Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.12.2020 um 19:34
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Punkt 3. letztes Wort.
ich dachte Du verlässt Dich auf den Duden, bei mauscheln war es noch so....naja......hier das allerletzte Wort
bei Deinem Bildchen fehlt dies:
Bildschirmfoto 2020-12-04 um 19.27.01
"eine Position, ein Thema, Handelsbeziehungen ausbauen"
man sollte schon schauen, worauf sich das dann bezieht
Quelle: https://www.google.com/search?q=ausbauen&oq=ausbauen&aqs=chrome.0.69i59j0l6j69i60.3431j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.12.2020 um 19:37
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:und somit war die Behauptung von dem User es wäre generell abwertend falsch.
Nö, denn er hat nie behauptet, es wäre generell falsch. Also Kontext nicht richtig gelesen? Er schrieb, es sei ebenso abwertend Besetzt, das ist es ja auch.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Soweit ich weiß bedeutet Gypsy ja auch Zigeuner und is im englischen ebenso abwertend besetzt
Dein Link widerspricht dem nicht. Hauptsache man konnte noch mal unterstreichen dass die ja auch lieb zu den Roma & Sinti sind, weil Filme und Serien und so und die Musiker!.. Ja deshalb ist die Bezeichnung da ganz unproblematisch. Und hier in Deutschland ist die auch ok, weil die Soße heißt ja auch so.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.12.2020 um 19:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich dachte Du verlässt Dich auf den Duden,
Das hatte ich ja nirgends geschrieben, das ich mich nur auf den Duden verlasse.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man sollte schon schauen, worauf sich das dann bezieht
Nun gut, ich erkläre es dir, da du dich ja so sehr darauf versteifst.

Ich meine, die Toiletten die es schon für "alle" (männlich, weiblich divers) sowieso gibt, diese beibehalten und wenn neue gebaut werden, genau diese weiter ausbauen = vermehren, also keine für männlich & weiblich mehr bauen, sondern nur noch die, für alle, wo Männlein & Weiblein und Divers rein können. Jetzt kapiert?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.12.2020 um 19:45
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Jetzt kapiert?
Du meintest "jetzt richtig erklärt/ausgedrückt"? Ja hast Du, Appläuschen!


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.12.2020 um 19:54
@Intemporal
Im meinem Link steht, es ist nicht einfach zu beantworten, es ist nicht eindeutig, wenn man auf Nummer Sicher gehen will, dann benutzt man es eben nicht, obwohl es viele gibt, die selbst ihre Organisation mit dem Wort Gypsy beinhaltend so benennen. Es gibt Gypsy Festivals, die werden auch so genannt, von den sogenannten "Betroffenen" und wenn selbst diese das Wort benutzen, nichts dagegen haben, wenn man sie so nennt, dann ist es eben nicht eindeutig und dann kann man auch nicht eindeutig sagen dass das Wort generell negativ besetzt ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meintest "jetzt richtig erklärt/ausgedrückt"? Ja hast Du, Appläuschen!
Das war ja auch hochwichtig zu erklären. Applaus brauche ich keinen, ich erkläre dir ja gerne etwas, was du nicht verstehst.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.12.2020 um 20:26
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Im meinem Link steht, es ist nicht einfach zu beantworten, es ist nicht eindeutig, wenn man auf Nummer Sicher gehen will, dann benutzt man es eben nicht, obwohl es viele gibt, die selbst ihre Organisation mit dem Wort Gypsy beinhaltend so benennen. Es gibt Gypsy Festivals, die werden auch so genannt, von den sogenannten "Betroffenen" und wenn selbst diese das Wort benutzen, nichts dagegen haben, wenn man sie so nennt, dann ist es eben nicht eindeutig und dann kann man auch nicht eindeutig sagen dass das Wort generell negativ besetzt ist.
Und das auf englisch....
So lange hätte ich also auf die Übersetzung warten müssen!

Ehrlich! Bei dem Ergebnis war es sogar höflich von mir, abrupt das Thema zu wechseln
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na mir ja nicht ganz schlüssig warum @eckhart damit um die Ecke kam, vom Gypsy zur Mischpoke und mauscheln. Ich habe damit ja nicht angefangen...



