Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 12:20
Verschiebt euer persönliches OT-Geplänkel doch bitte auf PN's. Im Thread hat das hier nichts verloren.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 12:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:andere möchten das auch. Nur denen verweigerst Du das, weil ist ja zu kompliziert, man weiß ja gar nicht, was man sagen soll und so......wir drehen uns wieder einmal mit Dir und Deinen Einlassungen im Kreise...
Dann erkläre mir doch bitte, wie der Alltag miteinander vonstatten gehen soll.

Guten Tag Herr/Frau ... würde dann schon mal wegfallen.

Und genauso ist es, weil ich nicht weiß, wie ich dann jemandem höflich die Tageszeit sagen soll, lasse ich es doch besser, ach ne, ist auch nicht gut u. fragen ist mir, ehrlich gesagt, zu blöd.

Vielleicht noch fragen, ob man überhaupt jemanden grüßen darf.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 13:01
Zitat von boraboraborabora schrieb:Guten Tag Herr/Frau ... würde dann schon mal wegfallen.
Guten Tag kann man wohl immer sagen, man muss ja nicht Herr/Frau verwenden.
Wo genau würdest Du denn dieses Problem sehen? Gib ein Beispiel, dann findet sich womöglich eine Lösung. Bei der Uhrzeit ist es doch sowieso unnötig, mehr als "es ist XXXX Uhr" zu sagen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vielleicht noch fragen, ob man überhaupt jemanden grüßen darf.
wieso? Kannst Du nur grüßen, indem Du der Person sofort ein Geschlecht zuweist?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 13:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Direktor/Direktorin, das gibt es doch....also wie macht man es dann, wenn man gendern will ohne eine komplett neue Bezeichnung zu verwenden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man könnte sich aber vielleicht auch einfach darauf einigen, dass "Direktor" ein geschlechtsneutraler Begriff ist
dann streicht man das Wort Direktorin (wäre dann unnötig) und wenn man die Einzahl benennen möchte, heißt es Frau/Herr Direktor. Es könnte so einfach sein.
(PS: oder Divers Direktor ;) - hab gerade deinen letzten Beitrag nun noch gelesen)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hat ja nicht diese typische männliche Endung "er".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die was?
bei deutschen Worten und keine welche eingedeutscht worden waren - z.B. Lehrer, Hausmeister

Die nachfolgenden Beiträge habe ich noch nicht gelesen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 13:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei deutschen Worten und keine welche eingedeutscht worden waren - z.B. Lehrer, Hausmeister
ich verstehe immer noch nicht, was Du damit meinst, welche typische männliche Endung?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 13:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verstehe immer noch nicht, was Du damit meinst, welche typische männliche Endung?
also weitere Beispiele (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel): Räuber, Verkäufer, Buchhalter, Fahrer, ... es gibt so viele generisch maskuline Wörter, die mit "er" enden.
Aber okay, ich habe noch keine Statistik erhoben, zu vieviel %
Vielleicht habe ich mich auch verrannt und es sind weniger als 50%, dann nehme ich alles zurück :)
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich denke darüber anders und ich sehe die Spaltung, die die Verfechter der pc in die Gesellschaft tragen, mit Sorge
Die Spaltung zeigt sich schon alleine hier in dieser Diskussion, indem sich manche user "belegen" :)

Und daran ist schon auch was dran:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:NEIN. Ich stehe mit meiner Meinung nicht allein da, es ist die Meinung eines Bevölkerungsanteiles. Ich gehöre zu einer Gruppe, die betroffen ist und ich spreche für mich. Ich will, dass man "meine betroffene Gruppe" ernst nimmt :)Ich - und die Menschen, die es so wie ich sehen, dass das gendern die Sprache verhunzt und sonst nichts Gutes bewirkt - haben als Gruppe das gleiche Recht gehört und beachtet zu werden wie diejenigen, die das anders sehen.
Man nennt das glaube ich Meinungsvielfalt
Es gibt keine Gruppen, die hier gegen einander fighten und wo eine unbedingt siegen müsste -- oder siehst du das anders? Dann würdest du aber die Spaltung bestätigen :)



