Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 20:59
@navi12.0
Du spielst dich jetzt als Provokateur auf? Dachte ich mir ja schon irgendwie.. :D
Geht halt nur nicht auf, weil die Argumente, die du glaubst in deinem Sinne zur Schau zu stellen, einfach fehlen. Außer der ständigen Wiederholung von Konteeeext kommt nichts. Du gehst dann ja noch nicht einmal auf einen Kontext ein.
Nochmal als Beispiel:

Wikipedia: Schwul#Jugendsprache
„Unklare Trennungslinien zwischen den Geschlechtern werden als Störung der Geschlechterordnung aufgefasst und verstören viele bei der Konstruktion ihrer eigenen Geschlechtsidentität.“[56] Schwuchtel, Schwule Sau, Schwuler und die weiteren Abwandlungen davon zählen neben dem neueren Ausdruck Opfer[57][58] auch in nicht-femininem Zusammenhang noch immer zu den häufigsten und schlimmsten Schimpfwörtern unter deutschsprachigen Jugendlichen. Besonders ausgeprägt und offensiv ist die Verwendung im Bereich der Hip-Hop-Musik, speziell im Gangster-Rap. Dort wurde die Einstellung vom Reggae übernommen.[59] Eine US-amerikanische Studie zeigte, dass heterosexuelle Jugendliche, die mit homophoben Aussagen in der Schule oder auf dem Schulweg gemobbt werden, eine ebenso große Suizidversuchrate (etwa 20 Prozent) haben wie LGBT-Jugendliche, im Gegensatz zu anderen heterosexuellen Jugendlichen ohne solche Diskriminierungserlebnisse (sechs Prozent).[60]

