Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 18:08
@Seidenraupe
eine Posttraumatische Belastungsstörung hat nicht direkt eine biologische Ursache, ist aber im ICD als Diagnose enthalten: komplexe Posttraumatische Belastungsstörung (KPTBS)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 18:09
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:kannste die ganze Medizin, die sich mit den Unterschieden von weibl und männlichen Organismen beschäftigen, in die Tonne der Geschichte kloppen
nur wenn man ignoriert, was ich schreibe, nur dann.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:na da spielen ein paar Sexualhormone auch ne Rolle, nicht nur die gesellschaftl Zuschreibungen.
Aber daran scheinst du nicht zu glauben
falsch. s.o.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 18:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Guten Tag kann man wohl immer sagen, man muss ja nicht Herr/Frau verwenden.
Wo genau würdest Du denn dieses Problem sehen?
Stimmt, nur ist es halt immer so gewesen, bei "höheren" Berufen auch die Berufsbezeichnung zu berücksichtigen.
Eine Frau aus dem Bekanntenkreis besteht darauf, mit Frau Dr. angesprochen zu werden, obwohl ihr Mann Arzt ist, sie nicht.

Das Problem ist, das man das, was seit Uhrzeiten normal war, auf einmal über den Haufen werfen soll u. sich komplett umstellen soll.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und warum sollte der Mann nur helfen, wenn die Person mit den schweren Einkäufen eine Frau* ist?
Wäre es nicht schön, in einer Welt zu leben, in der man einfach hilft, wenn jemand wirkt als ob er/sie Hilfe braucht ? So ganz unabhängig vom Geschlecht.
Wieso denkst du in dem Beispiel darüber nach, nach dem. Geschlecht zu fragen?
Ich frag einfach: "Brauchst du Hilfe/Brauchen Sie Hilfe."
Oder : "Soll ich kurz mit anpacken?"
Naja, ebenso könnte eine Frau mitanpacken bei schweren Sachen.
Bisher jedenfalls ist es eher unüblich bzw. vereinzelt, würde ich sagen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 19:00
Zitat von boraboraborabora schrieb:bei "höheren" Berufen auch die Berufsbezeichnung zu berücksichtigen.
Ob das irgendwann auch wegfällt, weil sich nicht promovierte minderwertig fühlen?
Komplexes Denken, Intelligenz ist ja schließlich auch etwas, was angeboren ist. Man kann es zwar zum Teil lernen, aber der typische 3er Schnitt auf der Mittelschule wird wohl nur im Ausnahmefall promovieren !können!


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 19:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ob das irgendwann auch wegfällt, weil sich nicht promovierte minderwertig fühlen?
Vielleicht oder wahrscheinlich, wer weiß.
Wenn es wegfällt, könnte das den (vereinzelten) Ärzten auch nicht passen.

(Ich war erst vorhin beim Doc, habe zum Gruß "Guten Tag, Herr Dr. ....... gesagt.

