Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 09:25
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich darf mich ja auch auf die Straße stellen und meine Meinung sagen
auf Privatstraßen nur dann, wenn der Eigentümer nix dagegen hat.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:. Diese Plattformen sind virutelle Straßen,
und zwar Privatstraßen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 09:36
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und ich weiß schon, wenn man meetoo quasi durch den Kakao zieht, dann ist das generell für dich ein Affront. Aber auch das muss man aushalten können in einer Demokratie.
Es geht nicht darum, ob das für mich ein Affront ist, sondern darum ob sie das tut, oder ob sie was anderes macht.
Und sie pöbelt nun mal gegen meetoo, wie sie in dem Interview selbst zugibt.
Und sie macht es eben mit rassistischen Witzen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Passt doch. Wenn gleich auch "Linke" antisemitisch oder rassistisch denken/handeln können. ;)
Aus deinem Link:
Jaja, rede es dir nur schön und ignoriere, das Offensichtliche:
Ich hab in der Nummer ein großes Tabu gebrochen, nur nicht das, was man mir unterstellt. Zu der Zeit, vor zwei Jahren, war es eins, sich gegen den Furor der MeToo-Bewegung zu richten, der auf alle rechtsstaatlichen Prinzipien verzichtet hat. Das ist heute vielleicht eine Kontextfrage, weil Weinstein mittlerweile verurteilt ist. Mir ist das schon nahegegangen, weil ich diese Nummer wahnsinnig gerne noch mal umgeschrieben hätte, als auf unsäglichste Art und Weise Autoren randaliert haben gegen die Autobiografie von Woody Allen. Da hätte ich gesagt: Seid ihr nicht Antisemiten?
Sie wollte "das Tabu" gegen meetoo zu sein brechen und hat also in diese Richtung los gepöbelt.
Und dann will sie meetoo auch noch Antisemitismus unterstellen (in Form einer Frage)

Und entschuldige bitte, die Frage, ob diejeniegen die sich gegen Woody Allen engagiert haben, Antisemiten sind ist sowas von dumm und dämlich, dass man es kaum fassen kann.

Natürlich kann man Juden kritiseren oder ablehnen wegen der Dinge die sie konkret tun bzw. von denen man glaubt, dass sie sie getan haben, ohne auch nur ansatzweise antisemitisch zu sein.
Antisemitisch wird es erst dann, wenn man ihr Judentum mit ins spiel bringt.
Das hat bei Woody Allen aber niemand getan, da ging es allein um den angeblichen Missbrauch seiner Adoptivtocher.
Zitat von DetokDetok schrieb:Diesen gesellschaftlichen Druck finde ich mittlerweile bedenklich. Nach dem Motto, wer nicht für uns ist, ist gegen uns.
Du findest es tatsächlich bedenklich, wenn sie eine Gesellschaft gegen derartige Lügner, Hetzer und Fake News Verbreiter stellt?

DAS wiederum finde ich höchst bedenklich.
Solchen geistigen Brandstiftern MUSS man sich entgegen stellen (man hat doch gerade in Washington gesehen, was da passieren kann)