Mancher gleichgeschlechtlich begehrende männliche Jugendliche lehnt wegen der häufig negativen Verwendung im Alltag den Begriff schwul für sich ab und weicht etwa auf gay oder homosexuell als Selbstbezeichnung aus. Einige verwenden den Begriff selbst als abwertendes Adjektiv. Personen und Organisationen, die sich gegen Diskriminierung, Homophobie und antischwule Gewalt einsetzen, thematisieren derzeit die beiden oben erwähnten Thematiken verstärkt.[61][62] In einer Bremer Schule haben sich manche Schüler selbst mit dieser Thematik auseinandergesetzt, eine eigene Umfrage zu Homophobie durchgeführt und Homosexualität offen thematisiert. Als eine der unmittelbarsten Konsequenzen hat die Verwendung der Schimpfwörter auf dem Schulhof merkbar nachgelassen.[63]
Erkläre mir doch mal anhand der Realität in welchem Kontext die weitere Verwendung, auch wenn nur ironisch oder als Provokation gemeint, stattfinden sollte. Du betreibst mit deinen Homies keine Kunst.
Was zum Teufel soll der ironische Bezug sein?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es ist nur ein Beispiel, in dem die Sprache eben ganz anders verwendet und verstanden wird, als es die PC respektive der allgemeine Sprachgebrauch tut/gerne hätte. Amtlich. Also durchaus von der Massengesellschaft wahrgenommen, und als Teil einer Subkultur akzeptiert. Darum ging es.
Da besteht ein riesiger Unterschied zwischen Kenntnisnahme und Akzeptanz im Sinne einer Integration in den eigenen Sprachgebrauch. Letzteres hast du vorgespielt. Es wäre okay, weil das ja hier und da auch okay ist.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wortklauberei.
Keineswegs. Das eine suggeriert irgendeine vorgelagerte Instanz, die einem verbieten könnte, auf bestimmte Art und Weise zu reden. Das ist aber nicht der Fall wenn es um PC geht. Die Frage ist, solltest du auf bestimmte Wörter verzichten, weil du Menschen damit verletzt oder gesellschaftlich zur Verbreitung von Stereotypen beiträgst.
Das ändert sich auch nicht, wenn irgendwer an den Pranger gestellt wird, weil er sich antisemitisch oder vermeintlich antisemitisch geäußert hat. Das ist ein gesellschaftlicher Diskurs und dazu dann eben Entscheidungen von privaten Unternehmen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Und? Der Nigger wird aber hier ironisch verwendet.
Bullshit. Nur weil es vereinzelte Rapper gibt, die es ironisch verarbeiten, heißt das nicht, es wäre die Regel. Bitch ist im Rap fast immer sexistisch. Gay oder schwul fast immer homophob. Und N*** als Selbstbezeichnung positiv belegt, oder durchaus auch rassistisch konnotiert.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das ist auch nur dann als negativ zu werten, wenn man tatsächlich Weichheit, Schwäche etc. als negativ voraussetzet. In einem anderen Kontext kann genau das gleiche also auch positiv bewertet werden, dann sind diese "unnmänlichen Attribute" auf einmal wieder ganz attraktiv und wertvoll.. also was soll dieses Herumgereite auf irgendwelchen selbst gebastelten Absolutismen, wenn die Begriffe hier immer in einer bestimmten Relation zu einer bestimmten Situation irgendeinen Sinn erben?
Das ist doch der "Witz". Die vermeintlichen weiblichen Eigenschaften werden halt als Schwach oder sonstwas hingestellt. Weich zu sein ist im Rap-Geschäft nunmal negativ. Und weich wird dann mit weiblich und oder schwul verbunden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 20:59
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:also was soll diese Fragerei, wohin soll das führen?
Dass du mal in dich gehst und dich fragst, ob du nicht vielleicht doch falsch liegst...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:01
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Auch das lässt sich nicht mit paar Gegenbeispielen aushebeln. Es wird verschiedentlich benutzt. Eben auch mit einer positiven Konnotation.
Zeig mir ein Beispiel aus dem Rap Bereich, wo bitch oder schwul von einem Mann positiv konnotiert wird. Möglichweise gibt es das vereinzelt, aber dafür garantiere ich dir, zu jedem Beispiel hundert Gegenbeispiele geben zu können.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:03
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie verhält sich das eigentlich bei dem Begriff "Grafikhure", was man auch oft aus dem Gaming Bereich hört? Mir wäre jetzt nicht bekannt, daß der Begriff nur unter Männern genutzt wird.
Keine Ahnung. Ist mir nicht geläufig. Liest sich aber auch nicht als etwas, womit man jemandem ein Kompliment machen will.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:05
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:itch please, ich dachte du wärst jünger als ich. :D Das ist mittlerweile so normal zu sagen, das es selbst in diversen Serien auch wie normal benutzt wird. :D
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Das Wort Bitch wird im Hip-Hop Slang als Euphemismus für eine starke, selbstbewußte, sexuell freie Frau benutzt.
komisch, dass ich das noch nicht mitbekommen habe.

"Unsere" Echopreisgekrönten Rapper etwa?
Ey, yo Bitch, du wirst geboxt und umgelegt wie Frauenschürzen
Und kannst die Radieschen dann von unten sehen wie Maulwürfe
Du siehst im Mondschein umkippende Bitches
Denn der herumzickende Bitches in den Mund fickende Businessman kommt breitbeinig, fast im Spagat
...
Quelle: https://genius.com/Kollegah-schadelbasisbrecher-lyrics

und
„Dein Chick ist ne Broke-Ass-Bitch, denn ich fick sie, bis ihr Steißbein bricht/Dieses Album kommt, weil ihr wieder Ansagen braucht/Fuck mich ab und ich ficke deine schwangere Frau/Danach fick' ich deine Ma, die Flüchtlingsschlampe“.
Ich bau Aggressionen ab durch Vergewaltigungen von Bordsteinschlampen“ oder „Kid, ich würde lügen, wenn ich sagen würde: Nein, ich habe nie ne minderjährige Bitch missbraucht.“ Oder so: "Ich komm mit ner Horde Hunde plus Zuhältern, die dich ermorden, Tunte.“
https://www.emma.de/artikel/echo-und-der-sexismus-335713

ich stell das hier nur zur Diskussion, weil die Verfechter einer achtsamen politischen Sprache so auffallend still sind wenn es um frauenverachtende Texte von Menschen mit Migrationshintergrund geht.


