Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 00:49
@xsaibotx
Nä glaub ich nicht...ich habs schonmal erklärt.Völkermorde und Pogrome fallen nicht aus den Bäumen.
Ihre Anfänge findest du ausnahmslos in diskriminierender,herabwürdigender Sprache


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 03:58
@Mech
Ach weißt Du, ein Eigenname ist etwas ganz anderes, das hatte ich hier - ganz ohne Sarkasmus - schon erläutert. Auch bekomme ich keinen Schlaganfall, Empathie und Engagement sind da eher seltener der Grund dafür. Allerdings kann mancher froh sein, dass Dummheit und Ignoranz nicht weh tun, kaum auszudenken, was einige sonst leiden müssten. 

@lawine
es ist unerlässlich auch rassistische Wörter zu benutzen, wenn es um deren Bedeutung geht. Kann ja keiner was dafür, wenn Du ein "Experiment" ( kannst Du das mal erläutern?) falsch verstehst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 06:13
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Sinto und Sinteza wäre die korrekte Bezeichnung,wurde auch schon regelmässig geschrieben,es interessiert dich einen Dreck.
Du möchtest dass man statt Zigeuner Sinto oder Sinteza sagt?

Also ganz ehrlich, das fände ich beleidigend für Sinti und Roma.

@FF

Passt dir das jetzt? Oder wieder Spam? Weil ich will das nämlich ungern so stehen lassen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 06:13
Zitat von lawinelawine schrieb:ich habe das N Wort noch nie in dieser Häufigkeit gelesen ("gehört") wie in diesem thread.
wenn ich mit der threadeigenen Suche schaue, wer es am häufigsten benutzt, zweifele ich am "Experiment " pc.
Dachte ich neulich auch. Noch nie in meinem Leben habe ich dieses Wort, in kurzer Zeit, in derart geballter Form mitbekommen. Zumal der " Negerkuss" bei uns " Mohrenkopf" genannt wurde. Essen die Kids von heute den ekelhaft süßen Kram eigentlich noch?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 06:28
soweit ich weiß gibts das Zeug noch

bei uns wird wesentlich unrassistischer diskutiert als hier ;) und da heißen die Dinger bereits seit der Wende Dickmänner (Mann, macht der dick man)

das Ursprungsrezept kommt wohl aus Frankreich und bestand aus Baiser (Kuss) mit Schokoüberzug.

in meiner Kindheit gabs die Baiser nur  in weiß mit  oder ohne Caramelcreméfüllung, oder mit bunten Zuckerkrümeln (dank Mangelwirtschaft ohne Schokoguss) --so wurden wir nicht zum Rassismus verführt. der Begriff, der hier dauernd ausgepackt wird, wäre da ziemlich irreführend gewesen
aber nun wieder back to topic.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 06:37
Bei uns hiessen und heissen die immer nur Mohrenköpfe.

Ich habe zwar nie die Perversionen der 1980er Jahre mitgemacht (Stichwort: "Mohrenkopfbrötchen") aber pur esse ich die heute noch gern!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 07:26
Meinen 1. Schaumkuss, der mir als "Mohrenkopf" angeboten wurde, probierte ich als 10-jährige, als wir nach Deutschland kamen. Sehr süß war er und lecker und fortan gehörte  er zu einer meiner Lieblingsschleckereien, zumindest in meiner Kindheit. Heute komme ich höchst selten mal auf die Idee, mir Dickmanns oder Grabower zu kaufen. Aber wenn, dann schmeckt er fast so gut wie damals.

Die "politisch unkorrekte" Bezeichnung" betraf/betrifft nicht nur den deutschsprachigen Raum. In der englischen Wikipedia habe ich folgenden Artikel gefunden:
The first chocolate-coated marshmallow treat was created in the early 1800s in Denmark.

Many languages used to call these treats by phrases cognate with negro (e.g. negro's kiss, negro bun); most but not all of these have changed (e.g. choco-kiss).

In Denmark the confection is known as a flødebolle (cream bun) and was in some parts, mostly in the Copenhagen area, of Denmark formerly known as a negerbolle (negro bun) or negerkys (negro kiss). In the 1960s through 1980s the term negro was phased out by all major producers, as it is considered racist.

European chocolate-coated marshmallow treats were popular as homemade sweets in Mandate Palestine, when it was known as Kushi (Hebrew כושי, "negro") and Rosh Kushi (Hebrew language: ראש כושי "negro's head") This name was borrowed from the names then used in Europe.