5x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 09:43
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Bei der Arbeit wohlgemerkt. Es geht aber meinen Arbeitgeber nichts an was ich wo auch immer poste.
Auch dann wirst du in der Bank gefeuert werden, wenn du auf facebook Sachen von dir postest, die nicht mit der Seriosität einer Bank konform sind.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Was ich oder auch ein Wendler privat von sich geben, darf RTL nicht gut finden und nicht seiner Meinung sein, aber die Reaktion darauf ist irre
Nein ganz und gar nicht. Statt es nochmal zu schreiben zitiere ich mich mal:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Solchen geistigen Brandstiftern MUSS man sich entgegen stellen (man hat doch gerade in Washington gesehen, was da passieren kann)
Das ist ein ganz anderes Niveau, als wenn der Wendler bspw. erzählt hätte, dass er mit seiner Laura gerne Swinger Clubs besucht oder sich am Wochenende gern ins Koma säuft.
Bei solchen Sachen hätte ich eine Kündigung auch übertrieben gefunden.
Aber der Typ verbreitet den gleichen Wahnsinn, wie die Leute, die das Kapitol gestürmt haben.
Wer jetzt immer noch nicht erkannt hat, wie gefährlich diese Leute sein kann, dem kann ich es mit meinen Worten wahrscheinlich auch nicht kenntlich machen.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Da ist niemand muntot zu machen, niemand
Aber absolut ist das zu tun bei derartigen Hetzern und Lügnern (siehe Washington)
Das ist nicht nur legitim, das ist absolut notwendig und vor allem legal.
Wenn sich der Forenbetreiber hier ausdenken würde, er möchte keine Fans des FC Bayern hier sehen, dann Kann er, wenn er das wollte, jeden ausschließen, der sich als Bayern fan outet.
Dazu hat er hier das Hausrecht und jeder, der das blöd findet kann sofort ein eigenes Forum eröffnen, in dem er die Regel bestimmt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 10:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Thematisiert nicht genau die .. hm.. PC Fraktion die Aussagen Wendlers?
@Gwyddion Ich habe keinen Beleg dafür gefunden!
Oder zählt laut Definition von irgendwem, RTL bereits zur "PC Fraktion"? :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 10:23
Zitat von DetokDetok schrieb:Nur um mal beim Wendler Beispiel zu bleiben: Ich habe da halt starke Zweifel, dass die Trennung erfolgte, weil das Managment von RTL seine Aussagen so schlimm und untragbar fand, sondern eher, weil man Angst hatte selbst unter die mediale Dampfwalze zu kommen, wenn man nicht Farbe bekennt.
@Gwyddion
Ja genau so!
Bedenklich! Weil man auf diese Art in den Sog von VT gerät!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 10:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es geht nicht darum, ob das für mich ein Affront ist, sondern darum ob sie das tut, oder ob sie was anderes macht.
Und sie pöbelt nun mal gegen meetoo, wie sie in dem Interview selbst zugibt.
Und sie macht es eben mit rassistischen Witzen.
Und sie macht es als eine Figur in einer Satire Sendung, die vor 2 Jahren lief, die also einen noch anderen Kontext hatte und das erklärt sie auch. Und was du und einige "Moralverteidiger" da hinein interpretieren, ist schlicht falsch. Du kannst es geschmacklos finden, ist deine Meinung, aber es ist schon schlimm, dass man hier eine Rechtfertigung sieht, jemanden deshalb an den Pranger zu stellen, weil das was eine Kabarettistin auf der Bühne macht, einem selbst nicht in den Kram passt. Und schwubbdiwubb ist sie gleich ein Antisemit, Rassist oder weiß der Geier was nicht alles.
Und für dich ist es eben ein Affront, wenn man meetoo und seine teilweise Auswüchse ( zur damaligen Zeit) kritisiert.
Das gleiche Spiel haben wir bei der politisch korrekten Schreibweise, die sich dann in so Auswüchsen wie "Gast - Gästinnen" widerspiegeln.

Aber lassen wir noch mal LE zu Wort kommen, die für dich sowieso nicht zählen, sondern nur das was du da hinein interpretiert hast.
Also die Nummer war eben 2018, da am Höhepunkt der #MeToo-Debatte, auch wirklich auf dem Höhepunkt dieser digitalen Hetze dieser Figuren, die ich da nenne. Und da war schon Kritik und, wie gesagt, das war provokant – aber beileibe nicht so, wie es jetzt ausgelegt wird.
Ich hätte große Lust gehabt, diese Nummer eigentlich nochmal zu spielen, abgeändert, als vor einigen Monaten einige Autoren Sturm gelaufen sind gegen die Biografie von Woody Allen. Und das sollte eigentlich schon zeigen, worauf diese Nimmer eigentlich abzielt. Weil, das bei Woody Allen fand ich eine Unsäglichkeit./quote]
Und zu diesem Zeitpunkt, muss man sich denken, war auch noch keinerlei Schuldspruch, was Weinstein betrifft. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so ist, dass die Menschen nicht mehr abstrahieren können, wie die damalige Stimmung war. Dass #MeToo für sie jetzt wieder Jahrzehnte entfernt scheint. Aber das war das Thema dieser Nummer.
Und dass da jetzt sich Menschen gekränkt fühlen und sagen, diese Nummer hätte irgendeine böse Absicht gegenüber Minderheiten! Die sind bestenfalls Statisten, damals, zu der damaligen Zeit, um ein bisschen diesen Furor auch zu vergällen, der getrieben wurde, gegen Menschen, die eigentlich als schützenswerte Minderheiten gelten.
Und ich muss sagen, wenn man einem Text Antisemitismus unterstellt – ich habe noch nie einen antisemitistischen Text gesehen, der selbst das Wort "Antisemitismus" anführt. Und es kommt ja auch drin vor. Es ist ein bisschen schwierig, bei einer Minute Text. Das ist trotzdem beschnitten, wenn ich meine Texte im Fernsehen spiele, exakt auf diese Zeit angelegt. Das sind keine aneinander gereihten Pointen. Da gibt es einen Anfang und es gibt eine Auflösung. Deswegen einzelne Sätze da raus zu nehmen, das kann nur übel enden.
https://www.mdr.de/kultur/lisa-eckhart-kabarett-debatte-100.html (Archiv-Version vom 04.12.2020)