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 13:44
@Optimist
also meinst Du die Worte, die im männlichen Singular und im Plural (alle meinend) gleich verwendet werden? Die Worte, über die wir die ganze Zeit hier reden? :ask:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 13:45
@Tussinelda
Ja, wenn ich jemanden grüsse, gerade bei älteren Menschen, zieh ich den Hut und grüsse mit "Guten Morgen, Frau von Kinkerlitzchen-Tannenberg"
Mal ernsthaft, grüsst Du mit neutralem "Moin, ey"?
Das klingt ja nach Halbstarkem


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 13:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also meinst Du die Worte, die im männlichen Singular
ja ich meinte nur diese - also nur singular.
Und bitte lies dazu noch mal den Kontext in dem ich das geschrieben hatte (heute Vormittag)
Zitat von abberlineabberline schrieb:"Guten Morgen Frau von Kinkerlitzchen-Tannenberg"
da muss ich jetzt sagen, ich rede auch nicht unbedingt jeden mit "Frau/Herr" an.
Meist sage ich ein freundliches Hallo und es kommt ein Hallo zurück


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 13:50
@Optimist
Jeden sicher nicht, aber gerade bei älteren Damen und Herren mitunter schon.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 13:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man könnte sich aber vielleicht auch einfach darauf einigen, dass "Direktor" ein geschlechtsneutraler Begriff ist, wie z.B. "Baum" (da sagt man für weibliche Bäume auch nicht "Bäumin", obwohl es sich grammatikalisch anbieten würde).

Also könnte man ganz einfach für Männlein und Weiblein (analog wie beim Baum) - alle Geschlechter "Direktor" nennen. Denn dieses Wort hat ja nicht diese typische männliche Endung "er".
Ich vermute, es kommt vielleicht sogar aus einer anderen Sprache wo es dann auch evtl. für beide Geschlechter gilt?
Du meinst das? Daraus ergab sich ja meine Frage, bezüglich der "männlichen Endung". Aber ich habe verstanden, Du meinst genau das, worüber wir die ganze Zeit reden...also bist Du der Meinung, man muss nicht alle sichtbar machen, es reicht, sie mitzudenken? So weit waren wir doch schon, ich verstehe jetzt nicht die extra Runde, die gerade gemacht wurde....
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mal ernsthaft, grüsst Du mit neutralem "Moin, ey"?
nein, ich flöte ein fröhliches Guten Morgen zurück


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 13:50
@abberline
also ich grüe auch mit Guten Morgen/Tag/Abend Herr oder Frau Schön

es ist eine Frage des Respektes. Jedenfalls für mich.
ein einfaches Hallo gibt es nur im Freundeskreis, aber auch nur selten, denn da werden die Personen mit Vornamen gegrüßt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 13:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber ich habe verstanden, Du meinst genau das, worüber wir die ganze Zeit reden...also bist Du der Meinung, man muss nicht alle sichtbar machen, es reicht, sie mitzudenken?
nein eben nicht.

Diese Aussage von mir:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man könnte sich aber vielleicht auch einfach darauf einigen, dass "Direktor" ein geschlechtsneutraler Begriff ist, wie z.B. "Baum"
meint was ganz anderes als du (und Andere) das mit dem gen.Maskulinum sehen.

Für Euch ist z.B. Direktor zwangsläufig ein gen.Maskulinum.
Was ich jedoch meinte:
Man könnte doch gesellschaftlich vereinbaren, dass dies eben kein g.M. ist, sondern ein tatsächliches Neutrum, ein neutrales Wort, wie z.B. auch "Haus".

