Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 14:52
@Tussinelda
Ok, das artet jetzt in einen Kleinkrieg um Belanglosigkeiten und persönliche Anfeindungen aus. Das ist nicht mein Fahrwasser.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 14:52
@navi12.0
Geht es hier nur um Lisa? Ich denke mal nicht.
Und das Argument, die machen das doch auch ist in den meisten Fällen Unsinn. Was soll das jetzt sagen?
Wenn Kreisler von "Schlagt sie tot" singt, muss man halt auch die Fresse halten, wenn es Rechtsextreme tun? Er erteilt halt die Absolution?
Das ergibt keinen Sinn.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wie gesagt, ich habs mir anders überlegt. Nach mir wäre es ok.. wenn es deutlich ironisch kenntlich gemacht wird, und es da auch keine Missverständnisse gibt, dass das nur ein Klischee ist, und keine Wahrheit wieder gibt.
Davon ab, dass das sprachlich ein Armutszeugnis ist, siehe aus deinem Wiki-Link das Beispiel "Das Salz ist voll schwul" ist es immer noch die Weiterverbreitung, auch ohne Intention, eines bestehenden Stereotyps.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 14:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hab das nicht geschrieben, was Du da zitiert hattest :cry: nicht das mir das noch nachgesagt wird, ich würde so zeug schreiben wie @navi12.0
Huch, sorry. Du hast recht. Hab eigentlich nur den Text kopiert..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 14:55
Zitat von vincentvincent schrieb:Geht es hier nur um Lisa? Ich denke mal nicht.
Klar nicht. Es war nur ein Beispiel dafür, warum man da doch zögert.
Zitat von vincentvincent schrieb:Und das Argument, die machen das doch auch ist in den meisten Fällen Unsinn. Was soll das jetzt sagen?
Das soll sagen, dass es eben geht. Wenn es die machen dürfen, warum nicht alle?
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn Kreisler von "Schlagt sie tot" singt, muss man halt auch die Fresse halten, wenn es Rechtsextreme tun? Er erteilt halt die Absolution?
Das ergibt keinen Sinn.
Das ergibt wirklich keinen Sinn. Weder so noch so. Zumal es nicht mal kohärent ist.
Zitat von vincentvincent schrieb:Davon ab, dass das sprachlich ein Armutszeugnis ist, siehe aus deinem Wiki-Link das Beispiel "Das Salz ist voll schwul" ist es immer noch die Weiterverbreitung, auch ohne Intention, eines bestehenden Stereotyps.
Nein. Du glaubst, dass man das damit verbreiten würde. Wenn das sogar Schwule selbst tun, und das dann abstrahiert und ironisch ist, ist das die Verbreitung einer ironischen Abstraktion von einem Stereotyp.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 15:05
@Tussinelda
Hab noch mal kurz überlegt, und hab tatsächlich keinen blassen Dunst mehr, wo ich was geschrieben hatte, und wo du was geschrieben hattest.

Falls ich also irgendwo einen Fehler gemachte haben sollte, was durchaus nicht selten passiert, entschuldige ich mich, und nehme es zurück.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 15:07
@navi12.0
alles klar, no worries.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 15:10
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das soll sagen, dass es eben geht. Wenn es die machen dürfen, warum nicht alle?
Weil man den Kontext außer Acht lässt. Der Mann war oder ist selbst Jude, betreibt wohl unstrittig Kunst, deklariert nicht nur Juden vogelfrei und vieles mehr. Dazu kommt eine unkritischere Betrachtung in der Vergangenheit, in der Begriffe wie N*** und Zig*** noch teils salonfähig waren.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das soll sagen, dass es eben geht. Wenn es die machen dürfen, warum nicht alle?
Um "dürfen" sollte es hier sowieso nicht gehen. Du darfst das auch. Allerdings ändert das nichts an der Wirkung.
Es ist an sich auch unlogisch. Erst nimmst du die Verbreitung auf dem Schulhof als Beispiel einer Verwendung ohne spezifische homosexuelle Konnotation und auf Grundlage dessen, die Übertragung auf alle anderen. Das Problem ist nur, dass selbst deiner Argumentation nach, dann der gesamte Kontext verloren geht; denke auch an die Hip-Hop Kultur. Der Begriff wird dann ohne den gesamten mehr oder weniger "kodifizierten" Hintergrund pauschal abwertend genutzt.
Aus "Das Salz ist voll schwul" wird "Der neue Arbeitskollege ist voll schwul". Damit wird dann nur nichts positives gemeint sein und Schwul wieder mit negativen Stereotypen - ganz allgemein - assoziiert.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nein. Du glaubst, dass man das damit verbreiten würde.
Siehe oben. Das hat mit Glaube nichts zu tun.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn das sogar Schwule selbst tun, und das dann abstrahiert und ironisch ist, ist das die Verbreitung einer ironischen Abstraktion von einem Stereotyp.
Zumal du dir - wieder siehe oben - widersprichst. Denn eine Subkultur hat seine eigenen sprachlichen Regeln, Normen etc. Die kann man nicht immer problemlos in den allgemeinen Sprachgebrauch integrieren. Das Wort besteht schon lange und ist auch schon belegt und wird mit dieser Belegung auch genutzt. Das ist kein neuer Begriff wie "boomer" oder sonstwas.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 16:22
Aus der Rubrik "Denn sie wissen nicht, was sie reden"
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nach mir wäre es ok.. wenn es deutlich ironisch kenntlich gemacht wird, und es da auch keine Missverständnisse gibt, dass das nur ein Klischee ist, und keine Wahrheit wieder gibt.
Und wenn man N**** oder Jude unironisch sagt, gibt es eine Wahrheit wieder?