In Germany Schokoküsse were first commercially made 1920, although the first mention of them in dates back to 1829. Industrial manufacturing started in the 1950s.
The original colloquial names were Mohrenkopf ("Moor's Head") or Negerkuss ("Negro's Kiss"), but most companies changed the product-name to a more neutral Schokoküsse or Schokokuss ("Chocolate Kiss"), Schaumküsse or Schaumkuss ("Foam Kiss") or to brand-specific names.

In German-speaking Switzerland they are still sold as Mohrenkopf.

In Finland, the name originated from Germany, and they were named "Negro Kisses" in 1951. In 2001 the name was changed to "Brunberg's Kisses", after the manufacturer, for largely the same reasons as in Denmark, Germany, and elsewhere.

In Flanders, the confection is known as Negerinnetetten. The word can either be translated as "negress's tits" or could originate from the French word for head: "tête", as the French word for this confection used to be tête de nègre, which is French for "negro's head". This is also the probable origin of an alternative name Negertetten. Nowadays manufacturers market the confection under a different name, as the aforementioned terms are considered to be offensive.

In the Netherlands the name is Negerzoenen ("Negro kisses") though some companies have changed the name to Zoenen ("Kisses"). This led to some controversy, since the Dutch word neger is generally perceived as more neutral compared to the English equivalent negro, which is sometimes considered pejorative and racist.

In Bolivia, Chocolates Condor is the traditional manufacturer of "Beso de Negro" (Negro Kiss).

In Colombia and Ecuador, it's called Beso de Negra (Black Woman's Kiss).

In Lebanon, a local variation went on sale in the 1950s under the name ras el abd (slave's head) by Gandour; however, it has since been changed to Tarboush or Tarboosh (Fez) but continues to be referred to by the former name in public.
Wikipedia: Chocolate-coated marshmallow treats

und noch ein Artikel:

http://www.tagblatt.ch/nachrichten/panorama/Nestle-und-der-Negerkuss;art253654,4569238


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 07:27
Zitat von lawinelawine schrieb:ich habe das N Wort noch nie in dieser Häufigkeit gelesen ("gehört") wie in diesem thread.
wenn ich mit der threadeigenen Suche schaue, wer es am häufigsten benutzt, zweifele ich am "Experiment " pc.


vielleicht mal drüber nachdenken...
Habe ich getan und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Strohmänner in diesem Thread einen Wettbewerb ausfechten, wer die armseligsten Lumpen anhat.

Du kannst natürlich auch versuchen zu argumentieren (statt zu raunen), was das Problem ist, wenn ich bspw. in dieser Diskussion öfter das Wort "Neger" schreibe und warum du deshalb am "Experiment PC zweifelst"


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 07:43
@Frau.N.Zimmer
wer fragen muss, ob die Dinger überhaupt noch gegessen werden, der scheint irgendwie sowieso nicht so viel mitzubekommen....dann frage ich mich aber, warum Du postest, dass man das Geld, was man für die Dinger ausgibt, lieber für Afrika spenden sollte. Hm.....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 07:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.dann frage ich mich aber, warum Du postest, dass man das Geld, was man für die Dinger ausgibt, lieber für Afrika spenden sollte. Hm.....
FALLS man das Pappzeug noch kaufen würde :)  Siehst Du da nen Widerspruch? Ich nicht.  In meinem Umfeld heisst das Zeug, das wenn überhaupt, gerade mal zu Kindergeburtstagen als Schweinkram Verwendung findet, seit Jahrzehnten " Dickmann´s"  Und? regen sich die Adipösen drüber auf?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 07:57
@Frau.N.Zimmer
und schon wieder ein falscher Vergleich. Dickmann ist ein Name. Ein ganz gewöhnlicher Eigenname, es hat auch kein Betroffener etwas gegen den Eigennamen "Neger". Den gibt es nämlich auch.
Der Name Dickmanns kommt vom Konditor Johannes Dickmann. Warum sollten sich also Menschen darüber aufregen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 08:00
@Tussinelda


