Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 19:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die sprechen so, wie sie es für richtig halten
Wohl eher, wie sie glauben das andere es für richtig halten.
In den Redaktionen wird ganz genau geschaut, welche aktuellen gesellschaftlichen Trends man einbauen kann. Das Gendern im TV ist nur die logische Konsequenz, stellt aber ganz im Sinne journalistischer Tätigkeit keine eigene Meinung dar.
Ich finde das Gendern bei Stellenanzeigen (Operator m/w/d) einfach nur noch Panne und denke das dies über kurz oder lang durch komplett neutrale Ansprachen ersetzt wird.
Wie das www in einer Webadresse, die Abkürzung von WorldwideWeb ist DoubleUDoubleUDoubleU... Hat sich nie durchgesetzt in der Sprache. Mittlerweile verzichtet man ganz auf das www, außer auf MDR 😂


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 19:59
Zitat von LyserqLyserq schrieb:Dir ist aber schon bewusst, dass es nicht um die Einführung des Faschismus sondern um eine angepasste Sprache geht, oder?
ja klar, oder siehst du mich die Nazikeule schwingen? ne, ich gehöre nicht zu der Fraktion, die bei allem und jedem mit "Nazi" daherkommt.
Ich sehe die ungegenderte deutsche Sprache als angemessen, ich sehe keine Notwendigkeit, sie anzupassen.
Ich kenne tolle Literatur, die in dieser Sprache geschrieben ist, ich kenne viele Filme, die diese Sprache verwenden.

ich käme allerdings nicht auf den Gedanken diese Sprache zu gendern oder das Beibehalten der deutschen Sprache mit Faschismus in Zusammenhang zu bringen.
Sehe aber, dass das Thema dich bewegt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 19:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht darum, dass es immer mehr nachmachen könnten und irgendwann liest man nur noch diese sprachlich "unnatürlichen" Konstrukte.
Wenn ich sowas ständig lesen müsste, würde ich "Augenkrebs" kriegen, mal übertrieben ausgedrückt.
Wenn es "immer mehr nachmachen" voll zieht sich ein Sprachwandel.
Sowas ist völlig normal, Sprache ist nunmal nicht statisch. Liest sich dann irgendwann auch nicht mehr unnatürlich, ist dann eben einfach normal.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 20:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:erzwungenen und unnatürlichen Sprachwandel sehen
Zitat von BishamonBishamon schrieb:so sieht also bei dir erzwungen aus?🙄
- ja, Zwang durch die Hintertüre - ganz raffiniert, indem es eine mediale Größe immer mal schön mit einfließen lässt und andere Größen sehen sich dann evtl. moralisch gesehen gezwungen, es nachzumachen. Man will doch beim Rücksichtnehmen nicht nachstehen usw.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein paar Wörter zu "verhunzen" wiegt für dich also schwerer, als einer Minderheit Sichtbarkeit zu verschaffen.
ich verstehe nicht, was ihr immer mit Eurer Sichtbarkeit habt.
Man bräuchte einfach nur eine gesellschaftliche Vereinbarung treffen, dass z.B. "Doktor" nicht als gen.Mask. gilt - wie ich hier Beitrag von Optimist (Seite 574) schon beschrieben hatte.

Es könnte so einfach gehen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Einige veränderte Wörter, die man zudem auch noch relativ selten benutzen muss, sollen die "Sprache verhunzen"?
irgendwann wird es dann vielleicht nicht mehr so selten benutzt werden.
Wenn dann irgendwann auch noch Doktor gegendert wird, dann wäre das Ziel der Genderfreunde erreicht ;)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Weil Anne Will gendert, wird dir und anderen gendern aufgedrückt ?SIE soll nicht gendern, weil DU dich blöd fühlst wenn SIE gendert?
die kann gendern so viel sie will.
Mir gehts nur darum, was daraus enstehen könnte und was wohl der Sinn und Zweck ihres Genderns sein wird, mMn - subtile Beeinflussung, damit irgendwann viele nachziehen - das bringe ich hier nur zur Sprache, was ich diesbezüglich denke.

Abhalten von Gendern kann und will ich niemanden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das dürfen sie ohne das ihnen unterstellt werden sollte, die Massen damit zu beeinflussen und so einen quasi "illegalen" Sprachwandel herbei zu führen
klar dürfen die das. Und meine unterstellende Gedanken dazu sind frei.
Ich sehe das so - und andere sehen es halt anders, denken sich nichts dabei, was solls.

