Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.12.2020 um 07:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie spricht man einen Deutschen an?
lieber Deutscher
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie spricht man einen Türken als Deutschen an?
lieber Deutscher


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.12.2020 um 07:25
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Als Journalist grandios versagt. Hoffentlich trifft ihn die cancel culture.
nicht nur als Journalist würde ich meinen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.12.2020 um 08:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:lieber Deutscher
Wenn das PC oder deine Sprechweise ist...Mahlzeit!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.12.2020 um 08:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:deine Sprechweise ist...Mahlzeit!
meine Diktion scheint dir nicht zu gefallen ... 😢
Wie möchte denn ein Deutscher angesprochen werden?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.12.2020 um 09:01
@sidnew
@capspauldin

Political correctness und wokeness sind Siamesische Zwillinge, sie sind Intoleranz mit umgekehrten Vorzeichen.
But sorry, Halbgött*innen sind selbstverständlich tabu.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.12.2020 um 09:17
Zitat von HanesHanes schrieb:Political correctness und wokeness sind Siamesische Zwillinge, sie sind Intoleranz mit umgekehrten Vorzeichen.
But sorry, Halbgött*innen sind selbstverständlich tabu
Ich weiß nicht was
wokeness
bedeutet.
Die selbe Medaille, die ich sehe, hat die zwei Seiten politische Korrektheit und Querdenken.
Ein fanatischer Extremismus , der zur Militanz, neigt, ist m.E. im Individuum angelegt. Egal unter welcher Flagge es skandiert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.12.2020 um 09:18
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich weiß nicht was

wokeness

bedeutet.
Kybela hilft:
ist ein seit den 2000er Jahren verwendeter Begriff, der ein erhöhtes Bewusstsein für Rassismus und gesellschaftliche Privilegien umschreibt.

Aktivistisches oder militantes Eintreten für den Schutz von Minderheiten kann damit einhergehen.
Er leitet sich von dem englischen Verb ,to wake‘ (,wecken‘, ,aufwachen‘) ab, das in diesem Kontext ein Erwachen angesichts sozialer Ungerechtigkeiten beschreibt.
Wikipedia: Wokeness


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.12.2020 um 09:32
Zitat von HanesHanes schrieb:Political correctness und wokeness sind Siamesische Zwillinge, sie sind Intoleranz mit umgekehrten Vorzeichen.
Hast du auch mal irgendwo ein Argument, oder kannst du nur beleidigen und diffamieren?

Was ist Intoleranz mit umgekehrtem Vorzeichen? Toleranz?
Und was genau stört dich an Intoleranz, deine Beiträge sind voll davon?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.12.2020 um 11:10
@Groucho

Über political correctness wurden ja bereits reichlich Argumente ausgetauscht.
Was wokeness betrifft, so stört mich, dass ich für Eigenschaften für die ich nichts kann (alter weißer Mann) und für Ereignisse vor meiner Geburt (Kolonialismus) angeklagt werde.
Als Weißer stehe ich unter Rassismus-Generalverdacht. Das ist die Intoleranz der Toleranten.
Ich habe nicht die Absicht jemanden zu beleidigen.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.12.2020 um 11:19
Zitat von HanesHanes schrieb:Was wokeness betrifft, so stört mich, dass ich für Eigenschaften für die ich nichts kann (alter weißer Mann) und für Ereignisse vor meiner Geburt (Kolonialismus) angeklagt werde.
Für beides wirst du nicht per se angeklagt - erst wenn du dich entsprechend äußerst.
Zitat von HanesHanes schrieb:Als Weißer stehe ich unter Rassismus-Generalverdacht.
Ich bin auch ein alter weißer Mann, vielleicht nicht so alt wie du, aber ich habe mich diesbezüglich noch nie unter Generalverdacht gefühlt.
Zitat von HanesHanes schrieb:Das ist die Intoleranz der Toleranten.
Sinnspruch ohne Sinn.
Wenn man für Toleranz ist, kann man Intoleranz nicht akzeptieren, das wäre ein Widerspruch.
Zitat von HanesHanes schrieb:Ich habe nicht die Absicht jemanden zu beleidigen.
Dann bist du ja wie geschaffen für pc. :D


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.12.2020 um 14:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wie möchte denn ein Deutscher angesprochen werden?
mit Deutschx vielleicht?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.12.2020 um 14:25
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:mit Deutschx vielleicht?
Vielleicht.
Aber dann gibt es keinen Unterschied zwischen transracial und den anderen ...

