Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:38
Zitat von vincentvincent schrieb:??
Schon mal was von Ironie gehört? Oo


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:39
@navi12.0
Irgendwie glaube ich, du checkst gar nicht was Ironie ist und das wäre wirklich ironisch. :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:40
Zitat von vincentvincent schrieb:Irgendwie glaube ich, du checkst gar nicht was Ironie ist und das wäre wirklich ironisch. :D
Alter, muss ich dir wirklich auch noch erklären, dass der Zwinkerer am Ende des Satzes dafür steht, dass man das nicht so meint, wie es dort steht? :)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:41
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Alter, muss ich dir wirklich auch noch erklären, dass der Zwinkerer am Ende des Satzes, dafür steht, dass man das nicht so meint, wie es dort steht? :)
Naja, stimmt so nicht ganz aber darum geht es auch nicht. Wo ist hier der Zwinkerer?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Entweder drücke ich mich zu dämlich (Vorsicht Sexismus) aus, oder es liegt an der Uhrzeit, ich weiß nicht.
Was hat "dämlich" mit Sexismus zu tun? Nur weil die ersten Buchstaben dame ähneln? :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:44
@vincent
Mann, beim ersten mal hab ich gedacht, du verstehst das auch so, weil es eigentlich ein alter sexisitscher Scherz ist. Als du es nicht kapiert hattest, weil es offenbar zu subtil war, hab ich es dann sogar noch mit einem Zwinkerer versehen, und jetzt kommst du mir noch so?

Ich lasse es morgen lieber. Du bist unfähig die einfachsten Zusammenhänge zu verstehen, was soll da aus meinen ganzen schönen komplexen Sätzen werden. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:44
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das reicht mir schon. ;)
Gerne, kein Problem 😉.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du bist mein Digger. Zu meinem N*** hast du es noch nicht gebracht. Das werden nur Leute, die mich verstehen können.
@navi12.0

Danke dafür.
Musste herzlich darüber lachen 🤣😂🤣.

Manche Menschen würde das Leben leichter fallen, wenn sie nicht so verbissen wären 😉.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:45
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Manche Menschen würde das Leben leichter fallen, wenn sie nicht so verbissen wären 😉.
Allerdings. :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:46
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Mann, beim ersten mal hab ich gedacht, du verstehst das auch so, weil es eigentlich ein alter sexisitscher Scherz ist. Als du es nicht kapiert hattest, weil es offenbar zu subtil war, hab ich es dann sogar noch mit einem Zwinkerer versehen, und jetzt kommst du mir noch so?
Es ist ein alter sexistischer Scherz? Dämlich mit Dame zu verbinden?
Jetzt bin ich auch noch zu doof die subtilen alten sexistischen Witze zu bemerken. Alles klar.. :'D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:48
Zitat von vincentvincent schrieb:Jetzt bin ich auch noch zu doof die subtilen alten sexistischen Witze zu bemerken. Alles klar.. :'D
Womit bewiesen wäre, dass du uns nichts über die Sprache und Kultur beibringen kannst. ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:49
@navi12.0
Momeeent, jetzt hab ich's. Da ist ein Zwinkerer. Du meinst also das Gegenteil, ich kann "euch" was beibringen? Hab ich es jetzt gecheckt, Homie? :'D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 21:50
@vincent
Yo, bis morgen, Diggi. Peace out. ^^


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 10:14
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das schein dir übrigens richtig. Ich provoziere damit auch zT, aber das nur aus Grund, wie ich denke. Ich tue das also damit die Leute keine unnötigen Hexenjagdten veranstalten wie bei Lisa oder Serdar.. oder vielen anderen, die es nicht in die Medien schaffen.
Ich bin da einfach liberal, und sehe die praktische Notwendigkeit für solch eine überbordende PC nicht überall. Selbst in der Theorie klingt alles viel besser als es ist, wenn man da genauer rein guckt.. wie vorgeführt.
das ist ein nette Umschreibung dessen, was Du hier und offenbar auch sonst veranstaltest. Schon allein von Hexenjagd zu fabulieren setzt dem Faß echt die Krone auf.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich provoziere, um auf die Grundlagen von Sprache und Kultur aufmerksam zu machen. Ich provoziere, um zu zeigen, wie absurd manche Verallgemeinerungen sind, und um zu verdeutlichen, wie schnell sich manche Leute, die ja so politisch korrekt sein wollen, den schlimmsten Dreck an den Kopf werfen, wenn es mal nicht nach ihrer Nase geht. Ist sowas korrekt? Mich mit Scheiße zu beschmieren, weil ich eine etwas liberalere Meinung dazu haben? Bin ich dann gleich Rassist, muss ich in die AfD, bin ich Tump? Alles hier gelesen, und das nur in den letzten Tagen.
Die Grundlagen von Sprache und Kultur? Und die kennst Du besser als jeder Sprachwissenschaftler? Und welche Grundlage ist es denn genau, wenn man Worte wie N****, Schwuchtel benutzt? Oder schwul und Jude in abfälliger Art und Weise? Was ist da denn die Kultur, auf die Du aufmerksam machen willst? Die Kultur der Ignoranz?
Und ich möchte jetzt Zitate, wo Du als Rassist, AfDler oder Trump bezeichnet wurdest oder dem zugeordnet wurdest. Und dann wüßte ich noch gerne, warum dies dann pic sein sollte, die Verwendung rassistischer Worte oder die abfällige Verwendung von schwul und Jude aber nicht.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich zeige auf diese Scheinheiligkeit, und lache mich innerlich schlapp, dass diese Leute mir was vom korrekten Verhalten erzählen wollen.

