Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.02.2021 um 10:40
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die angebliche "Verbreitung rassistischer und antisemitischer Stereotype" impliziert, dass jeder der es nicht so sieht, sondern nur eine satirische Nummer, die damit spielt, ein Rassist und Antisemit sein müsse. Selbst Betroffene der entsprechenden Ethnien, was schon reichlich absurd ist.
ach so, Du interpretierst und formulierst es als Fakt und erst auf Nachfrage, da Du keine Zitate vorweisen kannst, wird dann ein "impliziert" daraus? Alles klar. Was DU da rausliest liegt allein bei Dir. Ich sehe das nämlich nicht so und lasse mir das auch nicht von Dir unterstellen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.02.2021 um 10:44
@Tussinelda
Ich wurde hier unter anderem auch mehrfach direkt als Rassist verunglimpft, nur weil ich aufgezeigt hatte, dass solche Worte immer in Relation zu den Umständen gewertet werden können, und niemals absolut sind. Das geschieht direkt oder indirekt immer wieder.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.02.2021 um 10:50
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich wurde hier unter anderem auch mehrfach direkt als Rassist verunglimpft, nur weil ich aufgezeigt hatte, dass solche Worte immer in Relation zu den Umständen gewertet werden können, und niemals absolut sind. Das geschieht direkt oder indirekt immer wieder.
Zitate bitte.

ich hatte schon einmal gefragt:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 22.01.2021:Und ich möchte jetzt Zitate, wo Du als Rassist, AfDler oder Trump bezeichnet wurdest oder dem zugeordnet wurdest.
da kam dann auch nichts.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.02.2021 um 10:58
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 26.01.2021:Wer rassistisch spricht und das auch noch als normalen Sprachgebrauch betitelt, ist Rassist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 26.01.2021:Ja, ich weiß auch nicht, wie man so jemanden sonst nennen sollte.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 26.01.2021:Es ist dir wichtiger, dass Menschen das N-Wort oder andere rassistische Wörter benutzen dürfen, ohne als Rassist abgestempelt zu werden, als rassistische Begriffe einfach zu vermeiden?
usw. usf.

Die Liste wäre noch länger, wenn ich noch etwas suche.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da kam dann auch nichts.
Warum soll ich denn über jedes Stöckchen springen, das man mir hin hält? Es ändert nichts am Grundsätzlichem, sondern ist nur ein Weg seinen Mitdiskutanten wieder persönlich anzugreifen. Genau wie man die Leute direkt oder indirekt als Rassist etc hinstellt, wenn sie die Aussagen als Satire werten. Der Vorwurf, Lisa wäre Antisemitin etc stand doch deutlich im Raum, und wird weiterhin erhoben, obwohl völlig klar ist, dass er nicht haltbar sein wird.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.02.2021 um 11:13
@navi12.0
weil Du etwas unterstellst und ich dann gerne die Belege dafür hätte.
Ich sehe da keine persönliche Unterstellung und werde den Zusammenhang nachlesen. Festhalten will ich, dass obwohl Du dies jetzt wiederholt in Diskussionen mit mir erwähnt hast, Du da kein Zitat von mir gefunden hast. Du dies MIR also nicht vorwerfen kannst, ganz davon abgesehen, dass es ein Urteil gibt das besagt, dass man jemanden, der das N-Wort sagt als Rassist bezeichnen kann. Ich habe es verlinkt. Mit NR.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.02.2021 um 11:17
@Tussinelda
Weder hab ich explizit jemanden persönlich angesprochen, noch sagt das Urteil, dass man jemanden, der das N-Wort sagt als Rassist bezeichnen kann.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.02.2021 um 13:15
MokaEfti schrieb (Beitrag gelöscht):Egal ob Theater, Kabarett... Da schlüpft man immer in gewisse Rollen um ein Stück weit gewisse tabuierte Bereiche zu hinterfragen.
Wenn ein Schauspieler in einem Film oder einem Theaterstück einen Rassisten spielt und dabei natürlich auch rassistische Sachen sagt, wird dem Schauspieler niemand Rassismus nachsagen. Ich kenne jedenfalls keinen solchen Fall.

Aber ist Lisa Eckhardt in dem Stück, wenn sie N**** sagt oder dem anderen mit den antisemitischen Witzen keine Rassistin oder Antisemitin. Oder ist das ihre Rolle auf der Bühne?

Dann wäre da also eine Figur auf der Bühne, die rassistisch und antisemitisch ist und sich gegen PC auskotzt und denen (metooo und PClern) Rassismus unterstellt.
Dummerweise hat sie in einem Interview ja gesagt, es gibt keinen Unterschied zwischen LE und LL.

Was nun?

Kurz gesagt: Diese Behauptung, sie würde mit ihren rassistischen Sprüchen und antisemitischen Witzen genau das vorführen wollen funktioniert so aber nicht, das Narrativ pass hinten und vorne nicht, zu dem, was sie auf der Bühne macht.

Im Gegenteil sie pöbelt gegen metoo und pc und unterstellt denen infamerweise Rassismus und Antisemitismus und das alles gewürzt mit rassistischen und antisemitischen Sprüchen, um ganz deutlich zu zeigen, was sie von pc hält.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.02.2021 um 13:22
Das ist Satire. Nicht mehr nicht weniger. Das wird nicht 1:1 so verstanden, wie man es sagt, sondern wird jeweils im bestimmten Kontext bewertet. Diese Harmlosigkeit der Aussagen auf der Bühne haben unzählige Menschen so wahrgenommen, auch viele Betroffene, und Intellektuelle aus dem linksliberalen Spektrum. Mitnichten nur Rassisten und Co.

Wenn das paar Kritiker anders sehen, ist das ihr gutes Recht, aber eben auch nicht als alles überstrahlende Wahrheit zu werten. Es ist nur ihre Sichtweise, und die kann man leicht hinterfragen, wie hier schon oft aufgezeigt wurde.

Es steht also weiterhin Meinung gegen Meinung, wobei es schon langsam müßig ist zu erklären, dass Meinungen noch lange keine Tatsachen sind.


4x zitiertmelden