@Apache205
was der Grund ist, warum transracial keine Rolle spielt


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.12.2020 um 14:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin auch ein alter weißer Mann, vielleicht nicht so alt wie du, aber ich habe mich diesbezüglich noch nie unter Generalverdacht gefühlt.
Viele bilden sich wohl ein, sie gehörten flugs zu den "Guten", wenn sie sich nur inbrünstig genug als Ankläger positionierten. Das ist im Grunde vielleicht der wesentlichste Punkt, wo ich mit den pc-lern hadere.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.12.2020 um 15:05
Zitat von TripaneTripane schrieb:Viele bilden sich wohl ein, sie gehörten flugs zu den "Guten", wenn sie sich nur inbrünstig genug als Ankläger positionierten.
Tja, und ich würde sagen, das ist mal wieder kein Argument in der Sache, sondern ein ad-hominem.
Letztere findet man verstärkt dort, wo Argumente fehlen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das ist im Grunde vielleicht der wesentlichste Punkt, wo ich mit den pc-lern hadere.
Womit ich bei den pc-gegnern hadere, steht hier drüber


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.12.2020 um 15:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tja, und ich würde sagen, das ist mal wieder kein Argument in der Sache, sondern ein ad-hominem.
Ich applaudiere mir nicht ständig selbst zu. Auf diese Art "Argumente" verzichte ich tatsächlich gerne.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.12.2020 um 15:34
Zitat von HanesHanes schrieb:Was ich wohl nie verstehen werde, ist, dass sich die linke Jugend für diesen Pipifax stark macht.
Ich gehöre zur Generation der 68er. Wir demonstrierten mit Schildern, auf denen stand "Verbieten ist verboten".
Wir waren grenzenlos individuell, kümmerten uns einen feuchten Kehrricht um Meinungen und moralische Vorgaben.
DAS war früher links.
Diese Gretas, Schneeflöckchen und Gendersternchen-Aktivist*innen sind doch nur noch zum Fremdschämen.
Naja, die 68-er haben ja auch moralisiert, wo es nur ging (böse Kapitalisten, böser Konservative, böses Bürgertum...), nur eben nicht bei sich selbst. Und das hat sie für den grünen Moralismus korrumpierbar und angreifbar gemacht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.12.2020 um 16:11
Zitat von TripaneTripane schrieb:Naja, die 68-er haben ja auch moralisiert, wo es nur ging (böse Kapitalisten, böser Konservative, böses Bürgertum...)
Von diesen Beispielen ist bei mir nur "böser Altnazi" hängengeblieben.

(Muss wohl so was wie ein Synonym für jemanden gewesen sein, der nur Ordnung schaffen wollte.)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.12.2020 um 16:23
@Tripane

Du hast nicht ganz unrecht. Ich habe ja Gott sei Dank auch noch die Kurve gekriegt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.12.2020 um 17:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man für Toleranz ist, kann man Intoleranz nicht akzeptieren, das wäre ein Widerspruch.
Nicht per se.
Toleranz gegenüber z. B. intoleranten Salafisten, ein Widerspruch könnte man meinen... aber durchaus möglich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.12.2020 um 17:46
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich applaudiere mir nicht ständig selbst zu. Auf diese Art "Argumente" verzichte ich tatsächlich gerne.
:D Doch genau das machst du gerade und unterstellst es dabei anderen.

Es bleibt also dabei: Ad-hominem, aber kein Argument in der Sache.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Toleranz gegenüber z. B. intoleranten Salafisten, ein Widerspruch könnte man meinen... aber durchaus möglich.
Wer übt denn Toleranz gegenüber Salafisten?
Und wie sieht diese Toleranz aus?

Hast du da Beispiele mit Belegen?


2x zitiertmelden