"Nur" guten Tag scheint mir zu salopp, würde aber wohl i. O. gehen.)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 19:28
Zitat von boraboraborabora schrieb:Eine Frau aus dem Bekanntenkreis besteht darauf, mit Frau Dr. angesprochen zu werden, obwohl ihr Mann Arzt ist, sie nicht.
naja, was soll man da sagen? Wenn ich weiß, wie jemand angesprochen werden will, dann mache ich das und dann ist es ja auch kein Problem mehr, im Sinne von, dass man nicht wüßte, ob Herr oder Frau oder sonst was. Und wenn man jemanden gar nicht kennt, dann stellen die sich ja vor oder werden vorgestellt.
Und wie gesagt, dass was in Urzeiten mal war, dass ist eben sowieso nicht mehr unbedingt so.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Naja, ebenso könnte eine Frau mitanpacken bei schweren Sachen.
Bisher jedenfalls ist es eher unüblich bzw. vereinzelt, würde ich sagen.
selbstverständlich, schrieb ich ja auch hier.....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja so sehr Gentleman nur einer bestimmten Bevölkerungsgruppe zu helfen....von der sicherlich auch noch ein großer Teil sehr gut in der Lage ist, den Einkauf selbst zu tragen oder lieber Dir helfen würde....
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ob das irgendwann auch wegfällt, weil sich nicht promovierte minderwertig fühlen?
und wie kommt man jetzt auf so etwas? Wer fühlt sich denn minderwertig und will deshalb, dass etwas "wegfällt"? Haste da mal ein Zitat bitte?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 19:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wie kommt man jetzt auf so etwas? Wer fühlt sich denn minderwertig und will deshalb, dass etwas "wegfällt"? Haste da mal ein Zitat bitte?
Verstehe dein Frage nicht. Ich habe das mit der Frage zur Diskussion gestellt und nicht behauptet (was es zitatwürdig belegbar machen würde) infolge dessen die Forderung nach einem Zitat angemessen wäre. Aber hast du was zum Topic beizutragen?

Ist es für dich vorstellbar, das sich nicht promovierte Individuen benachteiligt fühlen ob der Ansprache WEIL sie aufgrund unveränderlicher Merkmale niemals nicht in diesen "Genuss" der Hervorhebung kommen werden?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 19:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist es für dich vorstellbar, das sich nicht promovierte Individuen benachteiligt fühlen ob der Ansprache WEIL sie aufgrund unveränderlicher Merkmale niemals nicht in diesen "Genuss" der Hervorhebung kommen werden?
nein. Was meinst Du denn in diesem Zusammenhang mit unveränderlichen Merkmalen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Verstehe dein Frage nicht.
naja, die Frage ist ja, ob es irgendwann wegfällt, weil sich irgendwer minderwertig fühlt. Wie kommst Du also überhaupt darauf, dass irgendwas wegfallen könnte, weil irgendwer sich minderwertig fühlt? Also im Zusammenhang mit PC und der Diskussion hier. DAS hat mich interessiert und ich habe keinen Beleg verlangt, sondern um ein Zitat gebeten, welches ggf. dafür gesorgt hätte, Deine Frage zu verstehen, also woher die kommt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber hast du was zum Topic beizutragen?
und ich habe mich auf Deinen post bezogen, war der OT? Oder warum fragst Du, ob ich was zum Topic beizutragen hätte?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 19:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein. Was meinst Du denn in diesem Zusammenhang mit unveränderlichen Merkmalen?
Intelligenz, kognitive Fähigkeiten etc.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie kommst Du also überhaupt darauf, dass irgendwas wegfallen könnte, weil irgendwer sich minderwertig fühlt? Also im Zusammenhang mit PC und der Diskussion hier.
Die Ansprache Dr. oder Prof. Doktor - alles Titel die auf Leistungen aufbauen welche durch unveränderlich Merkmale wie Intelligenz, kognitive Fähigkeiten etc erworben wurden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:DAS hat mich interessiert und ich habe keinen Beleg verlangt, sondern um ein Zitat gebeten, welches ggf. dafür gesorgt hätte, Deine Frage zu verstehen, also woher die kommt
Ein Zitat wäre der Beleg für deine an gefragten "Wer?".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich habe mich auf Deinen post bezogen, war der OT? Oder warum fragst Du, ob ich was zum Topic beizutragen hätte?
Deine Antwort stellte lediglich die Legitimation meines Posts infrage und ging inhaltlich null darauf ein. Das ist Offtopic.
Bitte on topic bleiben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 20:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Eine Frau aus dem Bekanntenkreis besteht darauf, mit Frau Dr. angesprochen zu werden, obwohl ihr Mann Arzt ist, sie nicht.
Na die hätte ich - politisch unkorrekt - aber ausgelacht. :D
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das Problem ist, das man das, was seit Uhrzeiten normal war, auf einmal über den Haufen werfen soll u. sich komplett umstellen soll.
"Auf einmal"?

