Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.12.2020 um 17:54
@Groucho
Stehen in etlichen Beiträgen weiter oben. Da diese für dich sinnlos sind, müssen wir an diesem Thema nicht weiterdiskutieren. Ich bin nicht hier um dich zu überzeugen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.12.2020 um 17:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stehen in etlichen Beiträgen weiter oben. Da diese für dich sinnlos sind, müssen wir an diesem Thema nicht weiterdiskutieren.
Die sind nicht "für mich sinnlos", die sind ganz objektiv sinnlos.
Völlig falsche Analogien und Schlüsse ohne Logik
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich bin nicht hier um dich zu überzeugen.
Schon klar, hatte nur gehofft, du hast noch was im Ärmel, was Substanz hat.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.12.2020 um 18:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die sind nicht "für mich sinnlos", die sind ganz objektiv sinnlos.
Völlig falsche Analogien und Schlüsse ohne Logik
Kein Problem, wenn das deine Sichtweise ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Schon klar, hatte nur gehofft, du hast noch was im Ärmel, was Substanz hat.
Die Hoffnung ehrt dich, aber ich muss dich enttäuschen. Substanziell habe ich alles gesagt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.12.2020 um 18:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wenn alles bliebe wie es ist, wäre es keine Indoktrination, weil....?
richtig


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.12.2020 um 19:41
@Seiidenraupe

Dein letzter post ergibt leider keinen Sinn, weder grammatikalisch noch semantisch.

Magst du dein "richtig" vielleicht zu ein oder zwei ganzen Sätzen aufblasen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.12.2020 um 16:12
Also entweder es heisst wieder "Frau Müller ist Arzt", wofür ich nunmal bin (Abschaffen des doppelten Ansprechens) oder.....
bitte nicht zu wortwörtlich nehmen....
man macht immer das weibliche "innen" zuerst und dann das anscheinend inhärent männliche kürzere Wort.

Also: Innen:Doktor
Innen:Minister
Innen:Elektriker
Innen:Klempner
Innen:Ärzt
Innen:Bäcker
Innen:Ingenieur
Innen:Landwirt


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.12.2020 um 17:22
Was für eine abstrakte und von jeder Lebenrealität weit weg intellektuell abgehobene Diskussion ist das hier? Zeit für etwas Erdung:
Leidet der öffentliche Diskurs unter diesen Etikettierungen, weil sie den Raum für das Argumentieren verengen?

Nuhr: Ja. Heute wird im Wesentlichen ja nicht mehr argumentiert, sondern etikettiert. In den Diskussionen in den sozialen Medien werden Argumente mittlerweile fast vollständig durch Diffamierungen ersetzt. Wenn ich als Fotograf in Foren Informationen über Kameraobjektive suche, muss ich feststellen, dass sich selbst da schon die Menschen in der Kommentarleiste auf das Übelste beschimpfen. In der Anonymität verhalten sich Menschen grundsätzlich inhuman. Dort hat sich erst der Umgangston verschärft - und in der Folge radikalisieren sich die Ansichten.

Sie sind mittlerweile das Feindbild der rechten ebenso wie der linken Ecke.

Nuhr: Das stimmt. Meine Aufgabe als Kabarettist sehe ich darin, alles infrage zu stellen, was von Bedeutung ist, und auf den Wahrheitsgehalt hin abzuklopfen. Das mache ich bei rechten Ideologen genauso wie bei linken. Stelle ich rechtes Gedankengut infrage, bin ich Volksverräter, stelle ich grünes infrage, bin ich Klimaleugner, wenn man linkes anzweifelt, ist man AfDler. Ich bin für Radikale offenbar eine gute Projektionsfläche. Ich war schon Anti-Europäer, Corona-Leugner, Wissenschaftsfeind, Verschwörungstheoretiker, alles völlig absurd, jeweils das Gegenteil von dem, was ich wirklich bin. Es sind die Medien, die diesen Krawall erzeugen. Ich selbst will eigentlich gar nicht polarisieren. Ich bin ein eher harmoniebedürftiger Typ, spreche sehr ruhig, aber gerade Gelassenheit erzeugt oft die stärksten Aggressionen.
https://www.focus.de/magazin/archiv/kabarettist-im-interview-dieter-nuhr-unter-der-weltrettung-machen-die-deutschen-es-nicht_id_12683225.html

