Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 17:46
@behind_eyes

Genau darum ist ja PC entstanden. Man will einen gewissen Konsens haben, damit du besser einschätzen kannst, was dein Gegenüber wohl verletzend finden wird.

So wie eben auch höflichkeitsregeln entstanden sind, damit man ungefähr einen Leitfaden hat, was wohl andere menschen vor den kopf stößt.

Das ist nämlich oft nicht instinktiv klar und man muss erst eine gewisse Sensibilität dafür entwickeln. Da kann es schon helfen, wenn man weiß, dass bestimmte Dinge bei einem Großteil einer Gruppe Diskriminierungserfahrungen hervorruft. Auch, wenn man das vielleicht im einzelnen so nicht versteht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 17:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn sich etwas widerspricht, dann schon. Und du widersprichst dir.
Wenn du sagst, du achtest darauf und willst niemanden verletzen, aber bestimtme verhaltensweisen von den meisten menschen einer minderheit als verletzend angesehen werden, dann ist das schon etwas, was du anerkennen müsstest, wenn du das ernst meinst.
Ich widerspreche mir nicht.
Du widersprichst mir.
Und ich jetzt wieder dir.

:)

Wieso man sich hier immer wiederholen muss, ist mir noch nicht so ganz klar.
Ich favorisiere das Individuelle. Daher muss ich doch nicht Gruppenzugehörigkeiten mit denen sich ein Individuum identifiziert höher werten.
Es muss sich ja damit nicht identifizieren. Macht es ja freiwillig.
Meine Dasein in seiner von mir erläuterten Präsenz kann Menschen immer dort verletzten, wo ich meine das sie zu sehr gruppenidentifiziert sind.
Ich will sie nicht verletzen. Sie fühlen sich möglicherweise in Anbetracht meiner individuellen Präsenz in ihren Identifikationen verletzt.
Ich aber sehe ja ein Individuum gerade mehr in seinem Individuellen.
Daher ist meine Ansprache des einzelnen weniger gruppenbezogen und von Natur aus weniger zur Diskriminierung geeignet.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 17:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist nämlich oft nicht instinktiv klar und man muss erst eine gewisse Sensibilität dafür entwickeln. Da kann es schon helfen, wenn man weiß, dass bestimmte Dinge bei einem Großteil einer Gruppe Diskriminierungserfahrungen hervorruft
Absolut, nur entsteht dieses Wissen imo eben nicht WEIL man PC anwendet. Es muss ein Erkenntnisgewinn außerhalb dieser "Doktrin" stattfinden, damit man es zwanglos in seinen Horizont einbinden kann. Ab dann ist echtes PC möglich, welches ich aber ablehne, weil ich die dafür erforderliche Motivation nicht habe.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 17:52
@Gerlind

Gib mri doch mal ein Beispiel, bezüglich PC, was du mit 'das individuelle favorisieren' meinst.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 17:54
@behind_eyes

das wäre schön, aber darüber zu sprechen, was eben wirklich tabu sein sollte ist da auch schon ein gewinn.
Wenn ich nie klar sage, dass es nicht in ordnung ist, Transpersonen mit falschen Pronomen anzusprechen (mit absicht, nicht aus versehen), dann wird da auch niemals ein erkenntnisgewinn stattfinden.
WEil sich niemand damit auseinandersetzt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 17:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@Gerlind

Gib mri doch mal ein Beispiel, bezüglich PC, was du mit 'das individuelle favorisieren' meinst.
Der Mensch, der Nächste, der Andere als anderer.
Machte ich ein Beispiel in deinem Sinne, müsste ich eine Gruppenzugehörigkeit kreieren.
Das ist es ja, was ich nicht favorisiere und daher zu vermeiden suche.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 17:56
@Gerlind

