Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 19:41
@Warhead
Meine Mutter und mein Bruder haben Naturkrause als Weiße und kennen diese Unart übrigens auch.
Aber zumindest werden sie vorher gefragt ob man mal anfassen dürfe.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 19:47
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wildfremde Menschen kraulen auch Kindern in den Haaren rum
Ist einem entfernten Verwandten mit roten Haaren auch passiert. Er war jedoch schon erwachsen.
In Asien.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 19:49
@paranomal

Vieele Themen werden inzwischen, im Internet komplett zerquatscht und durch Theoreme ideologisch mißbraucht. Ergebnisoffene Diskussionen, sind fast nur noch in technischen Foren möglich

Aber ist die Konsequenz daraus, dass man zum Beispiel, gewisse gesellschafliche / politische / soziologische Auswüchse nicht ansprechen oder zumindest DISKUTIEREN darf!? Denn genau das findet hier statt. Nur allzu schnell findet man sich in der "rechten" Ecke wieder..

Es fehlt eine Verhältnismäßigkeit.

Welche Minderheit hat Sankt Martin gestört?

Die Grün-Linke?!


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 19:51
Du kapierst es offensichtlich nicht, hier mal eine Geschichte, um es zu verdeutlichen:

http://www.focus.de/panorama/welt/alltagsrassismus-ist-dieses-logo-rassistisch_id_4580950.html
Gut , da ist die Karrikatur die  als Logo gilt schon als Kontrovers anzusehen, wenn ich laut recheren, lesen durfte das sogar noch gestritten wird ob das dreieck da unten nun ein dach oder einen rock darstellen soll.
Darunter prangt ein Dreieck, das die einen als Hausdach, die anderen als Rock interpretieren.
http://www.tagesspiegel.de/politik/firma-neger-in-mainz-streit-um-firmenlogo-eskaliert/11613776.html

Und bei diesem Beispiel komme ich gerne mal auf den springend fehlfaktor bei der P.C. Er ist intreptier und ausdehnbar durch Menschen.
In der ursprünglichen Bedeutung bezeichnet der englische Begriff politically correct die Zustimmung zur Idee, dass Ausdrücke und Handlungen vermieden werden sollten, die Gruppen von Menschen kränken oder beleidigen können (etwa bezogen auf Geschlecht oder Race/ „Rasse“).
Wikipedia: Politische Korrektheit

So reicht es, das sich leute daran stören das Ein Zigeunerschnitzel, Zigeunerschnitzel heißt, AUCH wenn keinerlei resonanz oder zusammenhang mit Zigeuner dadurch zu sehen ist. Das selbe geht für den Negerkuss. Keines der beiden hat in irgendeienr weise eine ähnlichkeit mit einer Rassistischen Figur wie die von dir geposteten und dennoch wird sie, aufgrund der interpretation bandbreite des P.c. als Rassistisch deklariert. P.C. hat LEIDER keinen genauen leitfaden ab WANN eine kränkung oder beleidigung einen "Sinn" ergibt oder nicht. Das ganze kann sich dann je nach PERSON bis ins unermässlich steigern das dann nachteilig Namen als Rassiisch klassifiziert werden können.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 20:06
Zitat von CosmicKingCosmicKing schrieb:Zum Bsp beim Sankt-Martins-Umzug.
Zitat von CosmicKingCosmicKing schrieb:Vieele Themen werden inzwischen, im Internet komplett zerquatscht
"Mit der Begründung, das Feiern des Sankt-Martins-Festes in Schulen und Kindergärten könnte von Angehörigen des muslimischen Kulturkreises als diskriminierend empfunden werden, forderte im Herbst 2013 der Landesvorsitzende der Partei Die Linke in Nordrhein-Westfalen, Rüdiger Sagel, den Martinstag in Sonne-Mond-und-Sterne-Fest umzubenennen und die Geschichte des hl. Martin künftig nicht mehr in den Mittelpunkt zu stellen. Der Vorschlag stieß auf breite Ablehnung, unter anderem mehrerer deutscher Bistümer und des Zentralrats der Muslime in Deutschland. Die Linke in Nordrhein-Westfalen distanzierte sich von der Forderung ihres Vorsitzenden."
Wikipedia: Martinstag

Ein bisschen peinlich verhalten sich da Manche  schon!  
Da gebe ich @CosmicKing  Recht!