Nix mit Geschlechterbezug also.
Wo wäre denn das Problem?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 14:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann streicht man das Wort Direktorin (wäre dann unnötig) und wenn man die Einzahl benennen möchte, heißt es Frau/Herr Direktor.
Und das vereinfacht die SPrache jetzt wo?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also weitere Beispiele (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel): Räuber, Verkäufer, Buchhalter, Fahrer, ... es gibt so viele generisch maskuline Wörter, die mit "er" enden.
Genau das soll doch durch politisch Korrekte Sprche geänadert werden, dass es keine "generisch maskulin" gegenderten Personenbeschreibungen mehr gibt. Die Prozentuale Quote verstehe ich des weiteren nicht, das einzige Wort, was im deutschen Momentan im generischen Femininum gegendert wird ist das Wort "Hebamme". Das ist nicht sehr repräsentierend für die deutsche Bevoölkerung, welche (Wer hätte es gedacht) zu nahezu 50% aus Frauen besteht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mal ernsthaft, grüsst Du mit neutralem "Moin, ey"?
Ich sage "Guten Morgen". Ist das auch "halbstark"? Macht aber in dem Fall auch nichts zur Sache, wenn ich den Menschen beim Namen kenne kenne ich im meisten Falle auch das Gender und die Pronomina, wenn ich den Namen nicht kenne kann ich auch nicht mit "Frau von Kinkerlitzchen" grüßen.

Um es mit einem Meme auszudrücken, auch wenn das nicht sehr professionell ist (Den Anspruch stelle ich in dem Kontext aber auch nicht an mich, um ehrlich zu sein), wie ihr diskutiert, stellt ihr das Gendern wie folgt dar:

gendern


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 14:18
@Lyserq
Warum, ich kann doch "Guten Morgen, der Herr" sagen?
Auf Deiner Liste bin ich dann wohl zwischen Patriarchat und freier Meinungsäusserung? Komm ich mit klar. Ich verteidige nämlich das "generisch maskuline" durchaus. Das kann ruhig bleiben, wie es ist. Auch im Familienrecht sollte einiges reformiert werden, was andere EU Staaten längst geschafft haben, aber das wäre hier OT


3x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 14:25
Pluralismus, verstanden als empirischer Begriff der Politikwissenschaft, beschreibt den Umstand, dass in einer politischen Gemeinschaft eine Vielzahl freier Individuen und eine Vielfalt von gesellschaftlichen Kräften respektiert werden, die in einem Wettbewerb untereinander stehen. Die Vielfalt zeigt sich in konkurrierenden Verbänden und in Meinungen, Ideen, Werten und Weltanschauungen Einzelner.[1]

Pluralismus als normative politische Idee bedeutet, dass dieser Wettbewerb unterschiedlicher und entgegengesetzter Interessen als legitim betrachtet und als wünschenswert anerkannt wird. Keine gesellschaftliche Gruppe darf in der Lage sein, anderen ihre Überzeugung aufzuzwingen. Das würde die prinzipielle Offenheit pluralistischer Gemeinschaften gefährden. In einer pluralistischen Gesellschaft kann es daher kein absolutes Machtzentrum geben, Macht wird auf verschiedene Institutionen verteilt. Entscheidungsbefugnis kann zudem nur auf Zeit an einzelne Personen delegiert werden. Minderheiten stehen unter Schutz und abweichende Meinungen haben einen legitimen Platz in einer pluralistischen Gesellschaft.[2
Quelle: Wikipedia: Pluralismus (Politik)
Hervorhebung von mir, weil mir dieser Passus besonders wichtig ist

auch wenn es hier Menschen gibt, die nicht nur eine Leitkultur, sondern am liebsten absolut geltende, neue Regeln für das Sprechen einführen wollen und Menschen die sich daran nicht beteiligen wollen, herabsetzen/herabwürdigen:Ich halte es weiterhin beim Sprechen mit den Grundsätzen des Pluralismus

Allerdings endet der Pluralismus für mich da, wo das Strafgesetzbuch ins Spiel kommt , zB wenn extremistisches Gedankengut als persönliche Meinung verkauft wird.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 14:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann streicht man das Wort Direktorin (wäre dann unnötig) und wenn man die Einzahl benennen möchte, heißt es Frau/Herr Direktor.
Zitat von LyserqLyserq schrieb:Und das vereinfacht die SPrache jetzt wo?
ja stimmt, das hatte ich mir dann im Nachhinein auch überlegt.