Der Schulhof ist übrigens nur eine von vielen Facetten des ganzen, also auch hier schön differenzieren. Es ist nur ein Beispiel, in dem die Sprache eben ganz anders verwendet und verstanden wird, als es die PC respektive der allgemeine Sprachgebrauch tut/gerne hätte. Amtlich. Also durchaus von der Massengesellschaft wahrgenommen, und als Teil einer Subkultur akzeptiert. Darum ging es.
Das ist aber keine Kultur, das sind größtenteils kurzzeitige Phänomene, muss und sollte aber nicht damit einher gehen müssen, abwertende und diskriminierende Sprache verwenden zu müssen und vor allen Dingen ergibt sich aus der vorgenannten Verwendung dann kein Bedeutungswandel, auch wenn Du das noch so oft betonst und behauptest. Da liegt nämlich Dein Denkfehler.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Da ist aber drauf geschissen, ob das die Mehrheit in den allgemeinen Sprachgebrauch integrieren möchte, wenn es eine Subkultur bereist längst als Konsens pflegt, und sich entsprechend austauscht. Das ist doch nichts demokratisches, sondern hat wie schon mehrfacht erwähnt was mit sozikulturellen Mechanismen und Dynamiken zu tun, wann ein Begriff wo und wie verstanden wird. Also worauf willst du damit hinaus?
Subkultur ist wohl etwas hochgegriffen, Szene passt da deutlich besser. Und was in einer Szene als Konsens gepflegt wird hat eben nichts damit zu tun, dass es a) einen allgemeinen Konsens gäbe b) dieser Konsens in der Szene nicht kritisiert werden könnte c) man erst einmal untersuchen müsste, ob es diesen Konsens überhaupt gibt. Und dann gilt immer noch, dass man sich keine Bezeichnungen zu eigen machen sollte, sie verwenden sollte wie man will, wenn man nicht zu den so bezeichneten gehört und offenbar null dazu in der Lage ist, die Problematik die darin steckt zu erkennen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Der Nigger ist im Rap immer ironisch.
bullshit


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 10:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bullshit
Natürlich ist er das, bzw wird in der überwiegenden Mehrheit so verwendet.
¸¸Das Wort hat in gewissen Kreisen schon lange seinen Stachel verloren," behauptet Jenkins, der einst als Manager von Uptown Records mit Mary J. Blige und Sean ¸¸P.Diddy" Combs zusammenarbeitete. Es sei von einer Generation von HipHop-sozialisierten Jugendlichen umgedreht worden - nach Art eines Selbsthilfetricks: Wer die schlimmstmögliche Beleidigung ständig selbst verwendet und in einen Respektsbegriff verkehrt, beraubt das Wort seiner verletzenden Wirkung. ¸¸What"s up nigga" als coolere Version von ¸¸Halli-hallo"?
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/kultur/hip-hop-und-der-nigga-gruss-das-vermaledeite-n-wort-1.422839


Darüber hinaus könntest du dich auch mal in die Entstehungsgeschichte von Rap einlesen, in der es darum ging, dass sich npaar Brother zusammen tun, und alles was an schwarzen Klischees in den 70gern kursierten, satirisch überspitzen, ironisch aufladen, in Reime packen, und mit Musik unterlegt auf Platte pressen.

Gibt sogar einen Film über einen davon:
Wikipedia: Dolemite Is My Name



Auf den Rest geh ich nicht ein. Denn was ich sehe ist, dass du immer wieder generalisierst, du kreierst dir immer wieder einen eigenen Sinn in dem was ich sagte, und verzerrst damit meinen bis zur Unkenntlichkeit. Kurz: du übertreibst maßlos in meinem Dafürhalten.

Mir fehlt momentan die Muße dir jede meiner Aussagen ständig zu belegen, und jedes nötige Wort zu erklären, damit du überhaupt halbwegs mitkommst.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 11:22
@navi12.0
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Nigger ist im Rap immer ironisch.
bullshit
Da hat @Tussinelda schon Recht
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:¸¸Das Wort hat in gewissen Kreisen schon lange seinen Stachel verloren," behauptet Jenkins, der einst als Manager von Uptown Records mit Mary J. Blige und Sean ¸¸P.Diddy" Combs zusammenarbeitete. Es sei von einer Generation von HipHop-sozialisierten Jugendlichen umgedreht worden - nach Art eines Selbsthilfetricks: Wer die schlimmstmögliche Beleidigung ständig selbst verwendet und in einen Respektsbegriff verkehrt, beraubt das Wort seiner verletzenden Wirkung. ¸¸What"s up nigga" als coolere Version von ¸¸Halli-hallo"?
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/kultur/hip-hop-und-der-nigga-gruss-das-vermaledeite-n-wort-1.422839
Das was in diesen Artikel beschrieben wird ist die Inversion (Umkehrung) des N-Wortes und hat nichts mit Ironie zu tun 😉.