Das geht schon eine ganze Weile so und manch einer, hätte durchaus Zeit gehabt sich daran zu gewöhnen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 20:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Intelligenz, kognitive Fähigkeiten etc.
das sind aber keine unveränderlichen Merkmale. Wie kommst Du denn darauf?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Ansprache Dr. oder Prof. Doktor - alles Titel die auf Leistungen aufbauen welche durch unveränderlich Merkmale wie Intelligenz, kognitive Fähigkeiten etc erworben wurden.
ich frage noch einmal, wieso sollte Minderwertigkeit der Grund sein, dass diese wegfallen könnten? Bitte im Zusammenhang mit PC erklären.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein Zitat wäre der Beleg für deine an gefragten "Wer?".
nein, ein Zitat hätte nur zum Verständnis beigetragen, ich fragte nicht nach einem Beleg.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Deine Antwort stellte lediglich die Legitimation meines Posts infrage und ging inhaltlich null darauf ein. Das ist Offtopic.
Bitte on topic bleiben.
nein, meine Antwort war keine Antwort, sondern eine Frage Deine Frage betreffend. Um zu verstehen, wie Du darauf kommst, überhaupt diese Frage zu stellen. Und somit natürlich den Inhalt betreffend, was soll das hier werden?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 20:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind aber keine unveränderlichen Merkmale. Wie kommst Du denn darauf?
Weil meine eigene Intelligenz und kognitiven Fähigkeiten mein ganzes Leben lang so sind wie sie sind. Ist das bei dir anders?
Oder kennst du jemanden der im Laufe seines Lebens signifikante Sprünge in seinem IQ gehabt hat?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich frage noch einmal, wieso sollte Minderwertigkeit der Grund sein, dass diese wegfallen könnten? Bitte im Zusammenhang mit PC erklären.
Ich versuche es, bin mir aber nicht sicher ob meine Fähigkeit das zu erklären, ausreicht damit du es verstehst.
Beim Gendern wird man zum Beispiel Frauen gerecht, die sich mehr Sichtbarkeit wünschen und dies zum Beispiel mit Zusätzen in der Ansprache verstanden wollen wissen.
Dieselbe Wertigkeit kann doch eigentlich auch bei Studientiteln entstehen. Niemand kann doch was dafür das er einfach nicht die kognitiven Fähigkeiten hat um das zu machen, muss aber damit leben das die gesellschaftliche Anerkennung bei Studientiteln höher ist - genau in dem Moment wenn er genannt wird.
Ich kenne da jemanden sehr sehr gut, Dr., jener Dr. verwendet niemals seinen Titel und erfährt somit auch nicht die gesellschaftliche Aufwertung wie andere Kollegen. Ist sein freier Wille.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ein Zitat hätte nur zum Verständnis beigetragen, ich fragte nicht nach einem Beleg.
OK, dann habe ich das überbewertet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was soll das hier werden?
OK, ab hier, damit es nicht zu sehr Offtopic wird, schreib mir ne pm wenn du noch Bedarf hast das zu klären.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 20:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weil meine eigene Intelligenz und kognitiven Fähigkeiten mein ganzes Leben lang so sind wie sie sind.
1) Sicher sind sie das nicht
2) Details siehe hier: Wikipedia: Intelligenz#Einfluss der sozioökonomischen Umgebung
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dieselbe Wertigkeit kann doch eigentlich auch bei Studientiteln entstehen. Niemand kann doch was dafür das er einfach nicht die kognitiven Fähigkeiten hat um das zu machen, muss aber damit leben das die gesellschaftliche Anerkennung bei Studientiteln höher ist - genau in dem Moment wenn er genannt wird.
Ich kenne da jemanden sehr sehr gut, Dr., jener Dr. verwendet niemals seinen Titel und erfährt somit auch nicht die gesellschaftliche Aufwertung wie andere Kollegen. Ist sein freier Wille.
Wo ist der Zusammenhang zum Gendern oder zur pc?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 20:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:signifikante Sprünge in seinem IQ gehabt hat?
kann eine Krankheit die kognitiven Fähigkeiten und den IQ drastisch verringern?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 20:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:1) Sicher sind sie das nicht
2) Details siehe hier: Wikipedia: Intelligenz#Einfluss der sozioökonomischen Umgebung
Klar, alles richtig. Nur wird aus einem 3er kein Prof, das ist Fakt. Die Mehrzahl der wissenschaftlichen Grade, Leistungen werden über tatsächlichen Vorsprung in der Intelligenz, kognitiven Fähigkeiten erbracht - der Beweis ist alles um dich rum. Nur mit Sozioökonomie wird das nichts, obgleich sie sicher ein Teil davon ist, aber nicht der ausschlaggebende.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:kann eine Krankheit die kognitiven Fähigkeiten und den IQ drastisch verringern?
Kann sie, ja.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 20:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:das ist Fakt
Fakt ist, dass deine allgemeinen Aussagen über Intelligenz falsch sind.