Was spräche denn dagegen, klar zu sagen, man spricht eine Transperson nicht mit dem falschen Pronomen an, sondern nur dem von der Perosn gewünschten?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 17:56
@shionoro
Klar, aber was du meinst ist ja genau ein Weg zum Erkenntnisgewinn - die Diskussion über den Kern einer Diskriminierung. Am Ende kann die frei gelebte PC stehen, so man denn die Motivation hat. Ich habe sie nicht, würde man mir aber nicht anmerken.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 17:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@Gerlind

Was spräche denn dagegen, klar zu sagen, man spricht eine Transperson nicht mit dem falschen Pronomen an, sondern nur dem von der Perosn gewünschten?
Ich favorisiere den Einzelnen als sein Geschlecht. Seine Gruppenidentifikationen mache ich nicht zu meinem Problem.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 18:01
@Gerlind

Was bedeutet das konkret für die Diskussion?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 18:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@Gerlind

Was bedeutet das konkret für die Diskussion?
Sach mal.
Soll ich deines Erachtens von vorne anfangen ?
Das steht doch schon alles geschrieben.


Ich halte politische Korrektheit , wenn es nicht schon gescheitert ist, zum Scheitern verurteilt, weil es vom lebendigen Einzelnen in je seinen Situationen abstrahiert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 18:05
@Gerlind

Ich verstehe aber nicht, was konkret dein Problem mit PC ist. Also konkret, nicht im abstrakten.
Du kannst doch machen was du willst, ganz individuell. Was will denn PC genau von dir, was du nicht gut findest? Also ganz konkret, mit einem beispiel, wo du sagst, DAS will Pc von mir und DAS finde ich nich richtig.
Ein realer sachverhalt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 18:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@Gerlind

Ich verstehe aber nicht, was konkret dein Problem mit PC ist. Also konkret, nicht im abstrakten.
Du kannst doch machen was du willst, ganz individuell. Was will denn PC genau von dir, was du nicht gut findest? Also ganz konkret, mit einem beispiel, wo du sagst, DAS will Pc von mir und DAS finde ich nich richtig.
Ein realer sachverhalt.
Nein. Gut jetzt. Das steht schon geschrieben.
Du musst es nicht verstehen m.E.

Von Bewegungen, die Universalien als universell behaupten , fühle ich mich in meiner Identifikation , in meinem ureigensten Geschlecht bedroht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 18:13
@Gerlind

Könntest du das dann zitieren, was schon geschrieben steht? Ich habe nie ein Beispiel von dir, das irgendwie konkret sich zu einem Beispiel äußert, wo PC das eine will aber du das andere, gelesen.
Also wie gesagt, ein konkretes Beispiel aus dem Leben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 18:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was spräche denn dagegen, klar zu sagen, man spricht eine Transperson nicht mit dem falschen Pronomen an, sondern nur dem von der Perosn gewünschten?
Das ist konkret schwer zu sagen. Wenn mir der Wunsch bekannt ist, sich auf ein normales Herr oder Frau in der Anrede beschränkt (Folge einer Geschlechtsanpassung eben) und sonst nichts dagegen steht, richte ich mich danach. Das ist aber erst mal nichts, was ich mit pc in Verbindung bringe.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 18:19
@Tripane

Das ist insofern mit PC in verbindung, als dass sehr viele Leute das nicht anerkennen. Sie erkennen nicht an, dass dieser Mensch da jetzt wirklich als Mann oder Frau gelten soll und nicht nur 'ein mann mit perrücke' ist.

Und da wird dann vieles gesagt, was sehr verletzend ist. Eben das übliche "ein mann hat unten was hängen" ding. Auch so sprüche wie 'sowas ist für mich keine Frau' sind dann nicht PC. Oder verwehren zu wollen, dass die auch in der Schriftsprache genderneutral (bzw . mit favorisierten pronomen) angesprochen werden.