Um mich mal selbst zu zitieren:
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Heutzutage wird es aber größtenteils als Euphemismus für Bro (Brother) verwendet.
Beste Beispiele hierfür sind der Wu-Tang Clan und Snoop Dog.
Also nicht mit Ironie✌️.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Subkultur ist wohl etwas hochgegriffen, Szene passt da deutlich besser.
Da liegt du wiederum falsch.
Hip-Hop ist ein Subkultur.
Und darauf Bestehe ich als Hip-Hopper, gelle✌️😎.
Hip-Hop ist eine kulturelle Bewegung, die ihre Ursprünge in den afroamerikanischen Ghettos New York Citys der 1970er-Jahre hat und sich mittlerweile zu einer weltweiten Subkultur der urbanen Jugend (Jugendkultur) entwickelt hat.
Quelle: Wikipedia: Hip-Hop (Subkultur)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 11:24
@navi12.0
bitte erzähle MIR nix über Rap. ok?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Natürlich ist er das, bzw wird in der überwiegenden Mehrheit so verwendet.
das ist keine Ironie, sondern das ist dann ein Geusenwort, das ist Aneignung eines ursprünglich beleidigenden,herabwürdigenden Ausdruckes als Selbstbenennung.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Auf den Rest geh ich nicht ein. Denn was ich sehe ist, dass du immer wieder generalisierst, du kreierst dir immer wieder einen eigenen Sinn in dem was ich sagte, und verzerrst damit meinen bis zur Unkenntlichkeit. Kurz: du übertreibst maßlos in meinem Dafürhalten.
ach so, ja ist klar, Du kannst oder willst eigentlich keine Diskussion führen, schade..
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Hip-Hop ist ein Subkultur.
das bezog sich auch nicht auf die HipHopKultur, sondern auf die Jugendsprache....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 11:25
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Das was in diesen Artikel beschrieben wird ist die Inversion (Umkehrung) des N-Wortes und hat nichts mit Ironie zu tun 😉.
Stimmt. Ich hab das zunächst geschichtlich gemeint. Wie gesagt, so ist das entstanden. Dass es jetzt sogar völlig umgekehrt wurde, ist halt der weiteren Entwicklung geschuldet.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Hip-Hop ist ein Subkultur.
Ist sie. Kein Zweifel. Zumal das noch über die Musik weit hinaus geht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 11:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist keine Ironie, sondern das ist dann ein Geusenwort, das ist Aneignung eines ursprünglich beleidigenden,herabwürdigenden Ausdruckes als Selbstbenennung.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wie gesagt, so ist das entstanden. Dass es jetzt sogar völlig umgekehrt wurde, ist halt der weiteren Entwicklung geschuldet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, ja ist klar, Du kannst oder willst eigentlich keine Diskussion führen, schade..
Ich kann nicht. :)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 11:28
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich hab das zunächst geschichtlich gemeint. Wie gesagt, so ist das entstanden.
nein, so ist es nicht entstanden. es ist eben nicht aus Ironie entstanden.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich kann nicht.
scheint mir so, denn immer, wenn es etwas komplexer wird, man gezielt Fragen stellt und Du nicht einfach nur als Antwort irgendwas behaupten kannst, dann haste keinen Bock.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 11:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, so ist es nicht entstanden. es ist eben nicht aus Ironie entstanden.
Sehe ich anders. Wie gesagt, guck dir den Film an, oder lies ein Buch darüber. Mir egal.
Ich bin raus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:scheint mir so, denn immer, wenn es etwas komplexer wird, man gezielt Fragen stellt und Du nicht einfach nur als Antwort irgendwas behaupten kannst, dann haste keinen Bock.
Ganz genau. Keinen Bock auf Fundamentalismus, wenn selbst die Betroffenen deine Vorstellungen darüber, wie man das Wort zu verwenden habe, in einer signifikanten Zahl nicht teilen, und es eben dann nicht so absolut zu sehen ist, wie du es gerne hättest.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 11:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:scheint mir so, denn immer, wenn es etwas komplexer wird, man gezielt Fragen stellt und Du nicht einfach nur als Antwort irgendwas behaupten kannst, dann haste keinen Bock.
warum muss es immer wieder persönlich werden? also wirklich tagtäglich, den (irgendeinen) user zum Diskussionsgegenstand machen statt am Thema zu bleiben -- ist das typisch für pc oder reiner Zufall?


2x zitiertmelden