Aber auch hier sehe ich nicht, was das mit diesem Thread zu tun haben soll?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.12.2020 um 10:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich versuche es, bin mir aber nicht sicher ob meine Fähigkeit das zu erklären, ausreicht damit du es verstehst.
Beim Gendern wird man zum Beispiel Frauen gerecht, die sich mehr Sichtbarkeit wünschen und dies zum Beispiel mit Zusätzen in der Ansprache verstanden wollen wissen.
Dieselbe Wertigkeit kann doch eigentlich auch bei Studientiteln entstehen. Niemand kann doch was dafür das er einfach nicht die kognitiven Fähigkeiten hat um das zu machen, muss aber damit leben das die gesellschaftliche Anerkennung bei Studientiteln höher ist - genau in dem Moment wenn er genannt wird.
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Sichtbarmachung, wenn man auch gemeint ist, ist nicht das Gleiche wie etwas unsichtbar machen, weil man nicht sowieso nicht gemeint ist.

Und wie gesagt, Intelligenz ist kein unveränderliches Merkmal und nicht jeder, der promoviert hat oder sonst wie einen Titel bekommen hat, muss deshalb intelligenter sein als die, die keinen Titel haben. Du ziehst Schlüsse, die man so pauschal gar nicht ziehen kann.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.12.2020 um 10:29
@behind_eyes
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil man nicht sowieso nicht gemeint ist.
da ist ein "nicht" zu viel


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.12.2020 um 10:31
Eine Zusammenfassung:

Am politisch korrektesten ist es, Menschen beim Namen zu nennen.
Jeder habe seinen eigenen Namen und sei ein einzelnes Geschlecht.

Ansonsten wäre die Frage, ab welcher Gruppengröße man sich dikriminiert fühlen darf.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.12.2020 um 11:40
Ich muss sagen, ich verstehe die Kritik auch gar nicht und halte die Beispiele für Irritation für sehr theoretisch.

Wenn ich den Nachnamen von wem kenne und mir merke, kann ich mir doch auch merken welche Anrede gewünscht ist.

Ich kenne tatsächlich Menschen, die darum bitten mit Vor- und Nachnamen gesiezt zu werden, statt mit Herr und Frau. Das ist doch gar kein Problem. Das machen die übrigens bei der Tagesschau ganz oft, ist mir aufgefallen.

Für mich persönlich ist Herr Sowieso voll ok, dafür können sich Leute aber ganz oft nicht meinen Nachnamen merken.

Ich verbessere die dann halt kurz, ich kenne das schon. Dann sagen sie "Entschuldigung" und sprechen den richtig aus.

Genauso ist es mit der Anrede, man kann doch miteinander reden, sich Mühe geben.


melden