Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 18:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich stimme dem nicht zu und gestatte es mir, eine Meinung zu haben die von Deiner abweicht.
Punkt.
:D Das ist in diesem Falls so, als wenn du sagen würdest.

3+2= 6 ist halt meine Meinung.

Nein, da gibt es keine zwei Meinungen, ob dein zitierter Beitrag ad-hominem war oder nicht.
Er war es. das ist schlicht ein Fakt.

Kannst das gern mit der Definition abgleichen

Wikipedia: Argumentum ad hominem


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 18:19
@Groucho

Inhaltlich hast Du sicherlich auch etwas beizutragen, oder?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 18:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Inhaltlich hast Du sicherlich auch etwas beizutragen, oder?
Gern, wollen wir nochmal über Lisa Eckhardt reden, oder wozu möchtest du gern etwas Inhaltliches von mir lesen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 18:46
@Groucho

Ich glaub du hast die lisa da echt falsch verstanden. Du schriebst da, sie unterstelle Mee too antisemitismus. Aber in dem Clip geht es doch eigentlich darum (ob man das gut findet oder nicht), dass metoo unter generalverdacht stellt.

Ich find den Witz auch etwas verunglückt, aber antisemitisch ist er sicher nicht, weil der punkt, den sie macht, nicht ist, dass juden vergewaltiger sind.
Der Witz dahinter richtet sich gegen die ihrer Meinung nach verquere metoo logik, wo schnell jemand als antisemit oder rassist gilt, obwohl das an den haaren herbeigezogen ist.
Darum zieht sie etwas solches an den haaren herbei und macht sich darüber lustig.

Das ist schlimmstenfalls ein Strohmann, wenn man der meinung ist, metoo macht das gar nicht. Aber antisemitisch? Seh ich nicht, wüsste nicht, inwiefern.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 18:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Seh ich nicht, wüsste nicht, inwiefern.
Der Mateschitz Witz ist antisemitisch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Witz dahinter richtet sich gegen die ihrer Meinung nach verquere metoo logik,
Ist doch eine Rede: Sie pöbelt gegen meetoo (mit rassistischen und antisemitischen Witzen) - alles ohne doppelten Boden, wie das Interview mit ihr zeigt, dass ich zitiert und verlinkt habe


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 18:52
@Groucho

Inwiefern ist der jetzt antisemitisch?

Sie macht sich über metoo lustig. Das ist kein verbrechen, und rassistisch und antisemitisch ist das auch nicht. Sie nutzt klischees für ihre nummern, die aber nicht darauf abzielen, diese klischees zu bestätigen oder als richtig darzustellen.

In keinster art und weise spielt sie darauf an, dass juden vergewaltiger seien. Die witze von ihr sind halt edgy, das gehört zu ihrer stagepersona. Mag nicht jeder, so ähnlich wie witze über krebs. Heißt noch lange nicht, dass witze über krebs sich gegen krebspatienten richten.
Genausowenig wie der mateschitz witz sich gegen mateschitz richtet. Er nutzt das klischee der reichen juden, aber da jetzt reinzuinterpretieren (wenn man generell die haltung von eckhart kennt) dass sie dieses klischee nicht nur persifliert sondern sich zu eigen macht, da muss man schon wirklich wollen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 18:57
Lisa Eckhart ist so ein fall, bei dem ich mich über mich selbst geärgert hab. Hab die nämlich auch eine Zeit lang abgetan als 'naja irgendsoeine wienerin die rassistische witze macht', weil ich nur einzelne ausschnitte gesehen habe.

Hab mir dann mal ein ganzes Bit irgendwann angesehen udn fand es sogar lustig, obwohl das normalerweise nicht mein Humor ist (dieses Kabarett Ding im Allgemeinem), da hab ich mich geärgert, mir da meine Meinung fehlleiten zu lassen.

Nuhr halte ich auch nicht für einen Rassisten, nur für einen idioten. Aber Eckhart? Die ist beides nicht. Ihre Witze sind es auch nicht.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 19:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ihre Witze sind es auch nicht.
na das sehen aber einige Menschen ganz anders.......
»Judenhass unter dem Deckmantel der Satire«
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/judenhass-im-deckmantel-der-satire/

aber wenigstens wurden keine imaginären Omas besungen... :shot:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 19:00
@Tussinelda

Das ist anderen Menschen auch freigestellt, das anders zu sehen. Darum ist political correctness ja auch eine Konventionssache und nichts, was man 'beweisen' kann.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 19:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ihre Witze sind es auch nicht.
wenn Betroffene dies als antisemitsch auffassen, es auch erklärt wird, warum diese angeblich Satire gründlich daneben ging, dann ist Deine Meinung Dir unbenommen, dann kannst Du aber schlichtweg nicht raushauen, was Eckhardts "Witze" nicht sind.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 19:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na das sehen aber einige Menschen ganz anders.......
Herzlichen Glückwunsch, Menschen sehen es unterschiedlich. Wer hätte es gedacht. :shot:

Was eine Erkenntnis. :troll:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann kannst Du aber schlichtweg nicht raushauen, was Eckhardts "Witze" nicht sind.
Natürlich kann man das sagen.

