Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 11:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und auch keine Geburtsurkunde?
Doch, ich denke die bekommt man immer.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 11:26
@CosmicQueen
das soll erst 2022 fertig sein in Lübeck
Wir haben uns die sukzessive Umstellung in der Verwaltung vorgenommen. Im Jahr 2020 fangen wir an. Da wir gegenwärtig ohnehin viele Formulare aufgrund des Online-Zugangsgesetzes angehen und digitalisieren ist dies ein guter Zeitpunkt. Nach dem Online-Zugangsgesetz wollen wir bis 2022 fertig sein. Wir reden hier von über 500 Prozessen mit teilweise mehreren Formularen.
Quelle: https://ze.tt/liebe-kolleginnen-stadt-luebeck-nutzt-seit-heute-gendersensible-sprache/
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Kinder brauchen vorher keinen Ausweis, soweit ich weiß.
Reisepass?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 11:26
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Doch, ich denke die bekommt man immer.
und was steht da drin, wenn Ärzte sich nicht festlegen wollen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 11:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Reisepass?
Gibt es nicht auch vorläufige Reisepässe? Weiß nicht ob da das Geschlecht drin stehen muss.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und was steht da drin, wenn Ärzte sich nicht festlegen wollen?
Das weiß ich nicht, da muss man mal so eine Behörde fragen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 11:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das weiß ich nicht, da muss man mal so eine Behörde fragen.
neuerdings schreibt man ein "divers" bzw "offen" rein.

Hier in Österreich:
https://www.diepresse.com/5627949/erste-urkunden-mit-drittem-geschlecht-ausgestellt

früher haben Ärzte das Geschlecht gewürfelt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 11:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:neuerdings schreibt man ein "divers" bzw "offen" rein.
Gilt das auch für Deutschland? "Offen" ist doch gut, dann kann später das Kind selbst entscheiden was da drin stehen soll im Pass.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 11:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der grosse Reinhard Mey gilt einigen PClern heute auch schon als umstritten und suspekt
Ach plötzlich aus der Kryptik erwacht?
Funktioniert auch durch Selbsttriggerung.(Das mal als mein Selbstgespräch.)
Danke für den Link!
Hatte mich schon gewundert, dass man nichts mehr von dem hört. Schmälert natürlich in keiner Weise Almanya.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 11:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gilt das auch für Deutschland?
yep
Für die Eintragung zum Zeitpunkt der Geburt eröffnet § 22 Absatz 3 PStG diese vier Eintragungsmöglichkeiten.
...
neben den Angaben "männlich", "weiblich" sowie dem Offenlassen des Geschlechtseintrages die vom BVerfG geforderte weitere positive Bezeichnung zu wählen; diese lautet "divers".
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2018/12/drittes-geschlecht.html


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 11:46
@Bishamon
Na also, man kann es auch offen lassen, das würde ich zumindest machen, wenn es nicht eindeutig ist, statt "divers" eintragen zu lassen. Dann hat das Kind später die Möglichkeit selbst zu entscheiden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 11:48
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na also, man kann es auch offen lassen, das würde ich zumindest machen, wenn es nicht eindeutig ist, statt "divers" eintragen zu lassen.
in welche Toilette geht ein Kind im Kindergarten bzw in der Schule mit "offen"?
kann man mit "offen" auf eine Mädchenschule?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 11:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:in welche Toilette geht ein Kind im Kindergarten bzw in der Schule mit "offen"?
kann man mit "offen" auf eine Mädchenschule?
Gibt es noch "Mädchenschulen"? :ask: Da würde ich mein Kind schon gar nicht hin schicken wollen.
Und Kinder gehen einfach auf die meist "gemeinsame" Toilette, die es inzwischen in vielen Kindertagesstätten gibt.

Außerdem ist das ja egal, ob da nun "offen" oder "divers" im Pass steht, das Toilettenproblem würde sich ja nicht ändern.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 12:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gibt es noch "Mädchenschulen"?
Wikipedia: Liste bestehender Mädchenschulen im deutschsprachigen Raum
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Außerdem ist das ja egal, ob da nun "offen" oder "divers" im Pass steht,
yep.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:das Toilettenproblem würde sich ja nicht ändern.
yep.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 12:17
@CosmicQueen
Im Kindergarten ist das wohl ziemlich egal, auf welchen Topf ein 4jähriger oder eine 4jährige geht


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 12:22
@Bishamon
Naja, Realschulen und Gymnasien, da weiß ein Kind doch meistens zu welchem Geschlecht es sich zughörig fühlt.
Aber wie gesagt, nur wenn mein Kind es ausdrücklich so wünschen würde, eine Schule nur für Mädchen z.B besuchen zu wollen, dann ja, aber ansonsten halte ich persönlich nichts davon.