Doch nicht nur Linke, sondern große Teile der Allgemeinheit:
"Ab 334 war Martin als Soldat der Reiterei der Kaiserlichen Garde in Amiens stationiert. ... An einem Tag im Winter begegnete Martin am Stadttor von Amiens einem armen, unbekleideten Mann. Außer seinen Waffen und seinem Militärmantel trug Martin nichts bei sich. 
In einer barmherzigen Tat teilte er seinen Mantel mit dem Schwert und gab eine Hälfte dem Armen. In der folgenden Nacht sei ihm dann im Traum Christus erschienen, bekleidet mit dem halben Mantel, den Martin dem Bettler gegeben hatte. 
Im Sinne von Mt 25,35–40 EU – „Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet … Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“ – erweist sich Martin hier als Jünger Jesu."
https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_von_Tours

Was da vor Muslimen aber auch zum Beispiel vor mir 
zu verbergen wäre, 
ist im Vergleich zu sich christlich nennender Lebenswirklichkeit christliche Doppelmoral.
Sie tritt dennoch alltäglich offen zu Tage.

Das ist wahrlich vor Jedem zu verbergen!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 20:11
Zitat von MechMech schrieb:AUCH wenn keinerlei resonanz oder zusammenhang mit Zigeuner dadurch zu sehen ist. Das selbe geht für den Negerkuss. Keines der beiden hat in irgendeienr weise eine ähnlichkeit mit einer Rassistischen Figur wie die von dir geposteten und dennoch wird sie, aufgrund der interpretation bandbreite des P.c. als Rassistisch deklariert.
Einer Rassistischen Figur bedarf es nicht!
Der weit überwiegende Teil von Kommunikation läuft unbewusst ab!
Da kommt
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es geht darum gewünschte Po­si­tio­nen nicht nur an Stammtischen zu sa­gen. Im nächs­ten Schritt soll­te es dazu kom­men, dass das Stammtisch-Pa­ra­dig­ma das über­mäch­ti­ge Pa­ra­dig­ma wird.
wieder zum tragen!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 20:14
Ich hab nur die Hälfte gelesen, aber das hört sich so konstruiert an wie nur irgendwas. Die Leute sollen sich doch bitte mehr Mühe geben beim Sachen erfinden.
Ist es mit sicherheit auch.

Den nehmen wir mal die zwei Beispiele von unserem Warhead, so müssten auch diverse weiße auch unter alltagsrassismus leiden.

Ja selbst ich müsste unter die Kategorie gelten da man mich in meienr Zeit öfters gelobt hatte das  ich doch sehr gut Englisch sprechen kann. Und ich arbeitete in der nähe einer Ameriikanischen Basis. Ebenfalls habe ich  auch Locken und wurde am Kopf betätschelt, muss ich mich jetzt auch Rassitisch diskriminiert fühlen?

Das ist leider so ein Beispiel von der nicht vorhanden grenze des P.C. die Personen abhängig ist, von der ich ja eben schrieb.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 20:15
@eckhart

Dann stelle ich mich mal darauf ein, dass Weihnachten und Ostern bald nichts mehr mit Jesus zu tun haben sollen. Denn immerhin wird der Tod an genau diesem, immernoch kollektiv den Juden zugeschreiben.. Und sie könnten sich ja diskriminiert fühlen.

