Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 21:09
@Tussinelda
Ja, ich habe meine Meinung geändert, weil ich sehe es bringt nicht viel. Deshalb wären andere Projekte in meinen Augen eben wichtiger.

Mir ist es wie gesagt egal ob die Straße umbenannt wird, sehe darin eben kaum eine wirkliche Wirkung.


Damit beende ich jetzt auch das Thema Mohrenstraße. :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 21:11
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ein Straßenname in Berlin ist also alltäglicher Rassismus.
Ja, was denn sonst?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, man kann es auch übertreiben.
Womit ?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es juckt den Migranten aus Ghana, der z.B in Frankfurt einen Job, Wohnung und sonstiges zum integriert sein benötigt wenig, wenn in Berlin ein Straßenname geändert wird.
Strohmann
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Diese Energie sollte man eher in andere Projekte stecken, damit diese Menschen bessere Chancen haben z.B in Schulen etc.
Draußen tut keiner was gegen Rassismus und in der Schule ist alles gut?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 21:16
@CosmicQueen
also Betroffenen scheint es was zu bringen, wenn man sich ihrer Befindlichkeiten annimmt, dass sie sie äussern können ist ja auch schon ein Schritt in die richtige Richtung....aber das spielt ja nur eine untergeordnete Rolle offenbar, wie Betroffene das sehen......es macht eben keinen Sinn und man muss womöglich seine Visitenkarte ändern, DASS sind die Argumente, die zählen......


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 21:17
@Groucho
Ich würde vorschlagen du wendest dich mal an diese Initiative bezüglich des Coburger Wappen, in Ö-Land gibt es ein Mohrenbräu, da bestände auch noch Bedarf. Es gibt also noch viel zu tun. ;)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2017 um 21:20
In Österreich dürfen sie ihr Bier gern Mohrenbräu nennen. Ist ja schon fast in Afrika.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 00:31
@Realo
Möchtest du lieber bei Krüppel und Nigger bleiben, um dich nicht "bevormunden" zu lassen von den Rotgrünversifften?
Genau, ich wollte es so nicht ausdrücken. Du hast es! Danke!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 07:36
yuva schrieb (Beitrag gelöscht):Ja, du bist hier unser aller Gutmensch!
Nein, @yuva
Du glaubst gar nicht,
wie "übervölkert" es hier im Gefängnis der PC ist!

Hier summieren sich seit der Zeit der Aufklärung die Insassen
-wir sterben nicht und werden deshalb immer mehr-.

Wir hängen an den Gitterstäben unseres unbewusst selbst gewählten Gefängnisses
und verfluchen es (insgeheim), immer gut sein zu müssen!

Wie zum Teufel überlistet man die Gutheit?um Normal zu werden. (?)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 07:45
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie zum Teufel überlistet man die Gutheit?um Normal zu werden. (?)
Mit Realität?

Die Welt ist nicht Politisch Korrekt und wird es nie sein :( weil man es nie allen recht machen.

PS.  Die Welt ist auch nicht nett, war sie nie und wird es auch nie sein.
Schade eigentlich.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 08:55
Dass die Welt kein schöner Ort ist, ist schon klar. Das sollte mich aber nicht davon abhalten, sie im Rahmen meiner Möglichkeiten zu verändern. Ich muss ja nicht alles widerstandslos hinnehmen.


melden
axelm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 10:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:@Groucho
Ich würde vorschlagen du wendest dich mal an diese Initiative bezüglich des Coburger Wappen, in Ö-Land gibt es ein Mohrenbräu, da bestände auch noch Bedarf. Es gibt also noch viel zu tun. ;)
Übrigens eines der schlechtesten Biere überhaupt ;-). 


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 11:37
Na ja, mit ein paar Visitenkarten ist es bei der Uni wohl nicht getan. Wie wäre es denn , wenn sich die Leute, die sich die Umbenennung wünschen, einen Großteil der Kosten tragen? Ich mein, wenn Andere zahlen sollen, ist ja schnell mal was gefordert.


https://www.hu-berlin.de/de/ueberblick/campus/mitte/standorte/mohrenstrasse-40-41/mohrenstrasse-40-41


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 11:50
Ich denke je mehr öffentlichen Staub der "Mohrenstraßenstreit" aufwirbelt, umso schneller wird der Straßenname umgeändert und die Kosten von der Kommune übernommen. Daher möchte ich wetten, dass die Straße in einem Jahr um diese Zeit anders heißen wird, auch wenn damit alle Stradtpläne obsolet sind. Aber wahrscheinlich werden einige Anwälte der AfD und anderer politisch Unkorrekten dagegen klagen. Ob das aufschiebende Wirkung hat, weiß ich allerdings nicht. Wahrscheinlich schon bis zu einem rechtskräftigen Urteil. Dann könnte es allerdings nicht nur ein Jahr, sondern ein Jahrzehnt dauern, wenn die sich durch alle Instanzen klagen.

Nur das Endergebnis steht schon fest, denn kein Gericht kann es sich erlauben, einen Einwand gegen eine Mohrenstraße abzuweisen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 13:04
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Mit Realität?