Mittlerweile kann ich nur noch lachen, über so eine "Argumentation"
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn das sogar Schwule selbst tun, und das dann abstrahiert und ironisch ist, ist das die Verbreitung einer ironischen Abstraktion von einem Stereotyp.
Wenn Schwule das untereinander tun, heißt das nicht, dass dieselbe Verwendung bei Heteros in Ordnung ist.
Mach doch mal die Probe aufs Exempel: Sag doch mal zu einem Schwarzen, der andere Schwarze N***** nennt, eben dieses Wort.
Ich denke, die Reaktion, die du dann erfährst, wird dich mehr lehren, als es die vielen Worte hier Thread können


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 17:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so, hier noch mal der post, auf den sich die Diskussion bezieht. Wie Du siehst schreibst Du selbst, dass das Wort benutzt wird um sich ABFÄLLIG über UNMÄNNLICHES Verhalten zu äußern.
und welches Wort wird benutzt, um abfällig über Frauen zu reden?

bitch.

das steht aber wohl nicht im politisch korrekten Katalog der unerwünschten Worte? !


Deswegen darf Frauen wohl auch weiterhin mittels Schimpfwort und mit dem Segen der pc unterstellt werden, sie würden sich wie läufige Hündinnen benehmen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 17:34
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und welches Wort wird benutzt, um abfällig über Frauen zu reden?

bitch.
Wer zum Teufel findet es denn okay, Frauen einfach bitch, schlampe oder sonst irgendwas zu nennen? Allerdings ist es in den meisten Fällen eine Beleidigung. Anders verhält es sich, wenn man den Begriff Bitch, wie es zum Teil auch geschieht, als abfällige Beschreibung von bestimmten Verhaltensmustern verwendet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 17:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mach doch mal die Probe aufs Exempel: Sag doch mal zu einem Schwarzen, der andere Schwarze N***** nennt, eben dieses Wort.
Ich denke, die Reaktion, die du dann erfährst, wird dich mehr lehren, als es die vielen Worte hier Thread können
Das ist in dem Fall kein gutes Argument. Als Gegenbeweis geht @navi12.0 einfach auf den Schulhof, schubst einen Jungen zur Seite mit den Worten "Mach Platz, Jude" und macht sich dann mit seinen Homies über ihn lustig "Ey N***, heute hab ich's nem kleinen Judenbengel voll gezeigt". Alles völlig legitim..


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 17:47
Auf welchem Planeten lebt ihr alle denn? :ask: Das Wort "bitch" wird vielfältig benutzt, genau das selbe wird auch mit dem Wort "Gay" passieren oder "Schwuchtel".
one of the most versatile words in the english language; it is used to express a multitude of emotions; anger, anticipation, despair, endearment, envy, excitement, fear, horror, joy, shock, surprise, warning; all achieved by one's enunciation and intonation.
Endearment: Hey bitch!
Joy: Oh my god, bitch!
Anticipation: Bitch, guess what?
Shock/Pain: Stubs toe Ah, bitch!
Envy: She's SUCH a BITCH.
Fear: Bitch. What was that noise?
Surprise: BITCH!
Warning: Bitch. Don't try me.
Despair: Biiiitch.
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=bitch