Gott sei dank gibt es es PC´s!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 20:16
Zitat von CosmicKingCosmicKing schrieb:Gott sei dank gibt es es PC´s!
Tablets gibts auch noch!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 20:16
@insideman
Hier haste noch mehr erfundene Geschichten

http://www.deutschlandradiokultur.de/alltagsrassismus-ich-bewerbe-mich-ohne-foto.976.de.html?dram:article_id=296291


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 20:18
@CosmicKing
Wir werden eure Kultur durchrassen,dann aussterben ihr werdet


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 20:19
@Warhead

Ich werd mir jetzt nicht alles durchlesen. Das meiste kenne ich ohnehin. 


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 20:21
Zitat von eckharteckhart schrieb:forderte im Herbst 2013 der Landesvorsitzende der Partei Die Linke in Nordrhein-Westfalen, Rüdiger Sagel, den Martinstag in Sonne-Mond-und-Sterne-Fest umzubenennen und die Geschichte des hl. Martin künftig nicht mehr in den Mittelpunkt zu stellen.
wenn es die Vermittlung von Weihnachtsbräuchen und Weihnachtsfeiern wie im vergangenen Jahr an einer deutschen Schule in  der Türkei betrifft, ist die Aufregung groß.
die ARD dazu:
Weihnachten ist tabu


Türkische Behörden haben das Thema Weihnachten erstmals aus dem Lehrplan einer Schule in Istanbul verbannt, an der auch deutsche Lehrer arbeiten. Kritiker werfen der regierenden AKP schon länger vor, Schulen auf ihren islamisch-konservativen Kurs zu zwingen.
https://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-weihnachten-101.html


in D wird äquivalentes Handeln  als political correctnes verkauft

Haare selber rauf :( (da darf nur ran, wen ich ranlasse)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 20:33
zu meinem letzten post: selbstverständlich war dieser auf den konkreten E i n z e l f a l l wie von @eckhart
gepostet, bezogen. k e i n e Verallgemeinerung!!
offensichtl stieß der Vorschlag auf überwiegende Ablehnung.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 20:53
Zitat von CosmicKingCosmicKing schrieb:Aber ist die Konsequenz daraus, dass man zum Beispiel, gewisse gesellschafliche / politische / soziologische Auswüchse nicht ansprechen oder zumindest DISKUTIEREN darf!?
Natürlich darfst du das ansprechen. Aber wenn die Diagnose daneben ist, d.h. der Realität analytisch und empirisch nicht standhält, kann es sich nur um Ideologie handeln, und da die Beiträge jener, die PC für linkskulturdiktatorisch halten, sich wie aufs Haar gleichen, lässt sich auch der politische Standpunkt dieser Ideologie eindeutig festmachen. Dass man das dann in eine bestimmte Schublade packt, ist aber in der Naturwissenschaft nicht anders, also ist auch dein Geisteswissenschaftbashing daneben bzw. gehört mit zum Ideologie-Argumentationsstandard.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 21:29
Mal ganz abgesehen davon, dass mich whataboutism eigentlich nicht interessieren, habe ich hier doch mal eine Frage
Zitat von lawinelawine schrieb:in D wird äquivalentes Handeln  als political correctnes verkauft
Kannst du erklären, wo du "äquivalentes Handeln" siehst?
Ich sehe das nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 23:35
@Mech
warum nennt man etwas "Zigeunerschnitzel", wenn es doch keinen Zusammenhang mit "Zigeunern" hat? Wieso verwendet man eine rassistische Bezeichnung für ein Lebensmittel, die nix mit dem Lebensmittel zu tun hat. Das Schnitzel ist ein Stück Fleisch und dazu gibt es Paprikasosse, um es mal ganz platt auszudrücken. Muss man es rassistisch benennen, damit die rassistische Bezeichnung auch ja im alltäglichen Sprachgebrauch erhalten bleibt? Oder was ist sonst der Grund. Wenn "Zigeuner" sowieso nix mit dem Schnitzel zu tun haben (und das haben sie nicht), kann man es auch so benennen, dass es keine rassistische Bezeichnung für Menschen enthält. Eigentlich ganz logisch und so einfach. Nur drehst Du die Argumentation einfach um. Da es nix mit "Zigeunern" zu tun hat, ist es nicht rassistisch. Die Bezeichnung "Zigeuner" ist aber nun einmal rassistisch, ob sie als Bezeichnung einer Speise im Zusammenhang mit dieser steht oder nicht. Und wenn man solche Diskussionen wie hier mal genauer betrachtet, dann wird deutlich, welch moralische Gleichgültigkeit gegenüber Minderheiten herrscht, welch Unwissen, ob der Geschichte der Sinti und Roma hier in Deutschland. Die Bezeichnung "Zigeuner" ist ein Stigma und sollte schon allein deshalb nicht unbedarft, lapidar und trivial für Speisen verwendet werden. Sie sollte gar nicht verwendet werden.
@lawine
Dir hat ja schon @Groucho geantwortet. Man kann ganz einfach Studierende sagen, das wäre geschlechtsneutral. Studenten ist es nicht. Man kann so etwas auch ruhig ansprechen und diskutieren, man sollte es auch, denn nur dadurch werden bestimmte Strukturen deutlich. Strukturen, an denen hysterisch festgehalten wird, warum? Ist man so festgefahren, so unflexibel, dass die Diskussion über geschlechtsneutrale Sprache, political correctness schon Herzflimmern auslöst? Das man die Diskussion sofort im Keim erstickt, indem man sie ins Lächerliche zieht, polemisch wird und sich gar nicht darauf einlässt? Ist es nicht auch Teil der Freiheit, die wir hier geniessen, dass man auf Ungerechtigkeiten aufmerksam machen darf und sollte, dass man Grundwerte immer wieder am "Gelebten, Gesprochenen, Handlungen" überprüft. Ob etwas noch zeitgemäß ist, unseren Gesetzen entspricht noch der Entwicklung bedarf etc.?
Wie kann man etwas gegen Geschlechtergerechtigkeit haben? Kann man eigentlich nicht, wenn man also nix dagegen hat, warum sich vehement weigern, sie auch da durchzuziehen, wo es einem vermeintlich unnötig erscheint?
Und ja, es gibt übertriebene Forderungen.....was aber daran liegen mag, dass überhaupt erst eine Diskussion entsteht, wenn man "zu weit" geht, denn erst dann wird das Thema überhaupt erst registriert, kommt es zu Reaktionen.


