Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 18:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist das generische Maskulinum, von dem man weg will....
lach , MAN will weg vom generischen Maskulinum. Warum nicht man*in ?
die Zuschauer - plural
das biologische Geschlecht der Zuschauer spielt dabei gar keine Rolle


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 18:40
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:wert drauf legte eine Sinti zu sein.
ist ja auch etwas anderes.
Roma sind eher ost-/süd-osteuropäischer Herkunft und durch die Geschichte und Kultur ihrer jeweiligen Heimatländer geprägt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 18:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das finde ich aber nicht in Ordnung. Nur weil die eine Minderheit mehr ist als die andere, haben die jetzt die Deutungshoheit?
Darum geht es nicht. Oder haben die gesagt, wie sich die anderen zu dem Punkt stellen müssen?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wer bestimmt denn was rassistisch ist?
Im Falle von Wörtern, die Etymologie. Insofern sind hier Sprachwissenschaftler diejenigen, die es "bestimmen" (sie bestimmen es natürlich nicht, sondern erklären wie es ist.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Sintis haben keine Probleme mit dem Begriff, nennen sich selbst so, darauf soll man jetzt keine Rücksicht nehmen und sie trotzdem Sinti & Roma nennen, obwohl sie das nicht wollen? Was ist das denn für 'ne Kacke?
Das erfindest du jetzt.
Wenn du meinst, Sinti wollen ausschließlich Zigeuner genannt werden, mach das.
Aber das ändert nichts daran, dass dieser Begriff rassistisch ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 18:42
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:lach , MAN will weg vom generischen Maskulinum. Warum nicht man*in ?
Wer unsicher in sprachlichen Dingen ist, sollte vielleicht nur zuhören (bzw. mitlesen).

Merke: Auch wenn 'man' klingt wie Mann, ist es sprachlich etwas völlig anderes.
die Zuschauer - plural
das biologische Geschlecht der Zuschauer spielt dabei gar keine Rolle
Genau das ist das Problem beim generischen Maskulinum.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 18:45
Was ist das denn für ein "Man", der vom Maskulinum weg will? Und warum will er dort weg? Das ist kafkaesk... wann ist ein "man" ein "man"? Ich find ja, dass wir mal wieder mehr Männlichkeit vertragen könnten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 18:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch wenn 'man' klingt wie Mann, ist es sprachlich etwas völlig anderes.
Wieso will man denn dann weg davon? o.O
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Darum geht es nicht. Oder haben die gesagt, wie sich die anderen zu dem Punkt stellen müssen?
Naja, wir kommen nicht weiter, es bleibt bei Ungewissheiten, die Sauce steht immer noch im Regal, also kann man auch Witze drüber machen, so sehe ich das.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 18:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich find ja, dass wir mal wieder mehr Männlichkeit vertragen könnten.
Merkwürdig.
Der Björn Höcke von der AfD und die "Die Neue Rechte" finden das auch, @abberline!
„Wir müssen unsere Männlichkeit wiederentdecken. Denn nur, wenn wir unsere Männlichkeit wiederentdecken, werden wir mannhaft. Und nur, wenn wir mannhaft werden, werden wir wehrhaft.“
Wo Vertreter der neuen Rechten auftreten, ob bei AfD, Pegida oder Identitären sowie in Netzwerken und Publikationen, spielt der Topos der untergehenden Männlichkeit eine Rolle. Der Kampf für die „Männlichkeit“ ist im Kern aber auch ein Kampf gegen etwas: gegen die Gleichberechtigung der Geschlechter und den Pazifismus der liberalen Gesellschaft. Beides will die Neue Rechte diskreditieren, weil sie glaubt, dass die Gesellschaft ihre Wehrhaftigkeit verliert, womit explizit Kampfbereitschaft gemeint ist.
https://www.tagesspiegel.de/politik/sehnsucht-nach-maennlichkeit-wie-wir-heldenhafter-werden-koennen/22636620.html