Und ein wenig später kommt das Gespräch dann endgültig zum Begriff PC. Und damit zur Frage: Wer entscheidet denn, was politisch korrekt ist und was nicht?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.12.2020 um 17:32
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Wer entscheidet denn, was politisch korrekt ist und was nicht?
Das steht hier geschrieben:
https://www.bpb.de/politik/grundfragen/sprache-und-politik/42730/politische-korrektheit
Öffentliche Diskussion
Die Überlegungen in der öffentlichen Diskussion konzentrierten sich sehr bald auf die Frage, wie sinnvoll derartige Sprachregelungen sind. Im Zuge einer gehäuft kritischen Berichterstattung wandelte sich die ursprünglich – wenn zum Teil wohl auch früh ironisch verwendete – positive Eigenbeschreibung "politisch korrekt" seit Beginn der 1990er zu einem abwertend gebrauchten Kampfbegriff der politischen Gegner. PC wird vermehrt mit lächerlicher Euphemisierung und dogmatischer, intoleranter Politik assoziiert.
Quelle: https://www.bpb.de/politik/grundfragen/sprache-und-politik/42730/politische-korrektheit



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.12.2020 um 17:40
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Wer entscheidet denn, was politisch korrekt ist und was nicht?
Ganz sicher jedenfalls nicht Dieter Nuhr.
Abgesehen davon, braucht man sich nur die Definition von PC durch zu lesen und dann kann das jeder, der lesen kann, selbst entscheiden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.12.2020 um 09:08
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Wer entscheidet denn, was politisch korrekt ist und was nicht?
@Groucho
@eckhart
Das Gendersternchen ist ein verbales Parteiabzeichen.
Es dient nicht der 'Gleichstellung der Frau', sondern der Zurschaustellung der politischen Gesinnung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.12.2020 um 18:06
Ich habe mal das Zitat aus dem GEZ-Fred hier rüber geholt, weil diese Aussage meiner Ansicht nach hier sehr gut reinpasst, für diejenigen, die bei der Sprache alles beim alten belassen wollen :D
Sie wollen den Status Quo beibehalten, also stellen sie alles so hin, als wäre alles ideal. Und wer was ändern will, ist ein Störer oder Antidemokrat. Das Ganze wird in ein paar flinke Formulierungen und einen gewitzten Sprachgebrauch gegeben und fertig.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.12.2020 um 19:29
Zitat von HanesHanes schrieb:Es dient nicht der 'Gleichstellung der Frau', sondern der Zurschaustellung der politischen Gesinnung.
Bingo.

Solche Trends wie Gendersternchen & co werden sowieso aussterben. Wenn man eines weiß dann das PC nie und nimmer Konsequent sein wird. Die Leute sind nicht Mal Konsequent in ihrer Ideologie. Dabei versuche ich es immer wieder zu verstehen.

Aktuelles Beispiel : Comedian Eddie Izzard

Ist laut ihrer Aussage "Genderfluid", möchte gleichzeitig aber mit geschlechtsspezifischen Pronomen angesprochen werden. Das ist einfach nur seltsam und unlogisch, egal wie man es dreht und wendet.
LGBTQ ist gegen Geschlechterrollen, transgenders suggerieren bei Geschlechterwechsel aber das es was genaues gibt wie eine Frau oder ein Mann "ist". Es verstärkt doch eigentlich Geschlechterrollen. Und man soll dann als cis hetero Mann mit dem ganzen Kram hinterherkommen damit man bloß keinen diskriminiert. Und gleichzeitig das ganze mit ernster Mine betrachten.

Nun stellt sich die Frage, wieso gibt es nicht so was wie Transracial oder Transage?

"Du kannst nicht einfach deine Ethnie ändern" Wieso denn nicht, Geschlecht geht doch auch. Wer sagt denn, das es nicht sowas wie "Ethnienidentität" gibt?

Bzw, wieso ist das noch nicht so "akzeptiert? Würde mich echt mal interessieren was da die Argumentation ist.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.12.2020 um 20:05
Ich verstehe irgendwie immer noch nicht was manche so große Angst vor ein paar Schriftzeichen und Anredeänderungen haben.
Das hat sich doch schon immer mit der Zeit gewandelt und angepasst (zum Guten wie ich finde)
Heute sagt ja auch keiner mehr Fräulein oder ähnliches.. Wikipedia: Fräulein

Was jetzt das Problem sein soll das noch weiter an zu passen verstehe ich nicht.


5x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.12.2020 um 20:09
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ich verstehe irgendwie immer noch nicht was manche so große Angst vor ein paar Schriftzeichen und Anredeänderungen haben...
das wurde alles vor ein paar Tagen mit allem Für und Wider ausgiebig diskutiert ;)


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.12.2020 um 20:18
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Heute sagt ja auch keiner mehr Fräulein oder ähnliches..
Doch, sogar ein User in diesem Thread benutzt das noch. :D

