Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 21:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn ich schreibe "du willst wohl witzig sein" kann man genau so gut sagen, "Dein posting sollte wohl witzig sein" und das ist kein userbezug, sondern Textbezug.
Textbezug: "ich finde dein posting nicht witzig"
Userbezug: "Du willst wohl witzig sein."

Finde den Unterschied!
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wirklich schlimm wirds wenn sie auch die Macht haben es durchzusetzen. Dann lodern die Scheiterhaufen.
hoffen wir, dass es nie dazu kommt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 21:55
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Textbezug: "ich finde dein posting nicht witzig"
Userbezug: "Du willst wohl witzig sein."

Finde den Unterschied!
Ich würde es ja interessanter finden, wenn du mir erklärst, wie man bei N*** sehen kann, ob N**** oder N***** gemeint ist.

Ob das wohl geht?

(Hinweis: Nur weil in dem Satz steht, "wenn du mir erklärst" ist es dennoch kein userbezug. ;-) )


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 22:01
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Dann lodern die Scheiterhaufen.
Das wohl eher nicht.... dafür aber ganz digital Shitstorms. Für viele "Empfänger" dieser Shitstorms ändert sich das Leben radikal wenn sie Pech haben. Sieht man ja an Jörg Dahlmann ( Sky Sport Kommentator ). Ein lapsiger Einwurf... Shitstorm... gegen Saisonende wird Sky sich wohl von ihm trennen. Wie es für ihn weitergeht ist den Shitstormern völlig egal. Anonymität ist gewährleistet. Man fühlt sich in seiner vermeintlichen
Gerechtigkeitsbubble bestätigt und wohl, ungeachtet dessen welche Auswirkungen unbedachtes Getippe für den Empfänger bedeuten können.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 00:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann schau nochmal genauer hin (kleiner Tipp: letzter Absatz)
Der letzte Absatz klärt meine Frage nicht auf, was das konkrete ziel von PC ist und welche konkreten Maßnahmen innerhalb der Pc bewegung es erreichen sollen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 08:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:was das konkrete ziel von PC ist
Also wenn ich mal kurz subsumieren darf, was ich glaube so rausgelesen zu haben, dann geht es darum, dass sich die Menschen nicht mehr beleidigen sollen, insbesondere im politischen Diskurs.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:welche konkreten Maßnahmen innerhalb der Pc bewegung es erreichen sollen.
Die Maßnahmen sind vielfältig, erschöpfen sich aber oft Mangels Logik, Konsistenz, Stringenz und Kohärenz im Beleidigen von politischen Opponenten.

Übrigens, was mir noch so dazu einfällt..


Kann es sein, dass die Forderung auf bestimmte Begriffe zu verzichten, weil man annimmt, dass es die jeweiligen Gruppen beleidigt, nicht auch schon etwas rassistisch, antisemisch oder homophob ist, weil man hier davon ausgeht, dass die Mitglieder dieser Gruppen doch irgendwie alle gleich sind, und sie deshalb auch gleich reagieren?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 08:22
..und jetzt bitte nicht gleich als Trollerei oder blödsinnige Provokation auffassen.
Ich möchte dem tatsächlich etwas genauer auf den Grund gehen, und alle Meinungen dazu abwägen.

..ich meine, was weiß ich schon :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 08:27
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das ist bestenfalls deine eigene Vorstellung von PC, und die ist ziemlich selbstgerecht.
das war eher das, was pc nicht ist, was ich da beschrieben habe
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn man sich schon politisch korrekt verhalten will, und das auch von anderen ständig einfordert, dann eben allen politischen Teilnehmern gegenüber. Nicht nur denen, die man aus welchen Gründen auch immer präferiert.
es geht aber bei pc nun einmal um diskriminierte Bevölkerungsgruppen
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Dann mach ich ja alles richtig.
Nö. Denn Schwuchtel und N**** zu benutzen oder schwul und Jude abfällig gebrauchen ist nicht pc
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das ist eine Maximalforderung die sich in der Praxis nicht durchhalten lässt. Da wird Sprache - und wohl auch Verhalten - zum Mienenfeld.
es ging darum, was pc ist. Nicht um eine Forderung.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Also wenn ich mal kurz subsumieren darf, was ich glaube so rausgelesen zu haben, dann geht es darum, dass sich die Menschen nicht mehr beleidigen sollen, insbesondere im politischen Diskurs.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Kann es sein, dass die Forderung auf bestimmte Begriffe zu verzichten, weil man annimmt, dass es die jeweiligen Gruppen beleidigt, nicht auch schon etwas rassistisch, antisemisch oder homophob ist, weil man hier davon ausgeht, dass die Mitglieder dieser Gruppen doch irgendwie alle gleich sind, und sie deshalb auch gleich reagieren?
nein, das kann nicht sein.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 08:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das war eher das, was pc nicht ist, was ich da beschrieben habe
Dennoch ist es nur deine eigene Vorstellung davon.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht aber bei pc nun einmal um diskriminierte Bevölkerungsgruppen
Du diskriminierst doch gerade auch meine Weltanschauung, und die vieler meiner Mitstreiter, indem du uns mit Schmäh und Schande zu strafen versuchst.
Das ist eine klare Benachteiligung, die du dir so in einem politischen Diskurs erhoffst, und das bedeutet das Wort Diskriminieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nö. Denn Schwuchtel und N**** zu benutzen oder schwul und Jude abfällig gebrauchen ist nicht pc
Na laut deinen eigenen Ausführungen ist es ok für pc zu sein, und trotzdem über irgendwen abfällig reden zu dürfen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das kann nicht sein.
Beides nur deine unbelegte Meinung.

