Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 13:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Goldjunge hat für mich keine negative Konnotation, deshalb kann ich nicht "definieren", sondern muss andere fragen, wie das gemeint ist.
meistens muss man nicht erst fragen, weil es sich ziemlich leicht aus dem Kontext ergibt, wie jemand etwas meint ;)
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das ist für mich Ausdruck politischer Korrektheit auf den Punkt gebracht: N....
Man sagt etwas nicht und meint es aber.
klar, das ist das nächste Problem.
Aber die PC-Vertreter würden dir jetzt sicher antworten und auch zu recht: derjenige fühlt sich zumindest nicht beleidigt oder diskriminiert, weil er es nicht hört - egal was jemand denkt.

Allerdings kann der Betroffene immer noch an Körpersprache ablesen was derjenige denkt.
Wie will man dies korrekt machen - oder erwarten, dass sich da jemand korrekt benimmt? Geht ja auch irgendwie schlecht.
Also werden Betroffene weiterhin Diskriminierung spüren können, auch ohne Worte. Daran alleine hinkt dann schon mal PC, wenn es ums Verbale geht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 13:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil es sich ziemlich leicht aus dem Kontext ergibt, wie jemand etwas meint ;)
"du bist ein Käsekuchen"

was meine ich damit?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:immer noch an Körpersprache ablesen was derjenige denkt.
wenn man grad nicht den Mittelfinger zeigt: wie erkennt man das?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 13:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:"du bist ein Käsekuchen"
was meine ich damit?
bei dir würde ich es als Scherz auffassen, weil ich bei dir weiß, dass du mir gegenüber nicht feindselig gesinnt bist ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wenn man grad nicht den Mittelfinger zeigt: wie erkennt man das?
Mimik, z.B. Augenrollen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 13:22
@shionoro


Ich habe zum beispiel eine dicke freundin. Mich stört es überhaupt nicht das sie dick ist. ich finde sie schön.

Ein andere kann ich zum beispiel aber durchaus mal dicke kuh nennen, weil ich sie nicht mag.

Dann sage ich blöde dicke kuh.

Dann ist es etwas persönliches. Weil alle in mir wiederstrebt sie anzunehmen.

Wie handhabe ich das denn?

Ist das was naturliches, weil in mir sich irgendwass wieder strebt es anzunehmen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 13:24
@klompje1
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wie handhabe ich das denn?
Du sagst: gering intelligenter übergewichtiger Mensch mit Gebärmutter der optisch an ein Tier mit vier Beinen und Euter erinnert.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 13:26
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Du sagst: gering intelligenter übergewichtiger Mensch mit Gebärmutter der optisch an ein Tier mit vier Beinen und Euter erinnert.
:D :D
eine zwar umständliche aber wenigstens sehr humorvolle Diskriminierung und Beleidigung.

Da muss vielleicht sogar das Opfer selbst lachen ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 13:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mimik, z.B. Augenrollen.
das funktioniert auch ohne Worte


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 13:40
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:gering intelligenter übergewichtiger Mensch mit Gebärmutter der optisch an ein Tier mit vier Beinen und Euter erinnert.
sagen wir mal, wir fragen 10 Menschen, ob dieser Satz nett gemeint ist.
ich nehme an, dass 10 die Frage mit "nein" beantworten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 13:40
@6.PzGren391

;-) Ich mag im grunde Kühe.

Es ist nur etwas wo ich mich kurz auslasse habe weil die person mich wütend gemacht hat.
Habe diesen sprüch nur übernommen, weil ich es mal gehört habe.

Und es dann im negativen umwandel.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 13:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann hab ich erst durch die Erklärung die Beleidigung bekommen. Und merke mir das Wort (bzw die Verwendung) bei diesem Menschen für das nächste mal.
Das hätte dann ja aber nichts mit PC, sondern mit persönlichen umgang zu tun.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 14:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das hätte dann ja aber nichts mit PC, sondern mit persönlichen umgang zu tun.
wenn man eine einzelne Person "Nigga" nennt, ist das kein persönlicher Umgang?
und wird es zum Thema PC, wenn jeder weiß, dass Goldjunge für Nigga steht?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 14:16
@Bishamon

Wenn du es dir nur für ihn merkst, dass du das nicht mehr sagst, dann ist das persönlicher Umgang, den du änderst, und hat nichts mit PC zu tun.
MIt PC hätte es zu tun, wenn du allgemein der ansicht bist, dass es einen gesellschaftlichen konsens geben sollte, dieses wort nicht mehr zu nutzen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 14:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:MIt PC hätte es zu tun,
dann hat @Optimist ein falsches Beispiel gebracht?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 14:31
@Bishamon