Ist aber tatsächlich sehr selten geworden
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Was jetzt das Problem sein soll das noch weiter an zu passen verstehe ich nicht.
Die Hetero Männer kommen nicht mehr hinterher:
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Und man soll dann als cis hetero Mann mit dem ganzen Kram hinterherkommen damit man bloß keinen diskriminiert.
Bzw. haben keinen Bock sich damit auseinander zu setzen, lästern ist halt leichter.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.12.2020 um 20:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Hetero Männer kommen nicht mehr hinterher:
Son Doppelpunkt im Wort oder "innen" ist halt bescheuert. Sieht der Großteil der Menschheit so : get over it.
Außerdem liest es sich scheiße, sieht scheiße aus und fast keiner möchte es.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bzw. haben keinen Bock sich damit auseinander zu setzen, lästern ist halt leichter.
Doofe Antwort geben statt auf ehrliche Fragen einzugehen. Ja so geht das auch anscheinend, ist halt leichter. Wirkliche fundierte Aussagen zu meinen Fragen erwarte ich eh nicht, du bestätigst es nur.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.12.2020 um 20:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist aber tatsächlich sehr selten geworden
Ich kenne es nur noch als, eher ins beleidigende gehende umgangssprachliche Anrede. Aber gut auf allmy gibt's vieles.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.12.2020 um 20:26
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ist laut ihrer Aussage "Genderfluid", möchte gleichzeitig aber mit geschlechtsspezifischen Pronomen angesprochen werden. Das ist einfach nur seltsam und unlogisch, egal wie man es dreht und wendet.
LGBTQ ist gegen Geschlechterrollen, transgenders suggerieren bei Geschlechterwechsel aber das es was genaues gibt wie eine Frau oder ein Mann "ist". Es verstärkt doch eigentlich Geschlechterrollen. Und man soll dann als cis hetero Mann mit dem ganzen Kram hinterherkommen damit man bloß keinen diskriminiert. Und gleichzeitig das ganze mit ernster Mine betrachten.
erstens hättest Du etwas Entsprechendes dazu verlinken können, damit die, die nicht wissen, um wen es sich handelt und was wirklich Sache ist, sich nicht auf Deine fehlerhaften Ausführungen verlassen müssen.
Zweitens, Eddie Izzard ist jetzt in girl-mode. Deshalb das bestehen auf die weiblichen Pronomen....hättest Dich vielleicht mal informieren sollen....
Comedian Eddie Izzard has received praise and support after explaining on a British show that her pronouns are she/her.

Izzard was featured as the portrait subject for an episode of Sky Arts' "Portrait Artist of the Year," during which she explained that from now on she'd be using she/her pronouns.

Izzard was speaking to Curtis Holder, a competitor on "Portrait Artist of the Year," in which artists paint famous faces to claim the title, when she said her appearance on the show was the first time she had asked to be referred to with exclusively she/her pronouns.

"Well, I try to do things that I think are interesting, and this is the first program I've asked if I can be 'she' and 'her.' The transition period," she said.

Holder asked Izzard how she felt using the pronouns.

"Well, it feels great, because people just assume that ... well, they just know me from before. I'm gender-fluid. I just want to be based in girl mode from now on," Izzard replied.
Quelle: https://www.nbcnews.com/pop-culture/pop-culture-news/comedian-eddie-izzard-receives-wave-support-using-she-her-pronouns-n1251850

P.S.:
am Leichtesten scheint zu sein, alles einfach scheisse zu finden......


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.12.2020 um 20:28
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Sieht der Großteil der Menschheit so : get over it.
Außerdem liest es sich scheiße, sieht scheiße aus und fast keiner möchte es.
Warum dann die Aufregung deinerseits, dann wird sich das doch eh nicht durchsetzen?
Mir kommts eher so vor als hast du vor irgendwas Angst. Dir wird aber doch gar nichts getan/weggenommen whatever..


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.12.2020 um 20:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deshalb das bestehen auf die weiblichen Pronomen....hättest Dich vielleicht mal informieren sollen....
Bestätigt also das es keinen Sinn ergibt. Genderfluid und dann bestehen auf Weibliche Pronomen. Begründung ergibt immer noch kein Sinn. Aber was habe ich auch erwartet..
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Warum dann die Aufregung deinerseits, dann wird sich das doch eh nicht durchsetzen?
So sieht also Aufregung für dich aus? Interessant. Wie bezeichnest du dann den Aufschrei das son Kram überhaupt eingeführt werden soll?
Wofür sind Diskussionsforen eigentlich da, das man gar nix dazu sagt? Alles klar :troll:
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Mir kommts eher so vor als hast du vor irgendwas Angst. Dir wird aber doch gar nichts getan/weggenommen whatever..
Angst? Nun gut, das ist auch eine Art und Weise wie man ablenkt. Statt man auf ernstgemeinte Fragen eingeht, wird ignoriert oder abgelenkt. Mehr hab ich auch nicht erwartet, weil das würde ja auf Konsequenz und Konstanz bei PC und co hinweisen. Gibbet aber leider nicht so wie ausschaut.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:am Leichtesten scheint zu sein, alles einfach scheisse zu finden......
Der obligatorische doofe Spruch darf natürlich nicht fehlen. Alles leichter als wirklich drauf einzugehen.


melden