Für mich ist die Frage nach der Herkunft/Wurzeln whatever auch nicht Rassistisch (Als Marokkaner) ich kann mich aber daran erinnern das Du meintest das es das wäre. Klassische PC Bevormundung halt.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 19:04
@Tussinelda

Doch, das kann ich. Machen die doch auch. Eckharts Witze sind nicht rassistisch, ich kann das auch begründen. Und ich halte die begründung aus deinem link für fragwürdig und bin nicht sicher, ob die sich in echt mit dem programm vone ckhart beschäftigt haben.

Ich werde es mir sicher nicht nehmen lassen, jemanden in schutz zu nehmen, die meiner meinung nach völlig zu unrecht angegriffen wird.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 19:06
Wir müssen uns diesbzeüglich auch klarmachen, dass Lisa eckhart niemand ist, die jetzt 'immer wieder' damit aufgefallen wäre, dass sie gegen juden hetzen würde.
Da hat zwei jahre später jemand ein bit von ihr ausgegraben über die metoo debatte und die sau dann durch die stadt getrieben, einfach für den nächsten shitstorm.

Vorher hat sich in den zwei jahren offenbar niemand über ihre auftritte allzu sehr aufgeregt.

Edit: Ganz ehrlich: Die Kiste gegen Eckhart ist ein Beispiel, wie man political correctness vollkommen fehlgeleitet durchsetzen will. Die vorwürfe, die ich gerade zum teil lese, sind absolut absurd und haben schon fast etwas verleumdnerisches, weil ich wirklich vielen dort nicht abkaufe, dass die das bit überhaupt kennen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 19:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Unsinn.
Mitterlweile erleben wir ja traurigerweise tag täglich das wir uns immer weiter von Demokratien und Rechtsstaatlichkeit entfernen. Da sind Anweisungen wie man was zu sagen hat ja schon direkt harmlos. Mich macht das sehr betroffen, denn Unsinn ist das was du von dir gibst.
Ich erkläre es dir sehr sehr gerne:

Im Fall Wendler- RTL:

Herr Wendler ist auch Privatperson und kann sagen oder schreiben was immer er will, geht im Grunde nicht mal jemanden etwas an. Unabhängig davon ob man ihn mag oder nicht, Fan ist oder nicht, gibt es die Möglichkeit wenn RTL oder wer auch immer eine Straftat durch seine Aussagen vermutet Anzeige zu erstatten und den Rechtsstaat einzuschalten. Ein Gericht wird dann über Schuld oder Unschuld entscheiden. Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung, und zwar für jeden Bürger. So funktioniert ein Rechtsstaat!
Sich als Sender jetzt sich darüber zu echauffieren was ein Herr Wendler privat von sich gibt und sich auf kindischte Art und Weise dafür hergibt ihn aus allen Senundgen rauszuschneiden, ist eine neue Form von "muntot machen" und erinnert stark an China. Eine sehr traurige beschämende Entwicklung.
Die Mißachtungen von Verfassung und Grundrechten fange ich gar nicht an, es ist zum Heulen wie viele sich so sehr eine Diktatur wünschen, unglaublich was man in den letzten Wochen alles erleben muss. Da will man Demos verbieten, da wir ein amrikanischer Präsident von Twitter und Facebook gesperrt. China für die ganze Welt, das ist der sehenstlichste Wunsch der offensichtlich in die Tat umgesetzt wird. Das dies Anhänger hat verwundert nicht, jedes totalitätre Regime hatte Anhänger.

Und eines gebe ich noch zum Nachdenken mit: Wer entscheiden wann wie warum wer etwas sagen darf oder nicht? Verfassung dun Grundrechte wurden nämlich aus genau den Gründen erfunden, das Personen nicht nach Lust und Laune bestimmen können ewer was sagen darf und was nicht, da Verfassung und Grundrecht die Menschen schützt. Und wie gesagt, vermutet jemand eine Verfehlung, dann bitte das Gericht einschalten, dafür ist es da.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:diese angeblich Satire
Da kann man nur dazu sagen, Satire und Kunst dürfen alles. Aber auch hier gilt, wenn du eine strafrechtlich relevante Verfehlung vermutest, bitte den Rechtsweg bestreiten, ein Gericht wird dann entscheiden ob es so ist oder nicht. Aber sich bitte dann nicht beschweren wenn es nicht so ausgeht wie man es gerne hätte, Dank Demokratie und Rechtstaatlichkeit ist eben nicht immer alles eine Straftat und das ist gut so.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 19:23
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Für mich ist die Frage nach der Herkunft/Wurzeln whatever auch nicht Rassistisch (Als Marokkaner) ich kann mich aber daran erinnern das Du meintest das es das wäre. Klassische PC Bevormundung halt.
klassisch nicht richtig aufgepasst. Das trifft es wohl eher ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ob die sich in echt mit dem programm vone ckhart beschäftigt haben.
muss man das denn, um das, worauf sich bezogen wird, bewerten zu können? Oder kann man diese Aussage nehmen, so wie sie getätigt wurde?

