Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2017 um 05:31
Zitat von MaiteMaite schrieb: Der Begriff war damals voellig normal, genau wie Neger.
Damals war alles besser nicht wahr @Maite? Damals war es völlig normal das man sich ein paar Negersklaven hielt, ohne das sich einer daran störte. Seufz! Was waren das noch für herrliche Zeiten, als man noch Herrenmensch spielen dürfte und einen Schwarzen als das bezeichnen dürfte was er nun mal ist. Ein Nigger.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2017 um 05:39
@peekaboo
Und wenn sie nicht gehorchten durfte,nein man musste sogar,das war die Pflicht des weissen Herrenmenschen,sie auspeitschen,nur so war ihnen Benimm und Gehorsam beizubringen,der Neger ist ja von Natur aus undiszipliniert,faul und renitent


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2017 um 06:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum nennt man etwas "Zigeunerschnitzel", wenn es doch keinen Zusammenhang mit "Zigeunern" hat? Wieso verwendet man eine rassistische Bezeichnung für ein Lebensmittel, die nix mit dem Lebensmittel zu tun hat.
Ich habe das Wort Zigeuner nach wie vor in Verwendung (wenn auch nur äußerst selten und nicht für Lebensmittel) und das ist in keinster Weise rassistisch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2017 um 06:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Bezeichnung "Zigeuner" ist ein Stigma und sollte schon allein deshalb nicht unbedarft, lapidar und trivial für Speisen verwendet werden. Sie sollte gar nicht verwendet werden.
Dann kannst du mir ja sagen wie ich zu Zigeunern sagen soll.
Aber bitte, beleidige jetzt nicht indirekt Roma und Sinti so wie die anderen es hier schon taten.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2017 um 06:44
@insideman
Warum fragt man da nicht einfach erstmal den Menschen selbst, wie er bezeichnet werden will, bevor man etwas annimmt, was so gar nicht passen muss?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2017 um 07:32
@Groucho
Sehr geehrte frau groucho, 
wie ich hier bereits mehrfach ausführte, ist die PC kein symptom. Ich bitte Sie daher mir diesbezüglich aufzuzeigen, an welcher stelle dieses missverständnis entstand.

Gruß 
gastric


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2017 um 07:40
Zitat von MaiteMaite schrieb:Das ist mit Paprika und weisst nach Ungarn. Das ist der Grund warum es Zigeunerschnitzel heisst.
Warum? Sind alle Ungarn Zigeuner?
Zitat von MaiteMaite schrieb:Der Begriff war damals voellig normal, genau wie Neger.
Ja, "damals" war der Begriff völlig normal.
Damals war Rassismus aber auch völlig normal.
Auch damals waren dies rassistische Begriffe - nur hat das damals niemanden gekümmert.
Zitat von gastricgastric schrieb:Sehr geehrte frau groucho, 
wie ich hier bereits mehrfach ausführte, ist die PC kein symptom. Ich bitte Sie daher mir diesbezüglich aufzuzeigen, an welcher stelle dieses missverständnis entstand.
Wie ich bereits sagte: Wenn du keine Argumente hast, dann geh bitte weiter und steh den Diskutierenden nicht im Weg rum


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2017 um 07:43
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Dann kannst du mir ja sagen wie ich zu Zigeunern sagen soll.
Aber bitte, beleidige jetzt nicht indirekt Roma und Sinti so wie die anderen es hier schon taten.
Ja, schon klar, du kommst dir wie der intellektuelle Popstar unter den PICs vor, aber warum findest du deinen Einwand so unglaublich smart?

Der besteht doch letztlich nur aus der Weigerung nicht mehr Zigeuner zu sagen.

Warum soll man deiner Meinung nach denn zu einem Sinto nicht Sinto sagen, warum solln das beleidigen?

Und vor allem: Warum soll ihn das mehr beleidigen als "Zigeuner"?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2017 um 07:43
@Groucho
Es war kein argument, sondern der dezente hinweis darauf, dass ich die PC nicht als symptome sehe, wie von dir geschrieben wurde. Dahingehend hätte ich ganz einfach gern den post gelesen, aus dem du das geschlussfolgert hast. 


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2017 um 07:46
Zitat von gastricgastric schrieb: dass ich die PC nicht als symptome sehe, wie von dir geschrieben wurde.
DAS habe ich nirgends geschrieben, also kann ich dir auch keinen post zeigen, aus dem ich das folgerte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2017 um 07:48
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Warum fragt man da nicht einfach erstmal den Menschen selbst, wie er bezeichnet werden will, bevor man etwas annimmt, was so gar nicht passen muss?
Also wenn ich der Meinung bin, dass es ein Zigeuner ist, dann frag ich nicht mehr nach.