Nein, du hast den Prozess da nicht ganz verstanden. Darum die frage, was für eine Konsequenz folgen soll, wenn da jemand sagt, er finde 'Goldjunge' anstößig. Du hast diese Konsequenz nur auf die person bezogen ("ich merke mir das für ihn"), das wiederum ist aber ja nicht der eigentliche PC gedanke.
Da geht es ja darum, dass man gesamtgesellschaftlich darüber spricht, was in ordnung ist und was nicht.

Genauso wie es nichts mit Höflichkeit zu tun hat, wenn jemand dich bittet, einen nieschenwunsch zu erfüllen (z.b. : "Bitte erwähne wenn du mit mir sprichst nicht das wetter"). Da geht es dann um persönliche Rücksichtnahme, aber es wäre dennoch nicht gesellschaftlich unhöflich, einem Fremden gegenüber das Wetter zu erwähnen.

Bei PC geht es aber eben um das gesamtgesellschaftliche, um allgemeines verhalten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 14:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, du hast den Prozess da nicht ganz verstanden
wir haben mehrere Ebenen in diesem Faden:
Gerlind hält Wörter für beliebig austauschbar. Ein 80jähriger hält Nigga nicht für eine Beleidigung. Und ein Apache, für den es nur ein biologisches Geschlecht gibt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei PC geht es aber eben um das gesamtgesellschaftliche, um allgemeines verhalten.
sagt die Gesellschaft "Hey Nigga, komm mal her!", oder die Gesellschaft?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 14:46
@Bishamon

Du sprachst doch aber mit Optimist


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 15:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Wort ist nicht an sich rassistisch oder diskriminierend, es wird aber rassistisch wenn es entweder so gemeint war oder so verstanden wird oder beides.
na da liegst Du ja nachweislich schon mal komplett falsch
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich nutze i.d.R. einen Sprachgebrauch der nicht diskriminierend gemeint ist und will auch nicht, dass er so verstanden wird, bin aber meilenweit von dem PC Sprech entfernt. Unter anderem auch, weil mich dann in meinem Umfeld kein Mensch mehr verstehen würde.
Ich bediene mich also einer soweit möglich nicht diskriminierenden Sprache und bin sowas von überhaupt nicht politisch korrekt.
also benutzt Du keinen, der tatsächlich diskriminierungsfrei wäre, sondern einen, der so gemeint ist. Von Dir.
Klar, Dein Umfeld versteht es nicht, wenn Du Schwarzer Mensch oder Schwarze Person sagst, oder wie soll man das verstehen? Was ist das für ein Umfeld?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch da nicht. Hab das Wort jetzt mehrfach verwendet und es war nie rassistisch gemeint und es war auch kaum möglich es so zu verstehen. Es kommt immer auf den Kontext an.
nein, N**** ist immer ein rassistisches Wort, immer schon gewesen.
Ja jedes beliebige Wort kann beleidigend benutzt werden, aber Worte zu benutzen, von denen man weiß, dass sie beleidigend, rassistisch etc SIND zu benutzen, ist einfach nur ignorant und zeigt, dass die Person gar kein Interesse daran hat, Menschen nicht zu verletzen. Weil diese Person nämlich bestimmt,, wann die bezeichnete Person verletzt zu sein hat. Bzw. gleich darauf hinweist, dass sie, auch wenn sie die selbstbestimmte Bezeichnung wählen würde, es trotzdem so meint, wie wenn sie N**** sagen würde.
GANZ großes Kino.
Auf die Idee zu kommen, einfach die Worte zu benutzen, die andere NICHT offensichtlich beleidigen und herabwürdigen, weil man nicht beleidigen und herabwürdigen WILL, kommst Du wohl gar nicht.
Denn Du könntest ja auch Goldjunge sagen, N**** meinen und es ändert nix. Stimmt, bei Menschen, die es ablehnen, wissentlich die bevorzugte Bezeichnung einer Bevölkerungsgruppe zu verwenden, einfach nur, weil dies eine selbstbestimmte Bezeichnung ist und die Gruppe das möchte, ändert das für den ignoranten Sprecher in seinem Kopf nix. Pc wird nie eine beschissene Einstellung ändern oder in der Lage sein, Menschen, die weiterhin die Wortdeutung und den Diskurs bestimmen wollen, besseren Wissens, von ihrer Einstellung abbringen. Darum geht es aber auch gar nicht.
Es geht darum, aktiv Menschen nicht verletzen zu wollen. Und nicht seine Befindlichkeiten, Bedürfnisse oder sein Verständnis von einem Wort über das Befinden diskriminierter Bevölkerungsgruppen, weil ist ja eh egal, jedes Wort kann ja beleidigen, zu stellen.
In dem Du Worte wie "N****" als nicht rassistisch und somit auch nicht diskriminiernd deklarierst, sprichst Du allen Schwarzen Menschen ihre Diskriminierungserfahrungen ab,, die allein durch die Verwendung dieses Worts ununterbrochen reproduziert werden.
Von Diskriminierung betroffene Menschen, die ihre Diskriminierung artikulieren, können und sollen nicht ignoriert werden, darum geht es bei pc und nicht einfach nur ums Beleidigen.
es geht also darum Worte, die von diskriminierten Bevölkerungsgruppen als diskriminierend empfunden werden, schlicht nicht zu benutzen und das aus Menschenfreundlichkeit. einfach, weil man diese Menschen nicht so bezeichnen will, weil sie das nicht wollen.
Es geht um Gleichberechtigung, Teilhabe, Selbstbestimmung von denen, denen das verwehrt wurde bisher, immer noch verwehrt wird. Man hört ihnen aktiv zu, nimmt ihre Befindlichkeiten an und setzt diese um, in der Sprache zum Beispiel, auch wenn man die Ansicht weder teilt noch versteht.
Einfach, weil man es kann und weil man Respekt hat vor den Erfahrungen anderer, die man selbst weder macht noch machen könnte.