Mal sehen, wie andere das sehen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 08:46
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Dennoch ist es nur deine eigene Vorstellung davon.
nein, denn es geht nicht darum, jedwede Beleidigung abzuschaffen, sondern es geht darum, Beleidigungen, die sich explizit und gezielt gegen marginalisierte, diskriminierte Bevölkerungsgruppen richten, zu vermeiden.

Es ist ein Unterschied ob ich jemanden als Arschloch bezeichne oder als schwule Sau um ihn zu beleidigen. Ich hoffe das erkennst Du. Es ist auch ein Unterschied, ob ich jemanden als unmännlich bezeichne, oder als schwul, wenn ich unmännlich meine.
Es geht darum Stereotype und Vorurteile eben nicht weiter zu tragen, ständig zu reproduzieren oder Fremdbezeichnungen und rassistische, homophobe, antisemitische, sexistische etc. Bezeichnungen, Umschreibungen nicht zu verwenden, nicht salonfähig zu halten.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Dennoch ist es nur deine eigene Vorstellung davon.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Beides nur deine unbelegte Meinung.
nein, denn was ich schreibe ist die Definition von pc. Vielleicht beschäftigst Du Dich mal damit? Dann würdest Du auch aufhören alles nur als Meinung zu deklarieren. Das ist nämlich ein beschissener Diskussionsstil.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 08:57
PC hat verschiedene Bedeutungen je nach Kontext (allein bei Wikipedia schon nachzulesen).
Es gibt da bestimmt einen Ausdruck für, der mir aber gerade nicht einfällt, daher ich es umschreibe, was ich meine. Es ist ähnlich dem Grundgesetz, zb.
Die Würde des Menschen ist unantastbar
Damit wird gesagt wie es sein soll. Nicht, dass es schon so ist. PC möchte das etwas so und so ist. Ob es so ist, ist damit nicht gesagt. Und Worteaustauschforderungen mit extrem moralisch überhöhten heldenmütischen Habitus wird als Methode möglicherweise gegenteilig funktionieren im Hinblick auf das, wie PC es haben möchte.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 09:01
@Tussinelda
So wie ich das verstehe, geht es also in letzter Konsequenz darum, ein Dogma zu pflegen, weil man ja gar nicht weiß, ob diese Begriffe tatsächlich immer jemanden beleidigten. Man nimmt es theoretisch an, weil es in der Vergangenheit relativ oft vorkam. Ob es tatsächlich schon früher immer beleidigend gemeint gewesen ist, werden wir nie erfahren, aber gut. Kann ja sein.

Es gibt also eine Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand beleidig fühlen könnte. Die gründet auf Erfahrungswerten, was aber in sich schon ein Vorurteil ist, weil sowas nie immer gleich bleibt.
Vieles kann sich ändern, wie zB an dem Mindset vieler Menschen da draußen beobachtbar, die aus einer Beleidigung einen Respektsbegriff geschaffen hatten.
Sie ließen sich nicht veropfern, sie wurden selbst zu Schöpfern. Das ist eine wichtige Erkenntnis in dem Zusammenhang, weil sie selbst dafür sorgen, dass das eingangs erwähnte Dogma zu bröckeln beginnt.

