Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 17:36
@Groucho
ich nehme mir Berlin als Vorbild, da gibt es Ecken mit durchnummerierten Straßen/Sträßchen :)
versuchs mal mit google


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 17:43
Zitat von lawinelawine schrieb:ich nehme mir Berlin als Vorbild, da gibt es Ecken mit durchnummerierten Straßen/Sträßchen :)
versuchs mal mit google
1) Ist mir bekannt
2) In den USA ist das noch deutlich verbreiteter
3) Ist das keine Antwort auf meine Frage
4) Brauchst du die nicht mehr beantworten, ich sehe, dass du nur spielen willst....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 17:44
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Aber vielleicht wendest du dich mal an den Bundesverband schwarzer Deutscher,vielleicht ist dir das ja Expertenmeinung genug,das Urteil über die Verwendung des Begriffs Neger wo,wie,wann auch immer fällt bei denen ziemlich eindeutig aus
aus welchem Grund sollte ich das tun?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 18:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum muss es denn für Dich Sinn machen? Es haben sich Menschen gemeldet, die von Rassismus betroffen sind und diesen Strassennamen gerne weg haben möchten. Ganz einfach.
Für mich muss gar nichts, es ergibt nur keinen Sinn, das sieht die Stadt Berlin wohl immer noch genauso. Kann sich aber ändern, sobald irgeneinen andere Partei am längeren Hebel sitzt.

Es gab bei einer Befragung bezüglich der Mohrenstraße auf der Straße auch andere Stimmen von Betroffenen, denen war es entweder völlig egal, oder sie waren sogar dagegen. Zählt da eigentlich die Stimme jener die es nicht wollen? Sind ja immerhin auch Betroffene....


Man sollte die Straße vielleicht doch komplett durchnummerieren und wie in Amiland in Nord, Süd, West, Ost + Nummer vergeben. Da erspart man sich viel Ärger, Zeit und Geld.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 18:31
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gab bei einer Befragung bezüglich der Mohrenstraße auf der Straße auch andere Stimmen von Betroffenen, denen war es entweder völlig egal, oder sie waren sogar dagegen. Zählt da eigentlich die Stimme jener die es nicht wollen? Sind ja immerhin auch Betroffene....
Eine Befragung von Betroffenen sollte eigentlich bei den Menschen durchgeführt werden, die in dieser Straße wohnen.
Diese Menschen müssen dann eventuell mit Aufwand zurecht kommen, wenn sich die Adresse ändert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 18:34
@insideman
Ach, daran habe ich noch gar nicht gedacht, das zieht ja doch noch einen größeren Aufwand mit sich.


@Warhead
Ach ja, noch eine Frage. Die Redewendung "Jedem das Seine" ist auch nicht PC??


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 18:46
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gab bei einer Befragung bezüglich der Mohrenstraße auf der Straße auch andere Stimmen von Betroffenen, denen war es entweder völlig egal, oder sie waren sogar dagegen. Zählt da eigentlich die Stimme jener die es nicht wollen? Sind ja immerhin auch Betroffene....
Das Gleiche könntest du auch zu einer fiktiven Adolf-Hitler-Gasse sagen.

Merkst du nicht, dass du dich mit dieser Relativierung zwischen korrekt und rassistisch auf ganz gefährliches Gelände begibst? Soll man darüber abstimmen, Nazisprache wieder salonfähig zu machen, weil manche nichts dagegen hätten? So kann man Demokratie auch kaputtkriegen, mit angeblich ihren eigenen Mitteln. Den Gaul so lange reiten, bis er tot ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 18:48
@Realo
Wo relativiere ich was? Es gibt Stimmen von schwarzen Menschen die es anders sehen. Haben die kein Mitspracherecht?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 18:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gibt Stimmen von schwarzen Menschen die es anders sehen. Haben die kein Mitspracherecht?
Halte ich fürt ein glattes Märchen, wie vieles was hier erzählt wird.

Aber ich breche das jetzt ab, denn das wird sich auch in 3 Wochen noch im Kreis hier drehen. Lern- und Einsichtsfähigkeit Null.
Ist jedenfalls mein trauriges Fazit. Ihr hattet eure Chancen, aber außer ich will nicht politisch korrekt werden, weil das von links kommt und ich mir nichts vorschreiben lasse, von denen schon gar nicht, also dem Gipfel der Uneinsichtigkeit, kommt nichts.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 18:59
Zitat von RealoRealo schrieb:Halte ich fürt ein glattes Märchen, wie vieles was hier erzählt wird.
Ja, weil es dir nicht in den Kram passt. Denn wenn eine Organisation für schwarze Menschen das sagt, dann wird grundsätzlich für alle schwarzen Menschen gesprochen. So wie der Zentralrat der Muslime auch immer für alles Muslime spricht.
Zitat von RealoRealo schrieb:Lern- und Einsichtsfähigkeit Null.
Jo, schon doof wenn andere Menschen eine andere Meinung haben, kann ich verstehen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 19:05
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, weil es dir nicht in den Kram passt.
Nöö, weil nicht jeder jede Geschichte, die ihm erzählt wird, einfach glaubt.

