Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 13:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du hast *mich* aber als ignorant beschrieben. Bist *DU* denn Betroffen?
DU ignorierst etwas, was ich geschrieben, verlinkt, belegt habe.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, deswegen kann ich nicht vernachlässigen, daß das Wort ursprünglich einen Menschen Schwarzer Hautfarbe beschrieb, nicht mehr und nicht weniger.
und zwar durch diese Behauptung, es wäre nicht mehr aber auch nicht weniger.
Das ist kein userbezug, außer natürlich, mich auf Deine Aussagen zu beziehen wäre userbezug. Ich mache nicht DICH zum Thema, sondern Deine Aussagen, Du allerdings wirst persönlich, indem Du versuchst, mir "Flucht" zu unterstellen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bist *DU* denn Betroffen?
meine Familie ist betroffen, falls dies einen Unterschied machen sollte. Aber ganz unabhängig davon kann ich es als ignorant bezeichnen, wenn man wiederholt Belege ignoriert
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ähmm, du warst es die den Userbezug hergestellt hat. Ich freue mich aber das du dich mit dieser Aussage davon distanzierst.
nein. s.o. Ich distanziere mich auch nicht und bitte Dich, diese Fehlinterpretationen zu unterlassen. Falls es schwerfällt zu verstehen, was ich schreibe, dann frage.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:PoC ist für mich nichts anderes als Neger.
das ist aber doch nicht an Dir zu entscheiden. Das ist anmaßend, da es sich um ene Selbstbezeichnung handelt, die eben nicht "N****" bedeutet.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eine Gruppenbezeichnung die einen Menschen oder eine Gruppe auf ihre Hautfarbe reduziert
eben genau nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ich gehe davon aus das jeder Begriff der einen Menschen so beschreibt irgendwann missbraucht wird.
das liegt aber dann nicht an dem Begriff, sondern daran, dass Menschen andere Menschen herabwürdigen wollen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vom Negro (Neger) zum Negro (Neger).
:ask:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Selbst der Begriff "Freiheit" wird im Lichte der Corona Ereignisse massiv komprommietiert.
Oder "Schaf"..
und da geht es dann um Bezeichnungen für diskriminierte Bevölkerungsgruppen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Natürlich hat das mit PC zu tun.
nein, deren Verwendung durch Nicht-Betroffene hat mit pc zu tun
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, jede Verwendung in der ein Begriff nicht rassistisch verstanden wird, ist völlig in Ordnung, nicht nur Metadiskussionen.
es gibt nix, wo der Begriff N**** nicht rassistisch verstanden würde.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wozu diskriminierende Äußerungen ächten, wenn die diskriminierende Wirklichkeit erhalten bleibt? Das muss man gleichzeitig angehen, sonst bleibt es hohl und leer. Und die Änderung der sozialen Wirklichkeit ist dabei primär, da deutlich schwieriger und schwerwiegender.
weil Sprache und Denken Hand in Hand gehen. Weil es ein Schritt von vielen ist. Keine Ahnung wie Du darauf kommst, dass nur pc genutzt würde, um Diskriminierung zu bekämpfen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ergo ist meine These nicht falsch, dass das mit den Bezeichnungen im Auge des Betrachters liegt.
nee, nicht des Betrachters, nur des Betroffenen. ein wichtiger Unterschied.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 14:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:rein rechtlich nicht, denke ich. Es ist keine Beleidigung.
Obwohl es vielleicht die Intention war. Somit reicht Stimmton und Mimik nicht, wenn das Wort unverfänglich ist.
Somit reicht der Kontext nicht. Zumindest nicht generell, da muss ein Wort schon mehr hergeben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 14:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Somit reicht Stimmton und Mimik nicht, wenn das Wort unverfänglich ist.
doch, das reicht eben gerade, meine These dazu:

Wort in Verbindung negativer Mimik, Gestik = beleidigend
Wort in freundlicher, wohlwollender Art und Mimik = nicht beleidigend - egal wie es wirklich gemeint war.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 14:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wort in Verbindung negativer Mimik, Gestik = beleidigend
ist nun "Sie Polizist" augenrollend eine Beleidigung oder nicht?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 14:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist nun "Sie Polizist" augenrollend eine Beleidigung oder nicht?
kann der Polizist so auslegen.
Wie die Rechtslage wäre, weiß ich nicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 14:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie die Rechtslage wäre, weiß ich nicht.
es gäbe keine.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 14:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann der Polizist so auslegen.
Er kann das auch so auslegen, weil man eine blaue Jeans hat. Oder braune Haare.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie die Rechtslage wäre, weiß ich nicht.
Wär mir neu, das Augenrollen eine Ordnungswidrigkeit oder etwas Schlimmeres ist.