Und noch mal, die Anzahl dieser Kinder ist wirklich sehr gering, da sollte man jetzt nicht so ein übermäßiges Fass aufmachen, nur weil da eine 0,1 % Möglichkeit besteht. Falls ein Kind mit der Einstufung "divers" oder "offen" eine Schule besucht und es noch getrennte Toiletten in der Schule gibt, dann kann man eben mit der Schule etwas vereinbaren und gut ist, da braucht man jetzt nicht extra sämtliche Schultoiletten umbauen lassen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 12:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Kindergarten ist das wohl ziemlich egal, auf welchen Topf ein 4jähriger oder eine 4jährige geht
Wie gesagt, die Wickelräume etc. sind immer für alle Geschlechter in Kindergärten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 12:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Kindergarten ist das wohl ziemlich egal, auf welchen Topf ein 4jähriger oder eine 4jährige geht
andere sehen das anders. Zumindest beim Umkleiden:
Meine 5 Jahre alte Tochter möchte seit gut anderthalb Jahren ein Junge sein. Solange sie sich wohl fühlt, ist das alles absolut kein Problem. Sie wollte sich beim Sport im Kindergarten bei den Jungs umziehen.
Das ist für sie, für die Jungs, für die Erzieher und für uns Eltern absolut okay gewesen. Bis jetzt. Aus irgendwelchen rechtlichen sexuellen Gründen darf sich meine Tochter nicht mehr bei den Jungs umziehen.
https://www.tollabea.de/muessen-sich-kinder-in-der-kita-immer-bei-ihren-geschlechtsgenossen-umziehen-oder-ist-das-bloedsinn/


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 12:30
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gibt es nicht auch vorläufige Reisepässe? Weiß nicht ob da das Geschlecht drin stehen muss.
Ja, muss drinstehen.
Ich finde kein Mensch der Welt sollte für einen anderen die Geschlechterfrage festlegen. M W oder D sollte jedem selbst überlassen sein, auch Eltern sollten nicht das Recht haben das für das Kind zu unterscheiden.
Im Pass zum Beispiel spielt das empfundene Geschlecht imo keine Rolle. Es muss das tatsächlich vorhandene, den biologischen Merkmalen entsprechende, Geschlecht eingetragen werden. Möchte man das Ändern, muss eine ärztliche Bescheinigung vorliegen aus der hervorgeht, welches Richtung die Geschlechts Entwicklung genommen hat.
Ist es nicht eindeutig bestimmbar, warum auch immer, kann sogar ab der Geburt "divers" im Pass stehen.
Ein Mann, der sich als Frau fühlt(!), bleibt im Pass solange ein Mann, bis er die Geschlechtsumwandlung vollzogen hat.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 12:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:andere sehen das anders. Zumindest beim Umkleiden:
Naja, das ist irgendwie so ein Einzelfall. Die Antworten fallen auch dementsprechend aus. In dem Alter gibt es in Kitas gar keine Geschlechter getrennte Räume, das habe ich zumindest noch nie gesehen und auch die Antworten in deinem Artikel fallen so aus.
Umkleidekabinen gibt es bei uns gar nicht. Und wenn es notwendig ist, dan findet es im Bad statt, wo ALLE Kinder ein und ausgehen, um zur Toilette zu gehen oder sich die Hände zu waschen. Eine Geschlechtertrennung in der Kita ist schon irgendwie schräg!
Bei uns im Kindergarten ziehen sich alle Kinder in einem Raum um. Es gibt auch in den Gruppenwaschräumen keine Trennung der Toiletten. Ich finde es ehrlich gesagt totalen Quatsch im Kindergartenalter Kinder nach dem Geschlecht zu sortieren./quote]



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 12:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein Mann, der sich als Frau fühlt(!), bleibt im Pass solange ein Mann, bis er die Geschlechtsumwandlung vollzogen hat.
Vielleicht sollte man das mit dem Geschlecht ganz weg lassen, anscheinend sorgt das wohl immer wieder für Verwirrungen. Lichtbild reicht doch, mit Name u.s.w.

Am besten jeder erhält ab Geburt einen Strichcode mit den notwendigen Informationen, dabei ist das Geschlecht dann zur Identifizierung unnötig. ^^


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 12:54
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Vielleicht sollte man das mit dem Geschlecht ganz weg lassen, anscheinend sorgt das wohl immer wieder für Verwirrungen. Lichtbild reicht doch, mit Name u.s.w.
Da geht es größtenteils um eine nahezu eindeutige Identifizierbarkeit im E-Fall.
Deswegen spricht man im Pass von biologischen Merkmalen.


melden