Nein, ich fordere keinen shitstorm, keine Zensur.

Lisa Eckhart und Dieter Nuhr ./. Kollegah und Farid Bang und die Frage nach der Freiheit der Kunst.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:06
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wieder? 🤨 Darüber hab ich nichts geschrieben. Über Rap musst du dich auch mit anderen unterhalten. Nicht meine Sparte.
War auch nicht auf dich gemünzt. Habe versucht, das mit den Absätzen zu trennen..


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:10
Das ist jetzt aber sexistisch :troll:
Ist es, das ist doch das Problem.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Laut Merriam-Webster kann das auch ein Mann sein. Und die Attention Whore sowieso.
Kann, ist aber trotzdem eher auf Frauen bezogen.

https://dictionary.cambridge.org/de/worterbuch/englisch/whore
Laut Cambridge Dictionary sogar ausschließlich:
a female prostitute
a woman whose behaviour in her sexual relationships is considered immoral



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:10
Zitat von vincentvincent schrieb:Keine Ahnung. Ist mir nicht geläufig. Liest sich aber auch nicht als etwas, womit man jemandem ein Kompliment machen will.
Als Grafikhure wird jemand bezeichnet, für den eine bessere Grafik an erster Stelle steht.
Auch Frauen können so bezeichnet werden. Aber ja, du hast nicht ganz Unrecht. "Grafikhure" ist keine Bezeichnung womit man jemanden ein Kompliment machen will.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:13
Zitat von vincentvincent schrieb:Du spielst dich jetzt als Provokateur auf? Dachte ich mir ja schon irgendwie.. :D
Geht halt nur nicht auf, weil die Argumente, die du glaubst in deinem Sinne zur Schau zu stellen, einfach fehlen. Außer der ständigen Wiederholung von Konteeeext kommt nichts. Du gehst dann ja noch nicht einmal auf einen Kontext ein.
Nochmal als Beispiel:
Ich bin es, und ich hab gute Argumente. Das bisschen, "aber die meisten wollen das so verstehen" zieht halt nicht überall, und so funktioniert auch Sprache nicht. Natürlich bin ich auch auf den Kontext eingegangen, wenn er nicht ohnehin selbsterklärend ist. Wie willst du das überhaupt beurteilen, wenn du erst vor npaar Beiträgen eingestiegen bist, und des meiste nicht mal gelesen zu haben scheinst? Darüber hinaus ist eben noch die Ironie ein großer Faktor, der diese Begriffe durchaus sagbar macht.
Zitat von vincentvincent schrieb:Erkläre mir doch mal anhand der Realität in welchem Kontext die weitere Verwendung, auch wenn nur ironisch oder als Provokation gemeint, stattfinden sollte. Du betreibst mit deinen Homies keine Kunst.
Was zum Teufel soll der ironische Bezug sein?
Warum bitte soll man Kunst betreiben müssen, um sich ironische Geschichten, Scherze oder oder eben solche Floskeln wie "yo niggers" als Grußformeln anzueignen?
Zitat von vincentvincent schrieb:Da besteht ein riesiger Unterschied zwischen Kenntnisnahme und Akzeptanz im Sinne einer Integration in den eigenen Sprachgebrauch. Letzteres hast du vorgespielt. Es wäre okay, weil das ja hier und da auch okay ist.
Da ist aber drauf geschissen, ob das die Mehrheit in den allgemeinen Sprachgebrauch integrieren möchte, wenn es eine Subkultur bereist längst als Konsens pflegt, und sich entsprechend austauscht. Das ist doch nichts demokratisches, sondern hat wie schon mehrfacht erwähnt was mit sozikulturellen Mechanismen und Dynamiken zu tun, wann ein Begriff wo und wie verstanden wird. Also worauf willst du damit hinaus?
Zitat von vincentvincent schrieb:Bullshit. Nur weil es vereinzelte Rapper gibt, die es ironisch verarbeiten, heißt das nicht, es wäre die Regel. Bitch ist im Rap fast immer sexistisch. Gay oder schwul fast immer homophob. Und N*** als Selbstbezeichnung positiv belegt, oder durchaus auch rassistisch konnotiert.
Der Nigger ist im Rap immer ironisch. Darum ging es. Dass du da wieder was anderes rein wurstest, hebelt diese Tatsache nicht aus.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:14
Zitat von vincentvincent schrieb:Zeig mir ein Beispiel aus dem Rap Bereich, wo bitch oder schwul von einem Mann positiv konnotiert wird. Möglichweise gibt es das vereinzelt, aber dafür garantiere ich dir, zu jedem Beispiel hundert Gegenbeispiele geben zu können.
Ist doch völlig egal, wie das auch verwendet wird. Es gehr darum, dass es ebenso positiv konnotiert sein kann. Sprache beruht auf einem Konsens, nicht auf Mehrheiten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:14
@Seidenraupe
Zu dein Beitrag.
Das können aber nicht nur Kollega oder Farid, sondern z.B. auch Rapperinen wie Lumaraa:
Auf jedem Sofa der Stadt warst du Nackt. La Vida Loca du wirst über Nacht zur Bitch. Wieder auf Koka, Bis du in der Klapse sitzt
Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.songtexte.com/songtext/lumaraa/bitches-g2bd44c6a.html&ved=2ahUKEwiT3YOS6q3uAhUowAIHHSWwBf0QFjAAegQIARAB&usg=AOvVaw00m8L_aTY73dPp7kmTO-JT