Somit kann man nicht beliebig Wörter austauschen und einfach sagen "aber der Kontext macht es".
Und die Geste Mittelfinger ist bereits allein ein Problem. Dazu braucht es keine Wörter.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 14:24
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Somit kann man nicht beliebig Wörter austauschen und einfach sagen "aber der Kontext macht es".
okay.
Aber im Falle von "Goldjunge" zB macht es wirklich der Kontext.

Es ist ein Unterschied ob eine Mutter dies zu ihrem Sohn sagt oder ob es Rechte über Flüchtlinge sagen (die sagen glaube "Goldstücke", aber ist ja ähnlich)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 14:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum wurden und werden dann mit der Bezeichnung Eigenschaften verbunden?
Etwas was 2020 durch den Alman Begriff ja weiter vorangetrieben wird.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 14:35
@capspauldin
weil Deutsche eine Minderheit in Deutschland sind mit Diskriminierungserfahrungen oder was genau möchtest Du mir mitteilen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 14:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Deutsche eine Minderheit in Deutschland sind
Das ist irrelevant, sondern hier werden wir ich zitierte Eigenschaften mit Herkunft verbunden.
Diskriminierung hat auch nichts mit Minderheitenstatus zu tun.
Du musst Opfer erkennen, wäre mal ein Anfang.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 14:53
@capspauldin
nein, denn das Wort bedeutet schlicht Deutsche/r oder deutsch.
Und wird auch spöttisch verwendet, als Antwort einer diskriminierten Minderheit auf die Bezeichnungen, die diese von der Mehrheit aufgedrückt bekommen. Und mit den Eigenschaften versehen, die "der Deutsche" sich gerne selbst nachsagt und bei den diskriminierten Minderheiten oft so vermisst.
Wenn überhaupt wäre es ggf. beleidigend gemeint, ist aber kein grundlegend abwertender oder beleidigender Begriff. Mich als Betroffene stört es überhaupt nicht so bezeichnet zu werden und ich habe auch noch keine Mehrheit feststellen können, die dadurch diskriminiert würde oder sich diskriminiert fühlt.
Man bezeichnet mich als Deutsche und...?

Vergleichst Du Alman mit N****?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 14:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber ganz unabhängig davon kann ich es als ignorant bezeichnen, wenn man wiederholt Belege ignoriert
Da du immer mehr ins Offtopic und in den Userbezug abdriftest belasse ich es dabei.
Du wirst wissen warum du die Frage nach einer Alternative zur Ignoranz hier nicht beantwortest.

Ich bleibe dabei, Neger ist (für mich) derselbe Rassismus wie PoC. Quelle, Beleg etc oben.
Ignorierungen willkommen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 14:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich bleibe dabei, Neger ist (für mich) derselbe Rassismus wie PoC. Quelle, Beleg etc oben.
ich hätte dann doch noch gerne mal den Beleg, wo N**** eine Selbstbezeichnung ist oder gewesen wäre, wenn Du beides schon gleichstellst. Danke.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ignorierungen willkommen.
ja klar, dann schreib einen Blog und sperr die Kommentarfunktion ;) nur so als nett gemeinte Empfehlung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 15:01
Durch mein Zitat, habe ich relativ schöne aufgezeigt, dass es dir nicht um die Opfer geht.
Dir sind lediglich die Täter wichtig. Dir geht es gar nicht um Sensibilität der Opfererkennung, sondern lediglich wer der Täter ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man bezeichnet mich als Deutsche und...?
Alte weiße Frauen und die neuen sozialen Medien. Man bezeichnet dich nicht als Deutsche sondern verbindet dies mit ausschließlich negativen Eigenschaften.
Kann man wissen, muss man aber nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wird auch spöttisch verwendet, als Antwort einer diskriminierten Minderheit auf die Bezeichnungen, die diese von der Mehrheit aufgedrückt bekommen.
Auch das schlicht falsch. "Spöttisch" welch bewusst verharmlosende Bezeichnung für eine Diskriminierung.
Es wird auch nicht von einer diskriminieren Schicht genutzt.
Diskriminiert werden sie nun nur durch dich, indem du die Schicht nicht als dazugehörige siehst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn überhaupt wäre es ggf. beleidigend gemeint, ist aber kein grundlegend abwertender oder beleidigender Begriff. Mich als Betroffene stört es überhaupt nicht
Passt. Mittelpunkt der Welt und so, du bist in dem Zusammenhang leider irrelavnt als Widerlegung der Diskriminierung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 15:10
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Alte weiße Frauen und die neuen sozialen Medien. Man bezeichnet dich nicht als Deutsche sondern verbindet dies mit ausschließlich negativen Eigenschaften.
Kann man wissen, muss man aber nicht.
man bezeichnet jede Person so, die diese spöttisch überzogenen Eigenschaften zeigen. Das solltest Du als junge PoC aber wissen.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Auch das schlicht falsch. "Spöttisch" welch bewusst verharmlosende Bezeichnung für eine Diskriminierung.
Es wird auch nicht von einer diskriminieren Schicht genutzt.
Diskriminiert werden sie nun nur durch dich, indem du die Schicht nicht als dazugehörige siehst.
ach so, Menschen mit Miigrationshintergrund werden nicht diskriminiert, alles klar.....
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Passt. Mittelpunkt der Welt und so, du bist in dem Zusammenhang leider irrelevant als Widerlegung der Diskriminierung.
huch, dabei ist doch Deine persönliche Sicht der Dinge als Betroffener sonst immer so relevant, meine aber nicht, so als Betroffene?
Außerdem hätte ich gerne die Bezeichnung alte weiße Frau erklärt. Nur damit ich nichts falsch verstehe....Danke schön :)
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es wird auch nicht von einer diskriminieren Schicht genutzt.
stimmt nicht nur, denn die, die angeblich damit gemeint sind, benutzen es ja selbst, hatte ich doch glatt vergessen


