machen sie doch immer, sobald irgendwo ein diskriminierendes Wort nicht mehr benutzt wird.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Mal wieder ein Supi Beispiel wieso PC Absurd ist.
Dieses verhalten gab es schon lange bevor es den Begriff PC überhaupt gab.

Der Song "Star Star" der Rolling Stones hieß im Original "Starfucker"
Derlei Sachen gab es schon vor über 40 Jahren....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.11.2020 um 08:50
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Genau wieso wird da so ein Drama rausgemacht, damit es geändert wird? Die Berufsempörten haben wieder zugeschlagen :troll:

Mal wieder ein Supi Beispiel wieso PC Absurd ist.
wer macht denn Drama? ich lese da nix von irgendwelchen "SJWlern", die den Sender gezwungen hätten oder ähnliches, außerdem hatte der Sender das schon 2007 gemacht, scheint diesem Sender eben ein Anliegen zu sein.
Drama machen die, die jetzt Aufruhr machen, weil es geändert wurde, obwohl wahrscheinlich nicht mal bemerkt worden wäre, wenn es schlicht gar nicht gespielt worden wäre. Lächerlich das Ganze, wie immer eben.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.11.2020 um 09:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer macht denn Drama?
Der Sender.
Wenn die Wörter "slut" und "faggot" (ähnlich zu "No Homo") zensiert werden müssen, dann wird im Rap Bereich (schwarz dominiert oder?) auch viel zu tun sein.
Ich werde es beobachten ob man sich da traut alle gleich zu behandeln.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.11.2020 um 09:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich werde es beobachten ob man sich da traut alle gleich zu behandeln.
ja, dann musste den Sender wohl Dauerhören, viel Spaß


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.11.2020 um 09:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, dann musste den Sender wohl Dauerhören, viel Spaß
Na ja, bei dem Lied hat es ja geklappt.
BBC könnte auch ein Zuhörerforum machen die dem Sender unsittliche Lieder zum Zensieren und Modifizieren melden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.11.2020 um 09:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, bei dem Lied hat es ja geklappt.
das hat jetzt was damit zu tun, dass Du das beobachten wirst?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:BBC könnte auch ein Zuhörerforum machen die dem Sender unsittliche Lieder zum Zensieren und Modifizieren melden.
die können auch einfach spielen, was sie wollen und wie sie wollen, der Zuhörer entscheidet, ob er einschaltet oder nicht ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.11.2020 um 09:16
@Tussinelda
Gut, ich sehe die Unwilligkeit zu diskutieren, kannst ja weiter versuchen abzulenken.
Warum ist "slut" und "faggot" nur in diesem Lied schlimm? Traut sich der Sender nicht an Rap Lieder ran, Angst vor was?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.11.2020 um 09:26
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gut, ich sehe die Unwilligkeit zu diskutieren, kannst ja weiter versuchen abzulenken.
was soll ich denn anhand Deiner Ergüsse diskutieren? Ich antworte auf das, was Du schreibst, interessant, dass ICH dann unwillig bin zu diskutieren...was ist mit Dir?


melden