Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 22:15
Selbst wenn Nuhr ein Rechter wäre, wo ist das Problem solange er ein Verfassungsfreund ist? Ist ja nicht so als ob nur die Linken was mit Demokratie und Rechtsstaat zu tun haben. Sonst würden wir vermutlich in einer sozialistischen oder kommunistischen Diktatur leben wenn nur die Linken die Hoheit hätten und nur sie dies und das tun und sagen dürften.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 22:17
@Infidel

Naja, ich sag mal so, wäre der jetzt stramm recher aber noch verfassungskonform, so wie eine alice weidel oder so, dann würde ich auch nicht wollen, dass er im ARD auftritt.

Aber es stimmt schon: In der deutschen kulturszene hat man es als konservativer nicht einfach. Jetzt nicht, weil die dich sofort umbringen wollen oder so, aber äußer mal in einem plenum voller kunst, film oder anderweitig kulturschaffenden konservative meinungen.
Dann wirst du schnell merken, dass das arbeitsintensiv ist und dir freundschaften (und damit geschäftsbeziehungen) gehörige verbauen kann. Und ich rede von konservativ, ich rede nicht von rechtsradikal.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 22:34
Ein guter Satiriker zieht alle Ideologen durch den Kakao. Weil er kritisiert ja das Ideologische.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 22:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber bei einem shitstorm wissen mehr als die hälfte, oft 90%, gar nicht, worum es geht. Wissen nicht wer das ist, was der gemacht hat. Die kennen nur ein paar zusammengeklaubte zitate ohne kontext (und bei satire auch wichtig: Wie es gesagt wurde) und schon rennt der mob los.

Das ist schade.
Man könnte es auch Hysterie Kultur nennen, wenn jemand getriggert wird und da reichen eben schon so Reizworte oder Reizsätze, da recherchiert man nicht lange nach, bzw. das Getriggerte nimmt eine Hauptrolle ein (Fokus) und alles drum herum verschwimmt wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 22:39
@CosmicQueen

Machen die rechten allerdings auch ganz gerne. Ich erinnere mich da an eine funk talkshow, wo ein clip von einer 17 jährigen jungpolitikerin rumflatterte, die was dummes gesagt hat und dann zur staatsfeindin nummer 1 wurde.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 22:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Man könnte es auch Hysterie Kultur nennen, wenn jemand getriggert wird und da reichen eben schon so Reizworte oder Reizsätze, da recherchiert man nicht lange nach, bzw. das Getriggerte nimmt eine Hauptrolle ein (Fokus) und alles drum herum verschwimmt wahrscheinlich.
Jepo, so wie bei dem Oma-Lied. Das wurde ja auch dann gecancelt. @CosmicQueen


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 22:40
@tudirnix

Ja, ganz genau so. Leider. Und bei Böhmermanns Corona song haben sie es auch versucht (lustig, er schrieb danach auf twitter, Lisa eckhart hätte ihn geschrieben)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 22:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Machen die rechten allerdings auch ganz gerne.
Das ist ja auch kein ausschließlich linkes Problem, sondern scheint breit gefächert zu sein.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Jepo, so wie bei dem Oma-Lied. Das wurde ja auch dann gecancelt. @CosmicQueen
Ja, da haben sich die sogenannten "Betroffene" beschwert und da das ÖR größtenteils von den Ommas und Oppas geschaut wird, musste man darauf wohl Rücksicht nehmen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 22:50
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, da haben sich die sogenannten "Betroffene" beschwert
Ne, das war einknicken vor dem rechten Mob. Und es gab Morddrohungen @CosmicQueen
Verschiedene rechte Gruppen hatte zu einer Demonstration gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk aufgerufen. Daran teilgenommen haben laut Polizei etwa 50 Menschen.

Bei einer Gegenkundgebung kamen nach Schätzungen mehrere Hundert Menschen zusammen. Diese ist von dem Bündnis „Köln gegen Rechts“ unter dem Namen „Kein Einknicken vor Hass und Hetze - Klare Kante gegen Rechts“ organisiert worden. Unterstützt wurde die Gegenkundgebung unter anderem von der Gewerkschaft Verdi und dem Deutschen Journalisten-Verband (DJV).

Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche: „Morddrohungen gegen WDR-Mitarbeiter in keinem Fall hinnehmbar

Auch der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) berichtet aktuell von Morddrohungen, so wie sie WDR-Mitarbeiter wegen des „Umweltsau“-Lieds erhalten. Bischof Heinrich Bedford-Strohm sagte der Augsburger Allgemeinen Zeitung, er habe nach Bekanntwerden von Plänen der Evangelischen Kirche für ein eigenes Flüchtlings-Rettungsschiff „recht konkrete Drohungen“ erhalten. Der bayerische Landesbischof kritisierte in diesem Zusammenhang einen Mangel an Ethik im Internet.