3x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2017 um 00:49
@Tussinelda

Das hat nix mit dem Fleisch zu tun, sondern mit der Sosse darueber. Das ist mit Paprika und weisst nach Ungarn. Das ist der Grund warum es Zigeunerschnitzel heisst. Der Begriff war damals voellig normal, genau wie Neger.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2017 um 01:10
@Maite  
wann denn "damals"? Und was bedeutet denn völlig normal? Das man es nicht anstössig fand, weil man es ja als rechtmäßig empfand, Menschen fremd zu bezeichnen, herabzuwürdigen, brutal zu behandeln, systematischen Massenmord zu betreiben?
Es heisst Zigeunerschnitzel, weil die Sosse aus Paprika besteht und dies nach Ungarn weist? Warum heisst es dann nicht ungarisches Schnitzel :ask:

@muscaria
Dein post ist nichts anderes als Opfer/Täter Umkehr. Widerlich. Natürlich gibt es keine Betroffenen, es gibt ja auch keinen Rassismus....der wird ja nur von denen am Leben gehalten, die sich als Betroffene sehen, es aber natürlich nicht sind. Die kennen ja noch nicht einmal die rassistischen Worte........die muss man ihnen erst einmal erklären, so doof sind die.......
wie anmaßend soll es eigentlich noch werden?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2017 um 01:14
@Maite
Damals war auch Rassismus völlig normal,genauso wie Bücher mit dem Titel "Über den physiologischen Schwachsinn des Weibes"völlig normal waren,in dem pseudowissenschaftlich verbrämt wird weshalb Frauen an ner Uni nix zu suchen hätten,schon gar nicht in nem Medizinstudium.


melden