Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 13:01
@Tussinelda
welche Inhalte hast Du denn hier vermittelt?
Keine, ich kam ja nicht dazu. Man wurde ja direkt als unbelehrbar oder gar schlimmeres bezeichnet. :troll:


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 13:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn derjenige nimmt sich ja auch heraus, Menschen irgendwie zu bezeichnen
Absicht? falls du es immer noch nicht verstanden hast, Menschen und Dinge differenzieren. Wenn ein Mensch so genannt wird, bin ich deiner Meinung, aber
Mindestens einer hat diejenigen in diskriminierende Kategorein gesteckt, die eben einen GEGENSTAND politisch unkorrekt bezeichnet haben.
Zitat von FFFF schrieb:Die Bezeichnung von Schwulen als 175er ist durchaus persönlich beleidigend, zumal wenn die lesbische Enkelin zu Besuch ist, der Enkel vermutlich schwul ist u.s.w..
genau das selbe nochmal..
Zitat von FFFF schrieb:Du meinst, es ist intolerant, Leute auf ihre Intoleranz oder zumindest diskriminierende Ausdrucksweise hinzuweisen?
nein, aber  sie in offensichtlich herabwürdigende Schubladen zu stecken ist es.
Ich sagte ja:
Zitat von parafugaciousparafugacious schrieb:Aber einige meinen
Zitat von FFFF schrieb:Ich dachte, man diskutiert darüber, um herauszufinden, ob derjenige das ernst meint, oder einfach nicht darüber nachgedacht hat, und weist ihn darauf hin, dass man solche Bezeichnungen blöd findet
Da sind wir vermutlich einer Meinung. Mir geht es aber darum, keine pauschalen Urteile zu fällen, über Menschen, die ich nicht kenne.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 13:07
Zitat von FFFF schrieb:Das wäre dann aber als (schlechter) Scherz gemeint und stand nie als normaler Sprachgebrauch zur Debatte.
Der zusatz "mit migrationshintergrund" gehört doch schon lange zum normalen sprachgebrauch und ist zudem politisch (noch) völlig korrekt. Das ganze wird doch seit eh und je verballert und veralbert. Aber gerade das zeigt, dass nicht der begriff das problem ist. Du wirst anfangs vlt lachen, wenn ich statt "blöde kuh" lieber "unwissende weidedame" sage, aber irgendwann ist eben der neue begriff negativ besetzt und muss wieder getauscht werden.

Solange wir nur die symptome bekämpfen, erreichen wir gar nichts. Mehr passiert hier aber nicht, wenn diese und jene begriffe aus dem sprachgebrauch verschwinden, dafür aber andere bezeichnungen genommen werden.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 13:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Solange wir nur die symptome bekämpfen, erreichen wir gar nichts.
Was willst Du denn gegen den Gebrauch von rassistisch konnotierten Wörtern machen?

"bekämpfen" scheidet aus!

1. Das bessere Beispiel vorleben.
2. Den Kontakt mit Rassisten meiden.
(Gehwege sind breit genug)

3. Diesen Thread nicht ernst nehmen!


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 13:38
@gastric
wer sagt denn, dass nur Symptome bekämpft werden? Wird sonst nichts gegen z.B. gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit getan? Oder nix für Minderheiten getan? Wie kommst Du darauf?

@parafugacious
einen Gegenstand, wie was zum Beispiel? Auf was beziehst Du Dich?

@Mech
Du kapierst es offensichtlich nicht, hier mal eine Geschichte, um es zu verdeutlichen:
http://www.focus.de/panorama/welt/alltagsrassismus-ist-dieses-logo-rassistisch_id_4580950.html
Da geht es keinesfalls um den Namen, wenn dem Namen aber ein stereotypes Bildchen zugefügt wird, dann sieht das eben anders aus. Trotzdem verlangt NIEMAND, dass der Name geändert wird, aber den Bezug zu Schwarzen Menschen durch das Logo, auch noch stereotyp dargestellt, den sieht man sehr wohl als rassistisch an