Die Morddrohungen gegen ihn nehme er zwar „nicht sehr ernst“, fuhr er der AFP zufolge fort. Es sei aber dennoch wichtig, dass diese konsequent von der Polizei verfolgt würden. Dies gelte nicht nur für ihn selbst, sondern: „Völlig unabhängig davon, wie man das satirisch gemeinte Lied beurteilen mag, sind die Morddrohungen gegen die WDR-Mitarbeiter in keinem Fall hinnehmbar", betonte der EKD-Ratsvorsitzende.
Nach Ansicht eines Experten geht die große Aufregung um die fehlgeschlagene „Umweltsau“-Satire des WDR unter anderem auf gezielte „Mobilisierung“ rechter Social-Media-Accounts zurück. „Oma-Gate“ sei „ein ganz typisches Beispiel rechter Empörung und Mobilisierung - sowohl, was die Struktur, als auch, was die Themen und Argumente anbelangt", sagte der Autor Patrick Stegemann dem Spiegel.

Einer Twitter-Auswertung zufolge seien bis 30. Dezember 210.000 Tweets zum Thema abgesetzt worden - in einer ersten Welle vor allem von rechten Multiplikatoren. In diesem Meinungsspektrum seien einige Accounts besonders auffällig aktiv gewesen. Die Reaktion des WDR auf den Shitstorm bezeichnete Stegemann als "nicht sonderlich klug" - „trolllastige Kommunikation“ sei für „wahre Empörung gehalten worden“.

Ein Polizeisprecher bestätigte dem Nachrichtenmagazin unterdessen, dass mehrere Mitglieder einer mutmaßlich rechtsextremistischen Gruppierung aus NRW an einer Demonstration vor dem WDR-Gebäude teilnahmen. "Etwa 200 Personen haben an der Versammlung teilgenommen, davon wurden etwa 25 Personen der 'Bruderschaft Deutschland' zugeordnet", sagte der Sprecher dem Spiegel. Derzeit werde untersucht, ob die Kundgebung von Rechtsextremisten „organisiert oder beeinflusst“ wurde.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/wdr-kinderchor-tom-buhrow-brandbrief-oma-umweltsau-video-lied-klimaschutz-shitstorm-morddrohung-zr-13372644.html



https://www.fr.de/meinung/wdr-satire-dann-eine-umweltsau-13373326.html
https://www.zeit.de/kultur/2019-12/wdr-kinderchor-umweltsau-oma-klima-kommentar


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 22:52
Hundert pro. Das Umweltsau Ding war ein Einknicken vor dem rechten Mob, die Löschung.
Sowas darf nicht nochmal passieren, zum glück ist es mit dem böhmermann song nicht geschehen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 22:55
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ne, das war einknicken vor dem rechten Mob. Und es gab Morddrohungen @CosmicQueen
Ach nö, das hatten wir doch schon, es wurde vom WDR-Intendant Tom Buhrow bereits erklärt, dass er eben nicht vor dem rechten Mob eingeknickt ist und das viele ältere Leute bei ihm angerufen haben und sich beschwert hätten und das konnte er nicht ignorieren.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 22:56
@CosmicQueen

Bei lisa Eckhart haben sich auch normale menschen darüber beschwert und dadurch zu ihrer ausladung letztendlich geführt.
Es ist trotzdem ein Einknicken. Der Rechte Mob hat das Ding groß gemacht mit der umweltsau. Dass der dazu auch noch ein paar rentner aufgehetzt hat, spielt keine rolle.

das WDR hat das nicht rausgenommen, weil ein paar omis sauer waren. und selbst wenn: Auch das ist cancel culture und einknicken.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 22:57
@CosmicQueen
Ich habe dir gerade was verlinkt. Lies es einfach in Ruhe durch.
Und auch das Statement vom Buhrow zeigt dieses / sein einknicken.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 23:01
Naja, ich werde mich jetzt nicht noch mal damit rumschlagen, ich habe es so verstanden, dass viele ältere Menschen angerufen haben und gerade das Wort "Umweltsau" ist da wohl bitter aufgestoßen und das hat dann zur Löschung geführt. Wie gesagt, man will sich ja nicht sein Publikum vergraulen.

https://www.welt.de/vermischtes/article204618322/Oma-ist-ne-Umweltsau-Tom-Buhrow-entschuldigt-sich-fuer-WDR-Song.html


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 23:05
@CosmicQueen

Ich zitiere erneut s. weiter oben:
Nach Ansicht eines Experten geht die große Aufregung um die fehlgeschlagene „Umweltsau“-Satire des WDR unter anderem auf gezielte „Mobilisierung“ rechter Social-Media-Accounts zurück. „Oma-Gate“ sei „ein ganz typisches Beispiel rechter Empörung und Mobilisierung - sowohl, was die Struktur, als auch, was die Themen und Argumente anbelangt", sagte der Autor Patrick Stegemann dem Spiegel.