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.12.2020 um 07:36
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:wenn man auf Nummer Sicher gehen will, dann benutzt man es eben nicht, obwohl es viele gibt, die selbst ihre Organisation mit dem Wort Gypsy beinhaltend so benennen.
und genau DAS ist der Punkt, den ich immer wieder anführe. Wenn man sicher gehen will, niemanden zu verletzen, dann benutzt man bestimmte Bezeichnungen NICHT. Und beharrt nicht darauf, dass es ja auch Gruppen/Personen gibt, die nichts dagegen haben, so benannt zu werden, so lange man nicht sicher weiß, dass die so benannten zu genau diesen Gruppen/Personen gehören. Ich verstehe also nicht, warum dann - wo Du jetzt selbst schreibst, was der link besagt - dies überhaupt diskutiert wird und man nicht einfach diese simple "Regel" beachten kann ohne sie rauf und runter diskutieren zu müssen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:DARAUF habe ich Dir geantwortet, jetzt die Antwort abzukanzeln, als pauschale Aussage ist lächerlich. Haben sich Sinti und Roma beschwert? Ja, haben sie. Und so lange man nicht weiß, wie die betreffende Gruppe dies sieht - ich wiederhole mich - sollte oder könnte man ja eine Bezeichnung verwenden, die insgesamt deutlich akzeptierter ist und niemanden beleidigt oder verletzt. Darum geht es, das wiederhole ich hier Mantramäßig.
Aber das ist sowieso alles scheiss egal.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, mehrheitlich akzeptierter als "Zigeuner", außerdem würde man die Gruppe ja nur so nennen, wenn man NOCH NICHT wüßte, wie sie benannt werden wollen und sie nicht grundsätzlich so benennen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also stehe ich immer noch dazu, wenn man nicht weiß, wer wie bezeichnet werden will ist es allemal besser, von Sinti und/oder Roma zu sprechen, als grundsätzlich mal "Zigeuner" zu sagen.
es ist also alles ein lächerliches Affentheater, wo es nicht darum geht, so wenig wie möglich Menschen diskriminierend zu bezeichnen, sondern es geht hier offenbar einigen nur darum aufzuzeigen, dass die diskriminierende Bezeichnung nicht unbedingt in allen Fällen und von jedem als diskriminierend empfunden wird, um dann doch immer wieder dahin zurückzukommen, dass man sie aber eigentlich nur verwenden kann, wenn so angesprochene Gruppen/Personen diese Bezeichnung nicht ablehnen und das müsste man eben vorher wissen, da man sonst das Risiko eingeht, Menschen zu beleidigen und zu verletzen.
Hätte man meine posts aufmerksam gelesen, hätte man sich gleich darauf einigen können und sich das saublöde Gezacker sparen können.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.12.2020 um 10:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und genau DAS ist der Punkt, den ich immer wieder anführe. Wenn man sicher gehen will, niemanden zu verletzen, dann benutzt man bestimmte Bezeichnungen NICHT.
Das Ganze ist doch sowieso eine Phantom-Diskussion. Wer benutzt denn schon im realen Leben das Wort Zigeuner, wenn es sich nicht gerade um die Zigeunersoße handelt, die die Omma auf ihren Einkaufszettel schreibt? Schon gar nicht zu einer betreffenden Person sagt man hey du Zigeuner. Das ist doch alles lächerlich.

Da macht die Schöneberger einen doofen Soßen-Witz, weil die Soßendiskussion gerade wieder aktuell in den Medien kursiert und schon geht der Shitstorm los und es wird Rassismus gebrüllt. Darum ging es eigentlich, um diese übertriebene Politische Korrektheit, die einem dann das Label Rassismus aufdrücken möchte.

Genauso wie mit dem Wort Mischpoke. 320 mal ist das hier im Forum zu finden, bei über 21 Millionen Beiträgen. Und dann fühlen sich bestimmte User dazu berufen, Beiträge zu durchforsten, um dann triumphierend EINEN Beitrag hier zu präsentieren, wo ich das Wort Mischpoke benutzt habe, um dann auf die Dringlichkeit der sofortigen Rücksichtnahme pochen zu können. Das alles ist einfach nur noch völlig bekloppt und bescheuert.


4x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.12.2020 um 10:46
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Darum ging es eigentlich, um diese übertriebene Politische Korrektheit, die einem dann das Label Rassismus aufdrücken möchte.
Ich glaube, dass Personen, die sich daran berauschen, andere Personen auf ihre vermeintlichen "Fehler" öffentlichkeitswirksam hinzuweisen, auch sonst nicht viel auf die Reihe kriegen.