Aber ja ich verstehe was du meinst und worauf du damit hinaus willst


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass du mal in dich gehst und dich fragst, ob du nicht vielleicht doch falsch liegst...
Das mach ich ständig. Hier hab ich offenbar richtig gelegen, oder?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:20
Zitat von vincentvincent schrieb:Keine Ahnung. Ist mir nicht geläufig. Liest sich aber auch nicht als etwas, womit man jemandem ein Kompliment machen will.
So bezeichnen sich Menschen auch gern selbst. Es ist mir desöfteren aufgefallen, dass Menschen auf YouTube einerseits für ein besseres Miteinander werben, andererseits sind solche Begriffe nutzen. Beispielsweise der Youtuber HandofBlood.
Zitat von vincentvincent schrieb:War auch nicht auf dich gemünzt. Habe versucht, das mit den Absätzen zu trennen..
Dann ist ja alles Tutti. 🤘


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:22
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich stell das hier nur zur Diskussion, weil die Verfechter einer achtsamen politischen Sprache so auffallend still sind wenn es um frauenverachtende Texte von Menschen mit Migrationshintergrund geht.
Die gibt es auch zuhauf in amerikanischen Rap Songs, das wurde auch noch nicht moniert. Genau das könnte man auch unter Lisa Eckharts Rubrik "die heilige Kuh hat BSE" verbuchen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:28
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Warum bitte soll man Kunst betreiben müssen, um sich ironische Geschichten, Scherze oder oder eben solche Floskeln wie "yo niggers" als Grußformeln anzueignen?
Weil Kunst sich der Figur bedient. Ich sagte bereits, dass du dich der Figur ebenso bedienen kannst. Nur ist nicht alles ironisch, nur weil man es irgendwie lustig meint so wie "Yo, niggers". Das ist einfach nur eine dämliche Floskel. Jetzt kommt's. Der Kontext kann es ironisch machen. Nur bin ich nicht verpflichtet, deine Intention und alles drumherum zu berücksichtigen, wenn du mich auf der Straße auf auf allmy mit "Mein Ne**" ansprichst. Selbst wenn ich es berücksichtigte, bleibt es sehr wahrscheinlich völlig unironisch.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Da ist aber drauf geschissen, ob das die Mehrheit in den allgemeinen Sprachgebrauch integrieren möchte, wenn es eine Subkultur bereist längst als Konsens pflegt, und sich entsprechend austauscht. Das ist doch nichts demokratisches, sondern hat wie schon mehrfacht erwähnt was mit sozikulturellen Mechanismen und Dynamiken zu tun, wann ein Begriff wo und wie verstanden wird. Also worauf willst du damit hinaus?
Jetzt wird's wirklich witzig. Du sprichst also die ganze Zeit nur um die exklusive Nutzung innerhalb der Subkulturen? Dann erklär mir mal, wie es - also beispielsweise die Begriffe "Jude" oder "schwul" in diese Gruppe hineingetragen wurden. Die wurden innerhalb der Subkultur also erfunden und mit einer Bedeutung belegt? Exisitieren diese Begriffe außerhalb der Subkultur vielleicht auch noch? Last but not least.. was sagst du zu der Verlinkung, dass selbst auf dem Schulhof der Begriff "schwul" in einer beleidigenden Form genutzt wird und Schaden anrichtet; innerhalb der Subkultur die es verwendet.

