Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 15:37
@Tussinelda
@Apache205

Dazu passt folgendes:
Judith Butler, eine der amerikanischen Vordenker der Gender-Theorie, spricht deshalb konsequent von einer Beseitigung der Identität, von einem anderen Menschen ohne traditionelle, biologisch determinierte Geschlechtsrollen, den es schon früh, möglichst in der frühkindlichen Phase zu entwickeln gilt
.....
Dass eine derartige Theorie, deren Grundlage ein Glaubenssatz ist – wie ihre eigenen Verfechter unumwunden zugeben –
Quelle:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gender-mainstreaming-das-gute-recht-der-eltern-13258831.html


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 15:47
@abberline
oh, Du willst Judith Butler diskutieren? Na nur zu, wie ist Deine eigene Meinung zu ihr und ihren Theorien?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 15:48
@Tussinelda
Ich will die Dame nicht diskutieren, die Aussage im Artikel reicht mir


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 15:49
@abberline
weil Du sie weder kennst, noch je was von ihr gelesen hast, sondern nur eine Meinung übernimmst, die Dir gerade in den Kram passt?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 15:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Welches Kind macht sich freiwillig zum Mobbing Opfer auf dem Dorf, wo jeder jeden kennt?
Welche Kinder wollen denn bitte Außenseiter sein und gemobbt werden oder nehmen das leichtfertig in kauf? Das passiert denen einfach, weil sie anders sind. Wenn man als Heranwachsender homosexuell ist geht das auch nicht weg, weil man einfach Stillschweigen bewahrt.

Nur weil du ganz in die binäre Geschlechterordnung passen magst trifft das noch lange nicht auf alle Menschen zu.

Geh mal in dich und frag dich, was du dir für eine Gesellschaft wünschst.


Willst du dass junge Menschen einander akzeptieren oder Andersartigkeit abwerten?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 15:56
@Tussinelda
Die Dame interessiert mich überhaupt nicht, der Artikel aus der FAZ trifft aber einiges in Sachen Genderzeug auf den Punkt. So ganz PC scheint die Dame übrigens auch nicht zu sein
Äußerungen während eines teach-ins an der Universität Berkeley 2006, bei dem Butler die antisemitischen Terrororganisationen Hamas und Hisbollah der „globalen Linken“ zugeordnet und als „soziale Bewegungen“ bezeichnet hatte,[56] sowie um ihre Unterstützung der Boycott,-Divestment-and-Sanctions-Kampagne, die von Kritikern als Delegitimation des Staates Israel angesehen wird.[57]
Quelle: Wikipedia: Judith Butler


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 15:59
@abberline
bitte beschäftige Dich doch mal ernsthaft und nicht nur einseitig mit "Genderzeug", dann kann ich Dich, was diese Diskussion betrifft, auch etwas ernster nehmen.
Ach Judith Butler gegoogled, aber sie interessiert Dich nicht....naja


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 16:00
@Tussinelda
Ich erfahre in dieser Diskussion so einiges, was meine Einstellung nur bestärkt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 16:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:der Artikel aus der FAZ trifft aber einiges in Sachen Genderzeug auf den Punkt.
So wenig Wissen auf den Punkt gebracht?
"Genderzeug" befasst sich unter anderem auch mit
Geschlechterunterschiede finden sich bei der Mehrzahl der häufigen Erkrankungen, so auch bei Herzkreislauferkrankungen (1). Insbesondere bei der Koronaren Herzerkrankung und bei Herzinsuffizienz müssen spezifische Aspekte bei Frauen und Männern hinsichtlich Diagnostik und Behandlung bedacht werden. Es ist wichtig, dass die behandelnden Ärzte diese Unterschiede kennen – zumal sie in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen werden.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/168844/Gendermedizin-Wie-Frauen-sich-kardial-unterscheiden

In medizinischer Fachliteratur wirst Du fündig!

Oder in Populärlitaratur im Wartezimmer.

Man kann es sich aussuchen, @abberline !


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 16:08
@eckhart
Um Dein genanntes Genderzeug geht es aber nicht in der Diskussion, vermute ich mal.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 16:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Um Dein genanntes Genderzeug geht es aber nicht in der Diskussion, vermute ich mal.
Ich vermute, es geht um Hetze.
Darin werde ich auch fortwährend bestätigt!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 16:11
@eckhart
Kritik ist schon Hetze? Das sagt viel aus.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 16:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Guter Artikel, der aufzeigt, dass es primär um die Beseitigung von Identität geht, um daraus neues zu erschaffen.
Es geht um die Beseitigung der Festlegung der Identität durch Eltern, nicht um eine Beseitigung der Identität.
Es geht darum, dass der Mensch seine Identität selbst wählt, wählen können soll.
Dein Zitat ist also komplett falsch.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Also doch wieder nicht so weit weg vom Sozialismus Gedanken, DDR Pädagogik und Co
Aus Falschem folgt Falsches...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 16:16
@Groucho
Warum sollte das erstrebenswert sein? In erster Linie spielt wohl die Biologie die Hauptrolle


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 16:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum sollte das erstrebenswert sein?
Du räumst also ein, dass dein Zitat kompletter Quatsch ist. Gut.
Warum es erstrebenswert sein soll, seine Identität selbst zu wählen?

Da antworte ich mal mit deinen Worten, weil ansonsten:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sozialismus Gedanken, DDR Pädagogik und Co
;-)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 16:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:In erster Linie spielt wohl die Biologie die Hauptrolle
Bei der Geschlechtsidentität und sexuellen Orientierung ist die Waage bei Nature und nicht bei Nurture.
Dann passt das doch?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.12.2020 um 17:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:So wenig Wissen auf den Punkt gebracht?
"Genderzeug" befasst sich unter anderem auch mit
Geschlechterunterschiede finden sich bei der Mehrzahl der häufigen Erkrankungen, so auch bei Herzkreislauferkrankungen (1). Insbesondere bei der Koronaren Herzerkrankung und bei Herzinsuffizienz müssen spezifische Aspekte bei Frauen und Männern hinsichtlich Diagnostik und Behandlung bedacht werden. Es ist wichtig, dass die behandelnden Ärzte diese Unterschiede kennen – zumal sie in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen werden.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/168844/Gendermedizin-Wie-Frauen-sich-kardial-unterscheiden

schon wieder das olle überflüssige Biologiezeugs *Ironie*.
@eckhart
mich musst du ja nicht überzeugen, dass sich Frauen und Männer biologisch unterscheiden. :)

Es sind wohl eher PC Aktivisten der Ansicht, dass es keine Unterschiede zw Männern und Frauen gibt, außer sie sind gesellschaftl Natur.

Wenn, wie es so ist, wie @Tussinelda formuliert:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also Du glaubst die Natur hat irgendwem mitgeteilt, Du die und die Geschlechtsorgane bedeuten männliches Tier (noch sonstige stereotype Eigenschaft dazu nennen) und diese Geschlechtsorgane bedeuten weibliches Tier. Wenn die Fortpflanzung so und so vonstatten geht, dann ist dies der männliche Part und dies der weibliche Part. Aha. Dann kann ich nicht helfen....
kannste die ganze Medizin, die sich mit den Unterschieden von weibl und männlichen Organismen beschäftigen, in die Tonne der Geschichte kloppen

an @Tussinelda :

na da spielen ein paar Sexualhormone auch ne Rolle, nicht nur die gesellschaftl Zuschreibungen.
Aber daran scheinst du nicht zu glauben

Wie es insgesamt bei Aktivisten des gender mainstreamings aussieht weiß ich nicht

Ist mir aber auch egal


1x zitiertmelden