Ist nur meine bescheidene Meinung. Jeder sagt mal was Dummes. Aber der Toleranzgürtel ist allgemein enger geworden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.12.2020 um 10:56
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das Ganze ist doch sowieso eine Phantom-Diskussion. Wer benutzt denn schon im realen Leben das Wort Zigeuner, wenn es sich nicht gerade um die Zigeunersoße handelt, die die Omma auf ihren Einkaufszettel schreibt? Schon gar nicht zu einer betreffenden Person sagt man hey du Zigeuner. Das ist doch alles lächerlich.
ach so, warum bringst Du dann die Schöneberger mit ihrem "Zigeunersoße"witz hier ein? Weil Du Phantomdiskussionen führen willst?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Genauso wie mit dem Wort Mischpoke. 320 mal ist das hier im Forum zu finden, bei über 21 Millionen Beiträgen.
ja und? Was hat das denn damit zu tun, woher das Wort kommt, was es bedeutet und das es falsch benutzt wird? Und es, wenn es benutzt wird, aufzuzeigen? Oder als Beispiel zu verwenden? Immer noch nicht drüber weg, an "den Pranger" gestellt worden zu sein? Und immer noch unter Sprachhygiene leidend?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich werde die Worte auch weiter verwenden, soll das jetzt irgend eine Art Pranger werden? Ihr könnt ja gerne Sprachhygiene betreiben und wer da mitzieht soll es ebenfalls so handhaben. Die Worte sind gebräuchlich und haben sicherlich absolut für viele keinen Bezug zum jüdischen. Übertriebene PC halt wieder 🙄
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich glaube, dass Personen, die sich daran berauschen, andere Personen auf ihre vermeintlichen "Fehler" öffentlichkeitswirksam hinzuweisen, auch sonst nicht viel auf die Reihe kriegen.
und ich glaube, dass dies ein vollkommen unqualifizierter Kommentar ist. Aber Deine Meinung kannst Du natürlich kundtun. ;)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.12.2020 um 11:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Immer noch nicht drüber weg, an "den Pranger" gestellt worden zu sein? Und immer noch unter Sprachhygiene leidend?
Na wenigstens kein Verstecken der Motive: es geht also um das An-den-Pranger-stellen.
So kann man eine Gesellschaft auch spalten.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Genauso wie mit dem Wort Mischpoke. 320 mal ist das hier im Forum zu finden, bei über 21 Millionen Beiträgen. Und dann fühlen sich bestimmte User dazu berufen, Beiträge zu durchforsten, um dann triumphierend EINEN Beitrag hier zu präsentieren, wo ich das Wort Mischpoke benutzt habe, um dann auf die Dringlichkeit der sofortigen Rücksichtnahme pochen zu können. Das alles ist einfach nur noch völlig bekloppt und bescheuert.
da bin ich ganz bei dir!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.12.2020 um 11:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, warum bringst Du dann die Schöneberger mit ihrem "Zigeunersoße"witz hier ein? Weil Du Phantomdiskussionen führen willst?
Da hast du wohl nicht aufmerksam genug mitgelesen, ich habe die Schöneberger und die Zigeunersoße nicht ins Spiel gebracht, das war Groucho. ;)
Ich habe einen Beitrag über politische Korrektheit von der Schöneberger gepostet, da ging es aber noch nicht um die Zigeunersoße.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und? Was hat das denn damit zu tun, woher das Wort kommt, was es bedeutet und das es falsch benutzt wird? Und es, wenn es benutzt wird, aufzuzeigen? Oder als Beispiel zu verwenden? Immer noch nicht drüber weg, an "den Pranger" gestellt worden zu sein? Und immer noch unter Sprachhygiene leidend?
Lächerlich, ich wollte nur aufzeigen, wie man hier so vorgeht, mit welchen Stil man versucht seine Ansichten durchzudrücken. Mir ist das völlig egal mit dem Pranger, das hatte ich nur erwähnt, weil man so einen Eindruck bekommen könnte, solche Stilmittel zu benutzen, um den User in irgendeiner Form zu diskreditieren, deshalb auch das Fragezeichen hinter dem Satz. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.12.2020 um 12:04
Wenn irgendwelche Omas damit nicht klarkommen, dass der "N****könig" in Pippi Langstrumpf jetzt "Südseekönig" heisst, sind die für mich leider bescheuert.

Beim Gegenreden offline hätt ich das aber höflicher ausgedrückt.