Also dann noch mal so:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man könnte doch gesellschaftlich vereinbaren, dass dies eben kein g.M. ist, sondern ein tatsächliches Neutrum, ein neutrales Wort, wie z.B. auch "Haus".
Nix mit Geschlechterbezug also.
Also dann sagt man z.B: guten Morgen Direktor Ilse Meyer oder Direktor Hugo Egon Balder ;)

Im Grunde auch so ähnlich wie bei Doktor:
Dr. Sowieso (egal ob männlich oder weiblich)

Gendergerecht, einfach, man braucht keine Konstruktion - alle einbezogen - PC, was will man mehr?
Im Grunde auch so ähnlich wie bei Doktor:
Dr. Sowieso (egal ob männlich oder weiblich)
das gendert man doch übrigens auch nicht.
Niemand sagt doch bist jetzt "Doktorin Sowieso, kommen sie mal mit dem Skalpell" - oder?


1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 15:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer hat denn gesellschaftlich vereinbart, dass ein Sternchen irgendwas heisst? Doch nur ein paar Leute, die ein Problem damit haben, dass unsere Sprache völlig ausreicht und sehr schön ist.
Sind ja nicht soo viele, die das Gendern wollen, allerdings sind die auffallend laut.

Zu jeder Zeit waren Bürger/Bewohner ... ALLE.
Wenn nun irgendwelche Zeichen eingebaut werden sollen, die beim Aussprechen klingen, als hätte jemand Schluckauf oder einen Sprachfehler, dann hat das durchaus etwas Destruktives.
Erstaunlich ist nur, dass die, die diese Verhunzung unserer Sprache so vehement verteidigen, sie hier beim Schreiben nicht konsequent anwenden. :P:


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 16:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch im Familienrecht sollte einiges reformiert werden
Warum zum Geier soll ausgerechnet das Familienrecht reformiert werden, aber die Sprache bzw. das generische Maskulin soll
Zitat von abberlineabberline schrieb:bleiben, wie es ist


Ist das konsequent? Nein, ist es nicht.

Konsequent wäre es auch, wenn man nicht nur dieses Gendersternchen ablehnen würde, sondern auch alle anderen Sternchen (Anmerkungszeichen) konsequent ablehnend gegenüberstehen würde.

Man sollte die "Inkonsequenz" anderer nicht kritisieren, wenn man selbst inkonsequent ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 16:45
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Konsequent wäre es auch, wenn man nicht nur dieses Gendersternchen ablehnen würde, sondern auch alle anderen Sternchen (Anmerkungszeichen) konsequent ablehnend gegenüberstehen würde.
Es ist ein Unterschied, wenn man Sternchen nur als schriftliches Bild hat, diese aber nicht beim Sprechen irgendwie einbezieht, z.B. bei deinem Beispiel weiter oben mit * Name.
Oder ob man bei einem * eine Sprechpause macht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum zum Geier soll ausgerechnet das Familienrecht reformiert werden, aber die Sprache bzw. das generische Maskulin soll...
entweder alles reformieren oder gar nichts?
ein Recht ist doch schon mal was grundauf Anderes, als die Sprache zu verändern.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch im Familienrecht sollte einiges reformiert werden
wo steht das überhaupt (bei welchem Datum und Uhrzeit)?
Wenn ich auf abberline klicke kommt dieser Text nicht.


1x zitiertmelden