Abgesehen davon, dass ich den direkten Kontakt nur sehr selten bis nie haben werden und ich dann das Wort Zigeuner auch nicht zwingend brauchen muss.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2017 um 07:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da solltest du dich mal mit @gastric unterhalten, der hält die PC ja nur für Symptom und meint man müsste erst das wirkliche Problem bekämpfen.
Die hält pc ja nur für symptom. ZUgegebenermaßen fehlt da ein unbestimmter artikel, aber das is ja schon stellenweise normal.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2017 um 07:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum soll man deiner Meinung nach denn zu einem Sinto nicht Sinto sagen, warum solln das beleidigen?
Wo steht das? Warum sollte ich zu einem Sinto nicht Sinto sagen?
Das habe ich nie behauptet.

Aja allgemeine Information für die Moderatoren:

Ich kann mit dem Smartphone wenn ich jemanden zitiert habe, dann rauf gehe und nochmal zitieren will, keinen weiteren Text im selben Beitrag zitieren.
Das selbe beim Editieren. Nur falls deshalb 2 Beiträge  von mir untereinander stehen sollten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2017 um 07:54
Zitat von gastricgastric schrieb:Die hält pc ja nur für symptom. ZUgegebenermaßen fehlt da ein unbestimmter artikel,
Nein, da fehlt ein ganzer Wortteil. Eigentlich sollte das ein Determinativkompositum sein(werden).
Es fehlt -bekämpfung.
Das sollte Symptombekämpfung heißen.
Zitat von gastricgastric schrieb:aber das is ja schon stellenweise normal.
Also bei Helmut Krausser ist das ein Stilelement, bei mir oft auch.
Oben habe ich das nur vergessen


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2017 um 07:57
@Groucho
Na so machts doch wenigstens sinn :D 
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also bei Helmut Krausser ist das ein Stilelement, bei mir oft auch.
Oben habe ich das nur vergessen
Eigentlich nennt sich das kiezdeutsch. Vereinfachen der sprache durch weglassen unnötiger wörter. Aus ich bin beim zoo wird dann mal eben ich bin zoo. 


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2017 um 07:59
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das habe ich nie behauptet.
Nein, aber du hast das impliziert.

Dein Pseudo-Gejammer oben geht ja so:

"Ich weiß nicht, was ich statt Zigeuner anderes zu Sinti und Roma sagen soll, ohne sie zu beleidigen"

Da es ja nun nahe liegt, zu einem Sinto Sinto zu sagen, insinuiert deine Einlassung, dass man zu einem Sinto nicht Sinto sagen kann.
Aber wenn ich dich da missverstanden habe, dann hat sich dies hier ja nun erledigt
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Dann kannst du mir ja sagen wie ich zu Zigeunern sagen soll.
Aber bitte, beleidige jetzt nicht indirekt Roma und Sinti so wie die anderen es hier schon taten.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2017 um 08:01
Nur kurz OT
Zitat von gastricgastric schrieb:Vereinfachen der sprache durch weglassen unnötiger wörter.
Ist ein Stilelement, wie ich sagte
Zitat von gastricgastric schrieb:Aus ich bin beim zoo wird dann mal eben ich bin zoo
Man kann das auf elegante Weise(Helmut Krausser) tun, oder so unschön, wie in deinem Beispiel. Je nach Absicht und intellektuellen Fähigkeiten


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2017 um 08:52
Ich Frage mich auch was ein gutes Ersatzwort für Zigeuner ist. Ich stelle mir die gleiche Frage.
@Groucho 
Du solltest insidemans Beiträge nochmal lesen. Ich finde er erklärt sehr gut um was es geht.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2017 um 09:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Ich weiß nicht, was ich statt Zigeuner anderes zu Sinti und Roma sagen soll, ohne sie zu beleidigen"
Das ist völlig falsch verstanden. Ich würde nie zu Sinti und Roma Zigeuner sagen, nicht direkt.

Wenn der Zigeuner zu dieser Gruppe gehört, dann sage ich, wenn du so willst, indirekt Zigeuner zu einem Sinto.

Aber das ist etwas völlig anderes.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2017 um 09:25
@insideman
da ich nicht weiß, wen Du unbedingt als "Zigeuner" bezeichnen willst, kann ich Dir das nicht beantworten. Wen meinst denn Du mit "Zigeuner"?


1x zitiertmelden