Einer Twitter-Auswertung zufolge seien bis 30. Dezember 210.000 Tweets zum Thema abgesetzt worden - in einer ersten Welle vor allem von rechten Multiplikatoren. In diesem Meinungsspektrum seien einige Accounts besonders auffällig aktiv gewesen. Die Reaktion des WDR auf den Shitstorm bezeichnete Stegemann als "nicht sonderlich klug" - „trolllastige Kommunikation“ sei für „wahre Empörung gehalten worden“.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 23:09
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, ich werde mich jetzt nicht noch mal damit rumschlagen, ich habe es so verstanden, dass viele ältere Menschen angerufen haben und gerade das Wort "Umweltsau" ist da wohl bitter aufgestoßen und das hat dann zur Löschung geführt. Wie gesagt, man will sich ja nicht sein Publikum vergraulen.
Das ist keine Lappalie. Das ist wirklich 1 zu 1 dasselbe wie mit Lisa Eckhart. Leute haben was in den falschen hals bekommen, sich massenhaft beschwert (befeuert von rechtsextremen) und dazu geführt, dass ne nummer gelöscht wurde. Mit Publikum vergraulen hat das wenig zu tun, wenn man so einknickt.

Wofür haben wir denn den ÖR, der von der GEZ lebt? Als ob da massenhaft leute kein WDR mehr geschaut hätten. Das wurde denen zu heiß, schlichtweg.
Und das ist traurig.

W2enn man über die linken schimpft, die canceln wollen, dann darf man nicht unerwähnt lassen, dass hier die rechten dasselbe getan haben, undzwar mit mehr erfolg.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 23:11
@tudirnix
@CosmicQueen
@shionoro
ist "alte Umweltsau" eigentlich eine politisch correkte Bezeichnung von Rentner*innen?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 23:16
Damit klar ist, worüber wir reden:
Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad, Motorrad, Motorrad. Das sind tausend Liter Super jeden Monat, meine Oma ist ne alte Umweltsau.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Oma sagt, Motorradfahren ist voll cool, echt voll cool, echt voll cool. Sie benutzt das Ding im Altersheim als Rollstuhl, meine Oma ist ne alte Umweltsau.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Oma fährt im SUV beim Arzt vor, beim Arzt vor, beim Arzt vor. Sie überfährt dabei zwei Opis mit Rollator, meine Oma ist ne alte Umweltsau.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Oma brät sich jeden Tag ein Kotelett, ein Kotelett, ein Kotelett. Weil Discounterfleisch so gut wie gar nichts kostet, meine Oma ist ne alte Umweltsau.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Oma fliegt nicht mehr, sie ist geläutert, geläutert, geläutert. Stattdessen macht sie jetzt zehnmal im Jahr ne Kreuzfahrt, meine Oma ist doch keine Umweltsau. Meine Oma ist doch keine Umweltsau.
Der Kontext war, dass WDR2 (der radiosender) da das video hochlud im internet.
Das ging so weit, dass ich sogar armin laschet beschwert hat.
Produziert hatte das Video der Sender WDR2 und lud es am Freitagabend (27.12.) auch auf seiner Facebook-Seite hoch. Nach etlichen sehr kritischen Stimmen und Reaktionen im Netz auf den Clip löschte der WDR das Kinderchor-Lied relativ schnell wieder. Auch der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) reagierte auf das Video und schrieb am Samstag auf Twitter, die Redaktion habe „Grenzen des Stils und des Respekts gegenüber Älteren überschritten“.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/kinderchor-wdr-oma-umweltsau-lied-text-video-zr-13391381.html

Auch ein Ding, was man nicht gut finden muss. ist halt ein lustig umgedichteter text über die heutigen ideen wie flugscham und umweltreizthemen.

Das man sowas anstößig findet ist schon traurig und daraus ein politikum macht, dass der sender einknickt noch mehr.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 23:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:W2enn man über die linken schimpft, die canceln wollen, dann darf man nicht unerwähnt lassen, dass hier die rechten dasselbe getan haben, undzwar mit mehr erfolg.
Woher willst du wissen das die Omas Rechte waren? Die Politische Einstellung der Anrufer wurde ja wohl nicht angefragt. Da können sich genau so Linke drüber aufgeregt haben.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ist "alte Umweltsau" eigentlich eine politisch correkte Bezeichnung von Rentner*innen?
Tja, da haben sich wohl Linke wie Rechte vermutlich verunglimpft gefühlt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 23:18
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Woher willst du wissen das die Omas Rechte waren? Die Politische Einstellung der Anrufer wurde ja wohl nicht angefragt. Da können sich genau so Linke drüber aufgeregt haben.
Weil klar ist, dass gerade in der anfangsphase des shitstorms da größtenteils rechte accounts dran beteiligt waren.
Dass da leute aufgestachelt wurden, geht klar auf rechtsextreme zurück.

Und selbst wären das nur omis und opis: Einknicken gilt nicht. Einknicken ist Einknicken.

Bei Lisa eckhart waren das auch keine marxisten sondern sogar politiker. Trotzdem war es cancelling.


1x zitiertmelden