Wenn's  stimmt, dürfte es doch ein Leichtes sein, das zu belegen.
Nur zu, leg los.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 19:13
@Groucho
Es war in irgendeiner Sendung, weiß nicht mehr welche, 2015, da finde ich jetzt leider nichts mehr.
Du kannst ja mal in Berlin selbst so eine Befragung von Betroffenen starten. Es gibt auch Schwarze die sich an dem Negerkuss nicht stören. Oder glaubst du alle schwarze Menschen sind immer einer Meinung?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 19:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es war in irgendeiner Sendung, weiß nicht mehr welche, 2015, da finde ich jetzt leider nichts mehr.
Ja, das ist exakt die Antwort, die ich erwartet habe. :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gibt auch Schwarze die sich an dem Negerkuss nicht stören.
Lass mich raten: Die Sendung, in der du das gesehen hast, findest du auch nicht wieder? :D

Nebenbei bemerkt: "Sich nicht daran stören" ist etwas anderes als "finden das nicht rassistisch"


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 19:19
@insideman
@CosmicQueen
auch das kann geregelt werden, hatte ich schon mal gepostet
Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden? (Seite 23) (Beitrag von Tussinelda)
Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden? (Seite 23) (Beitrag von Tussinelda)
es werden ja immer wieder Strassen umbenannt, so ist es ja nicht.....trotz "historischen" Bezugs oder "Ehrung" von Personen......

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden? (Seite 24) (Beitrag von Tussinelda)

und auch wer sich so dafür einsetzt wurde schon thematisiert, es gibt ja einen thread zur Mohrenstrasse
http://eineweltstadt.berlin/themen/dekolonisierung/unsere-vision-von-dekolonisierung/
http://eineweltstadt.berlin/wer-wir-sind/mitglieder/


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 19:29
und natürlich zählt die ISD nicht, spricht sie doch nicht für jeden einzelnen Schwarzen Menschen, deshalb zieht die UN Arbeitsgruppe für Menschen afrikanischer Abstammung auch die ISD zu Rate......weil sie äusserst besorgt sind über den strukturellen Rassismus in Deutschland....
Menschen mit afrikanischer Herkunft würden in der Schule, am Arbeitsplatz und in der Öffentlichkeit mit negativen Stereotypen und Rassismus konfrontiert, teilte der Chefberichterstatter der Gruppe, Ricardo Sunga III, mit. Auch Straßennamen oder U-Bahn-Stationen wie "Mohrenstraße" seien Formen von Rassismus.
Hinzu komme, dass Schwarze in Deutschland nicht als besondere Minderheit anerkannt seien. Es gebe weder besondere Förderung noch ausreichend Daten über ihre Lage, kritisierte Sunga III. "Menschen afrikanischer Abstammung bleiben in Deutschland unsichtbar." Dabei gebe es mit wachsender Sorge vor islamistischem Terror und daraus resultierender Islamophobie auch eine Zunahme an rassistischen Haltungen und Diskriminierungen gegenüber Schwarzen.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-02/vereinte-nationen-rassismus-schwarze-deutschland-un-arbeitsgruppe-isd


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 19:36
Ja, und wenn man ein Straßenname umbenennt, ändert sich das natürlich alles...


Mir ist es egal, sollen sie es in Nelson Mandela Str. umbenennen, ich sehe trotzdem in der Umbenennung keinen Sinn. Die Umbenennung der "Negerküsse" hat auch nichts großartiges zur Verbesserung der Betroffenen beigetragen, von daher...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 19:40
@CosmicQueen
geht es denn um großartige Verbesserungen? Oder geht es darum, auch Befindlichkeiten von Minderheiten ernst zu nehmen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 19:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch das kann geregelt werden, hatte ich schon mal gepostet
Echt? Es ist möglich Straßen umzubenennen?
Eine ganz neue Erkenntnis. Inwiefern hat das nun etwas damit zu tun was ich schrieb? Wäre eine Umbenennung nicht möglich, wäre mein Post irrelevant.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 19:45
@Tussinelda
Ich habe auch Befindlichkeiten und bekomme auch nicht immer das was ich will, that's life.
You can't always get what you want....alter Stones-Titel..


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 19:51
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:You can't always get what you want....alter Stones-Titel..
Das musst du den Betroffenen ins Gesicht sagen - die meisten Schwarzen hier können perfekt Englisch - anstatt das hier zu schreiben.


melden