Wer aufgrund seiner Verdammung der politischen Korrektheit dem Wort "N****" hinterhertrauert, der denkt irgendwie immer nur von seiner "Oh nein, der Flüchtling kriegt n Sprachkurs bezahlt" Perspektive oder von einer "Die Regierung hasst bestimmt Deutsche" Perspektive aus, oder?

Meiner Meinung nach sollte ja eigentlich jeder dafür sein, dass Kinder, deren Papa oder Mama eben z.B. kubanischer Austauschstudent ist, nicht als kleines Kind beim Lesen von Pippi Langstrumpf fragen müssen, was ein "N****" ist.

Mir fällt jetzt nun wirklich gar kein Beispiel ein, wo ich politische Korrektheit schlecht fände.

Das Einzige, was mir einfällt, ist dass Verbote und e c h t e Zensur die Menschen eines gewissen politischen Spektrums in ihrem Weltbild bestätigen würde.

"Zensur" (Löschen) von Mordaufraufen oder von manchen sehr, sehr unfreundlichen, unbedachten und diffamierenden Behauptungen finde ich richtig.

Mit der Ausnahme Coronaleugnung fällt mir kein Beispiel ein, dass Faktenverdrehungen, Beleidungen von Politikern, unbewiesene Behauptungen oder Randmeinungen irgendwie zensiert werden.
Da kannste jedem bei ein wenig angelesenem VT-Wissen ein paar Globulis verkaufen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.12.2020 um 12:24
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Na wenigstens kein Verstecken der Motive: es geht also um das An-den-Pranger-stellen.
So kann man eine Gesellschaft auch spalten.
schon wieder nicht aufmerksam gelesen und dann was unterstellen?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da hast du wohl nicht aufmerksam genug mitgelesen, ich habe die Schöneberger und die Zigeunersoße nicht ins Spiel gebracht, das war Groucho. ;)
Ich habe einen Beitrag über politische Korrektheit von der Schöneberger gepostet, da ging es aber noch nicht um die Zigeunersoße.
ja, weil DU sie eingebracht hast und dann von "unterjubeln" sprichst, was rassistische&sexistische Witze betrifft, daraufhin postete er den Beleg dafür, nix unterzujubeln.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb am 01.12.2020:Nein, du jubelst nur der Barbara Schöneberger unter, die über Klischees im Humor sprach, dass sie wohl rassistischen & sexistischen Witzen hinterher trauere. Als ob es in der Sparte "Klischee-Witze" nur rassistische und sexistische Witze geben würde.
und daraufhin
und dann bist Du auf die "Zigeunersoße" angesprungen.....
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb am 01.12.2020:Das Zitat über diese Zigeunersauce ist doch nicht rassistisch. Das war höchstens ein schlechter Witz, mehr nicht.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.12.2020 um 12:50
In manche Hollandische Gaststätte haben sie einfach eine Toilette zugemacht.

Jetzt ist eine vor alle, und eine schlange davor.

Ganz toll.

Und so rücksichtsvoll ;-)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.12.2020 um 12:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und dann bist Du auf die "Zigeunersoße" angesprungen
Junge, Junge, wird dir das nicht langsam zu blöd? Schreib einfach so, wie es den Tatsachen entspricht! Erst schreibst du, ich hätte die Zigeunersoße hier eingebracht, und dann schreibst du das ich drauf angesprungen wäre, was schon mal ein Himmel weiter unterschied ist. Drück dich einfach genauer aus, das verlangst du ja schließlich auch von anderen.

Groucho Hat die Zigeunersoße hier eingebracht und nicht ich.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.12.2020 um 13:00
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Groucho Hat die Zigeunersoße hier eingebracht und nicht ich.
Schaut doch bitte in der Thread SuFu, wer den Begriff hier reingebracht hat!
Groucho war es jedenfalls nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.12.2020 um 13:03
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Schaut doch bitte in der Thread SuFu, wer den Begriff hier reingebracht hat!
Groucho war es jedenfalls nicht.
Falsch. Wer behauptet muss belegen. Dann belege es .


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.12.2020 um 13:07
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wer behauptet muss belegen.
Dann belege bitte das es Groucho war, denn du hast behauptet:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Groucho Hat die Zigeunersoße hier eingebracht und nicht ich.
Kleine Hilfe für dich: https://www.allmystery.de/ng/search?thread=126401&query=Zigeunerso%C3%9Fe


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.12.2020 um 13:11
@peekaboo
Beitrag von Groucho (Seite 528)


melden