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 13:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer sagt denn, dass nur Symptome bekämpft werden? Wird sonst nichts gegen z.B. gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit getan? Oder nix für Minderheiten getan? Wie kommst Du darauf?
Man braucht nur unser Grundgesetz ernst zu nehmen ...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 14:03
Zitat von eckharteckhart schrieb:Man braucht nur unser Grundgesetz ernst zu nehmen
Exakt :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 14:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer sagt denn, dass nur Symptome bekämpft werden? Wird sonst nichts gegen z.B. gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit getan? Oder nix für Minderheiten getan? Wie kommst Du darauf?
PC besteht im grunde aktuell nur daraus begriffe auszutauschen. Dabei passiert nichts anderes. Es hilft auch nicht sonderlich, da die neuen begriffe die negative bedeutung der alten begriffe unweigerlich erben. DAS ist symptombekämpfung. Der rest steht nicht unter der flagge der PC.
Zitat von eckharteckhart schrieb:1. Das bessere Beispiel vorleben.
Ich verprügel keine menschen auf offener strasse, ich beleidige keine menschen bewusst auf offener strasse. Ich persönlich bezeichne menschen nichteinmal nach deren hautfarbe, herkunft oder sonstigem scheiß. Ich nutze zur kennzeichnung von menschen absolut allgemein gehaltene begriffe, die nicht auf hautfarbe, (mögliche) herkunft oder sonstiges verweisen. Nichteinmal die offensichtliche gesinnung oder der glaube ist für mich erwähnenswert. Politisch korrekter gehts im umgang mit menschen gar nicht. Wäre mir allerdings neu, dass dahingehend ein fascho so beeindruckt ist, dass er sein verhalten grundlegend geändert hat. Da sind andere beispiele wohl prägender.
Zitat von eckharteckhart schrieb:2. Den Kontakt mit Rassisten meiden.
Gibt es kennzeichnungspflichten?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 14:11
Zitat von gastricgastric schrieb:Gibt es kennzeichnungspflichten?
Von welcher Welt ist dieRede?
Zitat von eckharteckhart schrieb:"bekämpfen" scheidet aus!



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 14:18
@eckhart
Von dieser hier. Ich erkenne rassisten ja nicht an der nasenspitze und gerade subtiler rassismus ist nicht immer sofort erkennbar.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 14:38
Dagegen können sehr sehr Viele sogar zwischen den Zeilen lesen, @gastric  ;)

Was am Stammtisch ein Schenkelklopfer ist, kommt in der Öffentlichkeit genau andersherum an.
Macht aber nichts!

Mir jedenfalls...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 14:42
@eckhart
Also nichst mit "kontakt zu rassisten meiden", wenn ich ersteinmal mit ihnen in kontakt treten muss, um zu erkennen, dass sie rassisten sind. Also zumindest mit den meisten.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 14:42
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Unter dem Deckmantel der Politischen Korrektheit wird die Meinung an die Moral gebunden. Damit wird die Gesellschaft zum Opfer eines politisch motivierten "Tugendterrors".
Hier zeigt sich wieder schön, dass es Kommentare von Rechtspopulisten sind, die solche Sprachschöpfungen der PIC verbreiten.
Vorgestern setzte ich den Begriff "Moralterrorist" in den gleichen Topf wie "Gutmensch", "linksgrünversifft" usw.

Es ist nicht unbedingt von Vorteil, Danebenkommentare von Rechtspopulisten in einem PC-Thread zu verbreiten. In die gleiche Kategorie fallen die Abbildungen hier von rassistisch gemalten "Negerküssen". Ich finde diesen Jetzterstrechtrassismus einfach nur widerwärtig und schlimm und ebenfalls die Haltung derer, die das hier ganz "unschuldig" verbeiten, um die "Gutmenschen" zu provozieren.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 14:48
@gastric
politische Korrektheit bedeutet, dass vermieden werden soll, Gruppen von Menschen zu beleidigen und/oder zu diskriminieren, egal ob durch Handlungen oder Worte. Da aber - wie ich ja schon erklärte, verlinkte und belegte - Sprache Macht hat geht es nicht nur darum, Begriffe auszutauschen, sondern - unter anderem - Menschen nicht fremd zu bezeichnen, so von ihnen, über sie und mit ihnen zu sprechen, wie sie angesprochen werden wollen. Es hat mit Respekt zu tun, den muss man lernen, es hat mit Verantwortung zu tun, die muss man lernen, es hat mit Empathie zu tun, die muss man lernen und es hat damit zu tun, ein Zeichen zu setzen.....habe ich alles schon mehrfach ausgeführt......wer allerdings "Negerkuss" durch den Supermarkt brüllt, der wird das womöglich nicht nachvollziehen können.

@Realo
sehe ich genauso, ist aber eben sehr entlarvend, dieses Verhalten, wie ich finde


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 14:53
Zitat von gastricgastric schrieb:Also nichst mit "kontakt zu rassisten meiden", wenn ich ersteinmal mit ihnen in kontakt treten muss, um zu erkennen, dass sie rassisten sind.
Keine Sorge, die gehören regelmässig zu den Lautesten,deren Schall drängt sich mir selbst aus großer Entfernung auf.
Ob ich will oder nicht.


Und wenn sichs mal um Leise handelt, ist es eben anders.
Ich muss nicht alles haben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 15:18
@gastric
Du hast es doch von einem User schon gelesen. Das Kind des Users kennt die Bezeichnung "Mohrenkopf" bzw "Negerkuss" gar nicht mehr.
Also wird somit ein Weitergeben dieser rassistischen Bezeichnungen auf zukünftige Generationen vermieden. Das ist es doch, worauf es ankommt. Und nicht was Du findest. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 15:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn einen nicht-rassistische, nicht-beleidigende Sprache zur geistigen Knechtschaft führt, wenn man sie annimmt, muss man vorher Rassist oder wenigstens dummes Arschloch gewesen sein, ansonsten sehe ich da keine Möglichkeit "geistig geknechtet" worden zu sein.
der Fehler in der Argumentation ist, die pc auf Rassismus einzugrenzen.