Du bist nicht pc,, weil Du nicht pc sein willst. Ist ja in Ordnung. Aber komme bitte nicht so billigen Ausreden wie, jedes Wort kann eine Beleidigung sein, wenn nicht jedes Wort eine entsprechende Verwendung gehabt hat oder hätte, wie die Worte, die als diskriminierend empfunden werden. Denn der Kontext ist der der gesellschaftlichen Verwendung. Der Kontext ist der, der Entstehung dieser Worte um etwas ganz bestimmtes auszudrücken. Oder, man versteht mich nicht, wenn ich diskriminierungsfreie Sprache verwende, deshalb diskriminiere ich lieber, als nicht verstanden zu werden.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 15:30
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wie handhabe ich das denn?
das ist jetzt nicht Dein ernst?
Du fragst ernsthaft wie Du es handhaben sollst, einen Menschen nicht auf sein Äusseres zu reduzieren, weil Du die Person nicht magst? Sag einfach nur blöde Kuh. Wie zu jeder anderen Person auch, falls das Deine Umgangsformen sind, wenn Du jemanden nicht magst.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 16:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber komme bitte nicht so billigen Ausreden wie, jedes Wort kann eine Beleidigung sein, wenn nicht jedes Wort eine entsprechende Verwendung gehabt hat oder hätte, wie die Worte, die als diskriminierend empfunden werden.
Eben, wie! es empfunden wird, ist genau der Punkt.

So kann ein Lächeln schon falsch aufgefasst werden oder Mißtrauen wecken, eine Geste, ein Blick... ist man sich aufgrund der ganzen Debatte unsicher, traut sich nichts mehr zu, hat Angst, was falsch zu machen, ist es auch nicht richtig u. wird ausgelegt.

Wie ich schon sagte, man kann es nicht richtig machen, selbst bei besten Absichten nicht, weil es immer vom Gegenüber abhängig ist, wie was aufgefasst wird.

Es kann auch keiner vorschreiben, was er als diskriminierend, als beleidigend zu empfinden hat, was als lustig oder schlimm.
Die Menschen denken verschieden, sind es u. das ist auch ganz gut so mMn.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 16:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:man kann es nicht richtig machen
doch. Fehler sind die Ausnahmen ... sonst stimmt da was nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:So kann ein Lächeln schon falsch aufgefasst werden
ja, aber ein Lächeln ist grundsätzlich mal positiv.
Zitat von boraboraborabora schrieb:hat Angst, was falsch zu machen,
warum?
das wirkliche Problem ist eine Handlung, die mit Absicht gemacht wird und mit dem Wissen, dass das Gegenüber ein Problem damit hat.

Gehst du behinderten Menschen aus dem Weg, damit du keinen Fehler machst?


1x zitiertmelden