Und trotzdem heissen sie heute im Sprachgebrauch " Dickmann´s"  Wer rennt denn in einen Laden und ruft: " Wo gibts denn hier die Negerküsse?"  Keine Ahnung, in welchem Umfeld man da wohnen muss..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 08:03
@Frau.N.Zimmer
in @gastrics Umfeld und in dem Umfeld von denen, die sich vehement dagegen aussprechen, dass "Negerkuss" oder "Mohrenkopf" rassistische Bezeichnungen sind und auf der weiteren Verwendung der Bezeichnung bestehen. Gibt es hier genug. Oder die, die rassistische Bezeichnungen schön reden, denn ihr Schwarzer Bekannter hat ja nix dagegen oder die Omi meint es ja nicht so......da gehörst Du ja auch dazu, wenn mich nicht alles täuscht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 08:08
@Frau.N.Zimmer
Meine jungen Kolleginnen nennen sie Schokoküsse und verstehen nicht, warum jemand darauf bestehen wollte sie noch als "Negerküsse" zu bezeichnen.
Die sind längst mit der neuen Bezeichnung aufgewachsen.

Meine Oma hat sich auch noch abgewöhnen können, Schwule als "175er" zu bezeichnen, als ihr erklärt wurde, dass sie sie damit als Kriminelle bezeichnet.

Genauso konnte man sich abgewöhnen, Kinder mit Down-Syndrom/Trisomie 21 Mongoloide zu nennen.

Wo liegt nun das Problem?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 08:11
@Tussinelda
In meinem umfeld haben die dinger alle möglichen namen und das bereits seit der wende. Von mohrenkopf, dickmans, negerkuss schaumkuss, schokokuss und sogar schwedenbombe kommt hier vor. 

Interessanterweise wurden bei uns in der schule die dicken mädels mit dem "mann bist du dickman" spruch bis zum heulanfall gehänselt. Zumindest die haben sich über den eigennamen "dickman" beschwert. 


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 08:12
@Tussinelda

Ich finde die Bezeichung " Mohrenkopf"  für eine Süßigkeit auch nicht rassistisch.  Trotzdem ist das Wort aus dem heutigen Sprachgebrauch, so gut wie, verschwunden - nicht wegen pc, sondern weil man sich gerne einen Markennamen für alle ähnlichen Artikel merkt. " Tempo" für Papiertaschentücher usw.

Mit dem " Negerkuss" seit ihr ca 30 jahre zu spät dran. :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 08:19
Zitat von FFFF schrieb:Wo liegt nun das Problem?
Ja sag´s mir :)  ICH hab doch kein Problem? Du schreibst doch selbst, dein Umfeld hat längst andere Ausdrücke für das Ding? Und so geht es mir auch. Würde ich nicht auf Allmy lesen - wäre mir der " Neger" samt dem Kuss, schon ewig nicht mehr begegnet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 08:25
@FF


11. März 2017 ... Feigen Rezepte · Kuchen Rezepte · Plunderteig - Grundteig · Nonnenfötzchen · Zwetschgen-Schmand-Kuchen · Stachelbeer-Streusel-Kuchen.


http://www.kochbar.de/rezept/524999/Mascarpone-Feigen-Kuchen.html


Gerade Lebensmittel haben oft die kuriosesten Bezeichnungen. Siehe oben - Nonnenfötzchen! In manchen Gegenden auch Nonnenfürzchen genannt.

Es gibt viel zu tun, das alles auszumerzen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 08:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja sag´s mir :)  ICH hab doch kein Problem? Du schreibst doch selbst, dein Umfeld hat längst andere Ausdrücke für das Ding? Und so geht es mir auch. Würde ich nicht auf Allmy lesen - wäre mir der " Neger" samt dem Kuss, schon ewig nicht mehr begegnet.
@FF
Meine jungen Kolleginnen nennen sie Schokoküsse und verstehen nicht, warum jemand darauf bestehen wollte sie noch als "Negerküsse" zu bezeichnen.
Die sind längst mit der neuen Bezeichnung aufgewachsen.
kann ich genauso bestätigen. ich hab den Begriff seit mindestens 20 Jahren nicht mehr gehört.
nur hier, ausgerechnet in einem thread, der sich der pc widmet, wird er exzessiv verwendet.
oder wiederbelebt?? keine Ahnung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 08:38
@lawine
@Frau.N.Zimmer
Hier wird er exemplarisch verwendet, weil einige immer noch nicht einsehen wollen, warum es nicht weiter Negerkuss heißen kann.
Jetzt tut nicht so, als wären die, die das ablehnen, die einzigen, die den Namen noch hier in der Diskussion verwenden, das lässt sich per Suchfunktion ganz leicht wiederlegen.


1x zitiertmelden