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 15:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man bezeichnet jede Person so, die diese spöttisch überzogenen Eigenschaften zeigen.
Herkunft mit Eigenschaften verbinden und dann der Gruppe eine Fremdbezeichnung geben. Moment, wo war das nochmal?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, Menschen mit Miigrationshintergrund werden nicht diskriminiert, alles klar.....
Habe ich nicht gesagt. Du hast jeden der den Briff Alman benutzt dazu degradiert diskriminiert worden zu sein, ein Unterschied. Denn das macht deine Aussage einfach falsch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:huch, dabei ist doch Deine persönliche Sicht der Dinge als Betroffener sonst immer so relevant, meine aber nicht, so als Betroffene?
Auch da, der reflektierte Unterschied. Ich kann mich persönlich davon nicht berührt fühlen und dennoch den Begriff als nicht PC sowie diskriminierend sehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem hätte ich gerne die Bezeichnung alte weiße Frau erklärt.
Das Pendant zum alten weißen Mann, Diversity u know.
Solltest du dich aber als, modernen Türknauf sehen oÄ bitte ich dies zu entschuldigen und die entsprechende Begrifflichkeit einzusetzen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:stimmt nicht nur, denn die, die angeblich damit gemeint sind, benutzen es ja selbst, hatte ich doch glatt vergessen
Ausserhalb der Woke Bubble?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 15:25
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Du hast jeden der den Briff Alman benutzt dazu degradiert diskriminiert worden zu sein, ein Unterschied. Denn das macht deine Aussage einfach falsch.
ich schrieb:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als Antwort einer diskriminierten Minderheit auf die Bezeichnungen, die diese von der Mehrheit aufgedrückt bekommen.
damit ist die Gruppe gemeint, da kann es natürlich auch einzelne Personen geben, die niemals diskriminiert wurden oder es nicht als Diskriminierung aufgefasst haben.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Auch da, der reflektierte Unterschied.
:D Entschuldigung, da musste ich kurz lachen
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich kann mich persönlich davon nicht berührt fühlen und dennoch den Begriff als nicht PC sowie diskriminierend sehen.
ja, ich auch und nun? Ich kann aber einen Begriff, der eine Bedeutung hat, die NICHT diskriminiert nicht einfach als grundsätzlich diskriminierend festlegen. Und das machst Du Alman betreffend.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Das Pendant zum alten weißen Mann
hm, das bin ich leider nicht. ich habe weder Macht noch Einfluss, noch bin ich alt.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Solltest du dich aber als, modernen Türknauf sehen oÄ bitte ich dies zu entschuldigen und die entsprechende Begrifflichkeit einzusetzen.
ich nehme die Entschuldigung an, ich sehe mich übrigens als Mensch. First and foremost.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ausserhalb der Woke Bubble?
nö, generell


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 15:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe weder Macht noch Einfluss, noch bin ich alt.
Immer Ansichtssache.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich kann aber einen Begriff, der eine Bedeutung hat,
Nochmal.
Bewertet man Wörter alleine anhand deren Bedeutung, wie zb Kanacke?
So ist auch dies ein Begriff den ich zutiefst ablehne.
Nun, die Rechte Blase rechtfertigt sich damit, daß Wort würde grob ja nur Mensch heissen.

Haben die damit Recht?

Ist das Wort verletzend und abwartend? Natürlich.
"Aber es hat ja auch eine Geschichte das Wort, Alman nicht". Genau und man lässt es am besten gar nicht dazu kommen.
Es ist ja auch so, lies dir einfach mal Beiträge oder Berichte von Menschen mit Miigrationshintergrund an, die diesen Begriff ablehnen weil er abwertend und spalterisch genutzt wird.

Alman ist nie PC.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 16:03
Ich hab eh den Eindruck, das junge Ausländer bei uns nicht immer politisch korrekt sprechen. Glaub die PC Regeln von uns gelten z.b. in Arabien ned so.


melden