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 10:52
@CosmicQueen
aus Deinem link
Das Problem daran ist, dass die Nummer in der Tat sehr brisant ist, aber nicht dahingehend, wie sie dann kritisiert wurde. Und das finde ich an der Sache fast noch bedauerlicher, dass sich jetzt die falschen Leute gekränkt fühlen und scheinbar die, die sich gekränkt fühlen sollten, überhaupt nicht getroffen fühlen.
Quelle: s.o.
also wenn sie selbst dann nicht merkt, dass der "Fehler" offenbar bei ihr liegt, wenn sich die "falschen Leute gekränkt fühlen" und die, die sie treffen wollte (angeblich) sich überhaupt nicht gekränkt fühlen, dann ist das noch weniger den Spiegel vorhalten, sondern dann ignoriert sie einfach, dass sie eben offensichtlich derb daneben gehauen hat.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 10:52
@CosmicQueen
Danke für das Posten von https://www.mdr.de/kultur/lisa-eckhart-kabarett-debatte-100.html (Archiv-Version vom 04.12.2020)
Es erhöht mein Verständnis für Lisa Eckhart endgültig, so dass ich ab jetzt ihre Texte vollends entbehrlich finde.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 10:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Quelle: s.o.
also wenn sie selbst dann nicht merkt, dass der "Fehler" offenbar bei ihr liegt, wenn sich die "falschen Leute gekränkt fühlen" und die, die sie treffen wollte (angeblich) sich überhaupt nicht gekränkt fühlen, dann ist das noch weniger den Spiegel vorhalten, sondern dann ignoriert sie einfach, dass sie eben offensichtlich derb daneben gehauen hat.
Wir sprechen von vor 2 Jahren, da hat es komischerweise keinen interessiert, nur eben JETZT die Moralverteidiger, die es in den falschen Hals bekommen. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 10:58
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber lassen wir noch mal LE zu Wort kommen, die für dich sowieso nicht zählen, sondern nur das was du da hinein interpretiert hast.
Doch natürlich, ich hatte sie doch selbst zitiert.

Da ist nichts, was meiner Auslegung widerspricht.

Sie pöbelt gegen meetoo und macht das mit rassistischen und antisemitischen Witzen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und dass da jetzt sich Menschen gekränkt fühlen und sagen, diese Nummer hätte irgendeine böse Absicht gegenüber Minderheiten! Die sind bestenfalls Statisten, damals, zu der damaligen Zeit, um ein bisschen diesen Furor auch zu vergällen, der getrieben wurde, gegen Menschen, die eigentlich als schützenswerte Minderheiten gelten.
Und dieser Schwachsinn zeigt ja, dass sie absoluten Dünnschiss redet

Die schützenswerten Minderheiten sind hier die Juden (Weinstein und Allen).
Nur was sie absolut nicht zu begreifen scheint, ist das meetoo als sie die beiden angegriffen hat, nicht antisemitisch war.
SIE bringt antisemitische Witze, nicht die meetoo Bewegung.