Was ich im Radio gehört hatte, war es zumindest nicht unumstritten ihr Gendern.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 20:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die kann gendern so viel sie will.
Ja.
Macht sie ja.
Und das passt dir nicht.
Hast du ja geschrieben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 20:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Davon abgesehen, wenn du elegante Sprache wünscht: Lies Gedichte.
Ein paar Wörter zu "verhunzen" wiegt für dich also schwerer, als einer Minderheit Sichtbarkeit zu verschaffen.
ich fände es gut, wenn die Minderheiten, die gesehen, mitgemeint und mitgedacht werden will, schöne Lyrik schreiben würde und durch gute Kunst die Akzeptanz des GEnderns dadurch erhöht würde.
Stattdessen sollte leider schon üreisgekrönte Lyrik von einer Gebäudewand verschwinden....


aa3787c7-0001-0004-0000-000001242791 w94

https://www.spiegel.de/spiegel/berlin-bizarrer-streit-um-ein-angeblich-sexistisches-gedicht-a-1190010.html
Fest steht jedenfalls, dass im April 2016 drei Studentinnen einen offenen Brief an die Hochschulleitung verfassten. Darin hieß es, Gomringers Gedicht reproduziere eine "patriarchale Kunsttradition" und erinnere "unangenehm an sexuelle Belästigung" sowie daran, "dass wir uns als Frauen nicht in die Öffentlichkeit begeben können, ohne für unser körperliches 'Frau(*)-Sein' bewundert zu werden". Der Brief fand schnell Unterstützer bei Studentinnen, beim Asta, bei der Frauenbeauftragten, bei Dozenten und Professoren. Er endete mit der Forderung an die Hochschulleitung nach "Thematisierung einer Gedichts-Entfernung/-ersetzung".
deswegen kann ich das nicht ernst nehmen


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 20:08
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich fände es gut, wenn die Minderheiten, die gesehen, mitgemeint und mitgedacht werden will, schöne Lyrik schreiben würde und durch gute Kunst die Akzeptanz des GEnderns dadurch erhöht würde.
Eine der "Minderheiten", die mitgemeint und mitgedacht werden wollen sind Lyrikerinnen.
Ihre gute Kunst hat leider nicht dazu geführt, dass die Akzeptanz des Genderns erhöht wurde.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 20:10
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:deswegen kann ich das nicht ernst nehmen
Ich habe nicht den Eindruck, dass du gendern ernster nehmen würdest, wenn es die Diskussion um dieses Gedicht nicht gegeben hätte....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 20:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ihre gute Kunst hat leider nicht dazu geführt, dass die Akzeptanz des Genderns erhöht wurde.
dafür ist doch dann jetzt Anne Will da, sie wirds schon richten und Andere werden brav nachziehen, in diesem Sinne ;) :
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wohl eher, wie sie glauben das andere es für richtig halten. In den Redaktionen wird ganz genau geschaut, welche aktuellen gesellschaftlichen Trends man einbauen kann.
Das Gendern im TV ist nur die logische Konsequenz, stellt aber ganz im Sinne journalistischer Tätigkeit keine eigene Meinung dar.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 20:16
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich kenne tolle Literatur, die in dieser Sprache geschrieben ist
Dann empfehle ich dir mal den großartigen Arno Schmidt zu lesen, danach sind die paar Gendersternchen oder : oder was auch immer, kaum der Rede wert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man bräuchte einfach nur eine gesellschaftliche Vereinbarung treffen, dass z.B. "Doktor" nicht als gen.Mask. gilt - wie ich hier Beitrag von Optimist (Seite 574) schon beschrieben hatte.

Es könnte so einfach gehen.
In aller Kürze: Das ist ein grotesker Vorschlag...

Der im Übrigen nichts und niemanden sichtbar macht.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich fände es gut, wenn die Minderheiten, die gesehen, mitgemeint und mitgedacht werden will, schöne Lyrik schreiben würde und durch gute Kunst die Akzeptanz des GEnderns dadurch erhöht würde.
Stattdessen sollte leider schon üreisgekrönte Lyrik von einer Gebäudewand verschwinden..
Ich habe keine Ahnung, was das mit dem was du von mir zitiert hast, zu tun haben soll, außer, das in beiden Texten das Wort 'Gedicht" vorkommt...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 20:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dafür ist doch dann jetzt Anne Will da, sie wirds schon richten und Andere werden brav nachziehen,
Vielleicht nicht, wenn es entsprechende Zuschauerreaktionen hagelt und die Leute abschalten. :}


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 20:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In aller Kürze: Das ist ein grotesker Vorschlag...
hast du eine Begründung für dein grotesk?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der im Übrigen nichts und niemanden sichtbar macht.
wenn ein Begriff oder Titel als geschlechtslos gilt (als solcher medial eingebürgert wird - vielleicht von A.Will und Co ;) ) und daraufhin dann wirklich Alle gemeint sind, dann braucht man nicht explizit irgendjemanden MIT sichtbar machen - es sind Alle inbegriffen.
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Vielleicht nicht, wenn es entsprechende Zuschauerreaktionen hagelt und die Leute abschalten. :}
Kritik gabs wirklich, wie es im Radio hieß. Aber ich denke, niemand wird deshalb abschalten, sie bleibt weiterhin ein Sympathieträger ;)
(oh, hab vergessen zu gendern ;) )