Die Welt ist nicht Politisch Korrekt und wird es nie sein :( weil man es nie allen recht machen.
Mit Realität?
Politisch korrekt: Welt ist nicht homogen.

Dort wo Mehrheiten auf Universellen Humanismus pfeiffen
ist die Welt politischkorrekt schlecht
und zugleich durch die Anwesenheit einer Oposition, die nach Universellem Humanismus strebt, politischinkorrekt gut.
Homogenität gibts nicht einmal in der kleinsten Gruppe von Menschen!

1.Politischkorrekt - gut / Politischinkorrekt - schlecht.
2.Politischkorrekt - schlecht / Politischinkorrekt - gut.

Zu was taugt: "Political correctness, ein gescheitertes Experiment" ?
Was sagt es aus?

Meiner Meinung nach nichts!


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 14:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:Homogenität gibts nicht einmal in der kleinsten Gruppe von Menschen!
Deswegen ist es meines Erachtens Utopie, PC für die breite Masse zu verlangen.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 14:19
Eher Dystropie, wenn man sich bei allem was man zu sagen/schreiben/auszudrücken wagt, erst den Zensor im Kopf anwerfen muß, daß auch ja bester Orwell´scher "Neusprech" herauskommt, mit dem man ja keiner Randgruppe oder sonstigen beleidigten Leberwurst auf die Füße tritt. Ich finde es ja schon witzig, wenn sich Wortbegriffe ständig ändern, um einer Benutzung als Schimpfwort zu entgehen, aus den Zigeunern wurden zuerst die Landfahrer, als dieses Wort verrufen war hieß es ganz simpel Sinti/Roma (offizielle Bezeichnung), aber sobald das auch wieder zum Synonym einer Beleidigung wird ("du Sinti!"), was benutzt man dann, und wird die offizielle Bezeichnung dann abgeschafft und durch was anderes ersetzt? Bin schon gespannt :)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 14:50
@Rao
Sinto und Sinteza wäre die korrekte Bezeichnung,wurde auch schon regelmässig geschrieben,es interessiert dich einen Dreck.


6x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 14:52
Zitat von RaoRao schrieb:aber sobald das auch wieder zum Synonym einer Beleidigung wird ("du Sinti!"), was benutzt man dann, und wird die offizielle Bezeichnung dann abgeschafft und durch was anderes ersetzt?
Sprache wandelt sich ständig, jeden anderen Sprachwandel machst du klaglos mit, aber wenn du mal ein paar Schimpfworte weglassen sollst, wirst du hysterisch und hast Big Brother Alpträume?

O man.....


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 15:07
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Sinto und Sinteza wäre die korrekte Bezeichnung,wurde auch schon regelmässig geschrieben,es interessiert dich einen Dreck.
Die korrekte Bezeichnung weiß ich selbstverständlich, aber der Halbstarke auf dem Schulhof, der mit diesen und anderen Schimpfworten ("Du Opfer!" und was gerade so aktuell ist) um sich schmeißt weiß das nicht :) Oder glaubst Du etwa, daß ich jemandem ein "Du Sinto!" hinterherwerfe?
Da hatte ich rein zufällig eine bessere Kinderstube...


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 15:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sprache wandelt sich ständig, jeden anderen Sprachwandel machst du klaglos mit, aber wenn du mal ein paar Schimpfworte weglassen sollst, wirst du hysterisch und hast Big Brother Alpträume?
Reden wir nicht vom Big Brother, wenn sogar Weltliteratur gefälligst manipuliert werden soll, wenn in "Onkel Toms Hütte" keine "Nigger" mehr auftauchen dürfen und in frühen Filmen den Schauspielern die Zigaretten aus der Hand wegretuschiert werden, weil ja auch die Zurschaustellung des Rauchens, vor allem bei den "Helden" eines Films, manchem schon als politisch unkorrekte Schleichwerbung für den Tabak gilt? Wo sind die Grenzen der political correctness, und ab wann wird aus der gutgemeinten correctness eine geschichts- und meinungsmanipulierende Uncorrectness ?

... irgendwie erinnere ich mich da an den Anfang der Kzin-Serie, in der alle Bücher der Menschheit vernichtet werden (lastwagenweise in ehemalige Bergwerke gestopft), weil darin so pfuibäh-Dinge wie Krieg, Rauchen, Gewalt etc. erwähnt werden, die einer per Drogen und Hirnwäsche dauerpazifistisch gehaltenen Menschheit nicht mehr "zugemutet" werden können... bis dann die kriegerischen Kzin auftauchen, intelligente Alien-Tiger, die liebend gern Menschen fressen oder versklaven, und gegen die die blümchenküssenden Pazifisten keine Chance haben ...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 15:16
@Rao
Ich beschimpfe Leute als Patienten,Flachschaber,Wasserstapler und Seerosengiesser,das ist genausowenig rassistisch oder sexistisch wie es das Opfer ist,halt neutral gehalten


melden