Wäre an der Stelle schön, wenn du nur ein einziges Mal auf meine obigen Argumente eingegangen wärst.
Statt dessen hast du alles was ich schrieb ignoriert


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 10:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Danke für das Posten von https://www.mdr.de/kultur/lisa-eckhart-kabarett-debatte-100.html (Archiv-Version vom 04.12.2020)
Es erhöht mein Verständnis für Lisa Eckhart endgültig, so dass ich ab jetzt ihre Texte vollends entbehrlich finde.
Ja, das ist auch noch mal schön und wichtig hier zu schreiben, was du entbehrlich findest. Irgendwas zum Thema vielleicht?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 11:01
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Irgendwas zum Thema vielleicht?
Selbstverständlich:
Uneingeschränkte Zustimmung zum Post von @Groucho
Ich bin auf die Antwort gespannt!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 11:03
@CosmicQueen
ja, leider nimmt man eine 2 Jahre alte Sendung, reißt sie aus dem Zusammenhang und versucht, die Frau als Künstlerin zu beschädigen.

Nuhr hat man zufälligerweise auch auf dem Kieker. Beide sind Satiriker bei der ARD -- nicht etwa bei einem zwielichtigen Sender!!
Was man bei Nuhr ja noch viel deutlicher sehen konnte, was cc anrichtet als er um einen Jubiläumsbeitrag für die Deutsche Forschungsgesellschaft gebeten wurde und welcher shitstorm dann losbrach.. .
Doch die Harmlosigkeit des nuhrschen Beitrags interessiert die empörte Linke auf Twitter wenig. Die DFG sieht sich einem Shitstorm ausgesetzt: Wie sie es wagen könne, einem „Wissenschaftsleugner“ wie Nuhr eine Plattform zu bieten.
....
Vor allem Menschen rechts der Mitte beklagen seit gut fünf Jahren vermehrt eng gesetzte Grenzen der Meinungsfreiheit. Die DFG hat dieser Gruppe mit ihrem Handeln ein Argument geliefert: Wer hinter jeder Ecke Sittenwächter vermutet, die über die „richtige“ Meinung innerhalb eines gewissen moralischen Korridors wachen, kann sich durch das DFG-Schmierentheater nur bestätigt sehen.

Die Forschungsgemeinschaft hätte gut daran getan, den ersten Shitstorm einfach auszuhalten und Nuhrs Beitrag stehen zu lassen. Die Meinungsfreiheit schließt die Widerspruchsfreiheit mit ein. Beides gehört zum demokratischen Diskurs. Das muss Dieter Nuhr oft erfahren, wenn er sich öffentlich äußert. Und damit hätte auch die DFG souveräner umgehen können.
Quelle: https://www.welt.de/debatte/article212847144/Dieter-Nuhr-Die-DFG-haette-den-Shitstorm-einfach-aushalten-sollen.html

einfach aushalten, dass es Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt gibt, ja geben MUSS in einer Demokratie scheint einigen aus der pc Ecke unerträglich zu sein , wenn sie mittels shitstorm - ihren Hass politisch.korrekt über Andersdenkende/Künstler/ etc auskübeln.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 11:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die schützenswerten Minderheiten sind hier die Juden (Weinstein und Allen).
Nur was sie absolut nicht zu begreifen scheint, ist das meetoo als sie die beiden angegriffen hat, nicht antisemitisch war.
SIE bringt antisemitische Witze, nicht die meetoo Bewegung.

Wäre an der Stelle schön, wenn du nur ein einziges Mal auf meine obigen Argumente eingegangen wärst.
Statt dessen hast du alles was ich schrieb ignoriert
Du wiederholst dich auch nur, ich sehe es anders und habe das auch erklärt, mehr kann man nicht machen. Ihre "Witze" sind nicht mein Geschmack, aber ich sehe sie nicht als das an, was ihr vorgeworfen wird. Wenn du ihre Pointe besser verstehst als sie selbst, auf das, worauf sie hinaus wollte, dann ist das dein Problem und du machst es zu ihren, weil du und andere es natürlich besser wissen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 11:08
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wir sprechen von vor 2 Jahren, da hat es komischerweise keinen interessiert, nur eben JETZT die Moralverteidiger, die es in den falschen Hals bekommen.
was spielt das denn für eine Rolle bitte? Wenn man etwas erst verspätet mitbekommt, dann darf man es nicht mehr kritisieren, oder was?