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 19:01
@peekaboo
Das ist schön für Herrn Höcke und diesen neuen Rechten. Ersteren mag ich nicht und ob und wie lang einer Rechts ist, weiß ich doch nicht. Neu rechts, alt links... was hab ich damit zu tun?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 19:09
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ein Teil davon, ein anderer Teil nicht, so sind die Fakten, egal wie du es drehst und wendest.
ich drehe und wende gar nix, ich habe dem ja gar nicht widersprochen, dass es unterschiedliche Ansichten gibt. Keine Ahnung,, was Du willst. Nochmal für Dich, auch wenn Du es ofenbar gerne überliiest:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und so lange man nicht weiß, wie die betreffende Gruppe dies sieht - ich wiederhole mich - sollte oder könnte man ja eine Bezeichnung verwenden, die insgesamt deutlich akzeptierter ist und niemanden beleidigt oder verletzt. Darum geht es, das wiederhole ich hier Mantramäßig.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Sintis
das ist ja auch pauschal und stimmt so ja nicht, wie wir gerade festgestellt hatten, schon vergessen? Aber ich drehe und wende, ich lach mich schlapp.....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 19:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:was hab ich damit zu tun?
Na das habe ich dir doch mit meinem Post gezeigt.

Die Neue Rechte und Björn Höcke (AfD) finden, daß die Gesellschaft wieder mehr Männlichkeit vertragen könnte. Genauso wie du. ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 19:16
@Tussinelda
Welche ist denn akzeptierter? Sinti & Roma ist es schon mal nicht...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist ja auch pauschal und stimmt so ja nicht, wie wir gerade festgestellt hatten,
Wieso, die Gruppe nennt sich doch Sinti Allianz?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 19:22
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, wir kommen nicht weiter, es bleibt bei Ungewissheiten, die Sauce steht immer noch im Regal, also kann man auch Witze drüber machen, so sehe ich das.
Klar kann man das machen.
Genau so wie man das absolut doof finden darf und solche Leute meiden darf, die das machen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wieso, die Gruppe nennt sich doch Sinti Allianz?
Ist das die Gruppe, die nicht Sinti genannt werden will, sondern Zigeuner?

Falls nein, ich find da nichts, kannst du mir nochmal genau sagen, in welchem deiner posts da was verlinkt ist?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 19:24
@CosmicQueen
und von "den" Sintis hatte ich Dir gezeigt, dass es eben nicht alle so sehen.......und daraufhin Du:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Genau, also ist eine pauschale Aussage diesbezüglich nicht zweckdienlich.
.....
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Welche ist denn akzeptierter? Sinti & Roma ist es schon mal nicht...
doch, mehrheitlich akzeptierter als "Zigeuner", außerdem würde man die Gruppe ja nur so nennen, wenn man NOCH NICHT wüßte, wie sie benannt werden wollen und sie nicht grundsätzlich so benennen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 19:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist das die Gruppe, die nicht Sinti genannt werden will, sondern Zigeuner?
Nein, sie sind Sinti, finden es aber auch ok Zigeuner genannt zu werden. Du musst mal bei Infos gehen, da sind sämtliche Links gesammelt und leicht auffindbar.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 19:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, mehrheitlich akzeptierter als "Zigeuner", außerdem würde man die Gruppe ja nur so nennen, wenn man NOCH NICHT wüßte, wie sie benannt werden wollen und sie nicht grundsätzlich so benennen.
Ganz ehrlich, das ist mir zu viel Hickhack, sie sollen sich erst mal einig werden, wer wie benannt werden will. Das ist mir alles zu Verschwommen und somit kann man, wie von mir bereits dargelegt, keine genauen Zuordnungen machen.

Am besten man erwähnt die Gruppe vorerst gar nicht mehr, dann ist man auf der sicheren Seite.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 19:32
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, sie sind Sinti, finden es aber auch ok Zigeuner genannt zu werden.
Das klang eben aber noch deutlich anders...
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Sintis haben keine Probleme mit dem Begriff, nennen sich selbst so, darauf soll man jetzt keine Rücksicht nehmen und sie trotzdem Sinti & Roma nennen, obwohl sie das nicht wollen?
...so als wollten Sinti keinesfalls Sinti genannt werden, sondern Zigeuner.

Dann sind deine ganzen Einlassungen also nur Unsinn gewesen.
Offenbar hätten die also kein Problem damit Sinto bzw. Sinti genannt zu werden und es wäre dann auch kein Problem, wenn der Begriff Zigeuner verschwinden würde.

