Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 18:41
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Jetzt ja und zwar: "Bürgermeisterkandidat" wird dann zu "Kandidatur für das Amt des Stadtoberhaupts"
Das ist nicht geschickt gegendert, sondern schlicht falsch. Eine Kandidatur ist etwas anderes als ein Kandidat. So wie ein Student nicht immer ein Studierender ist.

Natürlich kann man versuchen, die Sprache so weit wie möglich zu entpersonalisieren, um die Widersprüche und Probleme des Genderns zu umschiffen. Das macht sie aber arm und meiner Meinung nach nicht weniger kaputt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 18:45
Zitat von zigushenzigushen schrieb:wie ein Student nicht immer ein Studierender ist.
Das ist wann genau?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 18:46
Wenn er abends etwas mit seinen Freunden trinken geht, ist er ein Trinkender oder Feiernder oder was auch immer, aber kein Studierender. Gleichwohl ist er immer noch Student.

Edit: Magst du mir noch erklären, was am Beispiel meiner Redewendung konstruiert war?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 18:51
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Wenn er abends etwas mit seinen Freunden trinken geht, ist er ein Trinkender oder Feiernder oder was auch immer, aber kein Studierender.
Ist dann ein Auszubildender nach Feierabend auch kein Auszubildender mehr?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 18:59
Gute Frage, danke! Das ist er schon, ich kann dir aber nicht erklären warum.

Vermutlich, weil der Auszubildende passiv ist und nicht von einer aktiven Tätigkeit abgeleitet wird. Wenn es sich überhaupt um ein Partizip handelt und nicht einfach nur genauso aussieht. Immerhin stört das "zu", weil die Partizipform von ausbilden ja ausbildend ist.

Bei seinem Ausbilder täte ich mich nach Feierabend mit dem Ausbildenden auch schon wieder schwer. Ganz deutlich wird das, wenn man den schlimmsten Fall annimmt und an einen toten Studierenden oder Ausbildenden denkt. Das passt nun gar nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:07
Zitat von zigushenzigushen schrieb:oder was auch immer, aber kein Studierender.
wenn sich jemand für ein Semester inskribiert, dann ist er das für das gesamte Semester: 24/7


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:08
Dann ist er 24/7 Student. Aber nicht immer studierend.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:10
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Dann ist er 24/7 Student. Aber nicht immer studierend.
Man erhält nachdem man sich immatrikuliert hat einen Studierendenausweis.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:11
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Aber nicht immer studierend.
bei "ich studiere Jus" muss man gerade über Bücher hocken?
und wenn ich gerade auf dem Klo bin, dann studiere ich nicht mehr Jus?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:12
@tudirnix Ja, weil gerade Unis dieser Ideologie verfallen sind. Richtig macht es das aber nicht.

@Bishamon In dem Moment nicht, nein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:13
Zitat von zigushenzigushen schrieb:In dem Moment nicht, nein.
das ist albern


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:14
Das ist nicht albern, das ist Deutsch. Okay, schließt sich vielleicht nicht aus. ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:16
Nahezu jeder Hochschul-Funktionär benutzt indes das politisch korrekte „Studierende” - ohne auch nur kurz nachzudenken, welcher Blödsinn damit verbunden ist. Funktionären geht es nicht mehr um die Tätigkeit des Strebens (nach Erkenntnis und Bildung). Ihnen geht es (nur) um den Status. Nur drückt das Wort „Studierender” gerade keinen Status aus (das ist das Eingeschriebensein, der Immatrikuliertenstatus) - sondern die Tätigkeit im Partizip Präsens.
Quelle: https://www.zaar.uni-muenchen.de/studium/studenteninfo/student_prof/student/index.html


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:17
@zigushen

Studierende vs. Studenten scheint mir ohnehin ein heißes Pflaster zu sein. Wenn man ein wenig danach sucht, dann wird man feststellen, dass es offenbar auch nicht deine Einzelmeinung ist:

https://www.zaar.uni-muenchen.de/studium/studenteninfo/student_prof/student/index.html

Da finden sich übrigens auch deine Beispiele wieder - hast du es daher? Da ich kein Sprachwissenschaftler bin, keine Ahnung. Aber zumindest mit Partizip Präsens klingt es tatsächlich merkwürdig.

Edit: OK, du hast es auch gerade verlinkt :)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:18
Nein, den Link habe ich auch gerade eben erst gefunden, als ich nach einer bestätigenden Quelle für das von mir Geschriebe gesucht habe.

Edit: Sterbender Studierender ist noch viel besser, als das von mir Geschriebene. Muss ich mir merken.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:21
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Ihnen geht es (nur) um den Status.
dann ist jemand nur dann ein Steuerzahler, wenn er gerade im Moment Steuern zahlt?
oh my goodness ...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:23
Steuerzahler ist ja kein Partizip Präsens. Ein Steuerzahlender ist er aber, während er seine Steuern überweist.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:24
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Studierende vs. Studenten scheint mir ohnehin ein heißes Pflaster zu sein
das könnte man umgehen wenn man für "Student" ein neues Wort kreieren würde, zB "Studi" (von Studium abgeleitet).
Genderung perfekt bzw. unnötig.

Oder man einigt sich darauf, dass "Student" weder männlich noch weiblich ist, sondern einfach nur ein Mensch ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder man einigt sich darauf, dass "Student" weder männlich noch weiblich ist, sondern einfach nur ein Mensch ;)
Das machst du dir jetzt aber sehr einfach. XD


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:25
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Ein Steuerzahlender ist er aber, während er seine Steuern überweist.
Ist er nicht auch dann der Steuerzahlende, wenn er sie schon gezahlt hat und/oder zahlen wird?


1x zitiertmelden