wenn ich heute in bestimmten Kreisen das Wort "Studenten" als Gruppenbezeichnung junge Menschen nutze die studieren, werde ich schräg angeschaut -- bestenfalls! es hat gefälligst Studierende zu heißen. folgerichtig müsste die berühmte Nuss-Rosinen-Mischung Studierendenfutter genannt werden....wobei Futter für Menschen? also geht eigentlich gar nicht. Futter wird mit Vieh assoziiert...

dass das Wort "Fräulein" für eine unverheiratete Frau aus der Sprache verschwunden ist, ist dagegen ein Beispiel für gelebten Sprachwandel, den keiner bedauert....wohl jeder hatte das Bild einer ungewollt alten und kinderlosen Dame vor sich, die vermittels  des Wortes "Fräulien" von den "FamilienFrauen" separiert wurde...


ich würde mir wünschen, dass hier das gesamte Spectrum der politisch korrekten Sprech/Schreibweise beleuchtet wird!
also auch Wortneuschöpfungen in Bezug auf Krankheit, Behinderungen, auf Geschlecht

weil eine zurückhaltende/ablehnende Haltung gegenüber demm gesamten Spectrum "Neusprech" nicht per se mit Rassismus gleichzusetzen ist.
im Alltag interessieren mich ohnehin die Handlungen von Menschen: wie verhält sich jemand gegenüber anderen: Respektvoll oder herablassend?
früher konnte man das schön  an der ironisierenden Redewendung: "du A*** bzw SIE A*****
festmachen....jeder erkennt, dass die Höflichkeitsform nichts am Inhalt der Beleidigung ändert.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 15:54
@lawine
da gbt es ja noch irrsinnigere Beispiele....inzwischen möchten einige die Worte Fussgänger und Radfahrer aus der STVO entfernt haben und durch zu Fuß gehende und Fahrrad fahrende ersetzen.....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 15:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:politische Korrektheit bedeutet, dass vermieden werden soll, Gruppen von Menschen zu beleidigen und/oder zu diskriminieren, egal ob durch Handlungen oder Worte.
am Beispiel "Studenten" liegt die Beleidigung/ Diskriminierung wo genau?
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:.inzwischen möchten einige die Worte Fussgänger und Radfahrer aus der STVO entfernt haben und durch zu Fuß gehende und Fahrrad fahrende ersetzen.....
wenn dazu eine ernsthafte Diskussion in Gang käme!
wenn man sich mal mit dem Ausufern beschäftigen würde.....


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 15:59
@Realo
In die gleiche Kategorie fallen die Abbildungen hier von rassistisch gemalten "Negerküssen". Ich finde diesen Jetzterstrechtrassismus einfach nur widerwärtig und schlimm und ebenfalls die Haltung derer, die das hier ganz "unschuldig" verbeiten, um die "Gutmenschen" zu provozieren.
Beziehst du das "ganz unschuldig verbreiten, um die Gutmenschen zu provozieren" etwa auch auf mich und das Bild, welches ich heute vormittag hier gepostet habe?

Dann kann ich dir nur sagen, dass du
1. mit deiner Vermutung 100%ig daneben liegst und das ich
2. deine Anschuldigung als kränkende Unterstellung empfinde.

Ist doch wohl unbestreitbar, dass dieses Bild eindeutig in die Kategorie "politisch unkorrekt" fällt ", so wie ich es auch dazu geschrieben habe. Dieses Bild ist mir geradezu ins Auge gestochen, als ich nach dem zuvor eingestellten Wikipedia-Artikel gegoogelt hatte und da dachte ich mir schon, holla - also DAS hat ja nun tatsächlich ein gewisses Geschmäckle.

Allerdings ist diese Verpackung ein Relikt aus einer Zeit, in der man solche Darstellungen noch nicht hinterfragt hat.

Ich gehöre zu der Generation, die den Begriff mit "N" lediglich aus Filmen und Büchern kennt. Es wurde uns zu Hause u. in der Schule (80er/90er Jahre) beigebracht, dass man Schwarze/r sagt und das "Neger" ein Wort ist, das man nicht verwendet, um dunkelhäutige Menschen zu benennen. Und so habe ich es auch mein Leben lang gehalten.

Ich habe selbst einige Erfahrung mit unschönen Bezeichnungen gemacht, die Leute benutzen, um Iraner zu verunglimpfen. Ich wurde zwar selbst nie als Kameltreiberin, Teppichverkäuferin oder perverse Perserin bezeichnet. Die meisten solcher Bezeichnungen habe ich eher zufällig mitbekommen, wenn über Iraner allgemein abfällig geredet wurde. Und von daher bin ich sowieso sensibilisiert, was bestimmte Benennungen angeht.

In deinem Bestreben, User in die rechte Rassismus-Ecke zu stellen, solltest du auch mal daran denken, ob nicht du es bist, der Unrecht tut, wenn er vorschnell Anderen einen Stempel verpasst.


melden