Eine Sicherheit darüber, dass der Begriff wirklich beleidigt, gibt es also wie gesagt nicht. Trotzdem sagt man ganz pauschal: "böse, weil irgendwie vorbelastet" und nicht rehabilitierbar, obschon die Realität durchaus auch ein anderes Bild zu zeichnen vermag.

Das beißt sich.

Es geht also um die eigene Vorstellung, die verteidigt wird, nicht um was tatsächlich in Gänze erfassbares.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, denn was ich schreibe ist die Definition von pc. Vielleicht beschäftigst Du Dich mal damit? Dann würdest Du auch aufhören alles nur als Meinung zu deklarieren. Das ist nämlich ein beschissener Diskussionsstil.
Zeig mal, wo meine Formulierungen der Definition widersprechen. Kann ich nicht erkennen.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 09:03
@navi12.0
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Mal sehen, wie andere das sehen.
Ich mache es so:
Wenn Trolle sprechen, schweige ich!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 09:04
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich mache es so:
Wenn Trolle sprechen, schweige ich!
Ist das eine Art politischer Korrektheit ?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 09:20
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ist das eine Art politischer Korrektheit
Nein.
Man kann auch einfach nur so still sein :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 10:27
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:So wie ich das verstehe, geht es also in letzter Konsequenz darum, ein Dogma zu pflegen, weil man ja gar nicht weiß, ob diese Begriffe tatsächlich immer jemanden beleidigten. Man nimmt es theoretisch an, weil es in der Vergangenheit relativ oft vorkam. Ob es tatsächlich schon früher immer beleidigend gemeint gewesen ist, werden wir nie erfahren, aber gut. Kann ja sein.
ähm, nein, es geht nicht darum, ein Dogma zu pflegen. Das verstehst Du falsch. Im Grunde ist es das Ziel, Bevölkerungsgruppen, die sowieso diskriminiert wurden und werden, nicht noch zusätzlich durch Fremdbezeichnungen oder abwertende Äusserungen, auch wenn die gemeinte Person nicht dieser Gruppe angehört , aber die als Beleidigung verwendete Bezeichnung oder das Wort, dass in abfälliger Weise genutzt wird sich auf eine dieser Gruppen bezieht und diese damit herabwürdigt, nicht zusätzlich zu diskriminieren oder stigmatisieren oder zu verletzen.
Es soll also eigentlich nur erreicht werden, diese Gruppen vor diskriminierendem und verletzendem Gebrauch von Sprache und durch entsprechende Handlungen zu schützen, deren Befindlichkeiten wahrzunehmen, ernst zu nehmen, anzuerkennen, Respekt zu haben, sie zu hören, ein Bewusstsein zu schaffen für deren Lebenswelt, Erfahrungswelt, sie sichtbar zu machen und dadurch zu erreichen, dass rassistische, sexistische, antisemitische, homophobe und sonstige gruppenbezogene menschenfeindliche Denkmuster und Sprechweisen nicht weiter zu bedienen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es gibt also eine Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand beleidig fühlen könnte. Die gründet auf Erfahrungswerten, was aber in sich schon ein Vorurteil ist, weil sowas nie immer gleich bleibt.
Vieles kann sich ändern, wie zB an dem Mindset vieler Menschen da draußen beobachtbar, die aus einer Beleidigung einen Respektsbegriff geschaffen hatten.
Sie ließen sich nicht veropfern, sie wurden selbst zu Schöpfern. Das ist eine wichtige Erkenntnis in dem Zusammenhang, weil sie selbst dafür sorgen, dass das eingangs erwähnte Dogma zu bröckeln beginnt.
Hast Du eigentlich nix von dem gelesen, was bisher geschrieben wurde? Man könnte den Eindruck gewinnen, denn man landet immer wieder am gleichen Punkt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 10:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der letzte Absatz klärt meine Frage nicht auf, was das konkrete ziel von PC ist
Wikipedia: Politische Korrektheit
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und welche konkreten Maßnahmen innerhalb der Pc bewegung es erreichen sollen.
Einfach keine diskriminierende Begriffe benutzen oder diskriminierende Verhaltensweisen an den Tag legen.
Und an dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass PC keine Partei ist.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:So wie ich das verstehe, geht es also in letzter Konsequenz darum, ein Dogma zu pflegen, weil man ja gar nicht weiß, ob diese Begriffe tatsächlich immer jemanden beleidigten.


Es würde der Diskussion gut tun, wenn du und alle, die so "argumentieren" mal aus der trotzigen Fundamentalopposition raus kommen und einfach mal versuchen zu verstehen, worum es geht.