Mir scheint es sind vor allem Nicht-Betroffene, die den Begriff Zigeuner unbedingt behalten wollen...
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Am besten man erwähnt die Gruppe vorerst gar nicht mehr, dann ist man auf der sicheren Seite.
Mit Sinti oder Roma bist du doch auf der sicheren Seite.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 19:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann sind deine ganzen Einlassungen also nur Unsinn gewesen.
Offenbar hätten die also kein Problem damit Sinto bzw. Sinti genannt zu werden und es wäre dann auch kein Problem, wenn der Begriff Zigeuner verschwinden würde.

Mir scheint es sind vor allem Nicht-Betroffene, die den Begriff Zigeuner unbedingt behalten wollen...
Oh je, hoffnungslos, lese richtig, ich hatte es verlinkt UND zitiert. Das ganze wurde dann noch mal von einem anderen User verlinkt und zitiert, mehr kann man wirklich nicht machen...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 19:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit Sinti oder Roma bist du doch auf der sicheren Seite.
Nein, lese hier...

http://sintiallianzdeutschland.de


1x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 19:51
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Oh je, hoffnungslos, lese richtig
:D Und schon wieder fällt es auf dich zurück.

Schreib doch einfach richtig:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Sintis haben keine Probleme mit dem Begriff, nennen sich selbst so, darauf soll man jetzt keine Rücksicht nehmen und sie trotzdem Sinti & Roma nennen,
Das ist ganz offensichtlich zu 80% bullshit, den du da schreibst.

Ganz offenbar nennen sie sich nicht Zigeuner, sondern Sinti (Sonst hieße es ja Zigeuner Allianz und nicht Sinti Allianz).

Offenbar haben die kein Problem mit dem Begriff Zigeuner, kann dazu aber nichts finden und glaube ir das jetzt einfach mal.
Dein obiges Zitat suggeriert anderes
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, lese hier...
Auf der verlinkten Seite taucht der Begriff Zigeuner nicht auf....
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Oh je, hoffnungslos[...]
Ja, aber das sagte ich ja gestern bereits. ;-)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 20:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auf der verlinkten Seite taucht der Begriff Zigeuner nicht auf....
Ja, schon klar, zig mal verlinkt und zitiert, aber DU findest nichts. Nix Bullshit...
Sinti sind überwiegend deutsche Staatsbürger, die seit 600 Jahren in Deutschland beheimatet sind. In geringerer Zahl leben auch Sinti aus den Niederlanden, Österreich, Norditalien, Belgien, Frankreich und Tschechien in Deutschland.
Sinti haben seit 600 Jahren Fremdbezeichnungen hinnehmen müssen. Sinti bezeichnen sich selbst als Sinti, das ist ihre Eigenbezeichnung. Viele von ihnen bezeichnen sich gegenüber der Mehrheitsgesellschaft auch als Zigeuner. Wenn dieses Wort wertneutral eingesetzt wird, haben sie nichts dagegen. Es gibt auch Sinti, die das Wort Zigeuner ablehnen. Auch das muss man respektieren.
Sinti bezeichnen sich aber niemals als Roma, genauso wenig wie auch Roma sich als Sinti bezeichnen würden. Vor allem lehnen Sinti es ab, als Untergruppe der Roma bezeichnet zu werden. Weder in Deutschland, noch im europäischen Gebiet oder weltweit. Das ist schlichtweg falsch.
http://sintiallianzdeutschland.de/geschichte-der-sinti/

Eigenbezeichnung ist Sinti, oder aber auch Zigeuner. So, Roma wollen sie NICHT genannt werden, schon gar nicht als Sammelbezeichnung Sinti & Roma. Also kann man Sinti & Roma schon mal nicht sagen, das ärgert die Sinti. Sag ich jetzt Zigeuner, ärgert das die Roma, aber den Sinti ist es egal bzw. sie nennen sich ja selbst so.
Und woher soll ICH jetzt wissen, wer ein Sinti und wer ein Roma ist, wenn es um diese Gruppe geht. Ergo, völliger Hickhack, warten bis bessere Zeiten kommen, amen. Jetzt kapische?


2x zitiertmelden