Der Beitrag wurde auf FB gepostet und dadurch wurde er eben bekannter als vorher.


@Seidenraupe
und Nuhr kann sich nicht mehr äussern? Oder Eckhardt? Sie müssen finanzielle oder sonst welche Einbußen hinnehmen, Karriere zerstört, bzw. ge"cancelled"? Nur um mal beim Thema zu bleiben......


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 11:09
Dieter Nuhr und Lisa Eckhart haben ihren festen Platz im Ersten und das ist auch gut so! Meiner Meinung nach.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ja, leider nimmt man eine 2 Jahre alte Sendung, reißt sie aus dem Zusammenhang und versucht, die Frau als Künstlerin zu beschädigen.

Nuhr hat man zufälligerweise auch auf dem Kieker. Beide sind Satiriker bei der ARD -- nicht etwa bei einem zwielichtigen Sender!!
Was man bei Nuhr ja noch viel deutlicher sehen konnte, was cc anrichtet als er um einen Jubiläumsbeitrag für die Deutsche Forschungsgesellschaft gebeten wurde und welcher shitstorm dann losbrach.. .
Dennoch entdecke ich keine Sendepause und ich finde das auch gut so!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 11:11
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Nuhr hat man zufälligerweise auch auf dem Kieker. Beide sind Satiriker bei der ARD -- nicht etwa bei einem zwielichtigen Sender!!
Das finde ich auch interessant, gerade bei Nuhr, der scheint jetzt auch rassistische und sexistische Anwandlungen zu haben. Wagt er es auch etwas zu kritisieren, was die politisch Linke für wichtig erhält. Geht gar nicht.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:einfach aushalten, dass es Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt gibt, ja geben MUSS in einer Demokratie scheint einigen aus der pc Ecke unerträglich zu sein , wenn sie mittels shitstorm - ihren Hass politisch.korrekt über Andersdenkende/Künstler/ etc auskübeln.
Word


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 11:11
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dennoch entdecke ich keine Sendepause und ich finde das auch gut so!
ja, der Sender ist unverfänglich . Der shitstorm, der regelmäßig über Nuhr als Satiriker ausgekübelt wird, ist unterträglich* ergänzt, für @eckhart
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Seidenraupe
und Nuhr kann sich nicht mehr äussern? Oder Eckhardt? Sie müssen finanzielle oder sonst welche Einbußen hinnehmen, Karriere zerstört, bzw. ge"cancelled"? Nur um mal beim Thema zu bleiben......
was verstehst du nicht an "Grußwort gecancelt" weil der shitstorm so heftig ausfiel?

was versteht man daran nicht, dass diese Form der pc und des cc einem medialen Mobbing gleichkommt?

Einem Mobbing gleichkommt, vor dem jeder Betriebsrat oder Gewerkschafter Angestellte in der eigenen Firma schützen würde....
aber hey, wenns vermeintl die "Richtigen" trifft, ist mediales mobbing politisch correct

kann man gut finden, muss man nicht


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 11:15
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Der shitstorm, der regelmäßig über Satiriker ausgekübelt wird, unterträglich
Den shitstorm von dem Du sprichst, ist mir unbekannt!
Was solls? Mit der Lupe suchen werde ich diesen shitsstorm nicht!

Zum Thema:
Shitstorm ist für mich, was Verfechter des PiC ausdrücken!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 11:16
@Seidenraupe
ich verstehe besser, als es Dir offenbar möglich erscheint. Nämlich dass es keine nennenswerten Auswirkungen gibt. Würden die beiden nicht kritisiert, wären sie bzw. ihre Äusserungen vollkommen uninteressant. DAS würde beide sicher mehr treffen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Einem Mobbing gleichkommt, vor dem jeder Betriebsrat oder Gewerkschafter Angestellte in der eigenen Firma schützen würde....
das hat jetzt was mit irgendwas zu tun? Du wirst es mir sicher erklären können. Ausführlich.


1x zitiertmelden