Es geht hier darum, dass PC implizieren würde, dass man eben die Sprache vollumfänglich so anpasst, dass Transpersonen akzeptanz in ihrer neuen Geschlechterrolle erfahren.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 18:22
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn mir der Wunsch bekannt ist, sich auf ein normales Herr oder Frau in der Anrede beschränkt (Folge einer Geschlechtsanpassung eben) und sonst nichts dagegen steht, richte ich mich danach. Das ist aber erst mal nichts, was ich mit pc in Verbindung bringe.
was genau könnte denn dagegen stehen, egal wen so anzusprechen, so zu benennen, wie die Person das möchte?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 18:26
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das ist aber erst mal nichts, was ich mit pc in Verbindung bringe.
Warum nicht? Ist PC nur Genderstern für dich?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 18:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, da liegst du ja nachweislich komplett falsch. Ich liebe diese Aussagen ist ganz großes Tennis.
ich habe den Nachweis schon zigmal in jedem thread diesbezüglich erbracht, wie sieht es bei Dir aus?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nach allem was ich geschrieben habe ist ziemlich deutlich, dass ich nicht glaube das soetwas möglich ist.
selbstverständlich kann man diskriminierungsfreie Sprache verwenden, man muss es nur wollen. Da liegt aber wohl eher das Problem.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es reicht wenn jemand ein Wort entsprechend versteht, das kann ich ob PC oder nicht, nicht vollkommen ausschließen.
Du könntest, wenn Du Dir nicht sicher bist, fragen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich lebe sehr ländlich, arbeite mit alten, oft dementen und/oder psychisch gestörten Personen.
und da muss man ständig "N****" sagen oder wie? Das ist ja wohl lächerlich, außerdem sind auch alte, an Demenz Erkrankte oder Menschen, die unter einen psychischen Störung leiden nicht alle gleich oder nicht in der Lage, etwas zu verstehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es sind 5 Buchstaben. Ihre rassistische Bedeutung erlangen sie durch ihre Verwendung, die du selbst als Beleg anführst.
Die Bedeutung eines Wortes ergibt sich aus der Verwendung. Ohne dieses ist es ein bedeutungsloses Wort, das kann nicht rassistisch sein.
es ist ein Wort, um Menschen zu benennen und gleichzeitig Eigenschaften mit diesem Wort zu verbinden. Diese Bezeichnung ist nicht selbst gewählt, presst alle Menschen aufgrund von oberflächlichen Äusserlichkeiten in eine Gruppe, wertet sie ab und vor allem grenzt die so Benannten ausdrücklich ab von denen, die sie benennen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie kommst du darauf?
weil Du "N****" immer noch benutzt und behauptest, es sei kein rassistisches Wort.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bravo. Genauso ist es. Und weil das so ist, wird es nur dann eine diskriminierende Äußerung verhindern, wenn jemand es entweder sowieso nicht so gemeint hat oder weil jemanden auf die Schnelle keine entsprechende Worte einfallen. PC ist wirkungslos.
nein, ist es nicht, denn es gibt bekanntermaßen Worte, die nicht automatisch schon bei Verwendung diskriminieren. Was jemand denkt, kann man auch nicht mit pc beeinflussen, so er eben diskriminieren will. Da kann man auch Herr Müller sagen und Arschloch denken. Es ist aber ein Unterschied, ob Du zu Herr Müller Arschloch sagst oder nicht, findest Du nicht?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nett, du machst den Rassisten, Chauvinisten und Menschenfeinden etwas zum Vorwurf, das die PC Leute genauso wollen. Nur ist es da natürlich in Ordnung, da moralisch "rein" oder wie?
die pc Leute wollen, dass Menschen so angesprochen werden, wie es möchten. Die eigentliche Forderung kommt von Betroffenen, die eine diskriminierte Minderheit sind und auf die, durch pc, gesellschaftlich Rücksicht genommen werden soll. Sie sollen genau so respektiert werden und die gleichen Rechte haben, wie die Mehrheitsgesellschaft. Die gehört und ernst genommen werden sollen, die man nicht weiterhin wissentlich und absichtlich verletzen will, die genau so das Recht haben, nicht aufgrund von etwas, dass sie weder beeinflussen können noch ändern können, herabgesetzt zu werden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das gebietet schon die Höflichkeit, die allerwenigsten Menschen wollen aktiv jemanden mit Worten verletzen. Dafür braucht es m.E. kein PC.
na offenbar schon, das beste Beispiel bist Du.