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 17:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn Schwule das untereinander tun, heißt das nicht, dass dieselbe Verwendung bei Heteros in Ordnung ist.
Mach doch mal die Probe aufs Exempel: Sag doch mal zu einem Schwarzen, der andere Schwarze N***** nennt, eben dieses Wort.
Ich denke, die Reaktion, die du dann erfährst, wird dich mehr lehren, als es die vielen Worte hier Thread können
Ironie: Ja , klar. Alle die, die du "Schwarze" nennst, sind und reagieren gleich und ganz wild.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 17:49
Zitat von vincentvincent schrieb:Mach Platz, Jude" und macht sich dann mit seinen Homies über ihn lustig "Ey N***, heute hab ich's nem kleinen Judenbengel voll gezeigt". Alles völlig legitim..
So oder so ähnlich soll das ja auf Berlins Pausenhöfen abgehen wenn man berichten dass „jude“ ein sehr beliebtes Schimpfwort unter muslimischen Mitschülern ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 17:50
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nur mal zur Klarstellung.
Ich erkläre warum man sich von diesen Worten nicht zwingend beleidigt fühlen muss, und benutze sie auch nicht selbst, um Leute herab zu würdigen, zu diskriminieren, oder auszugrenzen.
Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist. Ich meinte die Abwandlungen des Wortes oder wenn es abwertend benutzt wird. Das Wort schwul würde ich nicht als Beleidigung sehen genauso wie Jude. Diejenigen die negative Assoziationen mit einem Wort haben müssen da selbst an sich arbeiten bis sie es nicht mehr haben. Das gilt für alle Worte.

Ich meinte auch nicht dich sondern allgemein.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Selbst Juden greifen diese Klischees ironisch auf, und verwenden sie augenzwinkernd.
Ich würde sagen da ist es genauso. Man kann auch als Mensch feindlich gegen Menschen sein. Das geht also schon, dass man feindlich gegen die eigene Gruppe sein kann. Nur ist dass das eben keine Fremdenfeinlichkeit ist, da es die eigene Gruppe ist. Aber ich würde da auch nicht unterscheiden. Es gab, soweit ich weiß, auch Schwarze, die die Sklaverei verteidigt haben, die waren feindlich gegen Schwarze gesinnt, aber nicht fremdenfeindlich, da es ja die eigene Gruppe war. Macht dort aber auch keinen Unterschied. Das wurde denen auch durch Propagandatechniken eingetrichtert, dass sie das so zu sehen haben.

Die Beleidigungen sind unabhängig davon, was da irgendwelche Gruppen darüber sagen, denke ich. Wenn es abwertend ist, dann ist es eine Beleidigung.

Der weiterer Unterschied ist, würde ich sagen, dass die Intensität des Hasses bei Fremden, die eine Gruppe abwerten, wohl im Durchschnitt größer ist als bei Leuten, die ihre eigene Gruppe abwerten. Deswegen wird dort wohl weniger gemacht und das eher geduldet.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 17:51
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Auf welchem Planeten lebt ihr alle denn? :ask: Das Wort "bitch" wird vielfältig benutzt, genau das selbe wird auch mit dem Wort "Gay" passieren oder "Schwuchtel".
Auf dem Planeten, auf dem das Wort "bitch" zufälligerweise wie in deinen Beispielen aufgezeigt, überwiegend für negativ empfundenes Verhalten oder abfällig gegenüber einer Person genutzt wird. Urbandictionary ist nebenbei vielleicht auch nicht ganz die passende Plattform, um darauf eine Diskussion aufzubauen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 17:51
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:So oder so ähnlich soll das ja auf Berlins Pausenhöfen abgehen wenn man berichten dass „jude“ ein sehr beliebtes Schimpfwort unter muslimischen Mitschülern ist.
Eben. Aber nicht nur, wie man auch hier immer wieder feststellen muss.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 17:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn ich mich als Arschloch betitele bedeutet dies nicht, Du dürftest das auch. Mal drüber nachdenken.
Ich denke gerade drüber nach, und frage mich, ob man dir dann denn wenigstens zustimmen dürfte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 17:55
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich denke gerade drüber nach, und frage mich, ob man dir dann denn wenigstens zustimmen dürfte.
Du könntest sie auch mit den Attributen, die das deiner Meinung nach auszeichnen, umschreiben. Davon ab haben Beleidigungen nicht automatisch etwas mit PC zu tun.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 17:56
Zitat von vincentvincent schrieb:Auf dem Planeten, auf dem das Wort "bitch" zufälligerweise wie in deinen Beispielen aufgezeigt, überwiegend für negativ empfundenes Verhalten oder abfällig gegenüber einer Person genutzt wird.
Bitch please, ich dachte du wärst jünger als ich. :D Das ist mittlerweile so normal zu sagen, das es selbst in diversen Serien auch wie normal benutzt wird. :D


1x zitiertmelden