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 20:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kritik gabs wirklich, wie es im Radio hieß,
Welche Radiosendung war es denn @Optimist? Hast du da mal einen Link? Und ein genaues Zitat?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gerade gestern hörte ich im Radio, dass Anne Will oder war es Maischberger
Ja wenn du noch nicht mal mehr weißt ob es jetzt Anne Will oder Maischberger war...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 20:27
@tudirnix
war klar, dass es von jemanden angezweifelt würde, aber bitteschön:
https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/gender-sprache-im-ersten-anne-will-talkt-jetzt-mit-gaestinnen-70857778.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.bing.com%2Fsearch%3Fq%3DAnne%2Bwill%2Bgendert%26src%3DIE-SearchBox%26FORM%3DIENAE2%26DAF1%3D1%26pc%3DEUPP_U498&wt_t=1608146783591
Und mit dem Radio - also dass ich es da hörte - kann ich natürlich nicht dienen.
Auch wenn es nur die Bild ist, es ist dennoch wahr.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 20:37
@Optimist
haste das vergessen zu erwähnen?
Will genderte schon länger, ohne dass es auffiel
Quelle: s.o.
also was willst Du uns eigentlich hier einreden, Will gendert und keine Person merkt es, außer sie erwähnt explizit, dass sie etwas gegendert hätte?


ich verstehe wirklich nicht, warum manche sich so extrem gestört fühlen, gar unterdrückt nur weil man Sprache in ihrer Verwendung hinterfragt, weil man versucht, Menschen durch Sprache sichtbar zu machen, warum es immer wieder problematisch ist, nur an Veränderungen zu denken....


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 20:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:war klar, dass es von jemanden angezweifelt würde, aber bitteschön:
bezweifelt habe ich das nicht, ging mir nur um die regelkonforme handhabung,

Und klar das die Bild dagegen wettert. Gehört zu ihrem Geschäft. Und an dem Bild-Artikel erkennst du auch, dass bei Anne Will ja schon lange gegendert wird. Der ist von Mai.

Zitat Anne Will vom 10. Mai:
Wir gendern schon lange, fällt komischerweise aber jetzt erst auf seit ich, seit wir auch in den Filmen Ärzt_innen sagen. Post gibt’s keine, aber Tweets mit Herzchen. Smiling face with 3 hearts
https://twitter.com/annewill/status/1259603610587062272 (Archiv-Version vom 24.02.2021)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 20:40
Anne Will gegenüber stehen all die Moderatorinnen* , die nicht gendern.
Und jetzt gibts eine Riesenaufregung, weil eine (1!) gendert !?

Come on!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 20:41
@all
aus dem Link:
Dass das für Holprigkeiten sorgen kann, bewies sie schon einmal 2018, als sie in ihrer Sendung von „Mitgliedern und Mitgliederinnen“ sprach.

Das ist falsch. Da das Wort „Mitglied“ weder männlich noch weiblich, sondern neutral ist („das“ Mitglied), kann es selbst nach den Gender-Sprachregeln nicht „gegendert“ werden.
ja ja das sind die Auswüchse, von denen ich in den vergangenen Tagen schrieb.
Man kann es eben auch übertreiben.

Und das hier ist auch schön :D :
Für Spott sorgte eine besonders akrobatische Gender-Wortschöpfung von Grünen-Co-Chefin Annalena Baerbock. Als sie ebenfalls den „Bund der Steuerzahler“ politisch korrekt deklinieren wollte, kam dabei was anderes raus: „Bund der Steuer-Innen-Zahler“.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:haste das vergessen zu erwähnen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Will genderte schon länger, ohne dass es auffiel
nein, das habe ich auch gelesen. Finde ich aber nicht relevant, hinsichtlich, dass sie möglicherweise damit eine bestimmte Agenda verfolgen könnte. Dazu hier noch etwas:
Ein Sendersprecher: „Anne Will gendert seit langem konsequent. Sie hat mit ihrem Sprachgebrauch zwei Tage vor dem bundesweiten Diversity-Tag ... ein Signal gesetzt und damit – wie die zahlreichen Reaktionen zeigen – eine wichtige Diskussion angestoßen
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und klar das die Bild dagegen wettert
na logisch.
Gab auch Zuschauer denen das nicht gefiel.
Ändert aber nichts daran, dass sie es tat - egal ob versteckt oder richtig offen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 20:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verstehe wirklich nicht, warum manche sich so extrem gestört fühlen, gar unterdrückt nur weil man Sprache in ihrer Verwendung hinterfragt, weil man versucht, Menschen durch Sprache sichtbar zu machen, warum es immer wieder problematisch ist, nur an Veränderungen zu denken....
Angst, Privilegien zu verlieren?
Denn natürlich ist es ein Privileg, explizit benannt zu werden (Männer), währens andere nur "mitgemeint" sind.
Es könnten in der Folge auch andere Priviliegien verloren gehen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 20:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Finde ich aber nicht relevant, hinsichtlich, dass sie möglicherweise damit eine bestimmte Agenda verfolgen könnte. Dazu hier noch etwas:
also Du findest es nicht relevant, dass gar nicht bemerkt wurde,dass sie genderte, bis es explizit erwähnt wurde und behauptest aber gleichzeitig, wenn jemand wie Will gendert, dann ist die Wirkung quasi katastrophal, weil das dann bald alle machen? Ernsthaft?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Angst, Privilegien zu verlieren?
oh, das kannste hier nicht sagen, da geht es dann rund, hat doch keiner Privilegien ;)


1x zitiertmelden