.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Worte sind Worte, die können sowenig rassistisch sein wie Buchstaben oder Silben. Erst die Verwendung (auch historische) erzeugt die rassistische Wortbedeutung. Die Zahl 88 ist auch nicht rechtsradikal. Und nein ich spreche mit dieser vollkommen klaren Unterscheidung niemanden irgendetwas ab.
falsch, falsch, falsch. Nicht jedes Wort ist einfach nur ein Wort, jedes Wort bedeutet etwas, von Anfang an. Und die Bedeutung die das Wort hat die ist das, was zählt, sonst würden wir uns nämlich nicht verständigen können, wenn Worte nur aneinandergereihte Buchstaben wären, die erst dann was bedeuten, wenn man sie verwendet.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ansonsten ist politische Korrektheit eine von vielen Möglichkeiten auf Diskriminierungserfahrungen zu reagieren und m.E. eine der Schlechtesten die möglich sind.
dürfen das die entscheiden, die aufgrund ihrer Diskriminierungen Worte wie "N****" ablehnen oder entscheidest dann doch wieder Du, wie dieses rassistische Wort gefälligst aufzufassen ist?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Als persönliche Haltung (freundlicher ausgedrückt als Spleen) völlig in Ordnung, als moralischer Anspruch an andere inakzeptabel, als Gesetz pervers.
für eine soziale, demokratische, vielfältige Gesellschaft unerlässlich
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist wieder eine fast schon absonderliche Verkürzung. Aber ich hab das jetzt mehrfach erklärt, entweder ihr wollt oder könnt es nicht verstehen.
ich verstehe sehr gut, keine Sorge
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist doch aberwitzig, genau das sage ich selbst immer und immer wieder. Die Verwendung des Wortes ist rassistisch, nicht das Wort!
haste das absichtlich weggelassen? Oder soll ich es nochmal erklären?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn der Kontext ist der der gesellschaftlichen Verwendung. Der Kontext ist der, der Entstehung dieser Worte um etwas ganz bestimmtes auszudrücken.
kleiner Hinweis, bezieht sich auf die Entstehung der Worte.....
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist keine billige Ausrede, das ist faktisch so. Es würde mich ein müdes Lächeln kosten mich entsprechend auszudrücken da ich lange im universitären Umfeld unterwegs war. Aber in meinem heutigen Umfeld würde das kaum einer verstehen. Einfach nur eine Feststellung, kein Argument für irgendwas.
na dann musst Du es ja auch hier nicht verwenden, das Anekdötchen


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.12.2020 um 19:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist jetzt nicht Dein ernst?
Du fragst ernsthaft wie Du es handhaben sollst, einen Menschen nicht auf sein Äusseres zu reduzieren, weil Du die Person nicht magst? Sag einfach nur blöde Kuh. Wie zu jeder anderen Person auch, falls das Deine Umgangsformen sind, wenn Du jemanden nicht magst.
Ich reagierte nur auf das mobben, von anderen. @Tussinelda

Weißt du wie schöne frauen gemobbt werden können. Wie sie besonders beobachtet werden, was macht sie, was tut sie.. Von weniger gut aussehende nicht so selbstbewusste frauen. Wo liegt ihr fehler. Wie oberflächlich ist sie. Und und und.

Frage mal andere Gut aussehende Frauen.

Meinst du nur menschen mit schwarze hautfarben werden gemobbt. Oder menschen mit behinderung.

Denke es sind mehr betroffen.

ja hiermit gebe ich preise das ich mal als ich jung war hübsch war. Habe ich keine probleme mehr mit.

Und ich hoffe andere gutausehende frauen auch nicht.

Und dann kann man mal denken du dicke Kuh.


melden