Natürlich kann man JEDES Wort unter Freunden so benutzen, dass es okey oder nicht beleidigend ist, aber das ist völlig und komplett bedeutungslos.

N***** ist und beleibt eine rassistische Beleidigung, völlig unabhängig davon, ob es in gewissen Szenen umgedeutet wird.
Ich hatte ja versucht dir aufzuzeigen, wie das funktioniert und du hast dann gesagt habe ich gemacht (das Wort zu einem Schwarzen zu sagen) unredlicherweise hast du nicht dazu gesagt, dass ihr Freunde oder wenigstens Bekannte seit. Sag es mal zu einem Schwarzen, der dich nicht kennt, ich glaube, dann wirst du vielleicht verstehen, wie bedeutungslos es für die Debatte ist, wenn du es zu Kumpels sagen darfst.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 10:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hast Du eigentlich nix von dem gelesen, was bisher geschrieben wurde? Man könnte den Eindruck gewinnen, denn man landet immer wieder am gleichen Punkt.
Weil da aus dem Dogma der Fundamentalopposition "argumentiert" wird, man will gar nicht verstehen, man will nur einfach nichts an sich ändern.
Es ist intellektuell kaum zu ertragen, was hier teilweise für argumentatorische Verrenkungen gemacht werden, nur um ja N***** sagen zu können.
Denn nur wer das sagt, ist WIRKLICH der Coole in da Hood....
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Sie ließen sich nicht veropfern, sie wurden selbst zu Schöpfern. Das ist eine wichtige Erkenntnis in dem Zusammenhang, weil sie selbst dafür sorgen, dass das eingangs erwähnte Dogma zu bröckeln beginnt.
Das ist nichts weiter als menschenverachtender bullshit, da es in er Konsequenz bedeutet "Wenn dich ein Begriff beleidigt, bist du selbst Schuld, raus aus deiner Opferrolle du Memme"

Einfach nur wi-der-lich!


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 11:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Für viele "Empfänger" dieser Shitstorms ändert sich das Leben radikal wenn sie Pech haben. Sieht man ja an Jörg Dahlmann ( Sky Sport Kommentator ). Ein lapsiger Einwurf... Shitstorm... gegen Saisonende wird Sky sich wohl von ihm trennen.
Zuschauer dürfen sich also nicht beschweren?
Meinungsfreiheit nur für politisch Unkorrekte?
Und warum sind diese "shitstormer" schuld, dass er entlassen wurde?
Der Sender hat ihn doch entlassen. warum kommt dem keine Verantwortung zu?
Der hätte sich doch auch vor den Moderator stellen können und sagen können "Ja, das war eine Entgleisung und darf nicht wieder vorkommen, wir haben ihn verwarnt und beim nächsten Mal fliegt er."


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 11:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil da aus dem Dogma der Fundamentalopposition "argumentiert" wird, man will gar nicht verstehen, man will nur einfach nichts an sich ändern.
Es ist intellektuell kaum zu ertragen, was hier teilweise für argumentatorische Verrenkungen gemacht werden, nur um ja N***** sagen zu können.
Denn nur wer das sagt, ist WIRKLICH der Coole in da Hood....
N**** bedeutet "Neger" .
Die Veränderung der Schreibweise ändert nichts an herrschenden Verhältnissen.
Man tut so als hätte man schon genug getan, wenn man Worte anders schreibt.
Das konserviert herrschende Verhältnisse. Man tut links und tut nichts und meint sich moralischer.
Und kann weiter machen wie bisher. Jetzt aber unter anderen sprachlichen Umständen.
Da macht man sich m.E. zumindest selbst was vor.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 11:11
Zitat von GerlindGerlind schrieb:N**** bedeutet "Neger"
Cool du bekommst 10 von 10 Punkten.
Allerdings steht in meinem Beitrag nicht N**** sondern N*****
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Man tut so als hätte man schon genug getan, wenn man Worte anders schreibt.
bullshit. Niemand tut das. Das ist nur die Unterstellung der PIC
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das konserviert herrschende Verhältnisse. Man tut links und tut nichts und meint sich moralischer.
Und kann weiter machen wie bisher. Jetzt aber unter anderen sprachlichen Umständen.
Da macht man sich m.E. zumindest selbst was vor.
Reine diffamierende Unterstellung, nicht der Hauch eines Argumentes


1x zitiertmelden