@NightSpider
tja, dann hätte Wendler wohl besser RTL und DSDS aus dem Spiel gelassen, bei seinen "privaten" öffentlichen Äusserungen, so als öffentliche Person.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 19:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern ist der jetzt antisemitisch?
Weißt du überhaupt, worüber wir hier reden?
Den Juden Reparationen zu zahlen, das sei, wie dem Mateschitz ein Red Bull auszugeben.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000117376970/kritik-an-kabarettistin-lisa-eckhart-judenwitz-und-n-wort-schmaeh

Ohne wenn und aber ist das antisemitisch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In keinster art und weise spielt sie darauf an, dass juden vergewaltiger seien. Die witze von ihr sind halt edgy, das gehört zu ihrer stagepersona
Ihre Witze sind rassistisch.
Natürlich nicht alle, also formuliere ich mal so: Sie macht häufig rassistische Witze.

Beispiel gefällig?
Mit Hinweis auf den wegen Vergewaltigung verurteilten Bill Cosby stellte Eckhart fest, dass "die Erektion des schwarzen Glieds alle sieben Liter Blut, über die ein Mensch verfügt", brauche, weswegen es im Kopf dann fehle.
Quelle: ebenda

Definitiv rassistisch - ohne doppelten Boden.
Davon wie oft sie N**** sagt, gar nicht zu reden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:da hab ich mich geärgert, mir da meine Meinung fehlleiten zu lassen.
Keine Ahnung, warum du NACH dem Ansehen deine zunächst richtige Meinung über sie in eine falsche geändert hast.

Wer die Frau verharmlost, ihre rassistischen und antisemitischen Witze verharmlost, verharmlost Rassismus und Antisemitismus.

Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden


6x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 19:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:muss man das denn, um das, worauf sich bezogen wird, bewerten zu können? Oder kann man diese Aussage nehmen, so wie sie getätigt wurde?
Ja, muss man. Es ist durchaus eine wichtige Frage, ob die Frau eckhart jetzt in ihren programmen konstant von den reichen juden faselt oder ob sie diesen einen witz gemacht hat, der das klischee aufgreift.

Ersteres würde durchaus auf eine bestimmte geisteshaltung hindeuten, letztes eben eher nicht.
Und letzteres ist der fall.

Da muss man schon sehr böswillig sein, um ihr zu unterstellen, wegen diesem einen witz von vor 2 jahren würde sie in ihren pointen 'auf menschenfeindlichkeit setzen' (aus dem link) und man solle sie aus der wdr mediathek entfernen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 19:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weißt du überhaupt, worüber wir hier reden?
Ja, weiß ich. Nochmal also die frage. Inwiefern ist der witz rassistisch?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit Hinweis auf den wegen Vergewaltigung verurteilten Bill Cosby stellte Eckhart fest, dass "die Erektion des schwarzen Glieds alle sieben Liter Blut, über die ein Mensch verfügt", brauche, weswegen es im Kopf dann fehle.
Dieser hier z.b. ist es nicht, wenn du das komplette bit kennst. Im endeffekt reisst du aussage von einer bühnenkunstfigur, deren gag es ist, dass sie besonders gemeine formulierungen benutzt aber auf etwas anderes hinaus will auf und zeigst mir, dass sie gemeine formulierungen benutzt.

Die hat auch ein bit, wo sie davon redet, eine dampflock mit zigeuner blut zu betreiben. der ist auch nicht rassistisch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 19:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, muss man. Es ist durchaus eine wichtige Frage, ob die Frau eckhart jetzt in ihren programmen konstant von den reichen juden faselt oder ob sie diesen einen witz gemacht hat, der das klischee aufgreift.

Ersteres würde durchaus auf eine bestimmte geisteshaltung hindeuten, letztes eben eher nicht.
Hmm, also nicht antisemitisch weil sie nur einen antisemitischen Witz gemacht hat.
Aber dann leider rassistisch weil sie da viele Witze macht.

Nur mal zur INfo: Ein antisemitischer Witz ist auch dann antisemitisch, wenn er ganz allein im finsteren Wald rum steht.


melden