Ich vergaß, drauf geschissen, man kann so schön provozieren mit Begriffen wie Schwul und N***. Kommt mir wie dummer pubertärer Scheiß vor.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Der Nigger ist im Rap immer ironisch. Darum ging es. Dass du da wieder was anderes rein wurstest, hebelt diese Tatsache nicht aus.
Vollkommener Schwachsinn. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ist doch völlig egal, wie das auch verwendet wird. Es gehr darum, dass es ebenso positiv konnotiert sein kann. Sprache beruht auf einem Konsens, nicht auf Mehrheiten.
Ja, es kann auch positiv sein, wenn ich dich schubse; wenn der herannahende Bus dich sonst erwischt. Aber was soll das jetzt sagen?
Sprache im gesellschaftlichen Sinne beruht auf dem Konsens der Mehrheit. Wir reden hier nicht über Slang, nicht über Dialekt oder sonst irgendwas.
Es klappt nicht, wenn ich Schlüssel sage und du das Bild einer Tasse im Kopf hast. Aber irgendwie läuft das in der Diskussion hier wirklich so ab.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:32
@vincent
Digger, du schaffst es einfach nicht einen Gedanken aufzugreifen, und den irgendwie so klar zu reflektieren, wie er da steht, sondern versuchst ständig irgendwas umzudeuten. Entweder drücke ich mich zu dämlich (Vorsicht Sexismus) aus, oder es liegt an der Uhrzeit, ich weiß nicht.

Sorry, bin zu müde dir das zu zerlegen, vllt morgen.

So long erstma^^


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:34
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Entweder drücke ich mich zu dämlich (Vorsicht Sexismus) aus
Da war jetzt ausnahmsweise mal kein Sexismus enthalten.. :'D

Dummweise bin ich nicht dein Digga. Mal schauen was du noch zu sagen hast.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:35
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Aber ja ich verstehe was du meinst und worauf du damit hinaus willst
das reicht mir schon. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:35
Zitat von vincentvincent schrieb:Da war jetzt ausnahmsweise mal kein Sexismus enthalten.. :'D
Kommt von Dame ;)
Zitat von vincentvincent schrieb:Dummweise bin ich nicht dein Digga. Mal schauen was du noch zu sagen hast.
Du bist mein Digger. Zu meinem N*** hast du es noch nicht gebracht. Das werden nur Leute, die mich verstehen können. :)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:38
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Kommt von Dame ;)
??
https://de.wiktionary.org/wiki/d%C3%A4mlich
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du bist mein Digger. Zu meinem N*** hast du es noch nicht gebracht. Das werden nur Leute, die mich verstehen können. :)
Joa, alles klar. Viel Spaß bei deinem Kopfkino.


1x zitiertmelden